Ich mag generell aktive Paraden, wobei ich auch gut mit passiven Paraden klar komme. Und ich finde, es ist nicht sehr klug, da von "Selbstbetrug" und "bei der passiven Parade ist die Wahrscheinlichkeit genau gleich" zu reden. "Selbstbetrug" ist es nicht, wo bitte betrügt man sich selbst?
Und die Wahrscheinlichkeitsverteilung ist bei aktiven Paraden immer anders, allein schon weil im Regelfall doppelt so viele Würfel das Ergebnis bestimmen. Ob das nun einen großen Einfluß hat sei dahingestellt, aber es bleibt ein Fakt, daß die Verteilungen der Wahrscheinlichkeiten eben nicht gleich sind, ob man aktive oder passive Verteidigung hat.
So z.B. bei FATE, wenn man den Gegner nicht würfeln läßt, sondern nur seinen Wert nimmt (wer FATE nicht kennt: durch den Würfelwurf schwankt das Ergebnis von -4 bzw. -5 und +4 bzw. +5 um den Grundwert), dann werden starke Abweichungen unwahrscheinlicher, weil nur 4 Würfel statt 8 geworfen werden.
Aber im Endeffekt läuft es auf das raus, was Xemides geschrieben hat: Es kommt drauf an, was den Spielern gefällt. Wenn die Spieler sich bei aktiven Paraden wohler fühlen, dann ist es so, und sie haben sie Recht, wenn sie sagen, daß aktiven Paraden besser sind. (Gilt natürlich auch umgekehrt) Warum sollten sie dann auf die Nörgler hören, die beschlossen haben, daß sie besser spielen und ihre Sicht der Dinge die einzig Wahre ist?
Nebenbei, um mal die Liste der Systeme mit aktiver Verteidigung fortzusetzen: Dungeonslayers, Strands of Fate, Starblazer Adventures, BESM, Herowars, Raumhaven Adamant, Desolation.