Autor Thema: [Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming  (Gelesen 592 mal)

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Nin

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[Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming
« am: 22.12.2010 | 15:30 »
Die gemeinsam abgesprochenen Regeln (Stand 09.06.10):


Welt

Ort: Hamburg
Hamburg: Jetztzeit
Stimmung: Steampunk, düster


Abenteuer

+
•   Glamour vs. Banalität: ist von zentraler Bedeutung
•   Magie: ist wichtig, soll aber nicht inflationär angewandt werden können
•   Traumwelt: Gegenpol zur mundanen, banalen Welt

0
•   Erwachsenwerden: spielt eine untergeordnete Rolle
•   Konflikt der Höfe: ist nur auf der persönlichen Ebene von Bedeutung


•   Feudales System: nur geringes Konfliktpotential
•   Endzeit, Apokalypse: ist kein Thema


Erzählstil

•   Input der SpielerInnen (Charakterwerte, Verbündete, Feinde, Orte, Gegenstände etc.) sind für die Geschichte von Bedeutung.
•   Anfangs ist der ST wohlwollend, zu einem späteren Zeitpunkt werden die Konflikte forciert und eskaliert.
•   Ein „gesundes Mittelmaß“ zwischen Aktionen Ausspielen und Würfeln.
•   Charaktertod ist nur nach vorheriger Warnung möglich und wenn es der Geschichte dient – Charaktere können aber aufgrund physischer Auseinandersetzungen nachhaltig geschädigt werden.


 
Würfel und Automatische Erfolge

Abschätzung für die Notwendigkeit für den Einsatz von Würfeln.
Vorausgesetzt ein einziger Erfolg erscheint ausreichend, dann zeigt folgende Tabelle wie wahrscheinlich dieser Erfolg bei 1W10 bis 10W10 und einem Schwierigkeitsgrad von 2 bis 10 ist.

   2   3   4   5   6   7   8   9   10
1W10   90   80   70   60   50   40   30   20   10
2W10   99   96   91   84   75   64   51   36   19
3W10   100   99   97   94   88   78   66   49   27
4W10   100   100   99   97   94   87   76   59   34
5W10   100   100   100   99   97   92   83   67   41
6W10   100   100   100   100   98   95   88   74   47
7W10   100   100   100   100   99   97   92   79   52
8W10   100   100   100   100   100   98   94   83   57
9W10   100   100   100   100   100   99   96   87   61
10W10   100   100   100   100   100   99   97   89   65


Fertigkeiten

Eine Fertigkeit 0 verändert den Wurf wie folgt:
Talent:   unverändert
Fähigkeit:   Schwierigkeit +1
Kenntnis:   Glückswurf


Glückswurf

In den Fällen, in denen ein Wurf eigentlich nicht möglich ist, kann ein Glückswurf gewürfelt werden: 1W10, Schwierigkeitsgrad 10.


Kritischer Fehlschlag

Nur ein Würfelwurf bei dem eine oder mehrere Einsen gewürfelt wurden und gar kein Erfolg, ist ein kritischer Fehlschlag.


Erzählrecht und Willenskraft

Ein permanenter Punkt Willenskraft kann für das Erzählrecht eingetauscht werden (auch nach dem Tod des Charakters möglich). Damit ist es nicht möglich vorherige Ereignisse ungeschehen zu machen, aber es ist möglich, ihnen eine neue Richtung zu geben.


Albtraum-Würfel

Diese Regeloption wird nicht angewandt. Temporäte Banalität kann nicht gegen Albtraum-Würfel getauscht werden.


Hintergründe

Ressourcen:
Der 1. Punkt entspricht dem gesetzlichen Anspruch auf einem gesetzlich garantierten Mindestanspruch (z.B. ALG II). Daher startet jeder Charakter mit Ressourcen 1 (oder höher, wenn dafür dann Punkte ausgegeben werden).

Kontakte, Träumer, Gefolge:
Diese Hintergründe kosten keinen Punkt, vorausgesetzt sie haben auf den SC auch einen kritischen (negativen) Effekt.
Ist dies nicht gewünscht, gelten die Regeln des Grundregelwerks.


Zaubern

1 Punkt Glamour und ein Wurf:   Kunst + Reich

bei einer Schwierigkeit:      Höchste Banalität +4
+ weitere mundane Zeugen (1:1)
+ fehlende Stufe Reich (1:2)
– Schelmenspiel (1 bis 5)
– Affinität (1)
– Glamour (1:1, maximal 5)
– Traumwelt (1 bzw. 2)

Das Erschweren von Magie durch die Flucht in die menschliche Hülle ist jederzeit möglich. So kann der Schwierigkeitsgrad für den Zaubernden überraschend steigen.


Alter und Stand

Frühling (Kindlinge/Childlings):            viele, ohne Einfluss
Sommer (Wilder/Wilders):            einige, wichtig
Herbst (Grummlinge/Grumps):            wenige, einflussreich
Winter (noch nicht erwachte oder vergangene Feen):   unbekannt bzw. Tabu-Thema


(Kalt geschmiedetes) Eisen

Unter Eisen wird ein sprödes, nicht legiertes Metall verstanden, das kalt (Hämmern) oder warm (Schmieden) geformt werden kann.
Die in der mundanen Gesellschaft verwendeten Metalle sind nahezu ausnahmslos Legierungen.


Charaktertod

Ein Charaktertod ist nur nach vorheriger Warnung möglich und wenn es der Geschichte dient – Charaktere können aber aufgrund physischer Auseinandersetzungen nachhaltig geschädigt werden

Nin

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Re: [Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming
« Antwort #1 am: 22.12.2010 | 16:01 »
Frau Neumann

Auffälligkeit: Klein, untersetzt, Brille mit dicken Gläsern

Alter/Einfluss: Herbst
Position: Angestellte der Patriotischen Gesellschaft / Ansprechpartnerin des Freien Rats zu Hamburg
Kith: Boggan

Zugehörige Skizze und Bild von UndeadMadhatter

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« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 16:07 von Nin »

Nin

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Re: [Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming
« Antwort #2 am: 22.12.2010 | 16:06 »
Barbara

Auffälligkeit: Attraktiv, 1,70 m groß, sportliche Figur, Anmutig, wirkt manchmal abwesend

Alter/Einfluss: Herbst (Anfang 30)
Position: ? / Spezialbeauftragte des Freien Rats zu Hamburg
Kith: Pooka (Katze)

[gelöscht durch Administrator]

Nin

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Re: [Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming
« Antwort #3 am: 22.12.2010 | 16:10 »
Suat Yilmaz

Auffälligkeit: Beidseitige Beinamputation

Alter/Einfluss: Herbst
Position: Rentner / ?
Kith: Eshu



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Nin

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Re: [Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming
« Antwort #4 am: 22.12.2010 | 16:11 »
Mamertus

Auffälligkeit: Unheimlich, verschroben

Alter/Einfluss: Herbst
Position: ? / ?
Kith: Sluagh

[gelöscht durch Administrator]

Nin

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Re: [Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming
« Antwort #5 am: 22.12.2010 | 16:13 »
Miro

Auffälligkeit: Pächter des Quirls

Alter/Einfluss: Herbst
Position: Gastronom / ?
Kith: Troll

Nin

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Re: [Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming
« Antwort #6 am: 22.12.2010 | 16:14 »
Stresser's Gang

Auffälligkeit: Treten immer als Gruppe auf

Alter/Einfluss: Sommer
Position: ? / Außenseiter
Kith: Rotkappen

Nin

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Re: [Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming
« Antwort #7 am: 22.12.2010 | 16:15 »
Dr. Nagel

Auffälligkeit: Durchgeknallter Professor

Alter/Einfluss: Herbst
Position: ? / ?
Kith: Nocker

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« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 16:35 von Nin »

Nin

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Re: [Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming
« Antwort #8 am: 22.12.2010 | 16:17 »
Paul

Auffälligkeit: Pflegefall

Alter/Einfluss: Winter
Position: Rentner / -
Kith: früher Nocker
« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 16:29 von Nin »

Nin

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Re: [Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming
« Antwort #9 am: 22.12.2010 | 16:18 »
Gwen

Auffälligkeit: Depressiver Charakter, Glamouröses verblasst in ihrer Gegenwart

Alter/Einfluss: Sommer
Position: ? / ?
Kith: Sidhe

Nin

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Re: [Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming
« Antwort #10 am: 22.12.2010 | 16:20 »
Mea

Auffälligkeit: Stilvoll (adelig), zu Besuch aus den USA (Concordia)

Alter/Einfluss: Sommer
Position: ? / Adelige der Eshu
Kith: Eshu

Nin

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Re: [Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming
« Antwort #11 am: 22.12.2010 | 16:21 »
Der Bleiche Furus

Auffälligkeit: unsichtbar, hundähnlich

Alter/Einfluss: -
Position: -
Kith: Schimäre

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« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 16:35 von Nin »

Nin

  • Gast
Re: [Wilhelmsburg/HH] Changeling the Dreaming
« Antwort #12 am: 22.12.2010 | 16:28 »
Weitere NSCs:

Ingeborg und Dr. Harald (Allgem.Mediz.)
Erika (Imbiss)
Erkan (Plattenladen)
Bandidos (Rocker)
Hells Angels (Rocker)
Michi, Christian und Carlos (WG Mitbewohner bzw. "Gast")
Ecki (ehemaliger Angestellter der Zulassungsstelle)
Blondine und Südländer (?)
Der Freie Rat zu Hamburg (7 Boggan und ein Sidhe Beisitzer) mit dazugehörigen Troll Wachen

« Letzte Änderung: 22.12.2010 | 16:31 von Nin »