Umfrage

Als Spieler, willst du über ein Erzählrecht verfügen?

Ja!
33 (32%)
Ja, aber mit Vetorecht für den SL.
26 (25.2%)
Ja, aber nur für Details.
16 (15.5%)
Schon, aber ohne Regeln und nur soweit es den SL nicht nervt.
12 (11.7%)
Nein!
16 (15.5%)

Stimmen insgesamt: 89

Autor Thema: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?  (Gelesen 6990 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #25 am: 28.12.2010 | 15:30 »
Ich hab mal "Ja" angekreuzt. Vetorecht ist mir zwar wichtig, aber nicht alleine beim SL.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #26 am: 28.12.2010 | 15:43 »
dass der Spieler automatisch so formuliert, dass er in seiner Erzählung Vorschläge macht, die der SL aufnehmen kann oder nicht.
Das ist für mich eben die Möglichkeit Nr. 4, ohne Regel und ohne den SL zu nerven.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #27 am: 28.12.2010 | 15:45 »
Ja!

Nichts nervt mich mehr als bloßes Berieseln Lassen - ich will weder Alleinunterhalter noch Zuschauer sein. Mittlerweile spiel ich nur noch spielleiterlos, weil mir sonst entweder SL-Fehler oder endloses Vorbereiten auf die Nerven gehen.
Vetorecht frustriert mich sogar am meisten (und "Nr. 4" ist die störendste Form), denn wenn ich mir was Gutes einfallen lasse, will ich kein "Geht nicht" hören... dann belässt mans lieber gleich bei unverbindlichen Vorschlägen.

Je verteilter die Erzählrechte sein sollen, desto aufwändiger wirds allerdings, ein gutes System dazu zu basteln/finden. Je weniger eine SL in die gewünschte Richtung lenken kann, desto wichtiger ists, dass es das System tut.
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #28 am: 28.12.2010 | 16:00 »
Ja! Nicht zwingend als in formelle Regeln gekleidete „Rechte“ –  wenn der SL einfach nur nicht blockt, wie Tybalt es ausdrückte, reicht das oft schon vollkommen. Es kommt nicht mal entscheidend darauf an, dass ich als Spieler jetzt den Luftschacht erfinde. Wenn ihn der SL erfindet, weil ich danach gesucht habe, empfinde ich das als gleichwertig. Entscheidend ist, dass ich mit meinen Ideen nicht ins Leere laufe.

Aber wenn es formelle Regeln sein sollen, dann bitte dynamisch und interaktiv, und kein Palaver-mäßiges Reihum-Erzählen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.606
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #29 am: 28.12.2010 | 16:08 »
[UPDATE: Bitte diskutiert nicht die Meinung der anderen in diesem Thread.]

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #30 am: 28.12.2010 | 17:41 »
Wenn ihn der SL erfindet, weil ich danach gesucht habe, empfinde ich das als gleichwertig. Entscheidend ist, dass ich mit meinen Ideen nicht ins Leere laufe.

Den Beitrag finde ich sehr spannend.

Der Unterschied ist hier gleichsam eine Frage der Reihenfolge. Nehmen wir an, dass der Spieler einen Prozess startet, an dessen Abschluss er verkündet, dass dort eine Geheimtür sei.

Bei dem, was du beschreibst, Frank, scheint es mir schlicht genau umgekehrt zu sein. Der Spieler verkündet, dass er eine Geheimtür haben will. Dann startet er den Prozess, um zu bekommen, was er will. Wenn das nicht klappt, stellt sich gleichzeitig heraus, dass da keine Geheimtür ist. (Und hoffentlich noch ein weiterer Umstand, damit das Spiel nicht hängt.)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #31 am: 28.12.2010 | 18:30 »
Auch wenn ich das auch interessant finde, bitte ich darum, die Wünsche des Threaderstellers zu achten und ggf. einen eigenen Thread für Diskussionen aufzumachen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #32 am: 28.12.2010 | 18:55 »
Nein, will ich nicht.

Ich habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht, wenn Spieler mit stark unterschiedlichen Vorstellungen/Ansätzen den gleichen Vorstellungsraum beackern. Das gibt öfter mal kein wirklich stimmiges Gesamtbild.

Lieber frag ich dem SL Löcher in den Bauch  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

killedcat

  • Gast
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #33 am: 28.12.2010 | 20:19 »
Nein!

Nichts nervt mich mehr, als wenn ich aus meiner Rolle herausgerissen werde und aktiv die Gestaltung der Welt mitmachen soll. Wenn ich das will, mache ich GM. Ich habe auch nichts dagegen, zwischen den Spielen mit dem GM gemeinsam über die Handlung mitzubestimmen bzw. gemeinsam die Handlung zu gestalten. Aber wenn ich im Spiel bin, dann bin ich im Spiel. Dann will ich nicht die Perspektive wecheln von Hinter-den-Augen-des-Charakters zu Hinter-den-Kulissen-des-Schöpfers.

(Prinzipiell gibt es immer Ausnahmen von jeder Regel.)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #34 am: 28.12.2010 | 20:29 »
Kommt drauf an...
Und zwar auf System, Setting, Gruppe und Tageslaune.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #35 am: 28.12.2010 | 21:44 »
Kommt bei mir darauf an, ob ich eine Geschichte (mit)erzählen möchte oder ob ich ein Abenteuer erleben will. Zu einem Abenteuer gehört für mich die Herausforderung, mich in der Welt des Spielleiters zu bewegen und die mir im Wege stehenden Hindernisse zu beseitigen. Da möchte ich nichts selbst definieren. Dort möchte ich ausschließlich mit meinen (=Charakter) Mitteln agieren.

Das hängt auch ganz stark vom Spielleiter ab. Meine Frau z.B. ist gerne Erzähltante. Da möchte ich eher die Geschichte mit gestalten. Bei anderen Spielleitern möchte ich ausschließlich ihre Welt/Vorstellungsraum erkunden und durch die Sinne meines Charakters erfahren.

Beides steht für mich gleichberechtigt nebeneinander.
« Letzte Änderung: 28.12.2010 | 21:58 von Abd al Rahman »

Callisto

  • Gast
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #36 am: 28.12.2010 | 22:18 »
Ja, weil ein Recht genutzt werden kann, aber nicht muss. Will sagen, Erzählrecht jippieh, Erzählpflicht pfui!
Und ja, weil das einfach schön ist, sagen zu können "Ich schwing mich am Kronleuchter da lang" anstatt fragen zu müssen, ob da einer ist. Wenns nicht cinematic play ist, und je nach Tagesform, mach ich das auch nicht. Aber das Recht zu haben, ist mir schon ganz recht.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #37 am: 28.12.2010 | 23:23 »
Ja, mit Vetorecht für den SL

Ich mag es als SL nicht mit Fragen genervt zu werden, die ich oftmals als trivial und störend erachte und mich von wichtigeren Dingen ablenken. Desweiteren habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht, da die Spieler einem so wesentlich mehr und bessere Bälle zuspielen. Als Spieler finde ich es auch besser, da ich so nicht aus dem Charakter gerissen werde, um eine Frage zu stellen, die oftmals unwichtig oder nur für die Szene interessant ist (der beliebte Bierkrug in der Kneipe).
Erzählrechte mit Veto helfen der Flüssigkeit des Spiels. Ich schaffe es besser in den sogenannten Flow zu kommen.
« Letzte Änderung: 29.12.2010 | 00:55 von Ludovico »

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #38 am: 29.12.2010 | 00:08 »
Vor allem, wenn ihr mit "Nein" stimmt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr kurz schreibt warum!

Nein! Wobei die anderen Nein-Sager schon in etwa gesagt haben warum.
Wenn ich spiele, will ich die Welt erleben und nicht gestalten. Wenn ich Spielleiter bin und ein Spieler so etwas möchte, dann können wir darüber reden. Allerdings biete ich den Spielern neben den Sitzungen Möglichkeiten Dinge über ihr Charakterumfeld mit mir zu klären, Motivationen abzusprechen oder Aufhänger auszudenken (wie die verschwundene Schwester mit Hinweisen hier und Gegenstand von dort). So bekommen die Spieler eine persönliche aber für sie unbekannte Geschichte, was bei den meisten sehr gut ankommt.

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #39 am: 29.12.2010 | 00:37 »
Schon, aber ohne Regeln und nur soweit es den SL [und die anderen Spieler!] nicht nervt.

Regeln dafür, finde ich suspekt...und es lädt dazu ein, sich einfach in jede Festung hineinzureden oder um jede Problemstellung/Herausforderung zu drücken mit dem deus-ex-machina-Knopf tm. Teile der Welt müssen unbeeinflussbar sein, um glaubwürdig zu bleiben. Ideen für die Storyline und kreativer Input bleibt davon unberührt, ja sollten vom SL auch gerne mal zwanglos eingesammelt werden...im Übrigen schließe ich mich der Fraktion an, die ungern andauernd ihren Charakter von außen bei Heldentaten beobachtet - ich möchte mich schon noch identifizieren können statt dauernd durch Metadenken aus der Imagination zu treten.
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Nin

  • Gast
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #40 am: 29.12.2010 | 00:43 »
Auch wenn ich das auch interessant finde, bitte ich darum, die Wünsche des Threaderstellers zu achten und ggf. einen eigenen Thread für Diskussionen aufzumachen.  :)

Würde der Beitrag dann nicht in die Rubrik "Umfragen" gehören? Im allgemeinen Bereich wird das immer eine Einladung zur Diskussion sein - vermute ich mal.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #41 am: 29.12.2010 | 00:53 »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #42 am: 29.12.2010 | 01:16 »
Zitat
Für mich kommt es auf die Präsentation an. Wenn ein  Spieler sagt "da ist ein Lüftungsschacht, den benutze ich", dann stört mich das, weil die Existenz des Schachtes nicht Teil des Charakters ist, den er spielt. Wenn der Spieler dies aber als Frage an den SL formuliert, also "Gibt es vielleicht einen Lüftungsschacht?" oder als Vorhaben "ich suche mal nach einem Lüftungsschacht, vielleicht gibt es ja einen", dann überträgt der Spieler die Verantwortung für die Existenz des Schachtes auf den SL, und schon stört es mich nicht mehr.

Für mich war es immer so, dass die Spieler ausschließlich innerhalb ihrer Charaktere spielen und der SL die gesamte übrige Welt liefert. Als SL finde ich es genau so störend, wenn ein Spieler Merkmale der Spielwelt einfach so kreiert, wie ich es als Spieler störend finden würde, wenn ein anderer Spieler meinen Charakter übernimmt oder ihm irgendwelche Features andichtet.

Ich stimme also für das Vetorecht, meine damit aber vor allem, dass der Spieler automatisch so formuliert, dass er in seiner Erzählung Vorschläge macht, die der SL aufnehmen kann oder nicht.
Genau meine Meinung. Jedoch mache eine Ausnahme bei Kleinigkeiten, von denen angenommen werden kann, dass sie da sind, obwohl sie nicht explizit erwähnt werden. Z.B. Steine vom Wegesrand auflesen, den Spucknapf in einem Saloon verwenden.
« Letzte Änderung: 29.12.2010 | 01:18 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #43 am: 29.12.2010 | 09:40 »
Definitiv ja, wenn die Spieler wissen wieviel sie sich herausnehmen dürfen und das Nahverhältnis SL/Spieler geklärt ist. Wenn der eigene Charakter davon profitiert ist's normalerweise n.i.O. - und wenn es dazu führt, dass der SL immer negativ zwischenfahren muss, dann lieber gleich "nein" zum Miterzählrecht.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline Scylla

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imagawa Yoshimoto
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #44 am: 29.12.2010 | 10:07 »
Hm. Kommt wohl auf das System an. Fate scheint das Miterzählen ja weitgehend in seinen Mechanismus eingebaut zu haben, und ohne diese Mechanik macht das ganze wohl keinen Sinn mehr. Ich allerdings bevorzuge die Nein Variante, dass macht mir selbst mehr Spaß als Spieler. Für mich ist das zu intensive Miterzählen so, als würde man sich eine Lösung einfach dazudichten, wenn es nicht anders weitergeht. Da bin ich eher skeptisch. Allerdings sehe ich ein, dass die Sache durchaus reizvoll sein kann, weil es die Story vorantreiben und insgesamt flüssiger gestalten kann und jedem Spieler die Möglichkeit einräumt, so richtig kreativ zu sein. Mir fehlt bei der Abstimmung die Option "Systemabhängig", die hätte ich ansosnten angekreuzt. Bei D&D z.B. möchte ich das definitiv nicht, wenn meine Spieler mir in meine Story reinquatschen. Bei Fate ist das wieder was anderes.... Ich kann gut damit leben, wenn man sich vor der ersten Runde abspricht, wie man das gerne handhaben will.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #45 am: 29.12.2010 | 10:18 »
Ich finde es persönlich nicht notwendig. Normalerweise vertraue ich dem Spielleiter genug, um nicht selbst herumwerkeln zu müssen. Da ist mir eine klare Kompetenz- und eindeutige Aufgabenverteilung schlicht lieber. Meines Erachtens sorgt das für stromlinienförmigere und elegantere Spiele.
Bei kleineren örtlichen Details (sprich "die Umgebung in die taktische Planung des Geschehens mit einbeziehen") wird durch den Spielleiter eh ein Rahmen gegeben, mit dem ordentlich Unsinn machen kann (natürlich gibt es an einer Tankstelle Benzin, oder Bierkrüge in einer Bar), und was die Vita des jeweiligen Charakters angeht, besteht natürlich auch eine gewisse Flexibilität, aber das ist eine klar umrissene White List, keine an sich offene Gestaltung, die dann ein Veto notwendig machen. 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #46 am: 29.12.2010 | 19:08 »
Ich begrüsse es, wenn Spieler sich auch abseits ihres Charakters kreativ ins Spiel einbringen können, dementsprechend gibt es von mir ein klares Ja. Vetorecht für den SL kann es meinentwegen geben, aber in der Praxis habe ich noch nie gesehen, dass sowas bei einer halbwegs funktionalen Gruppe wirklich zum Tragen gekommen ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #47 am: 2.01.2011 | 13:34 »
Klares "nein" von mir. Ich mag es einfach lieber, wenn ich meinen Char spiele und sonst nichts. Ich bevorzuge eine klare Aufgabenverteilung zwischen Spieler und SL - als Spieler wie auch als SL.

Das ist bei mir übrigens ein recht allgemeiner Charakterzug - wenn ich in einer Gruppe arbeite, brauche ich glasklar verteilte Aufgaben. Mit nachträglichen Absprachen habe ich ein großes Problem.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #48 am: 2.01.2011 | 13:52 »
Grundsätzlich mag ich als Spieler gerne miterzählen, deshalb hab ich für "Ja" gestimmt. Aber das hier trifft's für mich auch:

Ich glaub ich kann das nicht allgemein beantworten, weil das davon abhängt, was und wie gespielt wird. Ich kann mir gut vorstellen, mit der selben Gruppe und dem selben SL mal mit viel und mal mit wenig Erzählrecht zu spielen, je nach Regelwerk und Setting.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.829
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Erzählrechte für Spieler - Will ich das als Spieler?
« Antwort #49 am: 2.01.2011 | 15:10 »
Ich will Erzählrechte nach Möglichkeit nicht durch die Regeln verteilt sehen.
Weil es einen aus dem Spielerlebnis zieht und eine taktische Wettbewerbs Komponente respektive Ressourcen Verwaltung hin zubringt die mir störend erscheint.

Ich möchte dennoch Erzählrechte in Form von Einfluß auf die Spielwelt haben.
Sei es durch das handeln des Charakters, das sich verlassen können auf Regeln oder das schaffen von Details.

Ich möchte ferner hin das der SL, dort das Recht hat einzugreifen wenn er es als nicht stimmig beziehungsweise "nicht da" empfindet.
Außerdem möchte ich das es gebalanct ist.
Ich möchte auch das ich meine Mitspieler nicht nerve ebenso wie diese mich nicht nerven sollen.

Habe daher einmal mit: Schon, aber ohne Regeln und nur soweit es den SL nicht nervt. abgestimmt.
(Den Ursprungsthread habe ich noch nicht durchgelesen da ich die Woche über weg war und der wohl eskaliert zu sein scheint)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase