Es ist zwar sicher schwierig umzusetzen, aber ich finde auch, dass die ikonischen Figuren des Spiels - die Drachen - auf jeden Fall zu den härtesten Gegnern zählen müssten. Natürlich muss der Spieler sie besiegen können.. aber eigentlich sollte er alleine dazu fähig sein oder zumindest zu den Wenigen gehören, meiner Meinung nach.
Vielleicht hätte man - so man die Drachen gefährlicher gemacht hätte - dem "Dovahkiin" ein besonderes Geburtsmal auf den Weg geben müssen, das den Schaden durch Drachen vermindert o. ä. - die Schreie hat er ja schon. Aber wenn ich sehe wie ein Riese zwei Drachen niederwalzt, eine Garnison von Stadtwachen auch ohne mich ganz gut gegen einen Blutdrachen zurecht kommt oder ich - zwischen den Leichen dreier getöteter Drachen stehend - von einem Eistroll mit nur wenig Hieben umgehauen werde, finde ich das von der Stimmung her ein wenig daneben.
Immer hin sind sie die große Bedrohung, das große Böse und entsprechend episch und genial in Szene gesetzt. Dann müssten sie definitiv mehr austeilen. Vor allem sollte es meiner Meinung nach keinen anderen Gegnertyp geben, der stärker ist als Drachen (von Dremora o. ä. aus "dem Reich des Vergessens" spreche ich nicht unbedingt, auch wenn die in meinen Augen im Gegensatz dazu regelrecht übertrieben sind).
EDIT:
Klar, auf der Stufe meines Hauptcharakters, wo die normalen Drachen immer öfter durch Ältere oder sogar Alte Drachen ersetzt werden, ist das Gleichgewicht wieder soweit hergestellt, da die es mit so ziemlich Jedem aufnehmen können. Trotzdem sollte es nicht bis Stufe 40 / 50 dauern, bis man nicht mehr mit ansehen muss, wie ein Riese einen Drachen ohne Probleme zu leckerem Brei verarbeitet
Das ist allerdings auch so ziemlich der einzige, zumindest einer der wenigen Kritikpunkte meinerseits an das Spiel und ich hoffe in dem Punkt auf Mods.