Mal was neues; Habt ihr eigentlich schonmal eine "Challenge" gespielt? Also, sich selbst "Beschränkungen" auferlegt?
Alle Beschränkungen enden da, wo die Storry/Quest anders nicht zu lösen ist.
Ich mache seit Monaten - abgesehen vom Ausprobieren von Mods, die das Gameplay/Balancing gravierender verändern - nichts anderes.
Grundsätzlich: Gespielt wird mindestens auf Expert, wenn der Build es ermöglicht auf Master.
Spiel ohne Crafting (Schmieden, Verzaubern, Alchemie)
Ich setze da die Beschränkungen eher im Detail an. Ich nie eine Spitzhacke dabei und kaufe auch keine Erze/Barren; ich töte nichts, was mich nicht angreift, gehe also auch nicht jagen. Damit habe ich wenig Rohstoffe, kann meine Schmiedefertigkeit nicht massiv pushen und muss mir sehr genau überlegen, welche Ausrüstung ich verbessere, da mir nur zur Verfügung steht, was ich erbeute, finde, geschenkt erhalte oder - Nur als Dieb! - stehle.
Spiel -nur- mit Items, die du selbst hergestellt hast
Oder das krasse Gegenteil: Verwende nur gefundene Items. Das entspricht erst einmal "no crafting", lässt sich aber noch verschärfen, indem man nur unique items verwenden darf.
Benutz im Spielverlauf nicht einen einzigen Zaubertrank.
Bonus: ...und auch keine Gifte
Bonus: ...und keine Nahrungsmittel
Siehe auch "magic is bad": Benutze keinerlei Magie. Das schließt das Verzaubern von Items oder auch nur das Benutzen verzauberter Items ein. Alchemie ist erlaubt, aber nur Mixturen mit naturwissenschaftlich erklärbarer Wirkung - Unsichtbarkeit oder Elementarschaden zählen nicht!
"Jungs, zeigt dem mal wie Stark ich bin."
Noch extremer: "Pazifist".
Töte keinen Gegner. Erlaubt sind Tötungen, ohne die ein Quest nicht weitergeht, nicht aber solche, durch die man lediglich einen Vorteil erringt.
Vermeide Situationen, die in Kämpfe münden könnten. Umgehe Banditenlager und schleiche Dich hinein, wenn Du etwas daraus brauchst.
Fliehe vor Gegnern, statt Dich Ihnen zu stellen.
Nicht letale Methoden sind erlaubt, Du darfst beispielsweise Gegner verängstigen, paralysieren und (außer als absoluter Hardcore-Pazifist) auch aufhetzen, damit sie sich gegenseitig umbringen.
Weitere Optionen:
Public Enemy - Sorge dafür, dass Du in allen Holds außer im Rift/Riften mit möglichst hohem Kopfgeld gesucht wirst.
Zealoth - Sei Jünger einer Gottheit mit klar umrissenen Anforderungen und eliminiere alles und jeden, das/der diesen widerspricht.
You got my sword ...! - Benutze nur Schwerter.
... and my axe! - Benutze nur Äxte.
Clubbed to Death - Benutze ausschließlich Streitkolben.
Needled to Death - Benutze ausschließlich Dolche.
Member of the Staff - Benutze ausschließlich magische Stäbe.
Generell:
Belege Quicksave/Quickload mit Tasten, die Du anschließend wieder vergisst.
Ziehe keine Vorteile aus Exploits, auch wenn sie Dir vor die Nase springen.
Benutze die Schnellreise-Funktion nicht oder lege sie mit einer Mod still, falls Du der Versuchung schlecht widerstehen kannst.
Erhöhe Health, Stamina oder Magicka exzessiv und lasse die jeweils anderen beiden komplett verkümmern.
Spiele Deine Character-Build so immersiv wie es nur geht, Beispiele: Edle Ritter stehlen, lügen und betrügen nicht, töten nicht für Geld und fangen keine Kämpfe an; Diebe vermeiden Kämpfe und arbeiten nicht; bööööse Halunken/Nekromanten tun nichts Gutes, auch wenn sie einen Vorteil davon hätten und verhalten sich auch sonst standesgemäß übel.