Autor Thema: Art der Darstellung  (Gelesen 2651 mal)

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Gast

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Art der Darstellung
« am: 25.07.2003 | 17:54 »
Hallöle erstmal... ich bin zwar kein Dauergast hoffe aber trotzdem das mir jemand bei meinem Problem helfen kann, da ich noch nich soo lang SL bin :/

Durch den Kontakt einer Sonderbaren magischen Strahlung wird  ein bestimmter Char infiziert und ist nicht mehr ganz Herr seiner selbst… in einem Labor wo versucht wird der befallen Person zu helfen kommt es dann soweit das der Rest der Gruppe an ein Gerät angeschlossen wird mit dem sich verschieden Ströme u. a. Merkmale messen lassen… Als alle Chars an das Gerät angeschlossen sind, finden sie sich in einer öden Umgebung wieder (soll heißen sie sind in den Gedankenströmen des kranken Spielers) Dort müssen sie versuchen jene magische Strahlung namens Necronium die sich mittlerweile in eine Form materialisiert hat zu entfernen.
In dieser merkwürdigen Umgebung sind die Chars aber zu unglaublichen Dingen fähig so das 5 Meter hohe Sprünge oder andere artistische Einlagen für sie ein leichtes zu seinen scheinen. Auch Dinge auf die sie sich stark konzentrieren können sich plötzlich materialisieren Z.B „ein Granatwerfer in der Not is besser als jedes Friedensangebot“ oder liese sich nicht auch ein kollosaler Kampfanzug herbeiwünschen…

Natürlich verfügt auch das Necronium das sich mittlerweile in eine feste Form gebracht hat über solche Möglichkeiten

Frage:
Wie kann ich so etwas einbauen oder spielen ohne das es ein Ungleichgewicht giebt…
Das ganze soll ein wenig nen Cineastischen Touch haben aber den Spielern trotzdem noch Spaß machen.. ohne das zu verrückte Sachen passieren wie hey ich wünsch mir ebn  nen 50 Meter hohen unzerstörbaren Bot her der alles un jeden fertig machen kann :/

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es wird übrigens Cyberpunk mit Magieeinschlag gespielt
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dank euch schonmal
Para

Offline Bad Horse

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Re:Art der Darstellung
« Antwort #1 am: 25.07.2003 | 18:20 »
Klar, gib ihm doch den Bot... der dann prompt von dem Necronium übernommen wird...

Du solltest dir halt überlegen, auf welche Art und Weise sie das Necronium fertig machen können. Vielleicht wird es durch gewalttätige Angriffe nur temporär geschwächt? Dann ist es eine Zeitlang schwer zu finden, und wenn es zurückkommt, ist es noch stärker... Oder die Zielerfassung des Bots (oder von whatever) funktioniert nicht, weil das Necronium nicht von "Hilfsgeräten" erfassbar ist. Sollte es eh sein, sonst wünschen sich deine Spieler ein "Necronium-Erfaß-Gerät", was ziemlich öde wäre - wenn es funktionieren würde...

Ganz ehrlich - laß deinen Spielern doch ihren Bot. Die werden schon sehen, was sie davon haben... Aber du solltest vorher wissen, wie sie das Necro-dingens kriegen können, und ihnen auch ein paar Hinweise geben... (Vielleicht reagiert es allergisch auf AXE (das kann nämlich länger  ;D) - und weicht die ganze Zeit dem Gruppenschönling aus...)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

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Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re:Art der Darstellung
« Antwort #2 am: 25.07.2003 | 22:39 »
Coole Idee erstmal!

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, die Charaktere (und Spieler) erstmal im Dunkeln darüber zu lassen, dass sie sich Sachen einfach herbeiwünschen können. Stattdessen kannst Du als Meister anhand der beschriebenen Handlungen ungefähr abschätzen, was der Charakter denkt und dann entsprechend Hardware manifestieren lassen. Wenn die Spieler dann nach einiger Zeit dahinter kommen, wird ihnen aber auch dann nicht einfach alles geschenkt, worauf sie gerade Lust und Laune haben, sondern es manifestiert sich weiterhin nur das, was sie sich wirklich mit aller Kraft wünschen. Was das ist, kannst Du dann immer noch von der Situation abhängig machen: Einem Charakter in gut ausgespielter Todesangst sollte auf jeden Fall das rettende Werkzeug erscheinen, einem Powergamer dürfte die aus einer Laune heraus gewünschte Powerrüstung mit eingebauter Minigun dagegen versagt bleiben.

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass sich die Charaktere den Gegenstand einfach detailliert vorstellen müssen, in JEDER kleinen Einzelheit. Es ist recht leicht, sich einen Knüppel vorzustellen, aber jedes Servo-Gelenk und alle Kleinteile eines 80 Tonnen-Bots dürfte in die Kategorie unmöglich fallen. Eventuell kann man sich z.B. auch eine Schußwaffe oder maximal einen Computer wünschen, wenn man wirklich weiß, wie so ein Ding von innen aussieht (was durch eine Probe auf Elektronik, Waffenkunde, Mechanik oder ähnliches abzuklären sein dürfte).
Und der Vorteil photografisches Gedächtnis, den Spieler so gerne nehmen, dürfte hier in dieser Ebene extrem wertvoll sein...

Hoffe, ich konnte helfen.


Offline Joerg.D

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Re:Art der Darstellung
« Antwort #3 am: 26.07.2003 | 10:06 »
Nun,
ich würde den verschiedenen Gegenständen unterschiedliche Schwierigkeitswürfe zuordnen. Einfache Gegenstände wie z.B Werkzeuge u.ä sind einfach zu "erschaffen" eine Pistole und Muni sind schwieriger. Ein Granatwerfer ist schon erheblich schwieriger und kompolexe Formen wie ganze Maschienen erfordern einen "fast" unmöglichen Wurf.
Aber ein Autist oder Gesteskranker könnte aufgrund Seiner speziellen Fähigkeiten aufeinmal in diesem Raum die unmöglichsten Dinge erschaffen.

Ein sehr interresanter Plot übrigens.
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Offline 1of3

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Re:Art der Darstellung
« Antwort #4 am: 26.07.2003 | 11:12 »
Find ich auch. Als kleines schmankerl könnte man noch ein oder mehrere Selbstbilder des Gastgebers auftreten lassen (wie z.B. in The Cell). Ein Bild könnte den Charakteren helfen, ein weiteres könnte sie behindern.

Offline Rokal Silberfell

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Re:Art der Darstellung
« Antwort #5 am: 26.07.2003 | 11:33 »
Joa.... oder gib ihnen, wenn sie sich was wünschen, von dem sie eigentlich nicht unbedingt wissen wie es Funktioniert oder sich das nicht genau vorstellen einfach eine leere Hülle, oder was das was ganz anderes macht.

Oder wenn sie sich halt ne MG wünschen, könnte der Lauf nach einigen Salven bereits heißgeschossen sein.... oder eben ne gewaltige Fehlfunktion bei dem Bot....
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Re:Art der Darstellung
« Antwort #6 am: 26.07.2003 | 15:07 »
*schwitz* Ich dank euch allen erstmal für eure kleinen Denkanstösse *klasse Forum* un versuch das beste draus zu machen^^ Ist das erste mal das ich so ne Session mach die ziehmlich offen in ihrer Entwicklung ist.

@ Leonie:
Axe kann länger...hmmm ich glaub das wurde mittlerweile abgeschafft da es durch diesen "Kann Länger" Effekt zu einer ungemeinen Vermehrung der Bevölkerung kam ;D

Offline Cenrim

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Re:Art der Darstellung
« Antwort #7 am: 26.07.2003 | 15:29 »
gibt keinen axe-effect, hat n freund von mir ausprobiert...

aba die idee is ziemlich genial... du könntest auch so sachen die deine spieler mehr nebenbei sagen um ihr verhalten zu beschreiben als unbewusstes einfließen lassen...
so harmlose fliegende augen die nen SC verfolgen, der darauf achtet dasse nich verfolgt werden und so... hehe...

ich glaub ich werd (als SL) die SCs mal unbemerkt unter drogen setzten...
die werden paranoia schieben...
« Letzte Änderung: 26.07.2003 | 15:35 von Cenrim »
lala la la lah, lala la la lah...

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Re:Art der Darstellung
« Antwort #8 am: 28.07.2003 | 12:53 »
Vielleicht könnte man den SCs ja völlig freie Hand lassen mit dem was sie sich so wünschen. Was sie allerdings nicht wissen: Der Feind lernt mit. Vielleicht bemerken die SCs ja auch irgendwann, dass sie gar nicht so massiv bekämpft werden, wie es eigentlich möglich wäre. Das ist auch gar nicht nötig. Denn ihre Phantasie erfindent immer größere Waffen, mit denen ihr verstrahlter Freund mittlerweile die reale Welt bedroht. Seltsamerweise funktionieren dort in seiner Hand auch (von den SCs) völlig frei erfundene Superwaffen und er muss genausowenig nachladen wie die SCs. Wäre mal interessant, wie kriegerisch die SCs noch sind, wenn sie wissen, dass jede bessere Waffe die sie herbeiwünschen in der Realität Menschen Tötet. Außerdem. Je stärker ihr "Wirt" wütet, desto mehr anstrengungen werden unternommen werden ihn zu töten. Wer weiß, was dann aus ihnen wird.

Offline Grungi

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Re:Art der Darstellung
« Antwort #9 am: 28.07.2003 | 15:13 »
Little Question: Die Idee stammt doch aus Disney's Gargoyls und hieß da traumwelt oder?
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Re:Art der Darstellung
« Antwort #10 am: 29.07.2003 | 01:23 »
@Grungi:  
hmmm ganz ehrlich den Quest hat ich eigentlich völlig frei zusammengesponnen aber Gargoyles.. wenn du das mit diesem Goliath un dieser komischen Demona Schnecke meinst die immer von sonem Konzern verar..wurden dnn hast du recht da gabs mal so ne Folge.

Schon spassig... hab ich hier tausend Vorschläge un dann hat die Party inder letzten Session so gelahmt das ich jetz alles auf die nächste verschiebe^^  jeejee.

Lincoln

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Re:Art der Darstellung
« Antwort #11 am: 29.07.2003 | 09:00 »
Warning, don´t warn your Players about things they couldn´t know

Vorwahrnung...Zyniker schreibt:
"Hey Chucky, wünsch dir doch mal Gandalf her, mal schaun was der so macht..." Chucky blickte ihn kurz verwirrt an und Pfurzte erschrocken als ein 1,2 meter Gnom aus einem drittklassigen Roman erschien und Chuckys Ringfinger abbiss und seinen Verlobungsring stohl." .... ??? sowas  ist gut, wenn alles schief geht was sich die Spieler wünschen?... Ich mein So magie raus zu haun kann ziemlich anstrengend sein und das auch noch in den Gedanke anderer. Vielleicht werden die Wünsche ganz einfach von dem Ego und den Vorstellungen des anderen Chars(in dessen Gedanken sie sich befinden) beeinflusst. So könnte der Bot erschaffen werden, aber alles was die Erschaffer nicht ausdrücklich wünschen wird von dem Kranken-Char zuende gedacht(z.B. Amaturen oder Codewort zum Starten der Maschine).

Aber eine Frage... ich bin in den Gedanken eines Fremden Meta-Menschens und das erste was mir einfällt ist ich wünsch mir ne Himbertorte Mit Granatwerfer-Frunktion oder so spielerein?... vielleicht kapieren die Spieler erst dann wirklich was sie können wenn sie schon lange im Finalkampf sind und die anderen Dinge die sie brauchen könnten Manifestieren sich einige schritte entfernt ohne das sie es wirklich kapieren das sie das vor 5 Min erschaffen haben.(denn meist heist es: "wär cool wenn wir ´n granatwerfer finden würden oder irgendwo unterschlupf oder so...")

An sonsten viel spaß beim Spielen der Chronik. Die Idee hört sich interessant an, vielleicht Kau ich die auch mal durch... ;D