Autor Thema: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)  (Gelesen 145481 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #775 am: 27.04.2012 | 22:08 »
Ich habe Morrowind über 250 Stunden und Oblivion etwa 150 Stunden gespielt. Ersteres habe ich wirklich "geliebt", letzteres immerhin noch sehr geschätzt. Von Skyrim dagegen war und bin ich sehr enttäuscht; es kam bei mir nach 45 Spielstunden zum großen Hinterkopfkratzen, was da eigentlich schiefgelaufen ist. Gut, die Benutzerführung, Inventarverwaltung usw. fand ich suboptimal, aber das war nicht ausschlaggebend.

Der Grund war vielmehr, daß ich erstmals einen reinen Magier entwickelte - ganz im Gegensatz zu den Superpompfern bei Morrowind und Oblivion, mit denen ich sehr glücklich war. Dieser Magier ist nun Stufe 45 oder so, hat Redekunst, Zerstörung, Wiederherstellung und Illusion auf 100% sowie Schloßknacken, Veränderung und Verzauberung ebenfalls sehr hoch. Der Rest dümpelt dagegen ein wenig vor sich hin. Ich steckte fast alle Stufen in Magicka und einige wenige in Ausdauer. Alle wichtigen Zauber sind auf Meisterstufe, und an Klamotten habe ich gemäß Internetrecherche nur Oberklassezeug.

Das Ergebnis ist, daß ich erstens mit dem Magiesystem äußerst unzufrieden bin: ein Zauber pro Hand, und bei wichtigen Wechseln muß ich ständig ins lahme Menü gehen - albern und extrem frustrierend. Zweitens kann ich zwar recht ordentlich austeilen, aber jeder mächtigere Bogenschütze haut mich trotz meiner Zauberschilde und Heilkunst usw. mit einem (!) Schuß um. Ich brauche aber bei schwierigeren Kämpfen so viel Magicka, daß ich auch nicht zahlreiche Stufen in Leben stecken wollte.

Das hat mir das Spiel madig gemacht, denn ich will jetzt auch nicht mit Rüstung und Schwert auf die Gegner eindreschen oder mit neuem Charakter neu anfangen. Als Magier macht(e) mir Skyrim keinen Spaß.
:(
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #776 am: 27.04.2012 | 22:16 »
Ich brauche aber bei schwierigeren Kämpfen so viel Magicka, daß ich auch nicht zahlreiche Stufen in Leben stecken wollte.

Ich glaube hier liegt Dein ganz persönlicher Fehler. Es war Deine Entscheidung Deinen Charakter so zu skillen. Und das es selten gut ist einen Charakter der 45ten Stufe mit nahezu Start-Hitpoints zu haben, sollte Dir klar gewesen sein. Abgesehen davon kommt man als Magier auch durchaus gut durchs Leben, wenn man nicht alle Steigerungen auf Magicka packt, und Ausdauer brauchst Du schon mal gar nicht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #777 am: 27.04.2012 | 22:28 »
Naja, was heißt "Fehler". Ich ging davon aus, daß Magier auf hohen Stufen magische Möglichkeiten haben, die Lebenspunktschwäche in einem annehmbaren Rahmen auszugleichen. Oder daß sie ein besseres Zaubermenü erhalten als den - mit Verlaub - Totalschrott "ein Zauber pro Hand". (Richtig, das nervte schon von Beginn an.) Das klappte bei allen anderen Computerrollenspielen auch wunderbar. Mein Interesse galt nun mal einem extrem auf Magie spezialisierten Magier, weniger einem Allrounder. (Ich mag die Spezialisten lieber.) Und die Ausdauer nahm ich alle 5-6 Stufen, weil Traglast und Lauffähigkeit leider auf Ausdauer beruhen und mir das wichtiger war als LP.

Freilich könnte ich jetzt noch 10 Stufen weiter steigern und nur Leben hochsetzen, um das Manko auszugleichen, aber das Magiesystem finde ich im Vergleich mit allen anderen Spielen dieser Art völlig mißlungen, es animiert mich nicht mehr zum Weiterspielen (eines Magiers). Die LP-Schwäche konnte ich immerhin spielerisch bzw. kämpferisch noch recht gut ausgleichen, aber das Magiesystem... pffft.

Da es auch keine Möglichkeit zur Charakterumformung gibt, liegt Skyrim nun also friedlich im Schranke und hinterläßt keinen guten Nachgeschmack.
« Letzte Änderung: 27.04.2012 | 22:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #778 am: 27.04.2012 | 22:34 »
Wenn Du die PC-Version hast, kannst Du mit Konsolenbefehlen fast nach belieben den Charakter umformen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #779 am: 27.04.2012 | 22:37 »
Jepp, ich weiß, aber das ist der Knackpunkt... Ich habe nur die XBox-Version.
Alles in allem habe ich Skyrim aber lange genug gespielt, ich könnte ihm wohl auch als reiner Krieger nicht mehr viel abgewinnen. (Vielleicht habe ich vor nicht allzu langer Zeit zuviel Oblivion gezockelt.)

PS: Was ich übrigens am meisten vermisse, ist das Superhüpfen über Stock und Stein. Bei Morrowind konnte ich irgendwann über die halbe Karte springen, und bei Oblivion waren die Sprünge auch beachtlich. Da machte das Herumlaufen Spaß. Bei Skyrim aber gibt es nur ein paar Hopser - laaangweilig.
« Letzte Änderung: 27.04.2012 | 22:41 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.647
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #780 am: 27.04.2012 | 23:39 »
Mal ne Frage dazu: Wie hoch sind eigentlich eure Werte so nackig?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #781 am: 28.04.2012 | 10:21 »
Ich spiele einen weiblichen Charakter, der ist also IMMER nackig.
;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Sol Invictus

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #782 am: 28.04.2012 | 12:36 »
Wer sich eines der Elder Scrolls-Spiele für die Konsole holt, ist selbst schuld :P

Auf dem PC hast du die ganzen Probleme dank Quickslots, Mods etc. nicht.
« Letzte Änderung: 28.04.2012 | 12:40 von Sol Invictus »

ErikErikson

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #783 am: 28.04.2012 | 12:44 »
Die Riesen sind arge Luschen, ist das normal? Selbst der kläglichste Drache ist 5 mal gefährlicher.


Sol Invictus

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #784 am: 28.04.2012 | 12:47 »
Die Riesen sind arge Luschen, ist das normal? Selbst der kläglichste Drache ist 5 mal gefährlicher.



 ;D

Interessanterweise moniert das halbe Internet andersrum, weil ziemlich viele Spieler mit ansehen mussten, wie ein Riese einen Drachen mit ein paar Schlägen umhaut (nicht umsonst gibts da drölfzig Mods, die Drachen stärker machen aber soweit ich weiß nur ein paar, die das bei Riesen verfolgen).

Ich schätze es liegt an deiner Spielweise- und Klassenwahl. 

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.647
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #785 am: 28.04.2012 | 14:02 »
Wer sich eines der Elder Scrolls-Spiele für die Konsole holt, ist selbst schuld :P

Auf dem PC hast du die ganzen Probleme dank Quickslots, Mods etc. nicht.
Und ein Kopfschmerzen verursachendes Spielerlebnis, wenn dein Rechner nicht die Anforderungen erfüllt.
Das war bei mir auch der Grund, warum ich Oblivion und Skyrim auf der Konsole zocke. Auch wenn ich schon ein kleines bißchen neidisch auf die eine oder andere Mod bin. Komischerweise nie auf die, die Gegner stärker machen. Da bin ich einfach nur happy, dass ich im Fernkampf so dermaßen rocke, denn im Nahkampf wischt der Großteil der Gegner mit mir den Boden auf.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #786 am: 28.04.2012 | 16:16 »
;D

Interessanterweise moniert das halbe Internet andersrum, weil ziemlich viele Spieler mit ansehen mussten, wie ein Riese einen Drachen mit ein paar Schlägen umhaut (nicht umsonst gibts da drölfzig Mods, die Drachen stärker machen aber soweit ich weiß nur ein paar, die das bei Riesen verfolgen).

Ich schätze es liegt an deiner Spielweise- und Klassenwahl. 

Deshalb hab ich mich auch so gewundert. Komischerweise hab ich nie erlebt, das ein Drache überhaupt nen Riesen angreift.

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #787 am: 28.04.2012 | 16:24 »
Ich sags mal so:

Wenn man den Riesen kommen sieht, dann sind die "nicht ganz so schwer". Mit Fus-Roh-Da von den beinen heben und dann schee mit "was grad zur hand ist" draufhauen, wärend sie wieder aufstehen.

Ein Problem hast du, wenn du gegen einen Drachen kämpfst und einer deiner Zauber/Pfeile/Schreie einen Riesen oder... noch schlimmer: Eines ihrer Mammuts, streift. Der neue Rote Punkt zusätzlich auf dem Kompas, den bemerkt man während des Kampfes oft nicht. Und wenn man dan grade fröhlich vor dem Drachen steht und die Seele sammelt, gibts ne "giant Sneak Atack" von hinten. Keule-> Kopf. Nahezu nicht zu Überleben.  :D

(So konstruiert das auch Klingen mag: Hinterrücks angreifende Riesen, die man unbemerkt und unbeabsichtigt irgendwie falsch am Schniedel berührt hat, sind die Nummer-1 Todesursache für meine Charaktere.)

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #788 am: 28.04.2012 | 16:51 »
Zitat von: Psycho-Dad
Hinterrücks angreifende Riesen, die man unbemerkt und unbeabsichtigt irgendwie falsch am Schniedel berührt hat
...am Schniedel berührt...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
~;D
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #789 am: 28.04.2012 | 16:58 »
Jaha, direkt darunter, in He-Man Pose  ~;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.647
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #790 am: 28.04.2012 | 17:29 »
Komischerweise hab ich nie erlebt, das ein Drache überhaupt nen Riesen angreift.
Machen die bei mir ständig.

Fliegen die Mistviecher bei euch eigentlich auch ständig aus dem Kampf raus? Bei mir kreisen die ganz oft so weit weg herum, dass ich kaum zum Schuss mit dem Bogen komme und auf einmal drehen die ab und greifen irgend nen Bären oder whatever drei Hügel weiter an. Und wenn sie Pech haben, dann ist es ein Riese. Oder schlimmer noch: Ein DORF!
Tip an alle Drachen: Never mess with the village people!  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #791 am: 28.04.2012 | 17:35 »
Hä? Bei mir ist ein armer Schmied (Name bereits entfallen) elendig verreckt, weil er den helden spielen musste. Seine Witwe trauert jetzt ständig und die Wache schwört ihn zu rächen, während seine leiche da jetzt sein Wochen langsam vergammelt.

Bei mir kreisen die auch wie blöd. Wobei ich es völlig aufgegeben habe, die Viecher mit dem Bogen zu beschießen- ich treffe nie! Nie! 


Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #792 am: 28.04.2012 | 17:51 »
Und ein Kopfschmerzen verursachendes Spielerlebnis, wenn dein Rechner nicht die Anforderungen erfüllt.

Hm? Wenn Du auf einem älteren PC die Darstellung auf das runterdrehen musst, was PS3 und Xbox rausgeben (ungefähr 800x600 Pixel, niedrigste Texturauflösung und kein Postprocessing), hast Du genau das gleiche Ergebnis. Warum verursacht Dir das am PC Kopfschmerzen und auf der Konsole nicht? ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.156
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #793 am: 28.04.2012 | 20:59 »
Mein PC ist ein Arbeitsinstrument und funktioniert seit 8 Jahren wunderbar. Wieso soll ich für Skyrim einen neuen PC kaufen, wenn die XBox am Start ist und eine Graphik bietet, mit der ich mehr als zufrieden bin? Hm, nö.
« Letzte Änderung: 28.04.2012 | 21:03 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.647
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #794 am: 28.04.2012 | 23:25 »
Hm? Wenn Du auf einem älteren PC die Darstellung auf das runterdrehen musst, was PS3 und Xbox rausgeben (ungefähr 800x600 Pixel, niedrigste Texturauflösung und kein Postprocessing), hast Du genau das gleiche Ergebnis.
Nein.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Taschenschieber

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #795 am: 28.04.2012 | 23:27 »
1280×720, meinst du. Zumindest bei der PS3.

Sol Invictus

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #796 am: 29.04.2012 | 01:30 »
Na ja, entgehen euch halt alle die schönen Mods  ~;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.647
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #797 am: 29.04.2012 | 11:09 »
Na ja, entgehen euch halt alle die schönen Mods  ~;D
Naja, das einzige Mod, auf das ich wirklich neidisch bin, ist das Realistic Lighting Mod. Im Urzustand ist die Rassenkraft meine Khajit einfach nur nutzlos.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #798 am: 29.04.2012 | 17:35 »
Yup. man sieht halt anders schlecht, aber nicht besser. Und alles ist hässlicher. Aber wenigstens gewinnt man jeden brwal.

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #799 am: 4.07.2012 | 00:59 »
So, mal ein wenig Thread-Necromantie.

+O) STEH AUF UND WANDLE! +O)

Mal was neues; Habt ihr eigentlich schonmal eine "Challenge" gespielt? Also, sich selbst "Beschränkungen" auferlegt?
Alle Beschränkungen enden da, wo die Storry/Quest anders nicht zu lösen ist.

Meine bisherigen Lieblings-"Mods":

Zwei Linke Hände
  • Spiel ohne Crafting (Schmieden, Verzaubern, Alchemie)

Handy
  • Spiel -nur- mit Items, die du selbst hergestellt hast
  • Bonus: Rohstoffe Kaufen is nich

"Darauf bin ich Allergisch!"
  • Benutz im Spielverlauf nicht einen einzigen Zaubertrank.
  • Bonus: ...und auch keine Gifte
  • Bonus: ...und keine Nahrungsmittel

"Jungs, zeigt dem mal wie Stark ich bin."
  • Spiel ohne Waffen (auch ohne Fäuste) und ohne Zerstörungszauber. Alles, was Totgemacht wird, wird von Gefärten oder beschworenen Kreaturen Getötet.
  • Bonus: Ohne Atronarchen und Geister. Nur Zombies und Gefärten
  • Bonus: Ohne Gefärten

"Ich glaube aber nicht an Elfen!"
  • Nur Menschliche Rassen (Kaiserlicher, Nord, Rothwadrone), keine Zauber, keine Zaubertränke, keine Schreie, keine Kräfte, keine Magischen Gegenstände.
  • Bonus: Ohne "Wolkenloser Himmel". Kletter irgendwie anders hoch.

Kaputtes Kreuz
  • Ohne Rüstung
  • Bonus: Ohne Diebes-Perks

Your Turn :)