Ich finde die Idee, dass Boba hier irgendwas anzünden oder vergiften wollte völlig hanebüchen.
Nur nicht mißverstehen: Ich habe
NICHT geschrieben, daß Boba ABSICHTLICH hier etwas negativ beeinflussen wollte, sondern nur, daß es die FOLGE seines "Ankotz"-Kommentars und des Doppel-Threads zu Vorurteilen war.
Das ist ein Unterschied. - Man kann aus guter Motivation heraus etwas tun, das einen spürbar negativen Effekt hat.
Ich unterstelle somit Boba NUR GUTE INTENTIONEN beim Eröffnen des Vorurteils-Doppel-Threads. Daß sich dieser so schlecht entwickelte, war meines Erachtens aber zu erwarten und prompt kamen auch gleich wie die Fliegen die notorischen Schlechtmacher und persönlich Attackierenden in besagten Thread. - Das war sicherlich NIE Bobas Absicht.
Daher meine Klarstellung oben, denn das Zitat sieht so aus, als würde Boba hier eine ungute ABSICHT angedichtet werden. Und das ist zum einen NICHT der Fall und zum anderen völlig unglaubwürdig.
Aber ich kann auch die neue-alte Klage über die Diskussionskultur nicht recht nachvollziehen. Aus meiner Sicht ist es seit dem Sommer recht betuchlich hier geworden.
Das war auch mein Eindruck.
Durch den "Blubber-und-Läster-Thread" sind - nach anfänglichen Startschwierigkeiten - viele der sonst früher feststellbaren Thread-Eskalationen ausgeblieben.
Ich finde die Einrichtung des "Blubber-und-Läster-Threads" hat sich somit gut und nachhaltig bewährt.Der Vorurteils-Thread jedoch war ABSEHBAR auf Eskalation angelegt, weil schon die ganze Themenausrichtung genau die notorischen Dauerprovokateure und Unfriedensstifter anlocken würde, die man erfreulicherweise das letzte halbe Jahr im SW-Unterforum nur selten erlebt hat. - Und so kam es dann ja auch.
Ich hatte ja auch den Vorschlag gemacht, die so arg entgleisten Beiträge aus dem Doppel-Thread in den Blubber-Thread zu verschieben. Das hatten aber die Moderatoren offensichtlich nicht machen wollen. - Warum? Das wüßte ich gerne, ist doch der Blubber-Thread genau für solche Themenabschweifungen GEDACHT!
Ich habe aber den Eindruck,
daß sich genau dieses Dauerprovokateure HIER im Tanelorn häufen und z.B. im B! eben nicht, weil sie hier (unter Ausnutzung des Grenzbereichs der Forenregeln) praktisch ungehindert ihre Provokationen runterschreiben dürfen.
Manche von den Dauerprovokateuren hatten tatsächlich früher im B! dieselbe Masche versucht, mit der sie HIER BESTENS durchkommen. Nur dort haben sie entsprechend Kontra bekommen, so daß ihnen der Spaß verging. Hier genießen sie eine Art "Artenschutz", der es ihnen erlaubt SW-Threads nach IHRER Lust und Laune zu zerschießen. Und das ist wirklich unschön.
Das ist jedoch
NICHT die "Kehrseite der SW-Medallie", sondern
das ist ganz klar, einzig und allein die "Kehrseite des Tanelorn-Forums"!Macht Euch das vielleicht einmal klar. - Was HIER im Tanelorn-SW-Unterforum an Kommunikationsstil GELEBT wird, das entspricht sowas von ÜBERHAUPT nicht dem Stil, den man im B!, im TAG-Forum, im Pinnacle-Forum findet.
Andererseits kommen in diesen Foren auch KEINE SW-Ablehner in SW-Threads und fangen an herumzuzetern, wie scheiße doch SW sei.Im Doppel-Thread wurde darauf verwiesen, daß hier im Tanelorn-Forum Threads existieren, in die DSA-Ablehner kommen können und sich ihren Hass über DSA von der Seele schreiben können. - Das wurde sogar als etwas "Gutes" dargestellt, weshalb sich die betreffenden SW-Thread-Zerschießer auch berechtigt fühlen sich in SW-Threads ihren Hass auf SW von der Seele zu schreiben.
Ich empfinde allein schon die EXISTENZ solche HASS-Threads GESTÖRT. - Das ist doch nicht normal! - Wer etwas nicht mag, nicht spielt, nicht leiden kann, der muß doch nicht in die zugehörigen Unterforen gehen nur um dort mit Verbal-Dreck um sich zu schmeißen!
Normal wäre, daß man dann halt NICHT in die (Unter-)Foren geht, deren Spiele-Themen einem nicht zusagen. Und eben dieses - wie ich finde - mit Erlaubnis der Moderation ausgelebte GESTÖRTE Verhalten mancher Beitragenden hier im Tanelorn ist das eigentliche Problem.
Wer über SW nichts Konstruktives zu sagen hat, sich nicht an den Themen hier beteiligen will, sondern nur seine Ablehnung wortreich und provokant und wieder und wieder gleichartig wiederholt hier ablassen möchte, der STÖRT die normale Nutzung dieses Unterforums spürbar.
Ich verstehe nicht, warum es "gut" sein sollte, solche HASS-Threads einzurichten und HASS-Poster zu tolerieren.
Das ist
eine Tanelorn-Besonderheit, die mir vielleicht mal jemand erklären könnte. - Denn einerseits bilden sich manche der hiesigen Nutzer etwas auf ihren angeblich so höflichen und freundschaftlichen Kommunikationsstil ein, und andererseits kommen immer wieder die STÖRER auf, die sich wie die Brandstifter unter den Biedermännern mit einem fröhlichen Augenzwinkern ihre nächsten Benzinkanister in die Threads mitnehmen dürfen.
Das ist die Kehrseite des Tanelorn. - Eine, die sich aktuell auch mal wieder auf die WAHRNEHMUNG von SW und der Savages auswirkt. Und das ist das Entsetzliche:
Es sind NICHT die Savages, die anderen Leuten in anderen Unterforen zu anderen Rollenspielen die Threads zerschießen gehen, sondern anders interessierte und SW-ablehnende Leute kommen HIER HER, um HIER die Threads zu zerschießen!
Das ist die Tatsache, die gerne ignoriert wird, wenn hier PAUSCHAL als "Kehrseite der SW-Medallie" "die SW-Fans" schlechtgemacht werden.