Autor Thema: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)  (Gelesen 148878 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Genion

  • Krümelmonster
  • Legend
  • *******
  • Om nom nom nom nom
  • Beiträge: 4.980
  • Username: Genion
    • localhost
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #425 am: 1.12.2011 | 12:29 »
Ach komm, das kannst du doch sicherlich besser...  ;D
Dann versuch ichs mal.

Hast du schonmal selbst versucht so ein großes und kopmliziertes Spiel zu machen? Da geht dann schonmal was schief, das macht das Spiel aber nicht schlechter. Es verleiht ihm Charakter. Und außerdem: stfu ~;D
Dieser Post enthält:
Unsinn (83%), Humor (58%), Kekse (<1%), Wasser, Elektrolyten
Kann Spuren von Erdnüssen enthalten

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #426 am: 1.12.2011 | 12:31 »
Ja, dank des Radiant-Quest-Systems bekommst du immer wieder (ungewollt) neue Quests ins Journal. Ich soll z. B. zum 2. oder 3. Mal das Schwert des Rotten Ritters finden, obwohl ich das schon gemacht habe. Und der Questmarker verweist auf die gleiche leer geräumte, aber inzwischen wieder gefüllte, Lokation. Das hat man davon, wenn man zu viele Ingame-Bücher liest und vergisst, ob man sie nicht schon gelesen hat... (Quest wird durch Buch lesen gestartet)  :D
Kann man die Quest dann auch drei mal abschliessen?
Gibt es bei den Buechern keinen "gelesen" Marker?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Plagiator

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #427 am: 1.12.2011 | 12:37 »
Kann man die Quest dann auch drei mal abschliessen?
Gibt es bei den Buechern keinen "gelesen" Marker?

Ja, anscheinend kann man das. Und "Gelesen" Marker gibt es leider nicht. Das wäre aber mal eine äußerst praktische Idee Bethesda!, da das Spiel schließlich Unmengen an Büchern enthält, von denen einige auch Skillpunkte geben. So klickt man sich umständlich durch jedes Bücherregal, um auch ja keins von den relevanten zu verpassen.  :D

Ergänzung: Anscheinend verursacht der Patch auf Version 1.2 auf allen Plattformen schwerwiegende Probleme und fügt neue Bugs hinzu, statt alte zu entfernen. Chapeau Bethesda!  >:(
« Letzte Änderung: 1.12.2011 | 17:04 von Plagiator »

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #428 am: 1.12.2011 | 18:51 »
Ja, anscheinend kann man das. Und "Gelesen" Marker gibt es leider nicht. Das wäre aber mal eine äußerst praktische Idee Bethesda!, da das Spiel schließlich Unmengen an Büchern enthält, von denen einige auch Skillpunkte geben. So klickt man sich umständlich durch jedes Bücherregal, um auch ja keins von den relevanten zu verpassen.  :D

Ergänzung: Anscheinend verursacht der Patch auf Version 1.2 auf allen Plattformen schwerwiegende Probleme und fügt neue Bugs hinzu, statt alte zu entfernen. Chapeau Bethesda!  >:(

Tja, stinkt nach "Fear Driven Development": durch Druck vom Management schmeißen die Entwicker halbgare und ungetestete Features und Bugfixes auf den Markt, die sie sonst schon aus Scham nie der öffentlichkeit präsentieren würden.
Und / oder "Prayer Programming": Wird schon gutgehen, so groß sind die Unterschiede zwischen PS3, XBox360 und PC ja gar nicht, das kriegen wir in einem Rutsch hin...


Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #429 am: 2.12.2011 | 11:54 »
Nett: Skyrim Creation Kit wird in Steam Workshop integriert. Das bedeutet insbesondere, das man Mods direkt in Steam auswählen und automatisch installieren lassen kann. Herkömmliche Methoden Mods zu installieren funktionieren aber weiterhin.

... und nächste Woche gibts wohl einen neuen Patch, der den alten Patch repariert. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #430 am: 3.12.2011 | 12:05 »
Bääääääääääää....

Ich kann Skyrim nicht mehr starten. Nach klick auf "Spielen" fragt Skyrim nach Schreibrechten auf der Platte und fällt dann zurück ins Menu.  :(

Kennt das problem noch jemand?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #431 am: 3.12.2011 | 12:19 »
Ich fürchte, mir ist das noch nicht untergekommen. :/


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #432 am: 3.12.2011 | 17:43 »
Bääääääääääää....

Ich kann Skyrim nicht mehr starten. Nach klick auf "Spielen" fragt Skyrim nach Schreibrechten auf der Platte und fällt dann zurück ins Menu.  :(

Kennt das problem noch jemand?

Das hatte ich neulich. Dann hatte ich Steam 5 Minuten an, er hat angefangen einen Patch zu saugen und dann ging es wieder.
Ansonsten mal Steam die Dateien auf der Festplatte checken lassen.

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #433 am: 4.12.2011 | 13:42 »
Das hatte ich neulich. Dann hatte ich Steam 5 Minuten an, er hat angefangen einen Patch zu saugen und dann ging es wieder.
Ansonsten mal Steam die Dateien auf der Festplatte checken lassen.

Hat geholfen.  :) Thx.

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #434 am: 5.12.2011 | 19:06 »
Für diejenigen, die an neuen Details zur verkorksten PS3-Fassung interessiert sind (ich pack das mal in Spoilertags, da augenscheinlich die meisten hier Skyrim auf dem PC spielen):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #435 am: 6.12.2011 | 22:16 »
Übrigens kommt man wenn man sich etwas anstrengt mit einer leichten Drachenrüstung durchaus auf 1.000 oder mehr Rüstungsschutz. Das sollte diejenigen beruhigen die gemutmaßt haben, dass leichte Rüstung und leichte Waffen keine Option sind. Alles was auf zuhauen oder schießen angewiesen ist, ist damit eigentlich kein Problem mehr für meinen Magier.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #436 am: 7.12.2011 | 07:55 »
Ich hatte gestern ein absolutes "WTF" Erlebnis. Ich schleiche mich für die Thieves Guild durch ein Herrenhaus und über eine Insel, umgehe schön brav alle Wachen, krieche gerade über eine Brücke zum letzten Missionsziel... als meine Stealth Anzeige auf "DETECTED" umspringt. Ich schaue hektisch rechts und links, aber es ist keine verdammte Wache zu sehen!
Dann hab ich den Drachen über mir gehört. -.-
Kurz geschluckt, aufgestanden, Hackengas gegeben und hinter der nächsten Mauer in Deckung und wieder in Stealth gegangen. Während ich versuche, nicht am Adrenalinschock zu sterben geht auf der anderen Seite der Mauer das jüngste Gericht los. Panische Schreie, Drachenfauchen, Waffengeklirr, Flammenodembrutzeln! Ich mache mich so klein wie nur möglich und bete zu Akatosh und Konsorten, dass alles bitte schnell vorbei gehen möge.
Dann... Stille. Ich wage mich um die Ecke, riskiere einen Blick... und da liegt der Drache im eigenen Blut. Die Wachmannschaft ist gerade dabei sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, sich die Siegeszigarren anzuzünden und wieder auf ihre Posten zu verschwinden. Kein Mann Verlust.
NSC-Söldner: 1 | Drachen: 0

Und die Drachenseele hab ich auch bekommen. ;D
« Letzte Änderung: 7.12.2011 | 07:58 von ManuFS »
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #437 am: 7.12.2011 | 08:25 »
Gerade die kleinen/normalen Drachen können auch nicht so viel. Bist Du dann bei den Eldar Dragons sieht es ganz anders aus. Die gehen dann auch schnell mal durch Mammuts und Riesen ohne große Probleme.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #438 am: 7.12.2011 | 08:30 »
Es vermittelt trotzdem nicht gerade den "OMG DRACHEN WIR WERDEN ALLE STERBEN!" Eindruck, den die NPCs in ihren Nebenbei-Kommentaren zu erzeugen versuchen. ;)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #439 am: 7.12.2011 | 08:35 »
Und wie sollte das bitte aufgehen?

Der Spielercharakter muss besser sein als die Drachen, sonst funktioniert das ganze Spiel nicht.
Die Wachen sollen aber mindestens eine Herausforderung darstellen, sonst macht es auch keinen Spaß.

Wie soll es da aufgehen, dass eine ganze Gruppe Wachen den Drachen nicht klein bekommt?

Abgesehen davon gehen die Leute in Skyrim einfach davon aus, dass die Drachen langsam zahlreicher werden und dann nicht immer nur alleine auftauchen. Und die könnten ja auch böse Dinge tuen wie Felder verbrennen u.s.w.



Seth

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #440 am: 7.12.2011 | 08:51 »
Es ist zwar sicher schwierig umzusetzen, aber ich finde auch, dass die ikonischen Figuren des Spiels - die Drachen - auf jeden Fall zu den härtesten Gegnern zählen müssten. Natürlich muss der Spieler sie besiegen können.. aber eigentlich sollte er alleine dazu fähig sein oder zumindest zu den Wenigen gehören, meiner Meinung nach.

Vielleicht hätte man - so man die Drachen gefährlicher gemacht hätte - dem "Dovahkiin" ein besonderes Geburtsmal auf den Weg geben müssen, das den Schaden durch Drachen vermindert o. ä. - die Schreie hat er ja schon. Aber wenn ich sehe wie ein Riese zwei Drachen niederwalzt, eine Garnison von Stadtwachen auch ohne mich ganz gut gegen einen Blutdrachen zurecht kommt oder ich - zwischen den Leichen dreier getöteter Drachen stehend - von einem Eistroll mit nur wenig Hieben umgehauen werde, finde ich das von der Stimmung her ein wenig daneben.

Immer hin sind sie die große Bedrohung, das große Böse und entsprechend episch und genial in Szene gesetzt. Dann müssten sie definitiv mehr austeilen. Vor allem sollte es meiner Meinung nach keinen anderen Gegnertyp geben, der stärker ist als Drachen (von Dremora o. ä. aus "dem Reich des Vergessens" spreche ich nicht unbedingt, auch wenn die in meinen Augen im Gegensatz dazu regelrecht übertrieben sind).

EDIT:
Klar, auf der Stufe meines Hauptcharakters, wo die normalen Drachen immer öfter durch Ältere oder sogar Alte Drachen ersetzt werden, ist das Gleichgewicht wieder soweit hergestellt, da die es mit so ziemlich Jedem aufnehmen können. Trotzdem sollte es nicht bis Stufe 40 / 50 dauern, bis man nicht mehr mit ansehen muss, wie ein Riese einen Drachen ohne Probleme zu leckerem Brei verarbeitet ;)

Das ist allerdings auch so ziemlich der einzige, zumindest einer der wenigen Kritikpunkte meinerseits an das Spiel und ich hoffe in dem Punkt auf Mods.
« Letzte Änderung: 7.12.2011 | 08:55 von Sol Invictus »

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #441 am: 7.12.2011 | 08:55 »
Notiz an mich selbst: nicht versuchen Chiungalla auf einer scherzhaften Ebene zu antworten.

Ansonsten, what Sol Invictus said.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #442 am: 7.12.2011 | 09:49 »
Notiz an mich selbst: nicht versuchen Chiungalla auf einer scherzhaften Ebene zu antworten.

Tut mir leid, aber ich lese den Post immer noch nicht wirklich als scherzhaft. Trotz des Smileys.

Und bei den späteren Drachen wird ersichtlich, warum die Leute soviel Angst haben... ich hatte gerade meinen ersten Ancient. Das ging nicht so aus wie ich gehofft habe.  >;D

@ Sol Invictus:
Für mich wären mächtigere "Einstiegsdrachen" nicht die Lösung des Problems, sondern vielmehr die Schaffung eines noch viel größeren:
Wenn die Drachen die Menschheit ausrotten oder versklaven wollen, warum hocken sie dann auf Bergspitzen und fackeln nicht einfach die Städte ab?

Die sinnvolle Erklärung dafür ist eben, dass kleine Drachen eben doch Probleme haben, wenn es gegen Gruppen von Menschen geht.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #443 am: 7.12.2011 | 10:15 »
Die sinnvolle Erklärung dafür ist eben, dass kleine Drachen eben doch Probleme haben, wenn es gegen Gruppen von Menschen geht.

Das Drollige ist ja auch weniger der Umstand an sich, sondern eher die Reaktionen der Zivilbevölkerung, die auf Anfrage des Spielers jammert "Drachen, bei den Neun/Acht, wir werden alle sterben!", aber trotzdem ganz normal weiterlebt, sich bei Auftauchen eines Drachen todesverachtend auf denselbigen stürzt, diesen ohne Verluste plattmacht und danach wieder zum Tagesgeschehen übergeht, ohne über das Drachenskelett am Ortseingang noch ein weiteres Wort zu verlieren.

Da könnte die Dialoggestaltung und das NPC-Verhalten der Situation etwas mehr Rechnung tragen, also dass die Leute dem Spieler gegenüber auch äußern, dass man mit den kleinen Drachen noch fertig würde, aber es bestimmt auch noch größere gibt, die nicht lange auf sich warten lassen werden. Und ein wenig mehr Nachbesprechung, nachdem die Bauernmiliz die Kolchose erfolgreich verteidigt hat, wäre natürlich auch nicht übel. ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #444 am: 7.12.2011 | 11:05 »
Es geht auch nicht immer so gut für die NSCs aus. Ich hab (als ich irgendwas um Level 20 rum hatte) mal mit drei imperialen Bogenschützen gegen einen Blood Dragon gekämpft, und die waren danach alle tot.

Ich finde die Drachen eigentlich ganz gut gelöst. Nur die Reaktionen der nicht-Kämpfer-NSCs sind doof. Wenn fünf Stadtwachen mit ihren Bögen auf den Drachen schießen ist das ok, aber wenn die drei Bauern vom Feld nebenan das Vieh mit den Fäusten bearbeiten sieht das ein wenig albern aus. Ich denke, die meissten NSCs sollten vor Drachen davonlaufen (am besten in ihre Häuser, falls die in der Nähe sind, damit sie bei ihrer Flucht nicht in irgendwelche anderen Viecher rennen) und nur Kämpfer-NSCs sollten angreifen. Das wär auch deswegen gut, weil solche NSCs generell generisch sind, und daher auch krepieren könnten ohne das was verloren ginge (generische NSCs werden nach einer Weile neu generiert).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #445 am: 7.12.2011 | 11:16 »
Atmosphärisch hätte man da in der Tat einiges besser lösen können. Das steht denke ich außer Frage.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #446 am: 7.12.2011 | 11:17 »
Sterben einem da Questgeber dank der Drachenbiester weg? oO
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #447 am: 7.12.2011 | 11:29 »
Ist mir noch nicht passiert, kann aber vorkommen, denke ich. Manche NSCs sind quasi-unsterblich - die knien sich nur auf den Boden, wenn sie 0HP haben, und regenerieren nach einer Weile - aber, ich glaube das sind nur Charaktere die an der Mainquest beteiligt sind.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #448 am: 7.12.2011 | 11:50 »
Das sind ziemlich viele NPCs, z.B. auch alle Begleiter. Die sterben nicht durch "Monster"angriffe. Sehr wohl killt man die aber wenn man die ausversehen trifft (z.B. mit einem Flächenzauber) während die knien weil die 0 HP haben.

Und dann gibt es noch NPCs die grundsätzlich wieder respawnen, selbst wenn sie sterben.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #449 am: 7.12.2011 | 12:01 »
Ich glaube, es ist nur dem Spieler selbst möglich, NPCs mit Eigennamen dauerhaft zu "entfernen", indem man sie umbringt. Bei NPCs, die "quest related" sind, scheint nicht einmal das zu funktionieren, es sei denn, die Queste sieht die Tötung des NPCs konkret vor.

Das ist aber auch gut so, sonst könnte man ja Skyrim schon sehr früh komplett entvölkern, indem man die Leute in ihren Betten meuchelt. :gasmaskerly:
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)