Moin nochmal
Sicher ist es eine Möglichkeit als SL einzugreifen, was die Vielseitigkeitstalente angeht. Ich persönlich mag es lieber meinen Spielern den Freiraum dafür nicht zu nehmen, was in anderen Punkten ebenso ist. Z.b. aktuell leite ich eine Kampagne und lasse den Spielern die Wahl ob sie dieser direkt folgen wollen oder sich um andere Dinge kümmern möchten, dem eigentlichen Ziel dieser Kampagne entkommen sie so oder so nicht. Letzendlich haben sie da die Wahl mit mehr wissen ans Ende des Problems zu kommen oder halt nicht und Wissen ist ja bekanntlich mächtig
Menschen haben zwar keine Attributsboni, das ist schon richtig (ausser die unterrassen aus dem Namegivers), aber so riesen Vorteile bieten diese meiner Meinung nicht. Okay, vielleicht kommt man durch den Bonus auf einen Defense Punkt oder einer Stufe des Attributes mehr, aber im Verlauf des spiels emfpinde ich das ab Stufen mit 3+ Würfeln relativ belanglos. Evtl hat man tatsächlich einen Kreis weniger, aber als ausgleich fünf sechs Talente mehr dafür zu haben ist schon ein großer Vorteil. Wobei es klar darauf ankommt, was man für Talente nimmt, da stimme Chiungalla schon zu. Andere Rassenboni wie Nachtsicht, finde ich relativ verzichtbar.
Meine Spieler sind etwas PG'lerisch, daher würden die z.B Talente als Schwertmeister nehmen wie: Air Dance, Battle Shout, Battle Bellow, Spot Armor Flaw, Crushing Blow, Earthskin, Willforce etc. und schon ist der Schwertmeister wirklich, wirklich bitter... Wobei keiner meiner Spieler zur Zeit einen Menschen spielt. Dennoch würde ich mir wünschen, dass Vielseitigkeit eine andere wirkung erhalten würde, so kämen die Spieler nicht in die "Versuchung" zwischen Stil und PG entscheiden zu müssen, auch wenn das nicht ganz in meine spielleiterische Offenheit passt
Spieler wegen PG'lern umzunieten halte ich auch eher für eine bescheidene Lösung, ist aber sicher auch eine Möglichkeit. Ich quäle dann lieber die Spieler und würde einen ähnlichen Gegner denen vor den Latz knallen, dann merken die schon von selbst wie witzig das ist und wieviel spaß sowas macht, oder hole sie mit einem Verfluchten Item bzw. nen nervigen "Corrupt Karma" oder "Cursed Luck" Dämon wieder auf den Boden der Tatsachen runter
Aber jeder SL regelt das für sich auf die eigene Weise, da möchte ich natürlich niemanden reinreden oder auf die Füße treten
Gruß Cancadia