@ Yellow:
Vor dem Hintergrund, dass Regeln den Spielern bestimmte Optionen geben sollen und sie so vor Meisterwillkür zumindest ein wenig schützen können, stimme ich mit dir überein, dass das KKO einfach kommen musste um Gewehte attraktiver zu gestalten. Und ich gebe auch gut und gerne zu, dass mit das Zaubersystem der Liturgieregeln um vieles besser gefällt, als die Astralzauberei (Adanos und meine ich hatten schon mal im DSA4.de-Forum Überlegungen angestellt, wie man die Astralzauberei deutlich schlanker gestalten kann, wenn man sie in Form der Liturgieregeln abbildet).
Aber man kommt nicht umhin zu sagen, dass das KKO ein Bruch mit der Hintergrundwelt war, ohne das ein Erklärung eingebaut worden wäre. Das war bei der Änderung der Zauberei von DSA3 auf DSA4 noch anders. Die ganzen SpoMods gibt es ja eigentlich erst seit den letzten Jahrzehnten nach Borbarad. Ja meine Güte es gibt sogar angaben, dass manche Zauber bis zu einem bestimmten Zeitpunkt als verschollen galten (wie z.B. der Ignisphäro, der erst 18 Hal von Elementaristen aus Drakonia in Punin wieder vorgeführt wird).
Ein verstärktes göttliches Wirken durch Ereignis XY hätte man irgendwie einbauen können und die Autoren dann auch darauf hinweisen sollen, dass diese Machtverhältnisse nun gelten. Aber so etwas ist einfach untergegangen und daher wunderten sich die Spieler vom KKO bis 4.1 warum der Bote des Lichtes sich da nicht mit ein paar Hundert Priester zum Mitbeten schnappt und dann mit einem Grad 10 Banstrahl aus Alveran am ersten Praios erst Warunk samt untotem Drachen platt macht und dann seine jährliche Propheiung vor sich hin brabbelt.
Statt dieses Weg geht man den Weg die Liturgien so einzustampfen, dass sie der Fingerschnippzauberei Aventuriens immer ähnlicher werden. Kleiner, häufiger und beliebiger. Das entmystifiziert die Geweihten dann komplett.
@ Quendan:
Wenn du bereit wärst den Zeitraum festzulegen, wäre ich geneigt die Wette anzunehmen. Smiley Aber eine Indefinitiv-Wette ist immer so doof.
Naja dafür müsste ich die Produktpolitik von Ulisses verfolgen, aber sage ich mal spätestens mit DSA5 ist das drin. Genug eingegrenzt?
Seit KKO wurden sehr viel mehr Geweihte als Konzept gewählt, als vorher. Vorher waren es eigentlich gar keine.
Also ich habe da andre Erfahrungen gemacht. Vor dem KKO hat man haufenweise Rondrageweihte angetroffen.
Heute ist es etwas mehr, was u.a. sicherlich auch an den Liturgien liegt, aber auch daran, das Geweihte seit dem KKO auch deutlich stärker ausgearbeitet sind.
Und trotzdem gelten so manche Geweihte fast als unspielbar. Das Paradebeispiel ist hier sicherlich der Praiot. Das ist mMn der Geweihte der die abenteuertauglichsten Liturigen bekommt und trotzdem trifft man viel eher z.B. Ronnies, Korgeweihte, Golgarithen, Hesinde/Nandus-, Phex- oder Rahja-Geweihte an.