Autor Thema: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)  (Gelesen 148923 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #550 am: 24.12.2011 | 12:43 »
Ganz so extrem ists auch nicht, zumindest bei mir. Ich hab ja oben beschrieben wie ich skille - Schwerpunkt auf One-Handed mit Schild, Destruction und leiche Rüstung, aber auch diverses anderes Zeug nebenbei (Lockpick ist auch dabei) - und ich komme damit zurecht ohne den Schwierigkeitsgrad runterzudrehen. Ich hab allerdings festgestellt das mein Schild im Nahkampf eine enorme Hilfe ist. Wenn ich konsequent damit blocke verliere ich höchstens 20% HP gegen Gegner, die mich sonst töten würden.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #551 am: 24.12.2011 | 13:57 »
Klar, wenn man die Mechaniken des Spiels erst einmal durchschaut hat, hat man deutlich mehr Spielraum.

Ich bin inzwischen auf dem Punkt, wo ich riskant experimentiere und einen reinen Schleich-Charakter ohne Magie, ohne jegliche Rüstung, ohne Enchanting/Alchemie/Smithing und nur mit Schwert und Dolch ins Rennen schicke; Archery wird nur eingesetzt, wenn's unumgänglich ist. Seltsamerweise geht das, denn da man schon aufgrund der Ausrüstung nur durch Verbesserung von Sneak und One-Handed (und ein wenig Lockpicking) überhaupt aufsteigt, levelt man nur langsam und die mitlevelnden Gegner werden erst spät fies.
Der Haken ist natürlich, dass man das Erledigen von Aufgaben, die nicht in finsteren Dungeons stattfinden, so abstimmen muss, dass es in der Nacht stattfindet. Auch Reisen zu neuen Locations müssen überwiegend im Dunkeln stattfinden, vor einem offenen Kampf (namentlich Drachen) muss man auch mal flüchten und generell ist man gut beraten, Gegner auch mal zu umgehen, wenn man sie nicht zwingend erledigen muss.

Das Ganze spielt sich überraschend interessant, nicht einfach nur herausfordernd. Man merkt schnell, dass man viele generische Feinde gar nicht erledigen will, weil die Beute es nicht lohnt - die liegt sowieso in Truhen oder bei Bossgegnern, die man tunlichst unauffällig erledigt. Wenn doch mal ein Kampf unausweichlich ist, zahlt sich aus, dass die bisherigen Level-Aufstiege maßgeblich durch One-Handed bewirkt wurden und man entsprechende Perks dort einsetzen konnte: Mit ordentlich Punkten auf Armsman, Bladesman und Dual Flurry sind viele Feinde tot, bevor sie ausnutzen können, dass man keine Rüstung trägt. Da man keine Magie braucht und man Traglast durch die fehlende Rüstung einspart, hat man ohnehin fast nur Health gepimpt und kann schon mal ein paar Treffer vertragen.

Wenn waffenloser Kampf durch Sneak-Perks (inbesondere Backstab) beeinflusst wäre, würde ich mir sogar gerne mal auf Khajiit-Basis einen Char bauen, der ganz auf Waffen verzichtet, aber das geht ja leider nicht.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #552 am: 24.12.2011 | 20:37 »
Waffenlos kann man ausgezeichnet spielen als Khajiit, allerdings braucht man dafür ironischerweise schwere Rüstung.
Was Schlösser knacken angeht: Da hab ich nie einen Perk reingesteckt und hab trotzdem kein Problem jede Truhe aufzumachen. Bei Meistertruhen verbraucht man schon mal ein paar Dietriche, aber ich hab jetzt auch echt nicht zu wenige davon.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #553 am: 25.12.2011 | 14:25 »
Waffenlos kann man ausgezeichnet spielen als Khajiit, allerdings braucht man dafür ironischerweise schwere Rüstung.

Nun ja, zumindest muss man Heavy Armor auf 30 bringen, damit man den Perk "Fists of Steel" freischalten und den Rüstungswert schwerer Handschuhe zum Grundschaden der Krallen addieren kann. Dazu noch "Fortify Unarmed" als Enchantment auf die schweren Handschuhe und man kann es im Idealfall (bei maximalem Enchanter-Skill) auf einen Schaden von ungefähr 80 pro Schlag bringen.
Das ist ganz ordentlich, aber im Vergleich zu normalen Waffen + Zauberschaden + Gift, beschleunigter Schlagfrequenz, Zuschlagen mit zwei Waffen gleichzeitig und steigerbaren Criticals letzlich doch eher arm, zumal man für einen schlechteren Damage-Output in Richtungen skillen muss, die dem gebauten Charakter ansonsten komplett widersprechen.

Ich war in der Praxis schon sehr früh an dem Punkt, wo ich meinem Khajiit-Build lieber zwei Dolche in die Hand gegeben habe, weil die selbst ohne besondere Fähigkeiten in Smithing, Enchanting und selbst in One-Handed mehr Schaden pro Sekunde gemacht haben als die Krallen.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #554 am: 26.12.2011 | 18:57 »
Und wäre man waffenlos besser als mit Waffen würden jetzt viele über den Mangelnden Realismus meckern...  >;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #555 am: 26.12.2011 | 20:52 »
Naja, irgendwie willst du schon was für deine Rasse. Als Kajit Liebhaber bin ich wenig erfreut über zwei nutzlose Sonderfertigkeiten.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #556 am: 27.12.2011 | 00:05 »
Nutzlos würd ich jetzt auch nicht sagen, die Dunkelsicht find ich schon nicht unpraktisch als Schleicher und der waffenlose zusatzschaden hilft in den Kneipenschlägereien... aber klar, gegen den "i win" button der Orks kommt das nicht an.

ErikErikson

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #557 am: 27.12.2011 | 10:27 »
Naja, da die Heinzelmännchen ja in jedem Dungeon für brennende Fackeln sorgen, und draussen der Mond scheint (aka. das Spiel eh recht hell ist) fühl ich mich schon a weng verarscht.

Ich würde mal behaupten, jede andere Rasse ist effektiver.   

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #558 am: 27.12.2011 | 13:06 »
Ich würde mal behaupten, jede andere Rasse ist effektiver.   
Waldelfen und Argonier sind nah dran, aber ja.

Offline Phantagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 478
  • Username: Phantagor
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #559 am: 27.12.2011 | 17:20 »
Die Rasse wählt man ja eh nur für den FLuff bzw weil sie einem gefällt..das Ahnendings der Dunmer habe ich in keinem Elder Scrolls Teil hergenommen, weil es immer gesuckt hat...aber Dunmer finde ich halt cool^^

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #560 am: 27.12.2011 | 19:10 »
Einige Rassen bringen aber schon sehr starke Boni (Resistenzen, Magicka-Bonus) mit. Da ist schon unglücklich, dass manche Rassen wenig Boni bringen im Vergleich.

ErikErikson

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #561 am: 27.12.2011 | 19:19 »
Wirklich erstaunlich ist ja, das sie es jetzt schon im 4. Spiel nicht hinbekommen. Ist es denn so schwer, die Erfahrungswerte aus z.B Oblivion zu übernehmen?

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #562 am: 27.12.2011 | 19:34 »
Wirklich erstaunlich ist ja, das sie es jetzt schon im 4. Spiel nicht hinbekommen. Ist es denn so schwer, die Erfahrungswerte aus z.B Oblivion zu übernehmen?

Ich denke sie haben das meiste beibehalten und das verändert wo es am massivsten Kritik gehagelt hat. Und neben der Kritik an den mitlevelnden Monstern war die Kritik an den unausgewogenen Rassen kaum wahrnehmbar.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #563 am: 27.12.2011 | 20:41 »
Einige Rassen bringen aber schon sehr starke Boni (Resistenzen, Magicka-Bonus) mit. Da ist schon unglücklich, dass manche Rassen wenig Boni bringen im Vergleich.

Ist doch Wumpe - im schlimmsten Fall spielt mit der einen halt ein oder zwei Schwierigkeitstufen leichter oder schwerer als mit der anderen...
...no big Deal.
Es ist schließlich KEIN PvP-MMORPG.
 

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #564 am: 27.12.2011 | 20:50 »
Ist doch Wumpe - im schlimmsten Fall spielt mit der einen halt ein oder zwei Schwierigkeitstufen leichter oder schwerer als mit der anderen...
...no big Deal.
Es ist schließlich KEIN PvP-MMORPG.

Jein. Ja, denn ein "Big-Deal" sieht natürlich anders aus. Aber bei einem derart aufwendigen Spiel, an dem so viele Leute mitgearbeitet haben und mit dem so viel Geld verdient wurde, bleibt es ein Fehler der den Jungs bei Bethesda nicht passieren hätte dürfen. Gerade weil sie sich immer mit ihrer Detail-Arbeit brüsten.

ErikErikson

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #565 am: 27.12.2011 | 21:26 »
Es ist eher psychologisch. Deine Lieblingsrasse soll natürlich cool sein, und wenn du dann aber zu deinen Ork/Dunmer- Freunden gehst und die lachen dich aus, weil du Khajit spielst, dann ist auch scheisse. (Überspitzt gesagt)

Ich meine, schau dir die Leute doch mal an. Klar behaupten die, sie würden ihren Dunmer nur wegen dem "Stil" spielen, aber die Feuerresistenz nehmen sie doch gern. 
« Letzte Änderung: 27.12.2011 | 21:36 von Sauron »

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #566 am: 27.12.2011 | 21:49 »
Das Hauptproblem an diesem "Fehler" ist halt, dass er unnötig wie ein Kropf ist.

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #567 am: 30.12.2011 | 01:39 »
Stört sich eigentlich noch wer an "Ich bin der Auserwählte"? Ich bin mittlerweile schon drei "Auserwählte"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
und kann es langsam nicht mehr hören... lazy ass plot device.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #568 am: 30.12.2011 | 02:21 »
Ja, "Chosen One" Storys mag ich auch nicht. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #569 am: 30.12.2011 | 07:45 »
Ich mag sie.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #570 am: 30.12.2011 | 13:12 »
Also ich habe jetzt nen Schleich-Char mit leichter Rüstung, Bogen und 2 Schwertern und die Schwierigkeit auf Experte gestellt. Bin lvl 25 und es ist teilweise echt knackig
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

ErikErikson

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #571 am: 30.12.2011 | 13:33 »
Du schießt also aus dem Schatten auf etwas, und es ist nicht sofort tot?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.904
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #572 am: 30.12.2011 | 15:47 »
Du schießt also aus dem Schatten auf etwas, und es ist nicht sofort tot?
Da gibts so einige Gegner, die vielleicht 10-20% verlieren, selbst mit Blattschuss-Talent (3facher Schaden).
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #573 am: 30.12.2011 | 17:42 »
Ich hab jetzt keinen Sniper, aber mal ein paar fragen aus oblivion: hast du nen guten (selbstgebauten) magischen Bogen und magische Pfeile? hast du den Sneak Damage voll ausgebaut (mal 3 klingt a weng schwach)? Hast du 100 auf den relevanten Fähigkeiten (wohl Bogen und Sneak)?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #574 am: 30.12.2011 | 18:50 »
[...]Sneak Damage voll ausgebaut (mal 3 klingt a weng schwach)?
Dreifacher Schaden beim Schleichen ist für Bögen das Maximum. Mehr Schaden beim Schleichen kann man nur mit Nahkampfwaffen machen.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science