Autor Thema: [Podcast] Großartiger Actual-Play-Podcast: Monkeys Took My Jetpack  (Gelesen 1092 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Diese Woche habe ich auf dem Umweg über die bekannte Sendung "All Games Considered" einen neuen Actual-Play-Rollenspieler-Podcast gefunden.

Zur Erklärung: Actual Plays (kurz APs) sind natürlich diejenigen Shows, in der komplette Spielsessions live mitgeschnitten werden und unverändert und (meistens) ungekürzt, ohne Schnickschnack, als Podcasts veröffentlicht werden, oft als fortlaufende Reihe oder als Miniserie, bis eine bestimmte Kampagne zu Ende gespielt ist. In vielen Fällen sind die Actual Plays inzwischen durch die räumliche Entfernung zwischen den Spielern auch Skype-Sessions, die entsprechend mitgeschnitten wurden.

Die neueste Podcast-Sendung dieser Art, die ich für mich entdeckt habe, ist Monkeys Took My Jetpack!

Dieses Zeug musste ich mir natürlich mal allein schon wegen des Namens anhören. Es ist eine wirklich sehr, sehr lustige Skype-Runde, wobei fast alle Mitspieler selbst auch Hosts anderer amerikanischer Spiele- und Popkultur-Podcasts sind (Mark Kinney von All Games Considered ist einer von ihnen, die Besetzung ist ähnlich wie bei der Show The GutterSkypes, nur größer, und es ist diesmal eine Frau dabei!  ;D). Sozusagen eine echte All-Star-Runde der Geek-Podcaster-Szene.

In Monkeys Took My Jetpack spielen sie hauptsächlich obskure Nischensysteme ... wie zuletzt Zorcerer of Zo!

Ich poste das hier jetzt nicht nur, um andere auf die Monkeys-Sendung aufmerksam zu machen, sondern auch mal, um zu fragen, warum so etwas Lustiges bisher immer nur in Amerika und Kanada möglich ist. Gibt es nicht auch eine deutsche Podcaster-Szene?

Viele Leute hier im Forum außer mir selbst wissen doch, was ein Podcast ist und die meisten dürften auch mit Skype vertraut sein. Ich würde so gern auch mal etwas über Skype spielen, das möchte ich schon seit Jahren. Offenbar haut das aber nie hin. Immer wenn ich so etwas vorschlage, renne ich damit gegen Wände an. Das System und das Genre ist mir erst mal nicht so wichtig. Ich frage mich eben nur, ob so etwas wie die GutterSkypes oder jetzt die Monkeys nicht auch in der deutschen Szene machbar wäre. Ich hätte gern mal Rückmeldungen dazu.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 15:26 von International Man of Mystery »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
In der neuesten Episode von MTMJ, Nummer 26 (Link: A Shady Bizness On The Level) hat ein gewisser Jed Clayton ein Shout-Out und seine Hörerpost wird verlesen. *stolzwieOskar*

Natürlich ist die Show auch aus hundert anderen Gründen toll. Unbedingt mal antesten!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.320
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Podcast] Wieder ein neuer Actual-Play-Podcast! Supercool.
« Antwort #2 am: 10.08.2011 | 08:39 »
Wuerde es nicht mehr Sinn machen wenn der Name des Podcasts auch im Titel des Threads vorhanden waere? Dann muss man den Thread nicht aufmachen um festzustellen, dass "Supercool" NICHT der Name des Actual-Play-Podcasts ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Podcast] Wieder ein neuer Actual-Play-Podcast! Supercool.
« Antwort #3 am: 10.08.2011 | 15:24 »
Wuerde es nicht mehr Sinn machen wenn der Name des Podcasts auch im Titel des Threads vorhanden waere? Dann muss man den Thread nicht aufmachen um festzustellen, dass "Supercool" NICHT der Name des Actual-Play-Podcasts ist.

Ich dachte, das liest ja eh wieder keiner so genau. Aber den Titel kann ich gern entsprechend ändern.
Der tatsächliche Name der Show ist ja ohnehin schon recht lang und füllt die Themenzeile aus.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Bisher in Monkeys Took My Jetpack (MTMJ) gespielte Systeme:

    Bureau 13 - Moderner Ghostbusters-Horror mit Savage Worlds
    Zorcerer of Zo mit dem PDQ-System (nicht PDQ#)
    Wu Shu
    Toon
    Funkadelic Frankenstein on the Mean Streets of Monstertown - QAGS (Quick Ass Game System)
    Yesterday's Tomorrow!
    InvaderZ

Viele weitere sind schon einmal angesprochen worden oder für die nächsten Monate geplant. ;)

Eine Anmerkung: In manchen Folgen erwähnen die Spieler nebenbei auch Dinge aus Sessions, die mit ihrer Runde für "M-Force" in dem Podcast The GutterSkypes passiert sind. Man muss aber nicht beide Podcasts komplett verfolgen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)