Ich nutze den Häuslebau hauptsächlich dafür, um mein persönliches Kongresszentrum ausreichender Größe zu haben, in dem ich meine gesammelten Follower bei Wein/Met und Gesang versammeln kann.
Mods, die man meiner Ansicht nach verwenden sollte:
Immersive PatrolsFügt nicht nur Patrouillen aller spielbaren Fraktionen (Imperium, Thalmor, Stormcloaks, Dawnguard, Vampire, Werwölfe) ein, sondern auch reisende Händler, Söldner, Banditen und hier und da ein Scharmützel. Kurz, die Mod sorgt für Leben in der Bude.
Inconsequential NPCsBevölkert die Städte mit Personen, die zwar keine spielerische Funktion erfüllen, aber die Immersion verbessern: Kneipengäste, torkelnde Betrunkene auf den Straßen, Straßenkinder, Mägde, Dienstboten und andere Gestalten des pseudo-mittelalterlichen Lebens.
Cloaks of SkyrimVersieht alle Fraktionen und generische NPCs mit Mänteln bzw. Umhängen und fügt auch ein paar einzigartige Mäntel ein.
Unique UniquesSorgt dafür, dass alle einzigartigen (also individuell benannten) Waffen auch einzigartig aussehen. Vanilla-Skyrim zieht das ja leider nur für daedrische Artefakte durch.
Immersive CreaturesMehr Kreaturen und Kombinationen derselben, die (zusammen mit Vanilla-Kreaturen) etwas flexibler um die bekannten Spawn-Punkte herum auftauchen. Auch als erfahrener Spieler kann man so noch überrascht werden.
ERSO 30 - Better Enemy AINPCs nutzen alle "freien" Waffenfähigkeiten so, wie auch der Spieler es kann. Sie blocken intelligenter, nutzen Tränke etc. ... Interessanter als das Erhöhen Schwierigkeitsgrades an sich.
Run for your lives"Zivile" NPCs verhalten sich damit so, wie es Menschen beim Auftauchen von Drachen tun sollten: Flüchten und Schutz suchen.
When Vampires attackDas Selbe wie oben, nur für Vampir-Übergriffe.
Better Stealth AI for FollowersFollower können per Dialog dazu aufgefordert werden, vom Spieler per Schleichangriff attackierte Gegner nicht sofort anzugreifen, sondern damit zu warten, bis der Gegner den/die Angreifer tatsächlich ausgemacht hat.
Immersive Wepons und
Immersive ArmorsMehr Waffen und Rüstungen, die zur Spielwelt und dem Spieler-Level passen.
Realistic Ragdoll ForceSorgt dafür, dass tödlich getroffene Gegner dort zusammenbrechen, wo sie sterben - und nicht wie luftgefüllte Säcke durch die Gegend fliegen.
Dynamic LootErweitert das Repertoire der Beute, die getötete Feinde hinterlassen, um verzauberte und/oder verbesserte Objekte. Das Ganze ist in mehreren Kategorien konfigurierbar und bricht das Balancing schon deshalb nicht, weil Gegner die schöneren Waffen/Rüstungen auch
einsetzen, bevor man sie darum erleichtern kann.
Upgraded Wepons and ArmorsVersieht NPCs mit bereits verbesserten Waffen/Rüstungen. Die Basis-Wahrscheinlichkeit für solche Funde ist einstellbar, die spezifische Wahrscheinlichkeit sinkt mit dem Grad der Verbesserung. Auch hier wird das Balancing nicht ausgehebelt, denn Gegner setzen die besseren Gegenstände auch ein.
Extended Follower FrameworkIntuitives System, um mehr als einen Follower dabei zu haben und diese sinnvoll zu kommandieren.
SkyUIBessere Menüs, besseres Inventar, erweiterte Sortiermöglichkeiten und außerdem Grundlage dafür, dass einige der oben genannten Mods überhaupt konfigurierbar bzw. lauffähig sind.