Zum Thema Alkohol im RPG :
ohne WorteDas Problem ist mir auch sehr gut bekannt. Ich habe nämlich auch meine Probleme, als Spieler meinem SL so manches mal eine Frau abzukaufen... Ich habe nämlich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass der SL sein Wunschbild Frau andauernd darstellt, oder auch nur in Klischees denkt. Das kann sehr ermüdend sein.
Andererseits habe ich auch das Problem, dass ich nicht mit meinem SL flirten kann, weil er meinen Ehemann oder Geliebten darstellt. Ich krieg es nicht in meinen Kopf, wenn da der blasser, magere und schmaler SL vor mir sitzt, mit schmalen Lippen, einer Adlernase, riesen Brille darauf und mir weis machen will, dass er eine Art Vin Diesel ist
Nöö, da muss ich dann auch ne Menge Vorstellungskraft in mir bewegen und mich zusammen reissen.
Na und ich denke, dass das der Punkt ist. Was auch Vermi schon gesagt hat. Man muss halt dazu bereit sein, die NPCs in seinem Kopf und in seiner Phantasie ein Stück mitzugestalten und mehr den Film betrachten, der im Kopf abläuft, als das Szenario am Spieltisch.
Was Männer als NPCs angeht. Vielleicht kannst Du ja einfach mal deine direkte Umgebung intensiv beobachten. In der Kneipe oder in der Disko die Männer im Kopf beschreiben, dann bekommt man da eine gewisse Übung, beobachten, wie Männer flirten, sich bewegen, sich geben, usw. Dann sind sie direkt aus der Welt gegriffen und bleiben so authentisch. Gemischt mit den Stereotypen aus Film und Fernsehen dürften da schon einige gute NSCs rauskommen.