Bin aktuell so heiß wie lange nicht auf ein spezifisches Thema als SL: Mantel & Degen soll es sein. Nun überlege ich, wie genau ich das Thema beackern soll und mache mir Gedanken über Setting und Regeln. Um letzteres dreht sich dieser Thread. Dazu mehr unten. Zunächst zu den drei konkurrierenden Settingvarianten:
1. Mantel und Degen in Aventurien, genauer in der Charyptik. Das Thema hätte dann einen starken Piraten- und Fantasyeinschlag.
2. Mantel und Degen in der Welt von 7th Sea. Das Thema wäre am flexibelsten, aber es bestehen in unserer Gruppe noch ein paar Vorbehalte gegen die Welt (zu nah und zugleich zu weit weg von der Realität), die es zuvor auszuräumen gälte.
3. Mantel und Degen im Europa irgendwann im 16. bis 18. Jahrhundert.
Mein aktueller Favorit ist Option 1. Ich lese gerade Klar zum Entern (DSA-Abenteuer) und das könnte ein guter Einstieg sein. Nun eröffnet sich da aber ein Problem, das ich bei den Optionen 2 und 3 nicht hätte. Im Falle von 2 und 3 würde ich nämlich wohl die Regeln von Swashbucklers of the 7 Skies nutzen. Ende Gelände. Für Aventurien ginge das aber nicht sonderlich gut, weil die Magie aus S7S nicht so richtig dazu passt. Die DSA-Regeln kommen mir aber auch nicht in die Tüte. Insofern liegt es nahe, auf Savage Aventurien auszuweichen.
Nun meine Fragen:
- Grundsätzlich: Kann man irgendwo die aktuellste Variante von Savage Aventurien als pdf runterladen
- Außerdem: kennt jemand eine Conversion von SW speziell für klassische Mantel- und Degen-Settings?
- Spezifischer: Haltet Ihr die Konversion für robust und umfangreich genug, auch ein wenig abseitigere Themen auf Aventurien zu spielen?
- Noch spezifischer: Mantel und Degen ist ja sicherlich nicht prototypisch für Rollenspiel auf Aventurien und entsprechend könnte sich Savage Aventurien nicht so flashy anfühlen, wie ich es gerne hätte. Ist die Befürchtung realistisch?
- Schließlich: An pdq finde ich toll, dass der SL sich Railroading ganz offen mit 3 Chips an die Spieler erkaufen kann. Das passt sehr gut zu Mantel und Degen, finde ich, und sowas hätte ich gerne auch für meine Kampagne, selbst wenn ich kein pdq sondern Savage Worlds als Regelsystem nutze. Zur Lösung wurde mir vorgeschlagen, bei SW ganz einfach analog zu PDQ# 3 Bennies über den Tisch zu werfen. Haltet Ihr das für eine gute Idee oder stört das den Benniefluss zu krass?
Was meinen die Savages?
Übrigens: vermutlich werde ich Klar zum Entern mit Savage Aventurien oder mit pdq testhalber auf dem GROSSEN anbieten. Kündige die Runde dann relativ kurzfristig an.