Autor Thema: [Hausregel] Aktion "Helfen"  (Gelesen 9966 mal)

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Offline Yvo

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[Hausregel] Aktion "Helfen"
« am: 17.12.2010 | 00:01 »
Moin Moin,

Wusste nicht, in welches Unterforum das gehört... ...Conversions, Regelfragen oder hier hinein, falls es hier falsch ist, bitte verschieben.

Ich plane ein Endzeit-Setting mit Zombie-Einschlag (eher mutierte, gefährliche Monstren als Bag-o-Zombies-200er-Packung zum Schnetzeln).

Jetzt meine Idee, die ich aus dem Computerspiel "Left 4 Dead (2)" habe.
Hier gefällt mir, dass es sehr auf Teamplay und Kooperation ausgelegt ist. So kann man beispielsweise Healthkits oder Schmerzmittel schnell an Verbündete weitergeben, wenn die es dringender benötigen (aber für sowas braucht man im Rollenspiel keine Spezialregeln...).

Was mir aber ebenfalls sehr gut gefallen hat, ist die Möglichkeit, andere zu retten, bzw. ihnen aufzuhelfen. Wird man von den Zombies besiegt, so landet man die ersten beiden male auf dem Boden (beim dritten mal ist man sofort tot), die Zombies hacken weiter auf einen ein (wenn sie das zu lange machen oder man zu lange wartet ist man auch sofort tot). Ein Gefährte muss kommen und den Gefallenen wieder aufrichten...
Das führt dazu, dass die Gruppe zusammenbleibt... ...zudem gibt es dieses "wir müssen zusammenhalten, alleine hat keiner von uns eine Chance" Gefühl.

Meine Idee, etwas ähnliches bei SW einzuführen, wäre folgende:
Man kann statt eines Angriffs oder sonstiger Aktion die Aktion "Helfen" ausführen. Dadurch befreit man einen Gefährten, der angeschlagen/shaken ist, von diesem Zustand.

Meine Frage:
Inwiefern würde das die Spielbalance gefährden/verändern?

Willenskraft wird wohl etwas weniger wichtig (zur Not retten einen die Gefährten)... ...wird aber vielleicht dadurch ausgeglichen, dass die Fertigkeit "Mumm" eine größere Rolle spielt als in anderen Settings.

Eventuell könnte man "Helfen" auch nicht automatisch gelingen lassen, sondern nur bei einem erfolgreichen "Heilen"-Wurf oder ähnliches gelingen lassen...

Was haltet ihr insgesamt von der Idee?

« Letzte Änderung: 21.12.2010 | 00:27 von Yvo »
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Offline Harlan

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #1 am: 17.12.2010 | 00:18 »
Welches Problem soll die Hausregelgenau lösen? dieses Gefühl:

Zitat
"wir müssen zusammenhalten, alleine hat keiner von uns eine Chance"

ergibt sich schon nach den Regeln, wie sie im Buche stehen.

SW ist eine Teamsportart, wie Hertha es mal ausgedrückt hat.

Edit:
Und dann gibt es dafür schon eine Regel: die Seelenverwandtschaft ermöglicht das Übertragen von Bennies und damit kann man sich von dem angeschlagenen Zustand freikaufen. Also: kein Bedarf für eine Hausregel (und nebenbei sieht man auch, welchen "Preis" das ent-shaken haben muss ...
« Letzte Änderung: 17.12.2010 | 00:20 von Harlan »

Offline Falcon

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #2 am: 17.12.2010 | 00:54 »
ich würde das mit Unterstützungeregeln handhaben: Für eine Aktion kann man eine passende Probe würfeln (hochhelfen vom Boden = Stärke, jemanden überzeugen weiter zu machen = Willenskraft oder überreden). Und jeder Erfolg gibt dem angeschlagenen +1 auf seinen Willenskraftwurf gegen angeschlagen.
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Offline Zornhau

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #3 am: 17.12.2010 | 01:54 »
SW ist eine Teamsportart,
So ist es.

ALLES im SW-Kampfsystem ist auf Teamplay ausgelegt. - Da haben es eher die eingefleischten "Einzelkämpfer" schwer, weil drei Einzelkämpfer gegen ein zusammenspielendes Dreier-Team einfach abstinken.

Und zwar nach den unmodifzierten GRUNDREGELN!


die Seelenverwandtschaft ermöglicht das Übertragen von Bennies und damit kann man sich von dem angeschlagenen Zustand freikaufen.
So ist es.

Dieses "Aufhelfen" ist z.B. eine der in-game-Beschreibungen der Weitergabe eines Bennies zum Aufheben des Angeschlagen-Zustandes beim Empfänger des Bennies.

Also: kein Bedarf für eine Hausregel (und nebenbei sieht man auch, welchen "Preis" das ent-shaken haben muss ...
So ist es.

Die im entsprechenden Computerspiel vorhandene Handlungsmöglichkeit soll eben gerade vom Gameplay her die Spieler zu KOOPERATION anhalten. Daher ist auch der Niederschlag durch Zombies dort so geregelt, daß diese KOOPERATIVE Spielerhandlung möglich und sinnvoll ist.

Bei SW sind ANDERE Regelelemente so gestrickt, daß sie die Kooperation und das Teamplay fördern.

Hier einfach die Angeschlagen-Regeln so zu ändern, daß ein Angeschlagen-Zustand einfach durch "Helfen" weggewischt werden kann, entwertet zum einen hohe Spirit-Attributswerte bei den Angeschlagenen, sowie das Edge Combat Reflexes. Außerdem macht es einen wichtigen Einsatz von Bennies - nämlich nach einer mißlungenen Erholungsprobe mittels Bennie sofort wieder voll aktionsfähig zu sein, seltener wenn nicht gar überflüssig.

Aber: Es gibt auch in SW in den Grundregeln bzw. in manchen Settingregeln solche Möglichkeiten den Shaken-Zustand vorzeitig zu beenden. Oben erwähnte Seelenverwandtschaft/Common Bond ist eine davon. Die Power Succor kann den Angeschlagen-Zustand gegen teuere Power Points aufheben. Hellfrost-Hedge-Magic hat (im Rassilon Expansion Band) eine Rezeptur für ein Stimulanz, das man nur schlucken muß, um seinen Angeschlagen-Zustand zu verlieren - so etwas könnte man auch von jemandem zugereicht bekommen.

Einen Charakter irgendwie mittels auch noch durch Attributswürfe erzeugtem Bonus das Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand zu erleichtern, verkennt hier die WICHTIGKEIT dieses Zustandes.

Es ist bei vielen Gegnern zunächst einmal nicht gerade einfach sie Shaken zu bekommen. Wenn sie dann durch zwei, drei Minions noch "geholfen werden", daß sie noch einfacher wieder aus diesem "halben Schadenszustand" herauskommen, dann WIRD das für die SCs ziemlich frustrierend sein.

Bedenke: Solch eine Regelung betrifft ja auch alle NSCs! Und so kann man auch lahmen NSC-Extras schnell wieder auf die Beine helfen. - Übrigens: Auch zwei Leadership-Edges (Command, Inspire) entwertet die "Helfen"-Regelidee gleich so, daß man sie in den Müll schmeißen kann, denn die geben +1 bzw. +2 für die Untergebenen im Kommandoradius, um sich aus dem Angeschlagen-Zustand wieder per Spirit-Wurf erholen zu können. Folge eines BELIEBIGEN "Helfens": Die Kameraden kümmern sich um ihre Kumpels, der Kommandeur ist überflüssig, das Edge ist nichts mehr wert. Natural Leader ist dann auch nur noch eingeschränkt nützlich.

Damit wären wir schon in der Entwertungsliste bei Common Bond, Beast Bond, Command, Inspire, Natural Leader aus den Grundregeln sowie Edges wie Medic aus Settingregeln und Powers wie Succor aus bestimmten Settings.

Unterm Strich ist die Idee das Erholen aus dem Angeschlagen-Zustand anders zu regeln KEINE GUTE, da Shaken als Zustand samt Regeln rundherum zum REGELKERN gehört. Und diese Hausregel-Idee operiert mit dem rostigen Käsemesser am unnötigerweise geöffneten Brustkorb von SW herum.

Unnötig, weil die Regel im erwähnte Computerspiel NUR die Funktion hat mehr KOOPERATION zwischen den Spielern zu erzeugen. Und diese Funktion wird in SW praktisch vom gesamten Kampfsystem überall übernommen, ohne daß man hier etwas "hinzuschweißen" müßte.

Insgesamt bekommt diese Idee von mir BEIDE DAUMEN RUNTER. Unnötig UND die Spielbalance kippend.

Offline Kardohan

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #4 am: 17.12.2010 | 09:14 »
 :q

Wie schon eloquent ausgeführt, ist die gewünschte Mechanik schon mit den verschiedensten Regelelementen in SW realisiert.
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Eulenspiegel

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #5 am: 18.12.2010 | 16:43 »
Hier einfach die Angeschlagen-Regeln so zu ändern, daß ein Angeschlagen-Zustand einfach durch "Helfen" weggewischt werden kann, entwertet zum einen hohe Spirit-Attributswerte bei den Angeschlagenen, sowie das Edge Combat Reflexes. Außerdem macht es einen wichtigen Einsatz von Bennies - nämlich nach einer mißlungenen Erholungsprobe mittels Bennie sofort wieder voll aktionsfähig zu sein, seltener wenn nicht gar überflüssig.
1) Entwertung vom Willenskraft oder Kampfreflexe:
Sehe ich nicht so: Erstens muss jemand in deiner Nähe stehen, um dir helfen zu können. (Falls du gerade alleine stehst, musst du wohl selber würfeln.)

Zum anderen wird dadurch eine Aktion verbraucht: Wenn SC1 dem SC2 hilft, das Shaken loszuwerden, hat SC1 keine Aktion mehr und SC2 hat (evtl.) eine Aktion.
Wenn SC2 dagegen selber mittels Willenskraft das Shaken verlieren will, hat SC1 auf alle Fälle eine Aktion, während SC2 mit Kampfreflexen gute Chancen hat, ebenfalls noch eine Aktion zu haben.

Vergleich:
- niedrige Willenskraft ohne Kampfreflexe: 0-1 Aktionen zum Angriff verfügbar.
- hohe Willenskraft mit Kampfreflexen: 1-2 Aktionen zum Angriff verfügbar.

hohe Willenskraft und/oder Kampfreflexe sind also nach wie vor hilfreich.

Zudem gibt es dann noch den Fall, dass über de Hälfte der Gruppe Shaken ist. - Hier wäre es extrem fatal, wenn man sich auf "helfen" verlassen würde und eine niedrige Willenskraft hat.

2) Ich sehe jetzt nicht den Nachteil, wenn der wichtige Einsatz von Bennies "Shaken loswerden" ein klein wenig weniger wichtig wird:
Das reduziert das Bennie-horten und man gibt seine Bennies häufiger für "coole Aktionen" aus.

Disclaimer:
Auch bei Leuten, die keine Bennies für "Shaken loswerden" horten, gilt das gleiche: Denen stört es bestimmt auch nicht, wenn "Shaken loswerden durch Bennies" etwas weniger wichtig wird.

Zitat
Es ist bei vielen Gegnern zunächst einmal nicht gerade einfach sie Shaken zu bekommen. Wenn sie dann durch zwei, drei Minions noch "geholfen werden", daß sie noch einfacher wieder aus diesem "halben Schadenszustand" herauskommen, dann WIRD das für die SCs ziemlich frustrierend sein.
1) Erst die Minions ausschalten.
Alternativ, WC shaken bekommen und dann anschließend schnell genug draufhauen, bevor die Minions an der Reihe sind.

2) Die Minions müssen auch die benötigte Fähigkeit besitzen, bei anderen das Shaken loszuwerden. Oben wurden ja schon als mögliche Proben "Willenskraft" oder "1.Hilfe" angesprochen.
Wenn die Minions diese Werte niedrig haben, ist es nicht sinnvoll, wenn sie damit versuchen, den WC aufzuhelfen, um sein Shaken loszuwerden.

Zitat
Auch zwei Leadership-Edges (Command, Inspire) entwertet die "Helfen"-Regelidee gleich so, daß man sie in den Müll schmeißen kann, denn die geben +1 bzw. +2 für die Untergebenen im Kommandoradius, um sich aus dem Angeschlagen-Zustand wieder per Spirit-Wurf erholen zu können. Folge eines BELIEBIGEN "Helfens": Die Kameraden kümmern sich um ihre Kumpels, der Kommandeur ist überflüssig, das Edge ist nichts mehr wert.
Nope, wie oben bereits gesagt:
1) Irgendein Minion muss Punkte in "Helfen" investiert haben (welches Attribut oder welche Fertigkeit oder welches Talent das auch immer sein soll).
2) Wenn sehr viele Minions shaken sind, ist es effektiver,wenn jeder Minion mit +1 bzw. +2 versucht, aus dem Shaken zu kommen, als wenn die wenigen nichtshakenen Minions versuchen, mit 1W4 oder 1W6 versuchen, den anderen Minions zu helfen.
« Letzte Änderung: 18.12.2010 | 16:46 von Eulenspiegel »

Offline Kardohan

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #6 am: 18.12.2010 | 17:41 »
:q

Auch wenn ich mich wiederhole, ist die obige Mechanik mit den verschiedensten Grundregelelementen in SW realisiert.

Somit ist eine solche Regelung gemeinhin unnötig und absolut überflüssig!
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Eulenspiegel

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #7 am: 18.12.2010 | 19:19 »
@ Kardohan
Wenn die Mechanik mit den Grundregeln bereits realisiert wäre (und du die Grundregeln gut findest), dann würde es doch bedeuten, dass die Mechanik super wäre.

Insofern wäre die richtige Antwort gewesen:
Zitat
:d
Super Idee! Zum Glück hatten die Macher von SW die gleiche Idee wie du und haben diese Idee gleich im Grundregelwerk umgesetzt.

Das wäre zumindest die richtige Antwort, falls die Macher von SW tatsächlich diese Mechanik-Idee gehabt hätten.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #8 am: 18.12.2010 | 19:58 »
Applaus meine Damen und Herren, für dieses anschauliche Beispiel dafür, wohin es führen kann, wenn man unbedingt in einem Thread posten muss, den man nicht mal vorher gelesen hat! Danke Eulenspielgel, Applaus für dich!  :d
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Offline Kardohan

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #9 am: 19.12.2010 | 02:37 »
Applaus meine Damen und Herren, für dieses anschauliche Beispiel dafür, wohin es führen kann, wenn man unbedingt in einem Thread posten muss, den man nicht mal vorher gelesen hat! Danke Eulenspielgel, Applaus für dich!  :d

Volle Zustimmung! Damit flog er - und nicht der Ball - voll ins Seitenaus...

Vielleicht hilft ihm ja ne Zeichnung: :umleitung:
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Offline Abd al Rahman

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #10 am: 19.12.2010 | 03:44 »
Ich weiß nicht was ihr wollt. Ist als Settingregel doch ok. Kostet eine Aktion und ist im Gegensatz zur Benniweitergabe eine Aktion innerhalbbder Spielwelt und stehtbauch extras offen. Das ist durch die Regeln in keinster Weise abgedeckt.

Ergo: Coole Idee!

Offline Kardohan

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #11 am: 19.12.2010 | 09:28 »
 ::)

Nochmal für alle, die anscheinend das OP und Zornhaus Antwort nicht gelesen oder verstanden haben:

Gedanke: Um die Kooperation zwischen Spielern im Kampf zu fördern, ermöglichen wir es WC und Extras gemeinschaftlich angeschlagene Kameraden aufzuhelfen (shaken)

Ausführung: Durch einen Wurf Helfen (Aktion) wird der Zustand Shaken beim Ziel aufgehoben. Ob über Edge oder Skill ist jetzt mal ohne Belang.

Knackpunkte:
- Da Gruppenwürfe in Kämpfen (absichtlich) nicht erlaubt sind, würfeln "helfende" Extras jeder und einzeln den Wurf, was a) zu einer Würfelorgie ausartet bzw. b) ab einer gewissen Menge helfender Extras schon fast 100% zum Erfolg führt. Helfende WCs garantieren in jedem Falle dann einen Erfolg.

- Extras verkommen zu reinen "Shakenbuffern" der Wild Cards. Sie wären nix anderes als ein weiterer Lebenspunkt bzw. Bennie, den man WCs wegschlagen müsste. Im gleichen Zug werden Extras und WCs aufgewertet, weil sie so einfacher entshaked werden können. Diese Regel entspräche eigentlich einem ständigen +2 Bonus auf Spirit-Würfe.

- Benniefunktion bei Shaken entwertet. Es ist Absicht, warum Extras nur eingeschränkt Zugang zu Bennies haben!

- Zwang zum Spiritwurf entwertet. Man geht nun einfach auf "Hold", lässt seine "Helfer" machen und ist danach schneller wieder einsatzfähig.

- Spiritwurf verliert seine WESENTLICHSTE Grundfunktion im Spiel.

- Tests of Will und Tricks verlieren ihre WESENTLICHSTE Grundfunktion im Spiel, nämlich schwer zu treffende und/oder verletzende Gegner im Wesentlichen Aktionsunfähig zu machen, zu halten und letzlich zu überwältigen (Manche Gegner wurden NUR durch eine Aufsummierung von Shaken-Effekten getötet!).

- Indirekte Entwertung der "Maintained"-Regeln bei Zauberern.

- Entwertung folgender Edges und Powers im Spiel: Command, Combat Reflexes, Common Bond, Inspire, Medic, Natural Leader, Succor. Im weiteren Sinne natürlich auch alle Edges und Powers, die einem helfen Eigenschaftswürfe zu wiederholen oder zu verbessern (hier den Spirit-Wurf). Außerdem eine Entwertung aller Gegenstände, Relikte und Technik, die einem obige Edges und Powers zur Verfügung stellen.

Fazit: Wie man an den angesprochenen Knackpunkten sieht, bestehen gemeinhin schon genügend Regelkonstrukte, um seinen Kameraden im Kampf direkt oder indirekt beizustehen.  Man muss "kooperatives Spiel" in SW nicht fördern, da es ja immer schon vorhanden war und eigentlich auf dem Grundgedanken der "Kameradschaft" aufbaut.
Ein Helfen-Edge oder -Skill ist gleichbedeutend mit einem Bennie-Vorrat für ALLE Spielfiguren, nicht nur WCs. Das kippt allerdings die Balance und das subtile Gleichgewicht zwischen den einzelnen Regelkomponenten.
Daher ist diese Regelidee von vorneherein unnötig!
 
 
« Letzte Änderung: 19.12.2010 | 09:55 von Kardohan »
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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #12 am: 19.12.2010 | 09:53 »
Wenn ihr Eulenspiegels Beitrag ein bisschen genauer gelesen hättet, würdet ihr sehen, dass er Recht hat - wenngleich der Sinn der Aussage lediglich in der Belehrung, richtige Begriffe zu verwenden, zu liegen scheint.

Zitat von: Eulenspiegel
Wenn die Mechanik mit den Grundregeln bereits realisiert wäre (und du die Grundregeln gut findest), dann würde es doch bedeuten, dass die Mechanik super wäre.
Es geht hier um die Mechanik, also die konkrete Ausführung einer Überlegung. Zwei unterschiedliche Mechaniken können durchaus dieselbe Überlegung zur Grundlage haben (z.B. das Helferschema darzustellen) und dabei vollkommen anders vorgehen. SW nutzt andere Mechaniken, um das Helfen darzustellen, nicht dieselben. In dem anderen Fall müsste man wirklich sagen:

Zitat
Super Idee! Zum Glück hatten die Macher von SW die gleiche Idee wie du und haben diese Idee gleich im Grundregelwerk umgesetzt.

Und Zustimmung zur Ablehnung des Helfen-Wurfs.
« Letzte Änderung: 19.12.2010 | 09:55 von Sphärenwanderer »
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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #13 am: 19.12.2010 | 10:05 »
Nein, es geht hier um die Notwendigkeit eine Regel zur Förderung der Kooperation zwischen den Spielfiguren (Extras und WCs) einführen zu wollen, wo diese Strukturen doch längstens bestehen. Die mechanistische Umsetzung derselben ist dabei zweitrangig!

Viel einfacher wäre es einfach JEDER Spielfigur (Extras UND WCs) Bennies in die Hand zu drücken und diese frei handelbar zu machen. Das erspart einem die Einführung eines Edges oder Fertigkeiten. Die negativen Folgen auf die bestehenden Regeln wären aber im wesentlichen die selben!
« Letzte Änderung: 19.12.2010 | 10:09 von Kardohan »
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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #14 am: 19.12.2010 | 10:10 »
Ich weiß schon, dass es nicht darum geht. -.- (Umformulierung: "Es geht in Eulenspiegels Beitrag um [...]") Nur hast eben du z.B. von der Mechanik geredet, was Eulenspiegel aufgegriffen hat:

Zitat von: Kardohan
Auch wenn ich mich wiederhole, ist die obige Mechanik mit den verschiedensten Grundregelelementen in SW realisiert.

Ich wollte euch doch nur zeigen, dass ihr ein bisschen genauer lesen solltet, was jemand schreibt, auch wenn er nur schreibt, dass ihr genauer darauf achten solltet, was ihr selbst schreibt.  Scheint nicht so gut zu klappen.  ;D

« Letzte Änderung: 19.12.2010 | 10:22 von Sphärenwanderer »
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Offline Harlan

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #15 am: 19.12.2010 | 10:23 »
Ja, Eulenspielel hat Kardohan das Wort im Munde verdreht - und darüber sind wir dann vom Thema abgekommen:

braucht es eine weitere Regel, mit der man Teamgefühl im Kampf erzeugt?

Aber diese Frage ist eigentlich auch schon geklärt und mehrfach erläutert und die Wahrheit kann nur noch zerredet werden.

Offline Kardohan

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #16 am: 19.12.2010 | 10:27 »
Genau! Es wurde ja schon geklärt, das es einer solchen Regel nicht bedarf.

Damit ist zumindestens von meiner Seite aus das Thema erledigt.

;)
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Offline Tsu

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #17 am: 19.12.2010 | 10:57 »
Tja , da ist ein Thema schon fast vorbei und dann meldet sich doch der Tsu nochmal...

Als ich die Regel gelesen habe, hab ich mir gedacht:  Nice, vielleicht schafft es die Regel eine gewisse Survival Stimmung aufzubauen, gefällt mir!

Ich würde vielleicht nicht erlauben, den Kollegen zu "entshaken" mit der Aktion, aber warum keinen unterstützenden Wurf nach SW Grundregeln um den Kollegen einen Bonus auf Ihre Willenskraft Probe zu geben. Damit hätte es auch den helfenden Aspekt, unterstützt aber nur und fordert noch eine gewisse Eigenleistung von Angeschlagenen.

Oder aber, du machst das Ganze nicht als Settingregel sondern als Talent... z.b. "Freund in der Not", so das nicht alle Charaktere diese Möglichkeit haben. Dadurch kann es nicht unbedingt jeder NPC.

Lass dich nicht so schnell entmutigen, sondern probiere es einfach mal aus in einem Testspiel und hole Dir Feedback von DEINEN Spielern. Wenn es wirklich nichts ist, ist so eine Settingregel genauso schnell wieder draussen wie sie eingebaut wurde. Mit etwas Glück, hast du allerdings etwas gefunden, was Deiner Settingconversion einen ganz eigenen Flair (Zombie- Survival) gibt und Abwechslung zu anderen Settings bietet.

Für meine Dresden Files Setting conversion habe Ich ein Kenntniss System erschaffen und hier im Forum vorgestellt. Das Feedback hier im  :T: war nicht grade berauschend und deswegen wollte Ich es eigentlich weglassen. Bei den ersten 2 Probespielen mit meiner Gruppe habe Ich es dann doch einfach mal reingenommen zum testen (dafür sind Proberunden schliesslich da) und was passierte? Es hat eingeschlagen wie eine Bombe und MEINE Spieler waren begeistert davon.

Wir spielen mit Savage Worlds ein System, in dem sehr viel Möglich ist, also teste es. Wahrscheinlich hätte man das Magiesystem aus Hellfrost, die Cyberwareregeln von TAG, die Magieregeln aus Solomon Kane, die neuen Edges aus vielen offiziellen Settings genauso abglehnt in Foren, doch nur Testspiele können zeigen ob es wirklich SPASS and den Spieltisch bringt.

mit freundlichen Bennies

~;D Tsu ~;D








Offline Abd al Rahman

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #18 am: 19.12.2010 | 11:05 »
Schön, dass Kardohan sowas so allgemeingültig entscheiden darf.

Ich stell mir das gerade lustig vor:

S1: Fällt zu Boden, ist umringt von Zombis. S2 steht aber nebendran und könnte ihn aufhelfen.

S1: "HILFE! Verdammt! Helf mir auf!!"

S2: Nö, geht nicht. Im Tanelorn steht ich darf das nicht. Ich könnte zwar, hab aber keine Bennis mehr, die ich Dir geben kann."

S1: "WTF?!?! ARRRRGGGGHHHHHHHHH, ich bin gebissen worden."

Ich wär nie auf die Idee gekommen, das nicht zu erlauben. Es ist einfach natürlich und plausibel das zu erlauben - auch ohne Hausregel. Ich verstehe die Gegenargumente in keinster Weise.

Offline Master Li

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #19 am: 19.12.2010 | 11:13 »
Ich weiß auch nicht genau, was diese ganze "Die Regeln sind toll wie sie sind, und wehe jemand wagt es, sie zu erweitern, außer er heißt Wiggy" soll.

Es geht hier um ein Zombie-Setting. Da die meisten davon keine Unmengen an Extras auf Spielerseite haben, fällt das Argument schon mal weg. Und selbst wenn eine Horde Zivilisten-Extras flieht und ein paar davon stolpern, ist die Idee, dass man ihnen helfen kann, weiter zu laufen, stimmig.
Wie man das ganze umsetzt, ist eine andere Frage. Aber erst mal ist so etwas laut Grundregeln nicht möglich. Eigentlich schade, wie ich finde. Und Tsus Vorschlag, einen unterstützenden Wurf einzuführen, würde auch keine Talente entwerten.

Beispiel für eine spannende Situation:

Die Helden fliehen, eines der armen Waisenkinder, die sie retten wollen stolpert und wird angeschlagen. Laut Grundregeln besteht die einzige Chance für die anderen Spieler, es vor den nahenden Zombies zu retten darin, dass sie sich dazwischen stellen und warten, bis es sich erholt, was bei so einem Waisenkind schon dauern kann.. Dabei können sie sich nur mit halber Bewegungsweite von den Zombies fortbewegen. Alternativ lassen sie es zurück.

Andererseits würde die neue Option einem Helden die Möglichkeit geben, sich um das Kind zu kümmern, eine Aktion aufzuwenden und mit dem Kind an der Hand den anderen wieder hinterher zu eilen.


Und ganz ehrlich, warum sollte es nicht möglich sein, dass man bei Würfen zum Erholen aus Angeschlagen, hilfreich unterstützt. Jemandem eine Ohrfeige geben, um ihn aus einem Schock zu befreien, eine Hand reichen, um ihm aufzuhelfen, etc. sind alles valide Beschreibungen, die im Moment so nicht in den Regeln erfasst sind und auch nicht unbedingt nötig sind.
Aber es kann in bestimmten Settings das Spielgefühl bereichern und wieso sollte man so etwas nicht ausprobieren.

Also nimm die Regel, am besten als unterstützende Aktion (kein automatisches Entshaken) und schreibe Deine Erfahrungen hier rein, würde mich interessieren.


Edith: Abd al Rahman kam mir mit einigen Gedanken zuvor ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Freierfall

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #20 am: 19.12.2010 | 11:27 »
Ich würde das tatsächlich an ein extra Talent koppeln.

Helfer in der Not
Anfänger, Willenskraft W6, Mumm W6, nicht Feige
Der Charakter kann einer befreundeten Figur (Extra oder WC) mit einem Unterstützenden Willenskraftwurf bei seiner Probe um nicht mehr Angeschlagen zu sein, helfen. Dies ist eine Aktion.


Ansonsten:
Die Situation mit dem Waisenkind würde sich für mich darin äußern, dass man es Schultert und mit ihm zusammen wegrennt. Zu realisieren über eine Stärke-Probe

Offline Kardohan

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #21 am: 19.12.2010 | 11:51 »
Schön, dass Kardohan sowas so allgemeingültig entscheiden darf.

Welcher Teil meiner Aussage "... von meiner Seite" kam nicht an?

Ich stell mir das gerade lustig vor:

S1: Fällt zu Boden, ist umringt von Zombis. S2 steht aber nebendran und könnte ihn aufhelfen.

S1: "HILFE! Verdammt! Helf mir auf!!"

S2: Nö, geht nicht. Im Tanelorn steht ich darf das nicht. Ich könnte zwar, hab aber keine Bennis mehr, die ich Dir geben kann."

S1: "WTF?!?! ARRRRGGGGHHHHHHHHH, ich bin gebissen worden."

Ich wär nie auf die Idee gekommen, das nicht zu erlauben. Es ist einfach natürlich und plausibel das zu erlauben - auch ohne Hausregel. Ich verstehe die Gegenargumente in keinster Weise.

Muss man die in diesem Falle schon jetzt geltenden Regeln des Grundregelwerkes nochmals erklären?

Es ging in diesem Thread darum, mit einer neuen Regel einen nicht bestehenden Bedarf zu erfüllen und wie sie sich in das bestehende Regelgeflecht einfügen würde! Es ging nicht um die regelmechanische Umsetzung derselben oder wie "logisch" gewisse Konfliktlösungen in ihrer Darstellung sind. Es ging auch nicht darum, ob man überhaupt Regeln ändern darf oder nicht.

Es ging hier schlicht und einfach um Balancing, und das wesentliche Kernelemente, die jahrelang erprobt und sich in der praktischen Anwendung mehr als bewährt haben, rücksichtslos ausgeweidet werden.

Die Regel ist ein typisches Beispiel der Realisierung einer an sich interessanten Idee, wo man gleich drauflos entwickelt ohne zuerst auf die Idee zu kommen im Regelbuch nachzulesen, ob diese mit den bestehenden Regelkonstrukten nicht schon längst realisiert ist.

Wenn man dann beim Nachlesen feststellt, das die eigene Idee noch nicht abgebildet wird oder sie einen besseren und vor allem schnelleren und spielbareren Lösungsweg liefert, dann geht man nicht wie die Axt im Walde vor, sondern löst das alte Regelmodul mit möglichst chirurgischer Präzision aus dem bestehenden Regelgeflecht und setzt sein erdachtes Modul ein. Dabei achtet man dann möglichst peinlich genau darauf, das zumindestens die alten Schnittstellen erhalten bleiben. Liefert sie dann keinen Mehrwert zur alten Regel bzw. erzeugt sie Kollateralschäden in benachbarten Regelmodulen, so taugt sie zumindestens in der vorliegenden Form nichts und muss verworfen werden.

Und das ist hier eben der Fall: Die Regel bietet KEINEN Mehrwert und erzeugt Kollateralschäden bei einfach zu vielen Regelelementen.

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #22 am: 19.12.2010 | 11:57 »
A: Hey Leute ich habe eine dufte Idee! Ich habe mir überlegt, um mit meinem Auto zu fahren baue ich zusätzliche Pedale ein, wie bei einem Fahrrad, dann muss ich nur noch in die Pedale treten und schon bringt mich das Auto von Punkt A nach Punkt B und das sogar unterschiedlich schnell, je nachdem, wie stark ich in die Pedale trete. Ist das nicht toll?!?
B: Wenn du von Punkt nach Punkt B möchtest, hast du schonmal dran gedacht, in deinem Auto die Zündung einzuschalten?
Nicht nur das der Motor dich dann von Punkt A nach Punkt B bringt, ohne dass du kraftaufwändig in die Fahrradpedale treten müsstest, du könntest ganz entspannt die Pedale nehmen, die von Werks her eingebaut sind, was wesentlich weniger Kraft kosten dürfte. Auch kannst du mit der Grundausstattung schon unterschiedlich schnell fahren.
Darüber hinaus würde dir das Einschalten der Zündung nicht nur erlauben, das Auto leichter zu bewegen, sondern du könntest auch Radio damit hören oder die Heizung anmachen oder oder oder.
Und dann ist da noch der Punkt, dass, wenn du dein Auto über selbst eingebaute Pedale betreiben möchtest, du diese wohl bei Fahrersitz einbauen müsstest, weil da das Lenkrad ist usw. Mit selbsteingebauten Pedalen wirst du wahrscheinlich Probleme bekommst, wenn du die vom Konstrukteuer vorgesehenen Pedale benutzen möchtest.
Mein Tipp: Versuche doch erstmal, die Möglichkeiten deines Autos auszuschöpfen, bevor du anfängst, daran herumzubasteln.


Wisst ihr was Leute: Baut soviele Pedale in eure Autos wie ihr wollt! Das kann ja auch Vorteile haben! (Weniger Abhängigkeit von Sprit zum Beispiel. Was man da an Geld sparen könnte...) Aber lernt bitte damit zu leben, wenn ihr dann auf potentielle Probleme hingewiesen werdet, die sich daraus ergeben könnten. Letztlich kann euch sowieso niemand verbieten, an eurer Karre zu schrauben, wie ihr lustig seid, denn es ist eure Karre und sowas wie ein Strassenverkehrsamt kennt unser Hobby glücklicherweise nicht.  :)

Davon ab: Es ist nicht per se schlecht, an den Regeln zu schrauben, es macht nur an manchen Knackpunkten deutlich weniger Sinn als an anderer Stelle. SW will ja sogar, dass man an den (im konkreten Fall Setting-)Regeln schraubt, um das Spiel für das eigene Szenario bzw. die eigene Gruppe anzupassen. Die Frage, die man sich dabei aber immer stellen sollte ist, ob das, was man erreichen möchte nicht vielleicht sogar schon irgendwo anders in den Boardmitteln enthalten ist.
Den Vorwurf, irgendwer würde nur Regeländerungen nur dann gutheißen, wenn sie von Wiggy kommen halte ich für ziemlich lächerlich.  ::)
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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #23 am: 19.12.2010 | 12:03 »
Um jemanden aus dem Angeschlagen-Zustand zu befreien würde ich einen stinknormalen Unterstützungswurf wie aus dem GRW erlauben, der bei Erfolg/Steigerung eben +1/+2 auf den Wurf gibt. Das widerspricht doch weder dem Geist noch den Buchstaben der Regeln und macht meiner Einschätzung nach auch das Balancing nicht kaputt!

Offline Kardohan

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Re: [Hausregel] Aktion "Helfen"
« Antwort #24 am: 19.12.2010 | 12:07 »
Davon ab: Es ist nicht per se schlecht, an den Regeln zu schrauben, es macht nur an manchen Knackpunkten deutlich weniger Sinn als an anderer Stelle. SW will ja sogar, dass man an den (im konkreten Fall Setting-)Regeln schraubt, um das Spiel für das eigene Szenario bzw. die eigene Gruppe anzupassen. Die Frage, die man sich dabei aber immer stellen sollte ist, ob das, was man erreichen möchte nicht vielleicht sogar schon irgendwo anders in den Boardmitteln enthalten ist.
Den Vorwurf, irgendwer würde nur Regeländerungen nur dann gutheißen, wenn sie von Wiggy kommen halte ich für ziemlich lächerlich.  ::)

Danke!  ;)
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