Autor Thema: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)  (Gelesen 7860 mal)

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Offline Sphärenwanderer

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #25 am: 28.08.2011 | 17:12 »
nochmal wegen eurem Zauberer und dem Zeitmangel.
Wenn ich das richtig verstehe möchte er eine lange Zauberliste aus der er auswählen kann, aber keine Zeit darin investieren sie sich selbst auszudenken, korrekt?

Dann könnte doch die Sammlung von Trappings hier aus dem Forum was für ihn sein...
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AstROfvxUA_FdEw1UVVhQWFqa2pxQWhyRFhuWlo0X2c&hl=de#gid=0

ich war am Anfang auch zu vorsichtig bei den Kämpfen und musste mit ansehen wie meine Bösewichte nieder gemacht wurden... jetzt mach ich mir nicht mehr so viele Gedanken, SW Chars können im Kampf wirklich was wegstecken und austeilen, so schnell stirbts sich nicht und wenn ich mir wirklich unsicher bin lass ich Fluchtwege offen, damit sich die Gruppe im Notfall zurückziehen kann (allerdings ist das für meine Spieler meistens keine Option)
Würde ich auch empfehlen. :d
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Offline Korig

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #26 am: 28.08.2011 | 17:25 »
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde euch auf jeden Fall informieren wie sich die Gruppe geschlagen hat. Bin selber gespannt was das gibt.

Offline Korig

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #27 am: 4.09.2011 | 15:09 »
So ich wollte euch wenigstens kurz ein kleines Feedback zum Kampf geben, da ihr mir so hilfreich zu Seite gestanden seid.
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Offline Dragon

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #28 am: 4.09.2011 | 15:39 »
Zitat
Es hat klar einige Vorteile in der Verwaltung und gehört zu den schnelleren auf dem Markt
ich denke wenn Kämpfe noch Spaß machen sollen und ausgespielt werden sollen, also nicht auf eine wenige Würfelwürfe um den Ausgang zu bestimmen runter gebrochen werden sollen, geht es irgendwann einfach nicht mehr schneller und 5 Kampfrunden finde ich schon recht flott... der Rest ist natürlich Geschmackssache.

Hauptsache es hat allen Spaß gemacht  :d

Offline Korig

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #29 am: 4.09.2011 | 15:45 »
Ja das in jedem Fall, es war wirklich ein saulustiger und schöner Abend.

Die Anzahl der Runden war in Ordnung nur die Dauer von fast 45 Minuten, war etwas viel. Vieleicht bilde ich mir das auch nur ein :) Sind 5 Wildcard (Spieler) gegen 8 Extras und einen Wildcard (NSC) gewesen. Ich glaube auch einfach, dass es mitunter daran liegt, dass ich mir bei SW die Regeln einfach nicht so gut merken kann. Viele Dinge sind ähnlich aber doch ander. Das bringe ich und auch die Spieler schnell durch einander und dann muss schnell nachgeschlagen werden.

Ein Bsp. was ich jetzt allerdings verinnerlicht habe. Um aus dem Angeschlagen Zustand heraus zukommen einen WILLENSKRAFT Wurf machen. Um eine Wunde zu saugen und ggfs. aus dem Angeschlagen Zustand heraus zu kommen einen KONSITUTIONSWURF ablegen.

Offline Sphärenwanderer

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #30 am: 4.09.2011 | 16:14 »
Es sind nicht alle Kämpfe in SW schnell, das musste ich auch einsehen. Allerdings gibt es dazu etwas zu sagen:

- Savage Worlds ist nicht das schnellste System - aber es besitzt für seine Geschwindigkeit enorm viele taktische Optionen. Zudem lässt es sich flüssig mit allen (!) Regeln spielen.

- Kämpfe mit sehr vielen Beteiligten (50+) spielen sich sauschnell - im Vergleich mit Systemen, die über die Komplexität von z.B. BoL hinausgehen. Der Angeschlagen-Zustand, die Karteninitiative und das 1-Würfel-pro-Statist-Prinzip drücken die Buchhaltung für große Kämpfe so enorm nach unten, dass sie mit kompletten Regeln gespielt werden können - ohne Verlust von taktischen Elementen oder Handwedelei.

- Kämpfe mit sehr wenig Beteiligten + wenn keine Wildcard unter den Gegnern oder Verbündeten ist, spielen sich ebenfalls sehr schnell.

- Kämpfe mit vielen Wildcards und mit vielen verschiedenen Gegnergruppen spielen sich langsamer. besnders Wildcards brauchen durch die Wundstufen und ihre eigenen Bennies viel Zeit.

- Je kompetenter die Gegner sind, desto mehr Talente & Sonderfähigkeiten muss man im Auge behalten, was mitunter auch das Tempo drücken kann.

- Kämpfe dauern länger, wenn viele Bennies im Spiel sind.

- Je ausgewogener die Kräfteverhältnisse, desto länger der Kampf.

- Ich kann nur empfehlen, die Statblock-karten, die ich erstellt habe, zu verwenden. Das soll keine Eigenwerbung sein: Zumindest für mich haben sich dadurch die Übersicht über Gegner, ihre Fähigkeiten und der schnelle Zugriff auf die benötiggten Daten stark verbessert. Weiterer Vorteil: Initiativekarten können direkt neben die Statblockkarten gelegt werden, was die Übersicht weiter verbessert.

 
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 16:17 von Sphärenwanderer »
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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #31 am: 4.09.2011 | 16:18 »
Eine Sache, die man bei SW meiner Meinung nach bedenken muss: selbst bei Extras kann der Wert für Parade und Robustheit ziemlich hoch sein, wenn der SL unbedingt Elitekrieger mit Top-Ausrüstung auffahren muss. Dann hilft nur sehr konzentriertes, gemeinsames Vorgehen der SCs gegen einen NSC nach dem anderen, mitsamt Anwendung von Tricks und Kampfmanövern. Ansonsten wird der Kampf nämlich so langatmig wie in anderen Systemen auch, wo man nur mit 30% Wahrscheinlichkeit trifft und kaum Schaden verursacht (ja, Dark Heresy, du bist gemeint  ;) ).
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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #32 am: 4.09.2011 | 19:42 »
Hallo Korig, vielen Dank für deinen Bericht :)

Zitat
Fazit: Magisches Geschoss ist meiner Meinung nach zu heftig, wenn man noch genug Bennies hat. Damit Fallen die 1er und der Rückschlag kaum ins Gewicht. Mit einer Steigerung beim Zaubern hat einer unserer Magier so 4 W 6 Schaden Machen können.

Hierzu eine Frage: Haben sich die "Opfer" des Geschosses auch adäquat dagegen geschützt? Mittels Deckung lassen sich (selbst auf freiem Feld) schonmal -2 auf den Zaubernwurf des Angreifers rausholen (je nach Trapping). Dann sind Erfolge und Steigerungen auf einmal nicht mehr so einfach rauszuholen.

Zur Abwicklungsgeschwindigkeit: Die kann natürlich nur hoch sein wenn die Regeln und Optionen sitzen (und das hat bei meiner Runde auch ein wenig gedauert :D einer meiner Spieler braucht immer ein bisschen länger). 45 Minuten hört sich wirklich etwas lange an für einen Kampf von 5 WCs vs. 1 WC + 8 Extras.
So lange haben meine Gruppe und ich letztens für einen Kampf zwischen 4 Rittern (WCs), 20 Servienten, zwei leichten Kampfpanzern und zwei Mittleren Kampfpanzern vs. 2 Kriegsdämonen (WC), 15 Zombies und 8 explodierenden Leichen  in einer Waffenfabrik am Ende des vorletzten Spielabends gebraucht.

Im Endeffekt kann ich allem zustimmen was Sphärenwanderer schon geschrieben hat. Vor allem der erste Punkt ist meiner Meinung nach sehr wichtig, da gerade diese Eigenschaft die "besondere Magie" des Regelsystems ausmacht. Jede Regel/Option greift nahtlos mit den anderen Ineinander und keine ist überflüssig oder muss ignoriert werden weil ihre Abwicklung zu lange dauert.

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Offline Dragon

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #33 am: 4.09.2011 | 20:10 »
Zitat
Ansonsten wird der Kampf nämlich so langatmig wie in anderen Systemen auch
was nicht zwangsläufig schlecht sein muss, wenn der Kampf der Mittelpunkt des Abenteuers ist. Wenn er allerdings nur als so "nebenbei" gedacht ist sollte es schnell abzuhandeln sein.

Offline Korig

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #34 am: 4.09.2011 | 20:20 »
Zitat
Hierzu eine Frage: Haben sich die "Opfer" des Geschosses auch adäquat dagegen geschützt? Mittels Deckung lassen sich (selbst auf freiem Feld) schonmal -2 auf den Zaubernwurf des Angreifers rausholen (je nach Trapping). Dann sind Erfolge und Steigerungen auf einmal nicht mehr so einfach rauszuholen.

Die Gegner hatten dazu keine Gelegenheit. Einige der Gegner sind im Nahkmapf gebunden gewesen, so dass der Magier diese von der Seite oder von Hinten unter Beschuss nehmen konnte.

Offline Tharsinion

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #35 am: 4.09.2011 | 20:34 »
Ahh danke für die Klarstellung. Ich hatte irgendwie angenommen, dass der Magier seine 4W6 für die WC ausgegeben hätte und nicht für die Extras. Oder war die WC auch im Nahkampf gebunden?

Damn ich wär gerne dabeigewesen :D
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Offline Korig

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #36 am: 4.09.2011 | 20:46 »
Ahh danke für die Klarstellung. Ich hatte irgendwie angenommen, dass der Magier seine 4W6 für die WC ausgegeben hätte und nicht für die Extras. Oder war die WC auch im Nahkampf gebunden?

Damn ich wär gerne dabeigewesen :D

Meine Spieler haben das wirklich gut gelöst und auch ein bisschen Glück gehabt. Auch der Wildcard, hatte sich seinem potentiellen Opfer (Bogenschütze) zugewandt. Dieses war auch schon Angeschlagen. Bevor der Kadaversammler allerdings seine Pranken in den Leib des Bogenschützen rammen konnte, durch bohrten ihn mehrere Magische Geschosse (Ich glaube insgesamt 28 Schaden).

War zumindest sehr spektakülär, als der im dicken Leib des Ungetüms ein riesen Loch klaffte und der Bogenschütze verdutzt den Magier hindurch sehen konnte.

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #37 am: 5.09.2011 | 08:48 »
Bevor der Kadaversammler allerdings seine Pranken in den Leib des Bogenschützen rammen konnte, durch bohrten ihn mehrere Magische Geschosse (Ich glaube insgesamt 28 Schaden).

Aber Ihr habt den Schaden der einzelnen Geschosse nicht addiert, oder? Nur um Missverständnisse zu vermeiden...

Und wer 2 oder 3 verstärkte Geschosse à 3W6 und à 2 Machtpunkte rausjagt, ja der darf dann auch den Kill für sich verbuchen. Nur blöd, wenns ne gewürfelte 1 auf dem Fertigkeitswürfel wird. Dann droht nicht nur ein Rückschlag, sondern auch friendly fire (in unserer Hausregel) >;D
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 09:33 von Hertha »
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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #38 am: 5.09.2011 | 09:00 »
Innocent Bystander gilt bei Bolt nicht, da der Zauber bei diesem Wurfergebnis nicht aktiv wird.

Innocent Bystander gilt nur für die Fertigkeiten Shooting und Throwing...

Man lese dazu Clints Erläuterung...
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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #39 am: 5.09.2011 | 09:25 »
Innocent Bystander gilt bei Bolt nicht, da der Zauber bei diesem Wurfergebnis nicht aktiv wird.

Innocent Bystander gilt nur für die Fertigkeiten Shooting und Throwing...


Wenn ich ein Geschoss zaubere, und eine "1" auf dem Zaubernwürfel habe aber eine "4" auf dem Wild Die, dann bin ich zwar angeschlagen, aber der Zauber funktioniert - und trifft, wenn es keine Abzüge gibt. Ich denke, so weit sind die Regeln eindeutig.

Wenn ich jetzt auf mittlere Entfernung zaubere, dann hätte der Zauber geklappt, ich hätte aber durch den Abzug von -2 mein Ziel verfehlt. Und da "Geschoss" ansonsten genau analog zu "Schießen" funktioniert, warum sollte man nicht die Regeln für Schießen in den Nahkampf verwenden und würfeln, ob eine befreundete Figur getroffen wird?

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #40 am: 5.09.2011 | 09:29 »
Ich meine mich zu erinnern, dass es da Mehrdeutigkeiten gibt und dass gesagt wurde: Geschoss arbeitet wie Schießen (z.B. auch was Unstable Platform angeht). Aber erst mal suche ich noch...

Edit: Ah, ok. Im von Clint selbst weiterverlinkten Beitrag stellt er klar, dass es as written keinen Innoicent bystander bei Geschoss gibt, es aber möglich sei, dass der eSeL das so festlegt. Da habe ich dann unsere Hausregel aus Versehen zur Hauptregel gemacht  ;D

Danke für die Klarstellung, Kardohan.
« Letzte Änderung: 5.09.2011 | 09:32 von Hertha »
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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #41 am: 5.09.2011 | 10:19 »
Würde die Bystander Regel auch nutzen, wenn es mir in der Situation (dramaturgisch) sinnvoll erscheint.

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #42 am: 5.09.2011 | 10:48 »
was nicht zwangsläufig schlecht sein muss, wenn der Kampf der Mittelpunkt des Abenteuers ist. Wenn er allerdings nur als so "nebenbei" gedacht ist sollte es schnell abzuhandeln sein.

Naja, selbst wenn der Kampf im Mittelpunkt steht, will ich nicht einen ganzen Spielabend damit zubringen. Ok, das hatten wir auch einmal bei SW (Sundered Skies: Kampf gegen den Sippenschlächter), aber ansonsten spiele ich SW vor allem, weil auch größere Kämpfe (und solche mit/in Fahrzeugen) schnell abhandelbar sind  :)
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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #43 am: 5.09.2011 | 22:34 »
Zitat
will ich nicht einen ganzen Spielabend damit zubringen
kommt das nicht auf den Kampf an und darauf wie lang eure Spielabende sind? :D

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #44 am: 6.09.2011 | 19:49 »
kommt das nicht auf den Kampf an und darauf wie lang eure Spielabende sind? :D

Klar, paar intervenierende Variablen gibts immer  :)

Aber wenn SW mich hinsichtlich seines Kampftempos schwer enttäuscht hätte, hätte ich keine Lust mehr drauf. Bei den meisten Spielen, die ich nur ungern & unter Protest spiele, liegts meistens entweder am lahmen Kampfsystem oder an der schwachen Balance.
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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #45 am: 6.09.2011 | 22:38 »
ja ok, das bezieht sich ja nicht allein auf die Länge des Kampfes, sondern ob das System an sich gefällt

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #46 am: 6.09.2011 | 22:45 »
ja ok, das bezieht sich ja nicht allein auf die Länge des Kampfes, sondern ob das System an sich gefällt

Klar, beim Kampfsystem spielt natürlich noch mehr eine Rolle als nur das Tempo, wenn es das ist, was du meinst, und natürlich hat SW auch durch ein paar andere Dinge bei mir Punkte gemacht (z.B. Bennies, Fahrzeugkampf im GRW, keine unsinnigen/unbrauchbaren Feats, Fertigkeiten oder Zauber).
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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #47 am: 13.09.2011 | 09:59 »
@Korig
Was mir noch einfällt: Habt ihr daran gedacht, dass du auch SL-Bennies (1 je Spieler) und jede SL-Wildcard 2 eigene Bennies besitzt? Dadurch lassen sich solche Instantkills schnell abdämpfen, da deine Wildcard dann versuchen kann, den erlittenen Schaden wegzustecken und evtl. gar keinen erleidet.
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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #48 am: 14.09.2011 | 21:51 »
@Korig
Was mir noch einfällt: Habt ihr daran gedacht, dass du auch SL-Bennies (1 je Spieler) und jede SL-Wildcard 2 eigene Bennies besitzt? Dadurch lassen sich solche Instantkills schnell abdämpfen, da deine Wildcard dann versuchen kann, den erlittenen Schaden wegzustecken und evtl. gar keinen erleidet.

Hi Sphärenwanderer,

danike für deinen Beitrag :)

Ja da habe ich dran gedacht, damit hatte ich schon einiger der Magischen Geschosse ignoriert und war dann blank. Ich habe aber nach dem Abend festegestellt, dass wir das nach würfeln falsch ausgespielt hatten. Habe in der Hektik erlaubt, dass auch einzelne Würfel nach gewürfelt werden dürfen. Dadruch ist das Magische Gechoss natürlich overpowerd. Mein Fehler!

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Re: Ersteindruck Savage Worlds (Fantasy)
« Antwort #49 am: 15.09.2011 | 13:08 »
Hi Sphärenwanderer,

danike für deinen Beitrag :)

Ja da habe ich dran gedacht, damit hatte ich schon einiger der Magischen Geschosse ignoriert und war dann blank. Ich habe aber nach dem Abend festegestellt, dass wir das nach würfeln falsch ausgespielt hatten. Habe in der Hektik erlaubt, dass auch einzelne Würfel nach gewürfelt werden dürfen. Dadruch ist das Magische Gechoss natürlich overpowerd. Mein Fehler!
Was meinst du genau mit dem Nachwürfeln? Das Explodieren der Würfel oder das Wiederholen von Würfen durch Bennieeinsatz? Wenn du letzteres meinst: Um Schadenswürfe mittels eines Bennies wiederholen zu dürfen, muss man bestimmte Talente besitzen. Mit Bennies lassen sich im Regelfall nur Eigenschaftswürfe wiederholen - also Proben auf Attribute oder Fertigkeiten. 

Dauert wirklich ein paar Sitzungen, ehe alles drin ist.  :)
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