Aus gegebenem Anlass (ich wühle mich gerade seit ein paar Tagen durch Skyrim Nexus) werde ich mal für diejenigen, die nicht so tief und ausgiebig wühlen, ein paar meiner persönlichen Modperlen auflisten. Ich werde mal nicht auf Grafik- oder die gängigen UI-Mods eingehen, da muss Jeder selbst wissen, welche er benutzen möchte, zumal es dafür schon etliche Seiten und Listen gibt.
Mods, die ich empfehlen kann:
"Große" Mods (mit neuen Quests, Ländern, Gebäuden etc.)Moonpath to ElsweyrNormalerweise würde eine Mod, die thematisch nicht allzu sehr zum allgemeinen Gefühl von Skyrim passt, nicht so weit oben auf der Liste stehen, aber hier ist das anders. Die Mod ist klasse. Von der Atmosphäre bis hin zur Story wirklich unglaublich gelungen. Und, soweit ich das überblicken kann, auch alles noch ziemlich lore-fest.
Die (englischen) Sprecher wirken zwar nicht alle sonderlich professionell, aber es reicht, um sich ins Spielgeschehen zu werfen. Die deutsche Übersetzung ist übrigens Murks (ganz großer Murks, nicht einfach nur hier und dort ein unpassendes Wort. Ich glaub, da hat Jemand versucht, mit Babelfisch oder Google zu übersetzen).
WARZONES - Civil UnrestFür alle, die - wie ich - schon immer das Bürgerkriegs-Feeling vermisst haben. An allen Ecken und Enden wird davon geredet, die Schlachten beschränken sich jedoch nur auf die eigentliche Questreihe. Dieser Mod ändert (unter anderem) das und fügt mehrere Kriegszonen ins Spiel ein, in denen sich halbwegs permanent / regelmäßig gekloppt wird. Wahlweise Legion vs. Sturmmäntel, Beide mit Banditen o. ä.
Sea of Ghosts (nur im Steam Workshop erhältlich)
Der Spieler erhält die Möglichkeit, ein eigenes Schiff mit Crew zu übernehmen und einige neue Inseln im Geistermeer zu erkunden. Die Quests sind klein, aber fein und es gibt ein paar nette Dinge zu entdecken. Ich bin selbst noch nicht ganz durch, aber es lohnt sich.
"Kleinere" Mods (Nützliches, Gegenstände, Tweaks etc.)Nordländer-AusstattungGanz klar an erster Stelle. Im Grunde nichts Weltbegendes, fügt diese Mod ein paar tragbare Zelte und Utensilien hinzu, mit denen sich mobile Lager errichten lassen. Allerdings ist die Mod mittlerweile weit genug ausgestattet, um mit einem richtigen Wohnzelt (Interior mit Bett, Tisch, Badezuber (!) etc.), einem Werkstattzelt (mit allem was man braucht, außer einer Schmiede, versteht sich) und sogar einem fahr- und beladbaren Wagen aufzuwarten. Eine kleine, nette Story gibts auch noch oben drauf. Kann ich nur empfehlen!
Lorecraft + JaySuS SwordsEine ziemlich ausführliche Compilation neuer Waffen, die allesamt selbst geschmiedet und verbessert werden können. Soweit man das überblicken kann, hält es sich allerdings (wie der Name schon andeutet) größtenteils an den Hintergrund des Spiels, etwas Unpassendes ist mir noch nicht untergekommen.
Crowded CitiesBelebt die Städte, was die Atmosphäre deutlich anzieht, meiner Meinung nach. Vor allem in den Stadttavernen gibt es endlich mehr leben, sodass sich ein gemütlicher Abend in geselliger Runde mit Musik fast ein bisschen realistisch anfühlt
Advanced KillmovesEs gibt einige Mods dieser Art, diese sagt mir allerdings am Meisten zu. Sie schaltet nicht nur soweit alle Killmoves "frei", sondern gibt auch eine einfache Ingame-Möglichkeit (über ein Buch), Sachen wie Häufigkeit, Kamera etc. selbst einzustellen.
Zwerge in DwemerNur eine kleine Veränderung, für mich beim Spielen allerdings sehr wichtig und stimmungsfördernd. Alles was mit "Zwergen-" bezeichnet ist, wird loregerecht in "Dwemer-" umbenannt.
Frost GiantsIch hatte sie zu Beginn eigentlich erhofft, jetzt müssen sie halt mit einer Mod eingefügt werden: Frostriesen! Sind meines Wissens größer und etwas stärker, als ihre regulären Vetter und passen natürlich perfekt in die Atmosphäre der Welt.
Dwemer CertifiedAuch hier gibt es einige Mods dieser Art, diese ist für mich allerdings die vollständigste. Es ist möglich, Dwemer-Automatons selbst zu erschaffen (in der Schmiede), dazu braucht es jedoch relativ einleuchtende Materialien (unter anderem auch Seelensteine, wie man es gern in Berichten von Ingame-Archäologen liest). Darüber hinaus können die Maschinen ziemlich einfach koordiniert, verbessert, geheilt und ausgerüstet werden, womit einer Dwemer-Armee nichts mehr im Wege steht!
Unarmed WarfareFür alle, die gerne einmal den unbewaffneten Kampf ein wenig auskosten wollen (vor allem gut in Kombination mit dem Killmoves-Mod). Fügt einen eigenen Skilltree für den unbewaffneten Kampf hinzu (als Nebenarm von "Einhändig").
Perfect LegionnaireIch liebe die kaiserliche Legion und war etwas enttäuscht von der Ausstattung. Die Mod ist zwar nicht perfekt, ändert jedoch den Look ein wenig und passt ihn etwas an die alten Legionen bei Morrowind an. Vor allem der neue Schild ist großartig! Das + das Gladius von JaySuS Swords!
Amazing Follower TweaksGibt deutlich mehr Kontrolle und Optionen im Bezug auf die Begleiter, die man so anheuern kann. Unter anderem kann man ihnen neue Zauber beibringen, sie anweisen, einen gewissen Kampfstil zu bevorzugen, sie mit Vampirismus und Lykanthropie infizieren und auch dazu bringen, ihre Kräfte im Kampf einzusetzen. Auch sehr gut, wenn man gerne mit mehr als nur einem Begleiter unterwegs ist!