Autor Thema: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)  (Gelesen 148792 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #200 am: 14.11.2011 | 21:18 »
Sooo die ersten paar Stunden liegen hinter mir, auf der PS 3.
Mein Character, Hochelf Magier, ist nun nach etwa 20h Spielzeit Stufe 20.
Ich spiele ihn mit Fokus auf Zerstörungsmagie, leichter Rüstung und Schmied/Verzauberer/Alchimist. :D

Will jetzt auch mal meinen Ersteindruck ablassen.  ;D

Also die Regeln wurden stark verbessert, dauerndes springen oder sinnloses Zaubern haben sich erledigt, jedenfalls größtenteils.
Endlich kann ich zwei Waffen nehmen und ich kann mir eigene Waffen/Rüstungen schmieden. Juhu!  ;D

Generell bin ich absolut begeistert.
Die Welt ist schön groß, das Reittier stirbt nicht bei jedem Furz und ins Haus, das man recht früh bekommt, passen die ganzen Drachenschuppen! :O)
Sehr sehr wichtig, kann sie noch nicht verarbeiten.

Das Talentsystem eine sinnvolle Erweiterung zu den Regelsystem und die Entschlackung der Attribute hat dem Spiel auch nicht geschadet.

Das einzige was etwas nervt ist das sich meine Zauberskills ab 50 wirklich nur noch sehr sehr langsam erhöhen, aber ich denke mal das is ok, zur Not eben skills kaufen. :D

Klar hat das Spiel Bugs, wobei ich noch keine gefunden habe die mir das Spielvergnügen nehmen würden. :O)

Nebenbei sind die Questen vor allem aber die Nebenquesten (gibt es andere) einfach nur genial und machen ordentlich Laune.

Für mich das Spiel des Jahres 2011.  :d

Gruß,
Dan

P.S.: Der Soundtrack ist einen Blick wert! (4CDs)
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #201 am: 14.11.2011 | 22:08 »
Allerdings. Man weiss warum man das gemacht hat wenn man überall Lederkram findet, selbst aber Schuppenzeug und eine vergoldete Elfenrüstung (exquisit) trägt. Und als Magie lohnt sich verzaubern so sehr dass es fast broken ist. Wenn man 25% verringerte Kosten auf vier verschiedene Rüstungen legt wird das ganze aufaddiert. Unendlicher Flammenstrahl anybody?

Generell finde ich crafting ziemlich geil gelöst, weil es wirklich was bringt. Das sind alles andere als verschenkte Punkte im Hinblick auf die Dungeoncrawler- und Drachentöter-Performance.

Alchemie finde ich da bisher noch am schwächsten, aber ganz praktisch.
Enchanting arbeite ich gerade dran, was nicht so schwer ist, wenn man ein Seelenfänger-Schwert hat... ich brauch nur noch den wiederverwertbaren Seelenkristall.
Und schmieden kriegt man recht schnell hoch, wenn man will.

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #202 am: 14.11.2011 | 22:29 »
Für mich fängt mein Elfenhammer die Seelen... Seelensteine hab ich meist genug. Dwemer Dungeons liegen die immer zu hauf rum, und die Konstrukte droppen en masse.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #203 am: 14.11.2011 | 22:34 »
Ich hab noch kein Dwemer-Dungeon gefunden... mir klaut aber auch mein Schwert die Seelen....

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #204 am: 14.11.2011 | 22:36 »
Auch wenn mir Oblivion nicht gefallen hat, werde ich mir Skyrim wohl zulegen. Das was ich da bislang gelesen,gesehen und gehört habe, lassen mich zu diesem Schluss kommen.Werde es mir allerdings noch nicht sofort zulegen, weil mir momentan die Zeit dafür fehlt. Ich wollte jetzt einfach mal nach den Rassen und euren Erfahrungen fragen. Welche Rasse(n) würdet ihr empfehlen/nicht empfehlen-und warum?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #205 am: 14.11.2011 | 22:38 »
Ich hab mich für nen Imperial entschieden, weil ich Imperials mag... das war die ganze Überlegung dahinter, die Sonderfähigkeiten und Stats waren mir eher Schnuppe. Und Heavy-Armor-Twohandedweapon-Assassine ist mit allen Rassen gleich 'gut' zu spielen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #206 am: 14.11.2011 | 22:50 »
Also Altmer (Hochelfen) sind meiner Einschätzung nach die IMBA-Rasse vor dem Herrn. Da man 10 Punkte pro Aufstieg auf Lebensenergie oder Magicka verteilen kann, sind die 50 Bonuspunkte des Hochelfen da Gold wert. Selbst für einen Krieger, weil der dann einfach unbesorgt Lebensenergie steigert und einfach 50 Punkte mehr Magicka hat als seine Mitkrieger.

Nords und Dunmer (Dunkelelfen) sind aber wohl auch recht gut. Die Resistenzen gegen Feuer und Eis sind super, wenn man gegen die entsprechenden Drachen ran muss. Ich hab bisher zwei ungeskripte Drachen mit meinem Nord gekillt, und beide waren Eisdrachen, und es ist einfach toll recht unbeeindruckt im Eisatem stehen zu können.

Bretonen sind wohl auch noch ganz gut, weil sie gegen Magie resistent sind, was oft auch sehr nützlich ist.

Letzendlich spielen lässt sich aber jede Rasse, und insgesamt betrachtet fallen mittel bis langfristig die Rassenboni auch nicht so schwer ins Gewicht. Kann man sich mit Enchanting auch später noch besorgen teilweise.

Ich spiele derzeit einen Nord-Kampfmagier (Einhändige Waffen, schwere Rüstung, Zerstörung, Wiederherstellung, Verzaubern und Schmieden) und der gefällt mir einfach vom Flair her am besten. Bin jetzt kurz vor Stufe 20 und der rockt richtig das Haus.

Denke aber mittelfristig werde ich auch mit einem Hochelfen nochmal anfangen, und dann noch mehr auf Magie und leichte Rüstung gehen. Und mich dann auf etwas anderen Pfaden durch das Spiel bewegen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #207 am: 14.11.2011 | 23:34 »
Meiner Meinung nach sind die Rassenfähigkeiten im Wesentlich nette Gimmicks, auf die man auch gut verzichten könnte. Die Rassenskillboni sind auch nur am Anfang relevant, denke ich.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #208 am: 15.11.2011 | 00:57 »
Die Kajit stechen IMHO durch ihren waffenlosen Nahkampf hervor, die Teilen grade am anfang extrem gut aus mit ihen Klauen. Die Infravision ist ein netter, wenn auch relativ nutzloser Bonus. Schleichen ist auch ganz gut machbar mit den Miezen.

Die Bosmer/Waldelfen sind am Bogen, im schleichen und im Schlösserknacken Stark. Relativ zu Oblivion gesehen hat der IMBA-Faktor da zwar gefühlt stark nachgelassen, aber wenn man ein bissel Gold extra für ordentliche Muni ausgibt und/oder diese looten kann (Stahlpfeile; Alte Nordpfeile) funktioniert das Konzept "Pfeilschleuder" immernoch ganz vorzüglich, speziell wenn man die Schützen- und Schleichen-Perks ein bischen überlegt setzt.

Das ultimative "ich mosch alles weg"-Muskelpaket sind IMHO die Orks, gefolgt von den Rotwadronen. Schwere Rüstung, Streitaxt, Blutrausch/Kampfrausch, auf den Gegner zusprinten und die linke Maustaste einfach mal 3-4 sekunden durchgedrückt halten. Viele, viele Gegner sind mit einem Hieb weg. Dazu gesellen sich ein paar nette Boni aufs Schmieden, mit denen man die außrüstug weiter verbessern kann. Verzaubern ist wegen der mäßigen start-stats und dem begrnzten Magica-Vorrat ein bissel kniffliger wie mit den anderen Rassen, aber auch machbar.

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #209 am: 15.11.2011 | 06:10 »
Die Rassenboni auf die Skills die Du da erwähnst sind aber teilweise mit 30 Minuten powergamen oder spätestens ab Level 5-10 völlig egal.
Da zählen dann nur noch die Rassenfähigkeiten die sie zusätzlich zu den Skills bekommen.

Ich hab da noch zwei Fragen:
1.) Ist die Magicka-Regeneration abhängig von dem Maximalwert an Magicka? Also wenn ich Magicka steiger, steigert sich dann auch die Regeneration?
2.) Bleiben Dungeons die ich leer geräumt habe, auf ewig leer?
« Letzte Änderung: 15.11.2011 | 07:32 von Chiungalla »

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #210 am: 15.11.2011 | 08:59 »
@ Fantomas:
An keinem der von Dir beschriebenen Probleme würde ein blocken mit zwei Waffen etwas ändern. Denn selbst wenn Du blockst bekommst Du noch Schaden, und Blocken in Situationen mit mehreren Gegnern ist auch nicht unbedingt die beste Wahl. Da muss man zwingend die Gegnerzahl möglichst schnell gegen 0 bringen, und abwarten und blocken bringt sehr wenig.

Das beobachte ich anders. Blocken mit Schild = minimale Verletzung, Blocken mit Waffe = leicht stärkere Verletzung; beides beeinflusst durch die Fähigkeit Blocken. Gar nicht blocken = ruckzuck tot.

Zitat
Und ein Dieb der darauf besteht im Kampf gegen Untote beim Dolch zu bleiben, wenn überall Schwerter rumliegen, weil man damit ja so gut meucheln kann, hat nichts mit Immersion zu tun, es sei denn es gehört zum Charakterkonzept das der Charakter von Natur aus dämlich ist.

Gerade Untote haben die Wahrnehmung eines Stücks Hartkäse. Man kann sie problemlos mit zwei bis drei Pfeilen erledigen, bevor sie einen entdecken oder man pirscht sich direkt ran und meuchelt sie hinterrücks. Lebendige Gegner merken schneller, was Phase ist, und bei zwei nahe beieinander stehenden Gegnern ohne gute Versteckmöglichkeiten muss man wenigstens einen von ihnen im Nahkampf niederzwingen. Bis dahin alles okay, könnte man diesen denn mit einer der Spezialisierung angemessenen Waffe bestreiten.
Natürlich könnte man nun die Waffe wechseln, aber erst einmal macht ein Schwert bestenfalls 50% mehr Grundschaden als ein Dolch der gleichen Klasse, wiegt aber mal eben da Vier- bis Fünffache und andererseits - wozu habe ich denn meine tollen Zwei-Waffen-Perks- geskillt? Um sie nicht anwenden, weil das Spieldesign inkonsistent ist?

Zitat
Generell kann man halt nicht erwarten mit einem mäßig geskillten und miserabel ausgerüsteten Charakter etwas zu werden. Mit stark gebauten Charakteren wird es hingegen fast zu einfach.

Und gerade das ist ein Balancing-Problem, welches ich durch alle jüngeren Titel von Bethesda zieht: Es werden bestimmte Spielstile gefördert und die grundlegenden Möglichkeiten bereit gestellt, aber es mangelt im Detail - entweder fehlt ein wesentliches Teilfeature oder die sonstigen Regler passen nicht. Gerichtet haben es das dann zumeist Modder.

Ich spiele parallel einen Charakter, der sich auf das Kriegshandwerk spezialisiert. Außer One-Handed und Block skille ich bei dem nichts, und der marschiert durch die Reihen wie ein Schnitter durchs reife Feld. Erst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad wird es da wieder einigermaßen anspruchsvoll. Es kann aber nicht vorgesehen sein, dass das der angedachte Weg sein soll, in einer zugegebenermaßen kampfbetonten Welt durchzukommen - wozu gibt es denn die anderen Spezialisierungen, Fähigkeiten und Perks überhaupt?

Als Dieb kommt man übrigens häufiger in die Situation, von Beklauten kampfstarke Schläger auf den Hals geschickt zu bekommen. Als Dieb kann man aber kaum die Skills erwerben, sich dieser zu erwehren. Als Krieger könnte man das, hätte aber wiederum nicht die Skills, überhaupt in dem Maße Leute zu beklauen, dass diese Gegner auftauchen würden. Da greifen vorbereitete Rädchen nicht ineinander, es ist also ein konkretes Problem der Spielmechanik.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #211 am: 15.11.2011 | 10:55 »
Das beobachte ich anders. Blocken mit Schild = minimale Verletzung, Blocken mit Waffe = leicht stärkere Verletzung; beides beeinflusst durch die Fähigkeit Blocken. Gar nicht blocken = ruckzuck tot.

Blocken und dafür aufs zuschlagen verzichten => in den meisten Situationen dämlich. Ich blocke NIE. Was mir eindeutig zeigt, dass das nicht nötig ist.

Gerade Untote haben die Wahrnehmung eines Stücks Hartkäse. Man kann sie problemlos mit zwei bis drei Pfeilen erledigen, bevor sie einen entdecken oder man pirscht sich direkt ran und meuchelt sie hinterrücks.

Das kommt schwer auf die Untoten an. Und meucheln ohne vitale Stellen ist auch schwierig irgendwie. Oh, ich hab dem Untoten mit meinem Dolch die Halsschlagader durchgeschnitten...

Es kann aber nicht vorgesehen sein, dass das der angedachte Weg sein soll, in einer zugegebenermaßen kampfbetonten Welt durchzukommen - wozu gibt es denn die anderen Spezialisierungen, Fähigkeiten und Perks überhaupt?

Als Herausforderung für erfahrene Spieler vielleicht? Es ist ja nicht unmöglich so zu spielen, nur schwieriger. Und an manchen Stellen hat man ja durchaus Vorteile durch die anderen Skills und Perks.

Da greifen vorbereitete Rädchen nicht ineinander, es ist also ein konkretes Problem der Spielmechanik.

Das Konzept bei Skyrim ist Freiheit. Du kannst spielen was Du willst. Wenn Du nicht spielen willst, was Du spielen willst, weil Dir das zu schwach erscheint ist das nicht das Problem der Entwickler, auch wenn Du versuchst es zu einem zu machen. Es gibt z.B. 73440 Möglichkeiten seine 4 Lieblings-Skills auszuwählen. Perks noch nicht eingerechnet. Da sind eben manche Kombinationen stärker oder schwächer. Ohne Klassen und mit so vielen Freiheiten gibt es eben wenig Balance.
« Letzte Änderung: 15.11.2011 | 11:02 von Chiungalla »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #212 am: 15.11.2011 | 11:28 »
1.) Ist die Magicka-Regeneration abhängig von dem Maximalwert an Magicka? Also wenn ich Magicka steiger, steigert sich dann auch die Regeneration?
2.) Bleiben Dungeons die ich leer geräumt habe, auf ewig leer?
1) Jupp.
2) Nope. Es wird allerdings das Level des Dungeons festgesetzt, wenn du das erste mal reingehst. D.h. ein Dungeon wird zwar nach einer Weile mit neuen Gegnern aufgefüllt, aber wenn du da das erste mal vor zwanzig Levels drin warst, dann werden diese Gegner im Vergleich zu dir wahrscheinlich sehr schwach sein (und der Loot miserabel). Wobei Dungeons allerdings auch ein minimales (und maximales, wenn mich nicht alles täuscht) Level haben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #213 am: 15.11.2011 | 11:32 »
Ich blocke auch nur selten, ein paar schritte zurück oder zur Seite wirken besser... und das mit Zweihandwaffe... mit zwei dolchen rennst du doch Kreise um die Leute ohne das sie eine chance haben dich zu treffen... also ich raff einfach nicht wo das Problem mit zwei Wafenkampf ist. Ausser man wartet auf einen statischen Würfelwurf der einem das zur Seite springen abnimmt... aber in game gibt es halt schon mechanik die es für den Akimbo-Dolcher einfacher macht auszuweichen als für den Herren in dicker Platte mit Zweihandknüppel... du nutzt sie halt scheinbar nicht.  ::)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #214 am: 15.11.2011 | 12:01 »
Blocken und dafür aufs zuschlagen verzichten => in den meisten Situationen dämlich. Ich blocke NIE. Was mir eindeutig zeigt, dass das nicht nötig ist.

Mit schwerer Rüstung mag das zutreffen, als Dieb scheidet schwere Rüstung allein schon dadurch aus, dass sie beim Schleichen zu viel Lärm produziert. Natürlich kann man ständig je nach Situation Rüstung und Bewaffnung wechseln, aber das schadet der Immersion mehr, als wenn schnelle/leichte Kämpfer einfach mal die Grundoptionen einer bewaffneten Auseinandersetzung besitzen würden, wenn sie ansonsten schon schwächer gestellt sind.
Meine Argumentation wäre gegenstandslos, wenn es grundsätzlich möglich wäre, auftauchende Probleme mit den Möglichkeiten seiner Spezialisierung zu umgehen. Dem ist aber nicht so.

Zitat
Das kommt schwer auf die Untoten an. Und meucheln ohne vitale Stellen ist auch schwierig irgendwie. Oh, ich hab dem Untoten mit meinem Dolch die Halsschlagader durchgeschnitten...

Meine Güte, wie der multiplizierte Schaden durch Sneak Attack nun beim einzelnen Gegner begründet wird, ist doch egal; dann hat man eben hinterrücks das untote Herz durchbohrt. Wenn ein Krieger einen Untoten frontal umhaut, hinterfragt doch auch niemand, warum der Untote liegen bleibt, obwohl er gar nicht enthauptet oder verbrannt wurde. ::)

Zitat
Das Konzept bei Skyrim ist Freiheit. Du kannst spielen was Du willst.

Es ist nur die illusion von Freiheit, wenn man nicht spielen kann, wie man will, und das ohne jegliche triftige Begründung. Es gibt eben keinen technischen oder spielmechanischen Grund, warum man beispielsweise mit zwei Waffen nicht blocken kann. Das technisch mögliche und spielerisch sinnvolle Feature wurde einfach nicht implementiert und das missfällt mir.
Klar, dadurch lasse ich mir den Spielspaß nicht generell verderben. Natürlich passe ich meinen Spielweise den gegebenen Möglichkeiten an und finde durchaus einen Modus, der mir zusagt. Trotzdem muss man nicht über diese oder andere Schwächen hinwegsehen und kann diese ansprechen, denn es erhöht - zumal ich nicht der einzige bin - die Chance, dass sich jemand (wenn auch vermutlich nicht bei Bethesda) kurzfristig der Sache annimmt.
Wenn Du in diesen konkreten Punkten kein Problem siehst, ist das schön für Dich, aber warum versuchst Du so vehement mir mein Missfallen auszureden? Würde das Feature existieren, würdest Du es vielleicht nicht nutzen, aber würde die Existenz Dich stören? Du bist augenscheinlich vollumfänglich zufrieden, also was ist Deine Motivation?

Ich blocke auch nur selten, ein paar schritte zurück oder zur Seite wirken besser... und das mit Zweihandwaffe... mit zwei dolchen rennst du doch Kreise um die Leute ohne das sie eine chance haben dich zu treffen... also ich raff einfach nicht wo das Problem mit zwei Wafenkampf ist. Ausser man wartet auf einen statischen Würfelwurf der einem das zur Seite springen abnimmt... aber in game gibt es halt schon mechanik die es für den Akimbo-Dolcher einfacher macht auszuweichen als für den Herren in dicker Platte mit Zweihandknüppel... du nutzt sie halt scheinbar nicht.  ::)

Jetzt verrate mir doch mal, wann sich der ledern gerüstete "Akimbo-Dolcher" schneller bewegt als der Zweihand-Barbar in schwerer Platte. Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass das Gewicht von Waffen und Rüstung Auswirkungen auf Laufgeschwindigkeit und Manövrierfähigkeit hätte.
Und wie Du in engen Dungeons zurückweichst oder gar um den Gegner herumläufst, müsstest Du mir auch noch mal verdeutlichen.

Wie gesagt, gäbe es Dodge Moves, die man durch Steuerung oder Perks auslöst, oder gäbe es die Fähigkeit Akrobatik noch, mit der man mal eben aus der Gefahrenzone springt/hechtet, hätte ich gar nichts gesagt. Dann könnte der SC meinetwegen so unfähig zum Parieren oder Blocken sein, wie er will. :)

Übrigens gibt es ja so etwas wie etwas wie eine automatische Parade: Schlägt man selbst zu, während auch der Gegner zuschlägt, kollidieren die Waffen. Eigentlich könnte nun der eigene Schlag mit der einen Waffe (im Sinne der Steuerung) beendet sein, damit man mit der anderen Waffe zuschlagen kann - dem ist aber nicht so. Die andere Waffenhand löst erst aus, wenn die erste wieder freigegeben ist.
Solche Momente bestärken mich in der Ansicht, dass die Möglichkeiten des Features Dual Wielding von Bethesda entweder nicht vollumfänglich erkannt oder aus Zeitgründen nicht umgesetzt wurden. Das ist um so verwunderlicher, weil es bereits richtig schöne Details gibt: Ich setze mit meinem One-Handed-Krieger beispielsweise gerne und häufig den Shield Bash ein, da auch starke Gegner dann für einen Moments benommen sind und man ein bis zwei Hiebe oder einen Powerstrike landen kann und weil in diesem Moment häufiger ein Critical Hit gelingt, der den Gegner fällt, obwohl dieser eigentlich noch ordentlich HP hat.

Bei so vielen Möglichkeiten ist der Verzicht auf weitere, die eigentlich naheliegend sind, um so bedauerlicher.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #215 am: 15.11.2011 | 12:12 »
Zurück geht in der Regel immer, zur Seite ist in den größeren Räumen, wo man das Groß an Gegner findet, auch meist weniger ein Problem. Ab un an überseh ich einen der gerade aus der Gruft klettert und häng dann beim rückwärtsstolpern an ihm fest, aber da bin ich dann selbst schuld... dann heisst's laut schreien und flucht nach vorne über die am boden liegenden Feinde.  :D
Dolche 'feuern' viel schneller, mit einem Kriegshammer hänge ich mehre Sekunden fast unbeweglich in einer Kampfanimation die mir nur sehr wenig Bewegungsfreiheit lässt und meist der Grund ist warum ich getroffen werde, zB wenn ich die angekündigte Powerattack des Feindes überseh oder halt einfach ein paar einfache Angriffe von ihm riskiere wärend ich schön Schwung hole. Einhandwaffen sind schneller, Dolche noch viel schneller. Die erlauben praktisch circlestrafen wärend man den Gegner durchbohrt. Und gerade die gut bewaffneten kündigen ihre Attacken ja wunderbar an durch animation und erlauben ein flottes nach hinten ausweichen oder zur Seite hüpfen....

Du regst dich praktisch darüber auf das es keine Perks dafür gibt obwohl es jeder kann.. mir ist das recht. Weil das sollte einfach jeder können und kann ja auch jeder.  :)

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #216 am: 15.11.2011 | 12:14 »
Was ist denn das für eine Diskussion?

Natürlich ist es albern, dass man mit zwei Waffen nicht blocken kann. Genauso wie man mit einer Waffe und einem Zauber nicht blocken kann. Und das ganze basiert im Endeffekt nur auf dem Interface.

Und natürlich ist es klar, dass man das Problem meistern kann (starke Rüstung, andere Vorgehensweise etc.). Aber das ändert nichts daran, dass es ziemlich doof ist, dass sie nicht eine extra Taste zum Blocken implementiert haben ;)


Was bin ich froh, dass ich nicht mal eine Waffe bei mir führe, da stellt sich das Problem gar nicht.  >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #217 am: 15.11.2011 | 12:46 »
Ich block mit nem Schild, und gut is. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #218 am: 15.11.2011 | 12:53 »
Ein viel größeres Problem ist doch die "Schlange" der Kampfbefehle. Z.B. drücke ich zweimal schnell auf die Maus, kann ich nicht mehr blocken bis 2 Schläge ausgeführt wurden. Wenn man nen neuen Befehl gibt sollten alle noch nicht angefangenen abgebrochen werden.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #219 am: 15.11.2011 | 13:02 »
Klingt für meine Ohren perfekt und nicht nach einem Problem.
Ich liebe Kampfsysteme, die ein bißchen Überlegung und Kontrolle erfordern. (...sofern diese Befehlskette überhaupt absichtlich da drin ist) :)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #220 am: 15.11.2011 | 13:34 »
Jepp, das finde ich auch gut. Wenn man zweimal klickt, reagiert das Spiel - wie ich finde - korrekt darauf, indem der SC eine Folge von zwei Hieben abliefert. Wenn es klappt, wird man mit einem Doppeltreffer am Gegner belohnt, folglich muss man auch mit einem verzögerten Blocken "bestraft" werden, wenn die Taktik nicht aufgeht.

Da sind trotz der simplifizierten Steuerung und je nach Bewaffnung echte Kombos möglich: Beispielsweise bekommt der Gegner eins mit dem Schild und während er benommen ist, platziert man einen Doppelhieb oder einen Powerstrike, wenn die Ausdauer das zulässt.
Bei leichten/schnellen Waffen kann ein Doppelhieb helfen, gegnerische Hiebe automatisch zu parieren.

Und natürlich ist es klar, dass man das Problem meistern kann (starke Rüstung, andere Vorgehensweise etc.). Aber das ändert nichts daran, dass es ziemlich doof ist, dass sie nicht eine extra Taste zum Blocken implementiert haben ;)

Mein Reden, kurz und schmerzlos zusammengefasst.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #221 am: 15.11.2011 | 15:42 »
Was bin ich froh, dass ich nicht mal eine Waffe bei mir führe, da stellt sich das Problem gar nicht.  >;D
Rennst du immer vor den Gegnern weg oder wartest du, bis sie sich totgelacht haben? Ist natürlich auch en Option. ;D

@Blocken: das ist doof. Dabei wäre das so einfach gewesen: linke Maustaste angreifen, rechte Maustaste blocken(das sollte mittlerweile eigentlich Standard sein ?!)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #222 am: 15.11.2011 | 15:44 »
Rennst du immer vor den Gegnern weg oder wartest du, bis sie sich totgelacht haben? Ist natürlich auch en Option. ;D
Ein Magier braucht keine Waffe. Ein Magier ist eine Waffe. 8)


Bluerps ~;D
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #223 am: 15.11.2011 | 15:45 »
Rennst du immer vor den Gegnern weg oder wartest du, bis sie sich totgelacht haben? Ist natürlich auch en Option. ;D
Vielleicht spielt er nach dem Prinzip "Rechte und Linke Hand Gottes" *patschpatsch* ~;D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #224 am: 15.11.2011 | 18:19 »
Rennst du immer vor den Gegnern weg oder wartest du, bis sie sich totgelacht haben? Ist natürlich auch en Option. ;D

@Blocken: das ist doof. Dabei wäre das so einfach gewesen: linke Maustaste angreifen, rechte Maustaste blocken(das sollte mittlerweile eigentlich Standard sein ?!)

Hmmm... Das habe ich noch nicht versucht. Aber ein doppelter Flammenstoß oder Feuerball nietet schon ordentlich was weg;).
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes