@ KardohanDu hast etwas missverstanden:
1) Nur weil es eine CR gibt, muss man sie nicht anwenden:
Man kann auch bei D&D4 vollkommen ohne CR spielen. Man kann auch in D&D4 Kampfgruppen festlegen, ohne der CR einen Blick zu würdigen.
Wenn man sich aber dafür interessiert, wieviele Goblins man mobilisieren muss, um gegen ein 50köpfiges Orkdorf vorzugehen, DANN kann die CR hilfreichs ein.
Ich kann natürlich auch sagen: Da marschieren jetzt 60 Goblins gegen das 50köpfige Orkdorf. - Und die Orks verschanzen sich und die Goblins belagern es. Das Doprf wird seit 1 Monat belagert, als die SCs eintreffen.
Das kann ich sowohl in SW als auch in D&D4 so machen. Dafür brauche ich keine CR.
Wenn ich jetzt aber wissen will, ob es plausibel ist, dass die 60 Goblins jetzt das Orkdorf belagern (und die Orks nicht einfach lachend einen Ausbruch starten und die Goblins niedermetzeln), dann muss ich
als SL abschätzen können, ob 50 Goblins genügend sind. (Oder gar zu viel.)
Um diese Abschätzung vornehmen zu können, brauche ich:
- Entweder viel SW-Erfahrung (--> das wäre nicht sehr einsteigerfreundlich)
- ein paar Probe-Kämpfe als SL (-->das wäre nicht sehr FFF. Auch erstmal auszuspielen, wie sich die einmonatige Belagerung entwickelt hat, bevor die SCs erscheinen, wäre nicht sehr FFF.)
- eine einfache Möglichkeit, die Kampfstärke abzumessen (also ein CR-äquivalent. - Dabei geht es nicht darum, jetzt die Anzahl der Goblins auf den Kopf genau abzuschätzen. Aber zumindest so ungefähr.)
2) Nur weil man die CR anwendet, muss das keine ausgeglichenen Kämpfe bedeuten.
Angenommen, ich hätte eine vernünftige CR und komme zu dem Ergebnis, dass wir bei 100 Goblin-Kämpfer vs. 50 Orks (davon 40 Ork-Krieger) ein ausgeglichenes Verhältnis hätten. Und der SL setzt fest, dass es 120 Goblins sind. (Kleine Überlegenheit, damit die Orks keinen Ausfall wagen.)
Dann heißt das noch lange nicht, dass die Kämpfe ausgeglichen sind, falls die SCs sich einfach auf eine der beiden Seiten schlagen und dann ohne Taktik auf den Gegner zustürmen.
Wie schwer oder leicht es für die SCs wird, sobald sie sich für eine Seite entschieden haben, hängt immernoch extrem von ihrer Taktik ab und ist nicht so ohne Weiteres vorhersehbar (obwohl man vorher die CR für Orks und Goblins ausgerechnet hat).
3) CR erschwert nichts, sondern erleichtert!
Wenn dich die Kampfstärke einer militärischen-Einheit/Räuberbande/Stadtwache nicht interessiert, dann zwingt dich keiner, eine evtl. existierende CR zu benutzen. Falls eine CR existiert, kannst du sie einfach ignorieren.
Falls dich die Kampfstärke aber interessiert (um abzuschätzen, ob der Räuberhauptmann einen offenen Angriff auf die Stadtwache startet, um einen Gefangenen zu befreien, oder ob sich der Räuberhauptmann mit seiner Bande lieber schmollend davonzieht), ist eine CR
hilfreich!
Jemand, der schon langjährige Erfahrung mit SW hat, kann die CR einfach ignorieren und die Kampfstärke von Räuberbande und Stadtwache abschätzen.
Gerade SL-Neulinge stehen aber vor dem Dilemma:
- Sie würfeln vor dem Spiel ein paar Probekämpfe aus, um zu entscheiden, ob der intelligente Räuberhauptmann (er ist ein desertierter Offizier mit einem Hauch von Robin-Hood) nun einen Angriff befiehlt oder nicht. --> überhaupt nicht FFF!
- Sie entscheiden während des Spiels ganz spontan, ob der Räuberhauptmann angreift oder nicht. (Hier kann es dann passieren, dass der Räuberhauptmann wie der letzte Depp erscheint, der von Taktik keine Ahnung hat, weil der SL eine Fehlentscheidung getroffen hat.)
- Der SL schaut sich die Werte von Stadtwache alle einzeln an und dann die Werte von allen Räubern, überlegt sich, wie die Kampfstärke theoretisch sein könnte und entscheidet dann, was der Räuberhauptmann wohl befehlen würde (und dann überlegt er sich noch, wie der Kommandeur der Stadtwache die Lage einschätzen würde). --> Auch nicht sonderlich FFF.
Neulingen hilft eine CR also,
schneller eine vernünftige Entscheidung für ihre NSCs treffen zu können. Und erfahrene SLs können die CR einfach ignorieren und werden durch sie nicht eingeschränkt.
Es bestimmt nicht schneller für jede noch so unwichtige Figur seine genauen Werte in einer bestimmten Eigenschaftenkonstellation raussuchen zu müssen, um zu überprüfen, ob ein Kampf auch geht.
Ein Kampf geht immer.
Die Frage, die sich bei kampferfahrenen NSCs jedoch stellt, ist: Suchen sie den offenen Kampf, oder würde die Kampferfahrung des NSCs diesen nicht dazu bringen, einen taktischen Rückzug zu befehlen, um die SCs dann später in einem Hinterhalt anzugreifen (oder wenn die nötige Verstärkung eingetroffen ist).
Zu beachten ist halt, dass viele NSCs über wesentlich mehr Kampferfahrung verfügen als der SL.
Natürlich kann man einfach so einen Kampf ausfechten. Die Frage ist aber, ob das plausibel ist (oder ob der NSC nicht versuchen würde, per Rückzug dem Kampf zu entgehen).
Hier sage ich (aus meiner Erfahrung heraus) bei der Anzahl von Spielerfiguren des Ranks x mit y Extras stelle ich ihnen pro Beteiligten etwa y Kreaturen entgegen, davon z Wild Cards. Ist ne Sache von 30 sec für etwas Überlegung und Notierens auf den Notizzetteln mit den Spielwerten.
Das ist doch im Prinzip bereits ein CR!
Bloß dass diese CR halt nicht aufgeschrieben ist, sondern nur in deinem Kopf existiert.
Wenn du diese Tabelle (die bisher nur in deinem Kopf existiert) aufschreiben und hier veröffentlichen würdest, wäre vielen Leuten (vor allem SL-Neulingen) sehr geholfen.