Autor Thema: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)  (Gelesen 148802 mal)

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #150 am: 11.11.2011 | 15:06 »
Jupp, geht mir genau so.

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #151 am: 11.11.2011 | 17:40 »
Ich habs schon, aber bei der Geschwindgkeit meines Internets wird's bei mir wohl auch erst noch morgen, bevor Steam geupdated, mein Profil reaktiviert und Skyrim aktiviert und installiert ist.  :-\

Edith:
Und noch zig-MB updates nachschieben... das wird heut echt nixmehr. Können diese Platformheines nicht auch an Leute mit scheiss internet denken?  :q
« Letzte Änderung: 11.11.2011 | 18:16 von Psycho-Dad »

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #152 am: 11.11.2011 | 18:16 »
Hier das Gleiche. Eigentlich wollte ich ja die Wartezeit mit MW3 überbrücken, aber zu mehr als fünf Stunden Überbrückung reicht da die SP-Kampagne einfach nicht. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #153 am: 11.11.2011 | 18:43 »
Für alle die Skyrim auf dem PC spielen: RPS hat ein paar Tuning-Tipps für das Spiel.


Da kann ich eigentlich auch gleich mal erwähnen, das RPS grundsätzlich sehr, sehr lesenswert ist. Sogar für so Konsolenweicheier wie mich.
« Letzte Änderung: 11.11.2011 | 18:45 von Ranor »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #154 am: 11.11.2011 | 23:05 »
Weiss zufällig jemand, ob es eine Demo für Skyrim gibt oder eine geplant ist?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #155 am: 12.11.2011 | 02:30 »
Ich glaube nicht...


...nachdem Skyrim installiert und lauffähig ist (das starten von Steam dauert länger als jede Ladepause in Skyrim selbst...  ::) ) meine ersten eindrücke:

Die Steuerrung wirkt initial ein bisschen sehr extrem schwammig. Ich hatte hin und wieder das gefühl, mehr mit dem Fadenkreuz über die Landschaft zu "schwimmen" denn zu Zielen. Allerdings gewöhnt man sich recht rasch daran. Von der Grafik hätt ich nach den vollmundigen ankündigungen irgendwie mehr erwartet. Ich spiel auf Maximum und es sieht gut aus, aber "tief Beeindruckt" bin ich jetzt auch nicht. Pi mal daumen würd ich sagen: 8/10 , das hätte mit etwas mehr Feinschliff am ende bestimmt schöner werden können, tut aber seinen Zweck und ist auch durchaus ansehnlich.

Die Charaktererstellung ist, wie schon in Oblivion, ein einziger, langer Schlauchlevel (wen auch etwas verzweigt und mit mindestens einer wahlmöglichkeit). Allerdings nicht ganz so Detailiert. Ohne Spoilern zu wollen, aber Rasse und etwas später einen Lernbonus, das is doch ein Witz verglichen mit den älteren TES-Spielen, oder? Da konnt ich garnicht mein heissgeliebtes Waldelfe-Extreme-Bogenschwuchtel-Build raushauen.  :-\  ;) Gut möglich das ich den "anfang" noch garnicht richtig durchhab nach meiner Ankunft beim Jarl, oder das ich unterwegs was vergessen hab, aber hier scheint der Charakte rmit all seinen speziellen stärken und schwächen erst wärend dem Spiel form anzunehmen. Momentan find ich das Tendentiell eher doof, da somit die entscheidungen am anfang so gut wie gar keinen einfluss auf den späteren Charakter mehr habe.

Das Schlösser-knacken per Dietrich wurde, verglichen mit Oblivion, ein stück weit vereinfacht und ist jetzt IMHO auch weit Intuitiver. Kämpfe sind gefühlt leichter, Zauber haben mit der möglichkeit, aufrecht erhalten zu werden, gefühlt viel mehr Punch. Insgesammt kommt mir Skyrim ein stück weit mehr in richtung "Mainstream" gerückt vor, was ich einerseits ein bischen Schade finde, andererseits aber auch begrüße (das Draufhacken und Blocken in Oblivion war z.T. ja echt nicht mehr feierlich.)

Die Spielwelt hat in jedem fall an "lebendigkeit" zugenommen. Eine downloadmöglichkeit für ein englishes Sprachpaket hab ich jetzt auf die Schnelle nicht ausmachen können, aber die deutsche Synchro ist bisher OK. Die Sprecher haben nicht mehr ständig die gleiche Stimme und die Themen der Unterhaltungen der NPCs auf der Straße wiederholen sich auch nicht mehr ale 5 minuten. Im Bezug auf Lebendigkeit der Spielwelt würd ich sagen, hat Skyrim -endlich- mit Gothic und Fable gleichgezogen.

Fazit:
Ich bin mir unschlüssig. Das ganze "fühlt" sich einfach grob-fahrlässig vereinfacht an, aber es macht andererseits auch einen zu guten gesamteindruck, als das ichmir jetzt, nach nur grob 1 Stunde Rumgespielt, da ein umfassendes Urteil erlauben wollte. ?? von 10 Pnkten also, quasi. Mal sehen, ob Skyrim hält, was die Bücher so versprechen (In-Game-Bücherwurm FTW, man kann immer noch in den für ein Computerspiel extrem umfangreichen, Büchern schmökern, und immernoch wird der "Metaplot" eingehalten, es gibt hier auch wieder ein wiederlesen mit alten bekannten.)

Oh, und bevor ich's vergesse:
Bethesda ist ein haufen fauler Säcke! ;D Man merkt an der Menüführung, das die Konsolenvariante entwickelt und auf den PC portiert wurde. So gelungen die Portierung In-Game auch gelungen sein mag, das Navigiren in den Menüs ist teilweise einfach nur ein Krampf. Da bleibt aber vermutlich nur das warten auf Mods aus den Spielerreihen.
« Letzte Änderung: 12.11.2011 | 02:50 von Psycho-Dad »

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #156 am: 12.11.2011 | 09:58 »
Weiss zufällig jemand, ob es eine Demo für Skyrim gibt oder eine geplant ist?
Nein, keine Demo.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #157 am: 12.11.2011 | 10:00 »
Ich lade gerade die englische Sprachdatei via Steam runter. Unter den Eigenschaften des Spiels kann man aussuchen in welcher Sprache man es spielen will. Allerdings ist das glaube ich etwas, wo Leute mit lahmen Internet das ganze morgens starten sollten, wenn sie zur Arbeit fahren... dann ist es nachmittags vielleicht bei 50%.  >;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #158 am: 12.11.2011 | 10:11 »
Nein, keine Demo.
Das ist bedauerlich, aber auch irgendwo verständlich(hab es gestern Nacht in nen Interview gelesen). Ein weiterer Minuspunkt ist zudem die Steam-Pflicht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #159 am: 12.11.2011 | 10:30 »
Ich denke es wir mittelfristig kein PC-Spiel mehr ohne Steam (oder sehr viel krassere Alternativen) geben. Der PC gilt z.B. für Bethesda trotz Steam als Sorgenkind, weil PC-Spiele aufwendiger herzustellen sind (weil man zig verschiedene Hardware-Konfigurationen berücksichtigen muss) und es dort viel mehr Raubkopiererei gibt.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #160 am: 12.11.2011 | 11:29 »
Ein weiterer Minuspunkt ist zudem die Steam-Pflicht.

So unterschiedlich sind die Wünsche. Ich freue mich, dass es für Steam ist ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #161 am: 12.11.2011 | 11:32 »
Die hardware ist ein valides Argument, die raubkopierer nicht. Es gibt viel mehr Raubkopierer auf den konsolen.. umgerechnet auf die aktiven spieler mögen es auf dem PC mehr sein. Der größte Kritikpunkt am PC Markt ist aber ein ganz anderer, er ist zu klein. Der PC Markt ist winzig und der mehraufwand für die kompatibilität mit einer breiteren Hardware lohnt sich kaum.

Ausserdem kann der PC mehr, wer will schon extra investieren um angemessen Eyecandy zu produzieren das dann nur 5 bis 10% der käufer potentiell sehen können und praktisch noch weniger (ausser DICE, aber DICE ist wahnsinnig).

So oder so, ich saug's mir auch gerade in meinem Steam account, weil 22 pfund bei greenmangaming.com. Hab dafür The First Templer eingetauscht... guter Tausch.  >;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #162 am: 12.11.2011 | 11:32 »
EA ist gerade dabei Origin als Steam-Alternative zu etablieren. Wobei allerdingd niemand der Steam nicht mag von Origin begeistert sein wird.

Der PC gilt z.B. für Bethesda trotz Steam als Sorgenkind, weil PC-Spiele aufwendiger herzustellen sind (weil man zig verschiedene Hardware-Konfigurationen berücksichtigen muss) und es dort viel mehr Raubkopiererei gibt.
Hinzu kommt, das die Verkaufszahlen für den PC wesentlich niedriger sind.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #163 am: 12.11.2011 | 12:02 »
EA ist gerade dabei Origin als Steam-Alternative zu etablieren. Wobei allerdingd niemand der Steam nicht mag von Origin begeistert sein wird.

Wer Steam nicht mag, wird Origin hassen glaube ich. Mal abgesehen davon das Origin den Staatsanwalt interessiert.

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #164 am: 12.11.2011 | 12:13 »
Origin ist noch recht buggy und feature arm, was für den Spieler vieleicht interessanter ist als der Spionageskandal... daran hat man sich in unserer Welt glaub ich schon zu sehr gewöhnt...

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #165 am: 12.11.2011 | 13:26 »
Wie befürchtet ist es nicht möglich, dass man mit zwei Einhand-Waffen noch blocken kann - und nein, es gibt keine spezielle Fähigkeit "Dodge/Ausweichen", um das zu kompensieren. Damit ist praktisch sinnlos, zwei Waffen zu führen, denn auch die Angriffsfrequenz nimmt natürlich nicht zu, weil man nicht beide Waffen gleichzeitig auslösen kann und der Hieb mit der zweiten Hand auch erst ausgeführt wird, wenn der mit der ersten beendet ist.
Das ist so erbärmlich. Dieses Feature beherrschen CRPGs schon seit mindestens 10 Jahren und nur Bethesda ist mal wieder zu blöd, die eingeführten Features konsequent ins Gameplay einzubinden. Es wird wohl mal wieder Aufgabe der Modder sein, diese Inkompetenz auszugleichen.

Ansonsten spielt sich das Ganze auch für Schleicher/Diebe/Assassinen überraschend intuitiv. Die Gegner sind schon in der Vanilla-Version keine Telepathen/Spürhunde mehr, bemerken nur das, was auch in ihrer Sichtlinie/Hörweite geschieht und verlieren die Spur des Spielers, wenn dieser sich nach einem Angriff gut versteckt. Bögen machen "realistisch" viel Grundschaden, der sich bereits zu Anfang bei Schleichangriffen verdoppelt, sind aber langsam und im Nahkampf ineffizient genug zu handhaben, um keine Superwaffe zu sein. Sneak Attacks mit Nahkampfwaffen sind (zumindest jetzt am Anfang) schwer auszuführen, münden aber dafür auch - im Gegensatz zu Oblivion - mit hoher Wahrscheinlichkeit zum sofortigen Tod des Gegners, womit das direkt sinnvoll ist.

Wirklich, wirklich ärgerlich ist jedoch wiederum die erneut total vermurkste Menüführung/Inventarverwaltung, die in mir erneut das Bedürfnis weckt, ein oder zwei Konsoleros rituell zu opfern. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #166 am: 12.11.2011 | 13:28 »
Ich halte es für ein Feature, dass der Kampf mit zwei nicht dafür ausgelegten Waffen nicht absolut sinnlose boni bringt die das führen einer traditionellen Schild/Waffen kombi praktisch sinnlos machen, weil sie keinerlei Vorteile gegenüber der zwei-waffen Option bietet ausser vieleicht einen künstlichen Armor Bonus oder sonstiger Stuss, so wie es in vielen anderen CRPGs verbrochen wird.  :P

Offline DasBunker

  • Steinalter 80er-Experte
  • Adventurer
  • ****
  • SPACE!!!
  • Beiträge: 860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasBunker
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #167 am: 12.11.2011 | 13:38 »
Zitat
Die Arbeit der Qualitätssicherung kann eben erst richtig beginnen, wenn das Produkt ansonsten fertig ist. Und das war es vor 5 Tagen.
Das ganze Spiel muß für die Konsolen noch durch einen Compliance Test, bevor es da ein OK für die Produktion gibt. Und von Spiel fertig -> Compliance Test -> Produktion -> Ab in den Laden geht es nicht in 5 Tagen.

Zitat
Wer Steam nicht mag, wird Origin hassen glaube ich.
Auch viele die Steam mögen, finden Origin kacke. Und nach dem großartigen Battlefield 3 Release wird es EA auch nicht einfacher haben Origin als Steam-Alternative/-Konkurrent zu etablieren.

Zu Skyrim:
Ich habe jetzt gut 15h auf dem Konto und bin recht zufrieden damit. Im Gegensatz zu Fallout 3 und Fallout New Vegas hat sich das spiel noch nicht verabschiedet und mehrere Stunden Progress mitgenommen.  :d
Das Grafik ist jetzt nichts, daß einen vom Hocker haut, aber ist trotzdem schön anzusehen. Vom eigentlichen Spiel fühlt es sich so ähnlich an wie seine Vorgänger, jedoch mit einigen spielerischen Verbesserungen. Das neue Perk System gefällt mir und außerdem gebe ich dem Spiel Bonuspunkte für die Übernahme des FA3/FA:NV Lockpicking Systems.

Wer gerne liest, kann sich auch wieder auf jede Menge Ingame Bücher freuen. (Weitere Bonuspunkte für die Bücherregale im eigenen Haus: Man packt Bücher rein, wie in andere Container, stehen aber dann im Regal. So funktionieren jetzt übrigens auch Waffen Regale.)

Zwei meiner größten "Meh's" aus dem Vorgänger scheint verschwunden bzw. massiv reduziert: Skalierende Gegner. Wenn ich jetzt einem Frost-Troll begegne bringe ich ihm auch den gebührenden Respekt entgegen (d.h. ich renne weg, beschieße ihn mit dem Bogen und schreie wie ein kleines Mädchen). Und Waffen und Rüstungen gehen nicht mehr kaputt und brauchen deswegen nicht mehr repariert zu werden.

Was sich auch verbessert hat sind Bögen (zumindest füht es sich so für mich an). In Oblivion waren Bögen für mich die Dinger mit denen ich Hirschfleich geangelt habe, aber für die ich keine Verwendung in einen richtigen Kampf hatte. Jetzt ist neben meinem Kriegshammer ein Orkbogen die Waffe meiner Wahl.

Crafting gibt es jetzt auch in umfangreicher: Aus Rohstoffen kann man Rüstungen und Waffen machen, bzw. selbige verbessern. Dafür gibt es spezielle Crafting Stations die man benutzen kann (z.b. beim lokalen Schmied, wenn man ihn nett fragt).
Auch Alchemie-Zeug wird jetzt an solchen Crafting Stations hergestellt und nicht mehr mit einem Labor im Rucksack.
Das Enchanten von Ausrüstung funktioniert ähnlich wie beim Vorgänger an einem Enchantertisch, jedoch werden keine Sprüche aus dem Zauberbuch auf den Gegenstand gebunden, sondern Enchantments von anderen Items auf ein anderes Item gepackt. (Der Gegenstand, dem das Enchantment entzogen wird, wird dabei puttemacht.)
Die Menüführung ist so ein "Naja", zum einen sieht man dem ganzen den Konsolenport an, aber zum anderen finde ich es nicht so unübersichtlich wie das von Oblivion.

Mein Fazit: Ich finds gut.  :d
God made me an atheist.
Who are you to question His wisdom?

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #168 am: 12.11.2011 | 14:19 »
Ajax, ich kann mit beiden Waffen gleichzeitig zuschlagen, ich muss nur beide Angriffstasten gleichzeitig drücken. Gerade eben im Tutorial versucht. :P

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #169 am: 12.11.2011 | 15:28 »
Die Gegner sind schon in der Vanilla-Version keine Telepathen/Spürhunde mehr, bemerken nur das, was auch in ihrer Sichtlinie/Hörweite geschieht und verlieren die Spur des Spielers, wenn dieser sich nach einem Angriff gut versteckt.
http://www.gamesradar.com/highlight-week-how-steal-skyrim/
Sry, der musste sein :)
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #170 am: 12.11.2011 | 21:50 »
Also ich hab es jetzt auch angefangen... immer Abends ein bisschen, dass muss trotz Abschlussprüfungen drin sein.  >;D

Hochelfen-"Magier".
Derzeit zwei Perks auf schwere Rüstung (+40% Rüstungsschutz) und 2 Perks auf Zerstörungsmagie (-50% Manakosten auf Novice und Apprentice Zauber).
Der Rockt wie Sau. Der erste (gescriptete) Drache ist auch schon Geschichte, ich habe zwei Worte gefunden und eins freigeschaltet.
Wenn dann das Magicka ausgeht, greift er zu zwei Schwertern.

Das Spiel gefällt mir bisher sau gut. Nahkampf geht. Und Zauberei rockt.
Grafik finde ich mehr als ausreichend. Mehr ginge sicherlich, aber wozu?

Bisher mein Spiel des Jahres. Mal gucken ob es so bleibt.

Edit:
Eine Sache die glaube ich etwas anders läuft als in den Gerüchten: Man muss gefühlt nicht 10mal einen Skill steigern um aufzusteigen, dass geht gefühl sehr viel schneller. Ich hab ganz sicher nicht 40 Skills gesteigert um Level 5  zu werden. Die Anleitung sagt das höhere Level mehr bringen, also scheint es nicht so einfach zu sein wie in den Gerüchten.
« Letzte Änderung: 12.11.2011 | 22:39 von Chiungalla »

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #171 am: 14.11.2011 | 08:16 »
Ich halte es für ein Feature, dass der Kampf mit zwei nicht dafür ausgelegten Waffen nicht absolut sinnlose boni bringt die das führen einer traditionellen Schild/Waffen kombi praktisch sinnlos machen, weil sie keinerlei Vorteile gegenüber der zwei-waffen Option bietet ausser vieleicht einen künstlichen Armor Bonus oder sonstiger Stuss, so wie es in vielen anderen CRPGs verbrochen wird.  :P

Die meisten CRPGs bgrenzen die Zweihand-Option entweder auf Waffen, bei denen es durchaus sinnvoll ist, sie dual zu führen und/oder limitieren den Sinn durch Mali beim Waffengewicht oder legen schon das Gameplay so an, dass man beispielsweise öfter mal auf Bogenschützen trifft und sich dann doch einen Schild wünscht. ;)

Ajax, ich kann mit beiden Waffen gleichzeitig zuschlagen, ich muss nur beide Angriffstasten gleichzeitig drücken. Gerade eben im Tutorial versucht. :P

Das Dumme daran ist: Jedem Kindergarten-Kind kann man zwei Stöckchen in die Hand geben, ihm sagen, das es Schwerter sind und es selbst ein Pirat ist und es wird intuitiv wissen, wie es damit - zumindest theoretisch - angreifen und parieren kann. Der SC in Skyrim kann das nicht, weil die Spieldesigner die Funktion gestrichen haben, ohne dass es logisch wäre: Wenn man eine Waffe mit zwei Händen führt, ist Maustaste 1 mit Angriff und Maustaste 2 automatisch mit Blocken belegt. Warum ist beim Führen von zwei Waffen nicht auch Maus 1 mit Angriff (nur eben mit beiden Waffen im automatischen Wechsel) und Maus 2 mit Blocken belegt?

Hinzu kommt, dass steigerbare Werte wie Schnelligkeit und Geschicklichkeit gestrichen wurden, die Frage nach schnellen oder kraftvollen Attacken also nur noch durch die Waffenwahl bestimmt wird. Das sollte man nicht auch noch künstlich und unlogisch limitieren.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline blackjack

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: blackjack
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #172 am: 14.11.2011 | 09:06 »
Hab die ersten 5 Stunden durch (und kann leider erst am Freitag weiterspielen  :'() und bin bisher ganz zufrieden.

Der Anfang ist nicht ganz so schön wie bei Oblivion, aber danach entwickelt sich dei Geschichte richtig gut. Große verbesserungen in der Grafik kann ich allerdings nicht entdecken (PS3 Version). Teilweise fand ich die Wälder beim Vorgänger sogar noch schöner (Wobei ich da nochmal nachschauen muss, die Erinnerung trügt da ja manchmal)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #173 am: 14.11.2011 | 09:25 »
Hinzu kommt, dass steigerbare Werte wie Schnelligkeit und Geschicklichkeit gestrichen wurden, die Frage nach schnellen oder kraftvollen Attacken also nur noch durch die Waffenwahl bestimmt wird. Das sollte man nicht auch noch künstlich und unlogisch limitieren.

Über Perks kann man später die Schlagfrequenz im Kampf mit zwei Einhandwaffen steigern.

Und wie immer gilt:
Wer meckern will, der soll meckern. Derjenige ruiniert sich damit nur selbst den Spaß. Bethesda hat ein echt tolles Spiel abgeliefert. Erheblich besser als Oblivion, und das war schon alles andere als schlecht. Und das sich Leute darüber aufregen das Oblivion eben nicht in allen Aspekten perfekt ist, spricht glaube ich für Bethesda und die Erwartungshaltung die Leute an sie stellen.

Mir gefällt gerade Schwert und Zauber (je nach Bedarf Fire Bolt, Lesser Ward oder ein Heilzauber) eh viel besser als Kombo.

@ Blackjack:
Die von Dir gespoilerte Szene fand ich auch sehr gut.
« Letzte Änderung: 14.11.2011 | 09:39 von Chiungalla »

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #174 am: 14.11.2011 | 09:46 »
Das erste Frusterlebnis war die Installtion:

NAchdem es beim ersten Anlug nur 2h irgendeien Scheiß runterladen mußte, kam jemand auf die Idee, nachträglich noch die Sprache auf Deutsch zu wechseln (deutsche CD + Steam in englisch -> engliches Spielinstallation!), ließ es sihc NICHT mehr von CD installierten und wollte sich knapp 6 Gigss aus dem Netz holen, ...kalkulierte dabei immer was von 4 Stunden, brachte aber vom Abend bis zum nächsten Mittag!
Schrecklicher Pfusch.

Also für KEIN anders Spiel hätten wir nochmal etwas mit Steam gekauft!!!

Naja, so sieht es eignetlich gut aus, man kann es ja wenigstens offline starten und spielen und muß nicht immer jeden Steam-Marketiggeg mitmachen.

Aber schon etwas enttäuschen nach 5 Jahren Entwicklung immer noch an offensichtlichen Stellen fehlende / schlechte Texturen zu sehen, 2 Jahre nach veröfentlichung von DirectX11 mit Version 10 abgespeist zu werden, und daß die seit über einem Jahre verbreiteten AMD Hexacore nicht erkannt werden, freut auch nicht gerade.