Dann würde ich die Attribute einen höheren Einfluss auf die Skills geben lassen (um +4 herum), damit man relevantere Fertigkeitswerte gleich zu Beginn hat (um +8 herum). eventuell würde ich 2 Attribute in eine Fertigkeit einfliessen lassen
Wie wäre es, wenn man die Fertigkeiten komplett von den Attributen abhängig macht? Das könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Figur 1: Gs 61, In 81
Figur 2: Gs 91, In 51
Figur 3: Gs 87, In 96
Durchschnitt aus den Basiswerten:Figur 1 erlernt das Basiswissen für Erste Hilfe auf +7 (= [Gs + In]/20, abgerundet)
Figur 2 erlernt das Basiswissen für Erste Hilfe auf +7 (= [Gs + In]/20, abgerundet)
Figur 3 erlernt das Basiswissen für Erste Hilfe auf +9 (= [Gs + In]/20, abgerundet)
Schlechterer Basiswert ist maßgeblich:Figur 1 erlernt das Basiswissen für Erste Hilfe auf +6 (= Gs/10, abgerundet)
Figur 2 erlernt das Basiswissen für Erste Hilfe auf +5 (= In/10, abgerundet)
Figur 3 erlernt das Basiswissen für Erste Hilfe auf +8 (= Gs/10, abgerundet)
Die Lerntabellen für die nächsten Lernschritte wurde ich dann, anstatt wie bisher mit den festen Schritten von dem jeweiligen Basiswert abhängig machen. Normalerweise sieht die Tabelle so aus:
Erste Hilfe+7, +8: 50
+9, +10: 100
+11: 200
+12, +13: 400
+14 - +20: 400(die letzte Zeile ist Fett, weil die Werte hier nur noch durch Praxis oder im Selbststudium gelernt werden können)
Modifiziert wird das ganze noch durch die Charakterklasse (z.B. halbiert bei Heilern).
Nach dem neuen Schema sähe das dann so aus:
Erste Hilfe+1, +2: 50
+3, +4: 100
+5: 200
+6, +7: 400
+8 - +10: 400Die Werte addieren sich dann auf den jeweiligen Basiswert auf. Zugleich erreicht man, dass Figuren mit unterschiedlichen Basiswerten unterschiedliche Endwerte haben. Figur 1 hat einen maximalen EW von +17/+16, Figur 2 +17/+15, Figur 3 +19/+18.
+20 würde dann zum Beispiel nur eine Figur erreichen, wenn sie beide maßgeblichen Werte auf 100 hat.
Man könnte das auch auf die Waffen anwenden und dieses Schema anstatt des bisherigen Schemas EW+Angriffsbonus verwenden. Der Angriffsbonus würde damit wegfallen und direkt in den Angriffswert der Waffe einfließen.
Die Beschränkungen bei den Waffen könnte man aufrecht erhalten (max +19 für Söldner/Krieger, +17 für andere Kämpfer, +14 für Zauberer). Ein geschickter, starker Zauberer würden den maximalen Erfolgswert eben nur schneller erreichen, als ein ungeschickter, schwacher Zauberer. ...oder aber, man hebt auch hier die Beschränkungen auf und lässt die Attribute als natürliche Schranken wirken.
Vielleicht könnte man auch noch einen Schritt weiter gehen und die Charakterklassen ganz aufheben. Dann macht man das nur noch von den Attributen abhängig und alle lernen alles zu Standardkosten.
So, das alles ist nur mal schnell ins Unreine geschrieben.