@ Zornhau:Es geht doch nicht darum die "Die EINE kanonische Wahrheit über SW (tm)" zu bestimmen, sondern Suchenden die nur mal ein Gerücht oder einen Mythos aufgeschnappt haben, eine Sichtweise darzulegen wie Alt Savages die Sache sehen. Meinetwegen, machen wir einen Disclaimer dran: "Warnung: Auch wenn versucht wird, Euch eine allgemeine Erklärung zu diesem Mythos zu geben, kann einiges in dieser Antwort ein heisses Diskussionsthema in der Community sein!". Ich möchte nicht die "Ultimative Wahrheit" vermitteln, sondern eine gute Zusammenfassung von alt-Savages Meinungen zu einem Thema. so schwer dies auch sein mag, so kontrovers dies auch sein mag, ich glaube das wir damit Leuten die Neu in unsere Savage Worlds Welt kommen (oder sich nur verlaufen haben) helfen können.
Was, wenn es MEHRERE ABWEICHENDE "Klarstellungen" zu aufgeführten Pauschalbewertungen gibt?
WER entscheidet, was die WAHRHEIT ist?
WELCHE "Klarstellung" wird nun in den siamesischen Zwillings-Thread übernommen?
Oder gilt einfach, wer zuerst irgendwas hingeschrieben hat, der hat dar Recht seine persönliche Sicht als KANONISCH für das Tanelorn-Verständnis von SW übernommen zu bekommen?
Die 2 Texte die Ich geschrieben habe, sind MEINE erklärende Version zu disem Mythos. Andere alt- Savages haben vielleicht eine andere Version oder ergänzende Hinweise zu einem Thema. Ich würde mich freuen diese mit aufnehmen zu dürfen, und auch würde Ich mich freuen ein paar DEINER Meinungen zu einem Thema zu hören. Vielleicht findet sich auch eine Gegenmeinung, die den Mythos bestätigt, auch diese würde ich mit aufnehmen. Wir müssen nicht versuchen eine Bibel aufzustellen, aber eine konzentrierte Meinungsäusserung zu bestimmten Mythen, ist eines bestimmt:
Hilfreich, für diejenigen die diesen Mythen auf den Grund gehen wollen.
Zornhau, Ich würde mich freuen, mal DEINE Meinung zu einem bestimmten Thema zu hören, und diese aufzunehmen, egal wie sie ausfällt. Genauso wie Ich im Anschluss versuche werden TAFKAKB´s Statement als Zitat mit einzubauen...
Und wem nützen diese Gedanken?
Ist ja nett, aber wie ich schon weiter oben schrieb, muss ein Savage nicht mehr überzeugt werden. Er weiss, was er am System hat oder eben nicht hat. Jene, die SW (aus welchen Gründen auch immer) nicht mögen, haben sich aber auch schon ihre feste Meinung gebildet .
Wozu also bitteschön die seitenlangen Erklärungen, so gut sie auch geschrieben sein mögen?
Dieser Disput ist gemeinhin überflüssig, da von vorneherein jede der Extremen am Ende zur Polemik neigt und unversöhnlich auf ihre Positionen beharrt. Eine Einigung ist also schon von vorneherein ausgeschlossen. Für den Spieler "von der Straße", der stillen Mehrheit in der Mitte, ist dies aber alles so uninteressant, wie der sprichwörtliche Sack Reis... Die wollen einfach nur Spaß haben und sich auf freundliche Weise austauschen, abseits jeder dogmatischen Grenzen.
Nun, ich weiss, das Ich selber bei anderen Rollenspielen, immer noch mit jede Menge Vorurteilen rumlaufen und diese nur sehr langsam in den Foren abbaue, weil sie nirgendwo geschlossen stehen. Wenn es Leuten hilft, diese Information, dann war sie nützlich... und wenn tatsächlich wir einen informativen Post zusammenbekommen, auf den wir verweisen können, wenn entsprechende Fragen / ausagen wieder aufkommen, dann war dieses kleine Projekt umso mehr nützlich.
Mir ist klar das wir einem alt Savage nichts neues erzählen, aber es geht hier auch nicht um uns... genauso wenig wie es um Leute geht die Unruhe stiften wollen. Es geht darum vorurteile aus der Welt zu schaffen, um vielleicht die Diskussions- und Forenkultur einen Tick hier zu steigern...
mfg
Tsu