Autor Thema: oWoD: Fähigkeiten von Magi in einer Vampire Runde  (Gelesen 1703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline riggs8319

  • Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: riggs8319
Hallo, ich würde gerne in meiner Vampire Runde ein paar Magi einbauen, dabei orientiere ich mich an einem Städteabenteuer. Leider sind dort nur die "Disziplinen" genannt und nicht beschrieben.
Kann mir da jemand eine kurze Zusammenfassung geben?

Vielen Dank vorab
Ich zweifle an eurer Liquidität!

Wieso? Ich hab Zechen 8....

Offline der.maekkel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: der.maekkel
    • Ikosaeder
Re: oWoD: Fähigkeiten von Magi in einer Vampire Runde
« Antwort #1 am: 17.12.2010 | 15:37 »
Das kann man nicht einfach so beantworten.

Was für Magier sollen das denn sein? Was sollen die können?

Bestimmte Kräfte der Magi können Disziplinen recht gut kopieren und sogar Dinge tun die für Vampire unvorstellbar sind. Magier haben jedoch ein Problemwenn gewöhnliche Sterbliche ihre Magie auch als solche Erkennen. Während Vampire "nur" die Maskerade riskieren kann sich an Magier die Realität mittels Paradoxeffekten rächen.

Ein Magus mit Startwerten kann im Zweifelsfall jeden Ahn besiegen, überleben - Das ist jedoch kein Gesetz. Wichtig ist das Vampire sich in der Regel gegen Magie nicht "wehren" können mittels Schildzaubern o.ä.

Mage: the Ascension im WoD-Wiki
http://wiki.white-wolf.com/worldofdarkness/index.php?title=Mage:_The_Ascension

Offline riggs8319

  • Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: riggs8319
Re: oWoD: Fähigkeiten von Magi in einer Vampire Runde
« Antwort #2 am: 17.12.2010 | 15:59 »
Es handelt sich um geistliche Magi mit den Fähigkeiten:

Gedanken, Geister, Kern, Korrespondenz, Kräfte, Leben, Materie.



Diese sind leider nicht näher beschrieben...
Ich zweifle an eurer Liquidität!

Wieso? Ich hab Zechen 8....

Nin

  • Gast
Re: oWoD: Fähigkeiten von Magi in einer Vampire Runde
« Antwort #3 am: 17.12.2010 | 16:45 »
Vielleicht hilft dir der Quickstart von Mage: The Ascension (Revised) weiter.
Den gibt es für umsonst bei http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=58433



Allerdings wird das Magiesystem nicht wirklich beschrieben. Aber es gibt zumindest Anhaltspunkte und vorgegebene Anwendungen mit denen du die Magier passend darstellen kannst.
« Letzte Änderung: 17.12.2010 | 16:56 von Nin »

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: oWoD: Fähigkeiten von Magi in einer Vampire Runde
« Antwort #4 am: 17.12.2010 | 20:13 »
Es handelt sich um geistliche Magi mit den Fähigkeiten:

Gedanken, Geister, Kern, Korrespondenz, Kräfte, Leben, Materie.

Diese sind leider nicht näher beschrieben...
Wie hoch sind den die Werte? Auf 1 ist auf jedenfalls ersteinmal nur Erkennen und Analyse drin. Ansonsten grenzen sich die Fähigkeiten meist klar ab. Materie betrifft unbelebt, Leben belebte Materie. Kräfte beinhaltet alles was mit Energie zu tun hat. Korrespondenz braucht man, um die anderen Sphären ausserhalb der näheren Umgebung zu wirken. Kern (ich kenne nur die englischen Begriffe und da heisst das wohl Prime) betrifft imho Magische Energie. Geister sind halt nichtstoffliche Entitäten und Gedanken beinhaltet z.B.: Gedanken lesen und kontrollieren. Hoffe das hilft ein wenig weiter. Ich fand immer die Entropie gut, weil man mit ihr lustig das Schicksal beeinflussen kann. Hab mal in einem Haufen von Visitenkarten eine spezielle gesucht und gemeint "Hoppla, was für ein Zufall, auf Anhieb gleich die richtige zu finden"  ;D der "Muggel" fand das schon ein wenig komisch und ich bekam gleich mal ein kleines Paradox :P
« Letzte Änderung: 17.12.2010 | 20:18 von Elden »
Dies ist eine Signatur.

Offline SimonSavage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: SimonSavage
Re: oWoD: Fähigkeiten von Magi in einer Vampire Runde
« Antwort #5 am: 17.12.2010 | 20:59 »
Such nicht nach den Original Regeln, jedes mal wenn wir versucht haben Magus und Vtm zu Crossovern(?) ging das nach hinten los. Ich finde das feeling der beiden Spiele ist einfach zu unterschiedlich, mal davon abgesehen das tatsächlich jeder "kleine" Zauberer jeden Ahn mit leichtigkeit besigen kann. Aleine der Spruch Vampire wieder in sterbliche zu verwandeln war jetzt nicht so super anspruchsvoll, wenn ich mich richtig erinnere.
Überleg dir lieber selber welche Zauber ein Magier in deinem Spiel beherscht und las dich dabei von Thaumaturgie inspirieren (wie heißt das Buch dazu nochmal, Blutmagie?) hatte bei uns den effekt das das ganz viel runder ablief ohne eines der beiden System zu verbiegen.
Noch eines am Rande, ich bein ein Fan von Mage Neu wie auch alt.

gruß Simon

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: oWoD: Fähigkeiten von Magi in einer Vampire Runde
« Antwort #6 am: 18.12.2010 | 09:30 »
Magier kannst du in Vampire-Runden am besten als Plot Device einsetzen. Die können potentiell alles.

Meitens brauchen die richtig dicken Sachen größeren Aufwand. Wenn man also einen Magier ficken will, bringt man seine Gefolgsleute um, verwüstet sein Labor etc. Heimlichkeit ist dabei das A und O. Sobald der Freak erstmal merkt, dass da irgendwelche Lutscher kommen, wirds hässlich.



Zitat
der "Muggel" fand das schon ein wenig komisch und ich bekam gleich mal ein kleines Paradox

Das ist übrigens regelwidrig. "Ein bisschen komisch" finden ist egal.

Offline Elden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Username: Elden
Re: oWoD: Fähigkeiten von Magi in einer Vampire Runde
« Antwort #7 am: 18.12.2010 | 10:51 »
Das ist übrigens regelwidrig. "Ein bisschen komisch" finden ist egal.
Kann sein. War auf einem Con und schon 10 Jahre her.
Dies ist eine Signatur.

Offline riggs8319

  • Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: riggs8319
Re: oWoD: Fähigkeiten von Magi in einer Vampire Runde
« Antwort #8 am: 18.12.2010 | 14:14 »
Vielen Dank schonmal für die Tipps und Links, ich denke ich werde mich nicht sogenau an die Regeln halten und das meiste über Hausregeln laufen lassen. Sind auf jeden Fall einige schöne Anregungen dabei...
Ich zweifle an eurer Liquidität!

Wieso? Ich hab Zechen 8....

Offline der.maekkel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: der.maekkel
    • Ikosaeder
Re: oWoD: Fähigkeiten von Magi in einer Vampire Runde
« Antwort #9 am: 19.12.2010 | 14:29 »
Gedanken:  Kann gut simuliert werden mit Dominate & Presence, aber insbes. die Auspex 2, 4 & 5 ebenso kann man Verdunkelung/Obfuscate teils recht gut simulieren.
Gedanken 1: Auspex 1-2 & Multitasking.
Gedanken 2: Presence 1-2, Obfuscate 2/4, Auspex 3 wenn noch Materie 2 vorhanden, Auraveränderung, Gedankenschild
Gedanken 3: Presence 1-3, 4 (bei zusätzlichem Korrespondenz 2), Dominate 1-3, Auspex 4, Verdunkelung 3 "Geistesillusionen", Geistige Attacken, Geist verbessern (zusätzliche Intelligenz etc.) 
Gedanken 4: Gedanken/Gefühlkontrollekontrolle, Präsenz 5, Dominate 4-5,
Gedanken 5: Auspex 5-7, Dominate 5+, Präsenz 5+, Verdunkelung 5+

Kräfte 1: Radio/funk abhören ohne Radio ;)
Kräfte 2: Existierende Kräfte lenken, elektrische Geräte "kontrollieren" (mit Korrespondenz 2 auch ohne Berührung), Flammen verstärken/abschwächen
Kräfte 3: Fliegen, echte Unsichtbarkeit (bei Lebenwesen zusätzlich mit Leben 2), "Feuerbälle/Blitzschläge" aus dem Nichts (+ Kern 2)
Kräfte 4-5: Wie vorher nur noch stärker: z.B. Pistolenkugeln ablenken/zurückwerfen. Wetterkontrolle. Richtig große Explosionen

Korrespondenz 1: räumliche Wahrnehmung, Stadtplan im Kopf, mittels anderer Spähren wie Leben/Materie/Geister 1 lässt sich recht gut eine spezifische Person, Geist, Ding finden.
Korrespondenz 2: Damit kann fast jder Effekt auf "Distanz" gewirkt werden... z.B. Verhexung mittels Voodoopuppen, zusammen mit Leben/Geister/Materie 2 kann man auch "Bannkreise" erschaffen.
Korrespondenz 3: "Fliegen", Teleportation!
 Kern steckt hier mit drin Korrespondenz, Kräfte, Leben, Materie.
Korrespondenz 4-5: Raumkrümmungen, Polylokalität 

Geister 1: Auralesen, Naturgeister sehen (Totengeister benötigen noch die Sphäre Entropie)
Geister 2: Geister rufen/wecken/einlullen, Geister "emotional" beeinflussen
Geister 3: In die Geisterwelt reisen, Geistern schaden
Geister 4-5: Tore in die Geisterwelt öffnen, Geister binden, Fetischerstellung(Artefakte in denen Geister wohnen),Seelenschmiede

Kern 1: Magische Kräfte sehen und bestimmen
Kern 2: Aus dem Nichts Kräfte speisen, insbes.können damit Schadensangriffe zu "schwere Schaden" aufgewertet werden, wie bei Vampirkrallen und dergleichen.
Kern 4: Artefakterstellung

Leben 1: Leben erspüren, auch Krankheiten und Gesundheitszustände.
Leben 2: Selbstheilung, Einfaches Leben erschaffen (z.B. Insekten), Körperbeinflussung(Krämpfe, leichte Krankheiten)
Leben 3: Leben zerstören/Schadensangriffe (wirkt auf Vampire jedoch nur bei zusätzlichem Einsatz von Materie 2), Fremdheilung, Körperverbesserung(z.B. höhere Stärke)/veränderung
Leben 4: Fremdheilung von schwerem Schaden, einfache Verwandlung (ohne Gedanken 1 ist das Ziel jedoch tatsächlich nur ein Tier)
Leben 5: Vollendete (Fremd-)VErwandlung, Erschaffung von komplexem Leben
 
Materie 1: Materialscan, Schwachstellenerkennung
Materie 2: Einfache Beeinflussung, härter, weicher auch als Basis um andere Sphären auf Materie anzuwenden
Materie 3: Verformung und einfache Verwandlung (Schießpulver in Sand), Zerstörung von Materie,
Materie 4: "Tischlein deck Dich!"
Materie 5: Erschaffung und Veränderung unnatürlicher Materialien


Wichtig!

Magier achten im Grunde noch stärker auf die Maskerade. Insbes. werden viele Magier selbst unter Lebensgefahr nicht bei normalsterblichen Zeugen vulgäre Magie anwenden: Vulgär ist alles was offensichtlich nicht erklärbar bzw. die Gesetze der Physik bricht: z.B. eine Feuerball aus dem Nichts beschwören, Verwandlung in einen Bären, etc...
Was Magier häufig so gefährlich macht, ist das man gar nicht bemerkt das gezaubert wurde, oder das Effekte wie Zufälle erscheinen: Plötzliche Ladehemmungen, Herzinfarkte, Ausfall des Sicherheitssystems, Eine Decke die in einem alten Haus einstürzt, Ein giftiger Kaffee.

Insbes. vorbereitete Magier sind sehr gefährlich oder schwer zu fassen. Mit Gedanken 2 können Magier schon den Großteil der geistesbeeinflussenden Kräfte von Vampiren kontern.



Offline riggs8319

  • Ehrlicher Meerrettich
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: riggs8319
Re: oWoD: Fähigkeiten von Magi in einer Vampire Runde
« Antwort #10 am: 4.01.2011 | 17:41 »
Ich will mich hier nochmal recht herzlich bedanken. Gerade der letzte Beitrag hat mir sehr viel weitergeholfen. ich habe einfach etwas gebraucht um die entsprechenden Vortsellungen zu bekommen....

THX
Ich zweifle an eurer Liquidität!

Wieso? Ich hab Zechen 8....

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: oWoD: Fähigkeiten von Magi in einer Vampire Runde
« Antwort #11 am: 4.01.2011 | 18:00 »
Echte Unsichtbarkeit geht sogar mit Kräfte 2. Es geht nur darum das Licht, um den Gegenstand herumzulenken. Leben ist dazu gar nicht nötig.