Im Prinzip ohne; ich mag generell kein Tränke-Micromanagement. Ich schmeiss schon immer wieder mal das ganze Gesöff raus (und in eine Schublade), das sich mit der Zeit so beim plü-- abenteuern ansammelt. Benutzt habe ich bisher quasi nur hie und da mal nen Heiltrank und ganz selten mal Stamina. Einen kaufbaren Trank vor dem Schmieden oder Verzaubern zu schlürfen könnte ich aber über mich bringen.
Mittlerweile mache ich übrigens gar nicht mehr so viel Stealth Archery, und verwende hauptsächlich meine Dolche. Aber wie gesagt klappt das halt nicht mehr so gut, wenn ich mich einem offenen Kampf stellen muss. :/
Derzeit laufe ich mit Serana durch die Gegend, nachdem sie seinerzeit den Spieß umgedreht hat und einfach beschlossen hat, dass sie jetzt mit mir mitkommt. Inzwischen könnte ich sie zwar heimschicken, aber als Follower funktioniert sie noch relativ gut, da sie ganz guten Sneak hat und somit nicht ständig alle Gegner auf uns aufmerksam macht. Trotzdem stelle ich sie im Dungeon meistens an einer Ecke ab, während ich im nächsten Raum alles abmessere. Hauptnutzungszweck also wie üblich Packesel.
Es wäre schon echt praktisch, wenn man Follower besser steuern könnte, also "Warten / Mitkommen" oder auch "nicht angreifen / Feuer frei".
Zum Thema Schadensberechnung habe ich tatsächlich einen passablen Onlinerechner gefunden:
https://dotnetfiddle.net/whXNhcHier kann man zumindest simulieren, wie sich Steigerungen des Waffen- und Schmiedeskills auswirken und einige Perks. Nur Enchantments werden nicht berücksichtigt.
Mal ein Vergleich, jeweils mit Waffenskill 100 und 5/5 Armsman:
Skyforged Steel Sword + 15 Smithing = 66 dmg
Skyforged Steel Sword + Steel Smithing + Smithing 115 = 186
Dragonbone Sword + Smithing 115 (no perk) = 174
Dragonbone Sword + Perk + Smithing 115 = 240
--> Ich stelle fest, das Grinden des Smithing-Skills auf 100 lohnt sich enorm, selbst wenn man nur minimale Perks investiert. Wie man sieht ist ein Stahlschwert mit Perk stärker als ein Dragonbone-Schwert ohne Perk, und selbst der Unterschied zwischen Stahlschwert mit Perk und Drachenschwert mit Perk fällt gar nicht mehr _so_ riesig aus. Da kann man sich diese 4 Perks Differenz womöglich sparen.
Enchantments auf der Waffe sind dabei halt nicht berücksichtigt. Früher war ich da ja immer zu geizig wegen der Soul Gems, aber da ich ja jetzt über den Black Star verfüge könnte ich da eigentlich nach Herzenslust draufklatschen. Mal sehen ob ich da auch einen Calculator für finde.