@Transformers: Habs im LCD TV gesehen. Ausserdem, wenn ich auf etwas schaue, fokussiere ich und blende andere Details aus, wie jeder andere normale Mensch auch. Davon und von Kameraarbeit scheinen die TR Macher aber keinen blassen Schimmer zu haben. Man guckt auf den Transformer und der ganze besch*** Bildschirm ist mit Myriaden von hochauflösenden Details zugekleistert, ohne Sinn für Fokussierung. Man weiss nicht wo man hinschauen soll, weil alles gleich "wichtig" gezeigt wird.
Aber das ändert ja nichts daran, daß das Design der Transformer einfach schlecht ist. Ist natürlich Geschmackssache.
Als ich das erste mal moderne, massive Wackelkamera gesehen habe (in Herr der Ringe), hätt ich kotzen können vor Ärger. Davor war mir damals Stirb Langsam 3 zu hektisch und schnell (ich glaube mit einer der ersten Wackelkamerafilme). Mittlerweile bin ich so dran gewöhnt, daß HdR mir langsam und SL3 lahmarschig vorkommt.
Es geht ja nicht wirklich darum was zu sehen, sondern nur "wahr zu nehmen" was passiert, ohne es durchdenken zu können.
Und Wackelkamera ist natürlich nicht gleich Wackelkamera und es ist imho schwer das gut zu machen. Die absolut extremste Form davon kenne ich aus Bourne3. Da war die aber wirklich SO gut, daß man weiss was passiert, bevor man überhaupt daran gedacht hat. Das war auch so ein Beispiel, wo man im Bruchteil einer Sekunde mit der Kamera GENAU das gezeigt bekommt, was man sehen muss, um die Action nachvollziehen zu können. Mi:3 schwimmt da irgendwo im Mittelfeld. Und die meisten Filme machen es einfach nur Scheisse.