Autor Thema: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!  (Gelesen 9748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #25 am: 14.12.2010 | 16:19 »

Edit, um dem Faden noch etwas Sinnhaftigkeit zu verleihen:
Könnte man sagen, dass DFRPG eigentlich das Spiel ist, das die World of Darkness werden wollte? Vom Erzählerischen Ansatz mit Crunchelementen her?

Ok, ich kann nicht wiederstehen...

Ich werde zwischen den Jahren in meiner FATE-Runde einen echten oWoD-Erzähler dabei haben, bei dem ich mir ziemlich sicher bin, dass FATE/LoA ihm nicht gefallen wird. Schon das ganze Konzept, dass er mir für seinen Charakter vorgelegt hat, hat so nach "ich bin Opfer, bitte storytelle mich!" geschrien, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er mit einem System, das so viel Wert auf Spielerinitiative legt und dazu noch Crunch enthält (selbst wenn er wirklich so butterweich ist, wie Zornhau behauptet), etwas anfangen kann.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #26 am: 14.12.2010 | 16:32 »
Schon das ganze Konzept, dass er mir für seinen Charakter vorgelegt hat, hat so nach "ich bin Opfer, bitte storytelle mich!" geschrien, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass er mit einem System, das so viel Wert auf Spielerinitiative legt und dazu noch Crunch enthält [..], etwas anfangen kann.
Der Crunch sollte das geringste Problem sein, war doch die alte World of Darkness nicht gerade un-crunchy. Wenn es nicht beabsichtigt ist das er keinen Spass an der Runde hat, hilft vielleicht eine klare Kommunikation des Setting sowie des Genre, sowie einer Erklaerung von Fate-Mechanismen vor dem Spiel, einer Enttaeuschung vorzuarbeiten.

Wenn man ihn nun nicht in das Messer laufen lassen will und so etwas sagt wie: "Hey, wir spielen hier eine Art WoD - nennt sich DFRPG -, ist [dasselbe] Storytelling, mach dir einen Charakter wie gewohnt."
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #27 am: 14.12.2010 | 16:51 »
Der Crunch sollte das geringste Problem sein, war doch die alte World of Darkness nicht gerade un-crunchy. Wenn es nicht beabsichtigt ist das er keinen Spass an der Runde hat, hilft vielleicht eine klare Kommunikation des Setting sowie des Genre, sowie einer Erklaerung von Fate-Mechanismen vor dem Spiel, einer Enttaeuschung vorzuarbeiten.

Wenn man ihn nun nicht in das Messer laufen lassen will und so etwas sagt wie: "Hey, wir spielen hier eine Art WoD - nennt sich DFRPG -, ist [dasselbe] Storytelling, mach dir einen Charakter wie gewohnt."

Nee, wir spielen erstmal Dark Fantasy, kein Urban Fantasy. Von zwei Spielern (außer mir) kam sowieso gleich die Vorbedingung, dass keine lächerlichen Vampire vorkommen.

Der Crunch ist durchaus das Problem, weil der Crunch der oWoD so schlecht war, dass wir meistens ohne "richtige" Regelanwendung gespielt haben. Ich hatte nämlich schon damals keinen Bock darauf, meine kostbare Rollenspielzeit mit Würfelorgien bei Anwendung schlecht ausbalancierter Kampfregeln zu vergeuden, und die paar mal, wo wir wirklich nach Regeln gekämpft haben, waren einfach grauenhaft, also haben wirs vermieden. Durch das Herumerzählen ist dann (zumindest bei ihm) leider das Bewusstsein für den Sinn des Würfelns im RPG verschütt' gegangen.

Ansonsten weiß er eigentlich, dass ich kein Storytelling betreibe, offen würfle und keine Luschencharaktere entlang fest gebauter Gleise schleppe. Habe ich auch in der Vorbereitung mehrfach gesagt, aber ob das angekommen ist, steht in den Sternen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #28 am: 14.12.2010 | 17:10 »
Gibts dazu irgendwo noch mehr Informationen? Ein Beispiel, ein paar Erläuterungen, einen Link, irgendwas? Ich muss nämlich zugeben, dass mich gerade dieser Aspekt (Achtung, Wortspiel! ;D ) sehr interessiert. :)
Noch nicht, aber laut Gerüchteküche wird es sowas im Legends of Anglerre Compendium geben. Ich meine, es gab auch irgendwo einen Blogeintrag dazu, müsste ich aber suchen. ;)

Ansonsten bitte ich darum, wieder zum Thema zurückzukommen. Wenn Diskussionsbedarf zum Thema Dresdenverse/WoD besteht, kann ich das gerne aus der Diskussion heraustrennen und als neuen Thread starten.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #29 am: 14.12.2010 | 17:22 »
Interessant, wie "selektiv" hier gelesen wird. Mein Beitrag wird auf den nachfolgend zitierten Teil hier verkürzt und das zum Anlaß genommen, KEINERLEI KLÄRUNGEN der im Beitrag aufgeworfenen Fragen und aufgezeigten Probleme bringen zu müssen. Bravo.

Ich schrieb das hier (Hervorhebungen durch mich eingefügt):
Klar, meine Spieler - und ich - sind vermutlich allesamt milieugeschädigte Nicht-Elite-Rollenspieler, weshalb es halt so ist, daß "Fate ist halt nichts fürs Rollenspiel-Prekariat" gilt.
Deswegen:
Es mag zwar nicht ganz p.c. sein, aber insgeheim ist es mal ganz nett, ein etwas elitäres Spiel zu sehen. Nicht auf Dauer oder so, aber so als Abechslung ist das tatsächlich interessant.

Eine gewisse Elite-Rhetorik kann ich jedenfalls in vielen Fate-Beiträgen hier im Forum durchaus erkennen.


Nun aber schnell wieder die nur das GUTE sehen lassende Fate-Brille aufgesetzt und dem bösen Zornhau Streß und Konsequenzen verpaßt. - Dann muß man wenigstens nicht solche komplizierten Themen wie "das dunkele Zimmer" behandeln. Leuten persönlich eins reinwürgen ist glücklicherweise einfacher als dunkle Zimmer regeltechnisch mit Fate umzusetzen, ohne daß die Plausibilität eine Überdosis Schlaftabletten nimmt und sich die Pulsadern aufschneiden geht.


Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #30 am: 14.12.2010 | 17:28 »
Zornhau: Durchatmen. Ich würde es begrüßen, wenn diese Diskussion in friedlichen Bahnen weiterläuft.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #31 am: 14.12.2010 | 17:44 »
Ich erstmal! - Ich kann ja, da mein Beitrag offensichtlich nicht euphorisch genug war, diesen gerne wieder löschen. Sag nur "OK", dann ist hier wieder Totale Harmonie (tm) im Thread. (Ich will nur nicht wegen des Löschen aauch noch wieder blöde angelabert werden! Daher hätte ich gerne die Bestätigung, daß das Löschen in Ordnung ist.)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #32 am: 14.12.2010 | 17:47 »
Gegen deinen Beitrag ist inhaltlich garnichts einzuwenden. Einiges davon sehe ich genauso. Es ging eigentlich nur um den Gebrauch des Wortes "elitär". Wobei ich das auch als eine Spitze gegen The Man who laughs gelesen habe und nicht als einen allgemeinen Angriff.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #33 am: 14.12.2010 | 18:17 »
@Zornhau: Ich sehe keinen Grund, warum du dein Post löschen solltest. Ich schließe mich aber Crimson King dahingehend an, dass niemand damit geholfen ist, ein Rollenspiel -egal welches- bzw. die Spielerschaft desselben als elitär zu bezeichnen. Das schafft nur böses Blut und bringt niemandem was.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #34 am: 14.12.2010 | 18:24 »
Dann solltest du deine Kritik auch an The Man who laughs richten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #35 am: 14.12.2010 | 18:34 »
Ich versteh die Aufregung nicht. Ich bin Rollenspiel-Elite. Ist doch cool  :d Jetzt geht doch bitte nicht in den Keller zum lachen. Zornhau hat auf einen Kommentar von The Man who laughs reagiert. Ich hab damit kein Problem.

Mal ganz davon abgesehen:

Ich verstehe die Kritikpunkte von Zornhau durchaus. Der Zugang zu FATE ist nicht einfach. Meine Frau, die Rollenspiel auch schon seit 20 Jahren betreibt, hat FATE weggelegt und als zu kompliziert zum leiten klassifiziert. Diese Meinung kann man haben. Teilweise wirken die Aspekte arg gekünstelt. Ich muss mal ausprobieren wie es sich im Spiel anfühlt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #36 am: 14.12.2010 | 18:47 »
Hallo,

ich habe ja erst zwei Fate-Erfahrungen, eine recht kurze und eine sehr ausgebige. Mehr wird sich wahrscheinlich im Januar ergeben.

Und ich tue jetzt ZH mal was ungewohntes, nämlich ihm beipflichten.

Fate ist schon sehr ungewöhnlich, wenn man das eher "klassische" Rollenspiel gewohnt ist. Der Umgang mit Aspekten, und sei es nur mit den Charakteraspekten, ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und es brauchte bei mir einige Stunden, bis ich mich da hineingedacht habe.

Aber Fate brachte mir näher, wie Heroruest funktionieren soll.

Aber mich fasziniernt die Welt von Dresden Files, deshalb kann ch mir vorstellen, mich da an Fate zu gewöhnen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Humpty Dumpty

  • Gast
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #37 am: 14.12.2010 | 19:21 »
Für FATE benötigt man eine ausgeprägte Ambiguitätstolerenz, sonst funktioniert es nicht. Einige Leute bevorzugen da deutlich mehr Struktur, Orientierung, Eindeutigkeit und Präzision als FATE bieten kann und vor allem will. Darüberhinaus wird der Herausforderungsaspekt bei FATE (hihi) durch den allseitigen Interpretationsbedarf des Systems erheblich reduziert. Auch das wird vielen Leuten nicht schmecken. Mir gefällts ausgezeichnet.

Samael

  • Gast
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #38 am: 14.12.2010 | 19:43 »
Zornhau, dein originaler Beitrag hier war sehr erhellend und überzeugend. Danke für die Mühe.  :d

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #39 am: 14.12.2010 | 20:06 »
Dann solltest du deine Kritik auch an The Man who laughs richten.
... der sich in diesem Thread aber nicht zu Wort gemeldet hat, sondern aus einem anderen Thread heraus zitiert wurde.

Davon unabhängig ist es selbstverständlich allgemeingültig, dass niemand einen anderen wegen seiner Rollenspielvorlieben angreifen oder herabwürdigen sollte.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #40 am: 15.12.2010 | 04:54 »
Begeistert mich!

Ich liebe die Dresden-Buchreihe von Jim Butcher und als das Rollenspiel herauskam, musste ich es einfach haben. Unter dem Eindruck, dass es irgendetwas mit den Büchern zu tun hätte, hätte ich mir auch so etwas wie "Dresden Files d20" gekauft, aber da die Autoren lieber ihr FATE-System benutzt haben, habe ich das dann gelesen und seither an FATE großen Gefallen gefunden.

Nach meiner Meinung ist das DFRPG ein ganz fantastisches Produkt geworden und für mich persönlich DAS Rollenspielprodukt dieses Jahres.

Ist das Rollenspiel also uneingeschränkt zu empfehlen? Auf keinen Fall!

Zuerst einmal ist das DFRPG das Spiel zu den Büchern. Es hat den Anspruch, in Regeln, Hintergrund und Darstellung den Romanen gerecht zu werden. Wer die Bücher nicht kennt, wird an vielen Stellen bestimmt fragen "Warum ist das denn ...?" und die Antwort lautet: "Weil es in den Büchern so ist."
Wer mit den Büchern nichts am Hut hat, wird vom DFRPG deutlich weniger haben. Wer die Bücher noch lesen will, wird von dem Spiel außerdem arg gespoilert - das Setting des Spiels ist nach Band 10 der Buchreihe angesetzt...

Das FATE-System ist auch ein sehr ungewöhnlicher Kandidat und unterscheidet sich in seinen Mechanismen und Ideen sehr von vielen bekannten Rollenspielen. Ich denke, nicht jeder wird bereit sein, seine ganzen Vorstellungen, wie Rollenspiel funktioniert, über Bord zu werfen, nur um in der Dresdenwelt zu spielen.

Und dann ist das Regelwerk auch noch auf zwei Bücher für nicht wenig Geld verteilt. Ich finde das toll, denn so habe ich echt viel Spiel. Aber wer keine Lust hat, sich durch 650+ Seiten zu wühlen oder wem entweder das Setting oder die Regeln missfallen, bei dem kann sich da auch schnell Unmut breitmachen.

Wenn du jetzt sagst: "super!", dann solltest du dir die Bücher zulegen.

Wenn du zögerlich bist, lies vielleicht zuerst noch die Dresden-Reihe bis zum vierten Band und zu den Regeln dieses kurze Dokument. Wenn dir das System oder das Setting nicht zusagen, kauf vielleicht einfach kein Spiel für sechzig Euro...



Mein Beitrag wird auf den nachfolgend zitierten Teil hier verkürzt und das zum Anlaß genommen, KEINERLEI KLÄRUNGEN der im Beitrag aufgeworfenen Fragen und aufgezeigten Probleme bringen zu müssen. Bravo.

Das geht dann wohl auf meine Kappe. Hmm, mal sehen...

Deine Art, zu schreiben, kommt bei mir sehr provozierend rüber und dein Stil, bestimmte Passagen durch versal hervorzuheben, suggeriert für mich einen lauten, ungeduldigen Gesprächston. Ich habe nicht das Gefühl, dass du besonders auf die Argumentation der Gegenseite eingehst. Und ein passiv-aggressives Gehabe kommt bei mir auch eher kindisch an. Und dass mir Meinungen und Worte in den Mund gelegt werden, mag ich auch nicht.

Das soll jetzt nicht gegen dich persönlich gehen. Ich sehe, dass du gut informiert bist und dass du dir Mühe mit deinen Postings gibst. Aber der Ton macht die Musik und bei mir kommen deine Beiträge oft wirklich ganz ungünstig an.

Wenn du dann noch in einem Rollenspiel-Vorstellungs-Thread eine Grundsatzdiskussion zum System anleierst, die du nicht nur schon an anderer Stelle angefangen hast, sondern die auch nicht vernünftig zu beantworten ist, ohne die Diskussion mit seitenlangen Postings völlig aus dem Gleis zu werfen, dann macht mir das wenig Lust an dieser Stelle auf die Provokation einzugehen.
Die Ironie meinerseits war natürlich auch unreif, aber wenn dir wirklich daran gelegen ist, dass deine Ideen vernünftig diskutiert werden, dann solltest du sie vielleicht an geeigneter Stelle präsentieren und nicht im Rahmen einer völlig anderen Diskussion.  :-\

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #41 am: 15.12.2010 | 10:21 »
Wer die Bücher noch lesen will, wird von dem Spiel außerdem arg gespoilert - das Setting des Spiels ist nach Band 10 der Buchreihe angesetzt...
Bisher fand ich das nicht wirklich tragisch. Ich hab mit dem Rollenspiel angefangen, nachdem ich die erste Hälfte des ersten Buchs durch hatte und wirklich heftige Spoiler sind mir noch nicht begegnet. Gut, ich wusste schon recht früh wer im ersten Buch der Killer ist, und ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher das Billy und die Alphas im zweiten Buch nicht die Rolle der Bösewichter übernehmen, aber das sind jetzt beides keine riesigen Überraschungen. Ich denke, ich werde im Setting-Buch das Kapitel über die Roman-NSCs auslassen, aber ansonsten denke ich nicht das ich mir mit dem Rollenspiel groß den Spaß an den Büchern kaputt machen kann.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #42 am: 15.12.2010 | 10:26 »
Oh, es gibt schon ziemliche Spoiler, speziell in Our World.
Ich bin z.B. ziemlich froh dass ich die Romane vor dem RSP gelesen habe und somit schon wusste, dass Thomas Raith

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Oder dass Lord Raith

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #43 am: 15.12.2010 | 10:52 »
Deswegen hatte ich geschrieben das ich das Kapitel über die Roman-NSCs in Our World auslasse. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #44 am: 15.12.2010 | 11:38 »
Joa, mei. Das GRW hat imho keine wirklichen Spoiler und Our World, braucht man als Spieler nicht zu lesen. Als SL hingegen, sollte man halt das Setting kennen. Da muss man sich entscheiden, ob man das DFRPG leiten will oder die Romane unverspoilert lesen. (Und es ist ja auch nicht so, also ob die großen Fans der Romane nicht ein paar Jahre Zeit gehabt hätten, eben jene zu lesen.) ;)
« Letzte Änderung: 16.12.2010 | 17:23 von Sylandryl Sternensinger »
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #45 am: 16.12.2010 | 10:14 »
Ich hab jetzt Our World nur mal überflogen, aber gibt es denn große Spoiler außerhalb des Kapitels, in dem die Roman-NSCs beschrieben werden? Weil, zum leiten braucht man das nicht wirklich, auch wenn es natürlich nützlich ist einen Stapel Beispiel-NSCs zu haben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #46 am: 16.12.2010 | 10:23 »
Ich hab jetzt Our World nur mal überflogen, aber gibt es denn große Spoiler außerhalb des Kapitels, in dem die Roman-NSCs beschrieben werden?
Mir ist jetzt nichts ins Auge gefallen, wobei ich jetzt auch nicht jede Monsterbeschreibung durchgelesen habe. Die wirklichen Spoiler sind im NSC-Teil.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #47 am: 16.12.2010 | 22:51 »
@Enki
DF auf dem Großen? hm, würdest du auf dem Wintertreffen für mich(und andere) leiten?
"The bacon must flow!"

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #48 am: 17.12.2010 | 07:56 »
Wintertreffen bin ich schon voll ausgebucht, sorry ;)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.923
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Wieso Dresden Files? Begeistert mich!
« Antwort #49 am: 21.03.2011 | 13:02 »
Soll das eigentlich irgendwann mal übersetzt werden? Wenn ich ehrlich bin habe ich nämlich keinen Nerv das auf englisch zu lesen (da bin ich ja faul). Ansonsten finde ich das nämlich sehr interressant.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"