Veto. D&D 4te Edition
kann als ein Skirmish Tabletop mit Rollenspielelementen gespielt werden. Aber von dem Kampfsystem auf den Gehalt von Rollenspiel-Elementen zu schließen halte ich für vorschnell. Ich wüsste nicht, was dafür spricht.
Ich spiele es jedenfalls nicht so. Bei unserer aktuellen Gruppe als auch den vorherigen Gruppen sind solche "Encounter-Abfertigungs-Ketten" nicht die Regel; die Kämpfe kommen dann in´s Spiel, wenn sie in der Story sinnvoll sind. Die Charaktere werden wie in allen anderen RS und anderen Gruppen mit eigener Persönlichkeit und Hintergrundgeschichte versehen ausgespielt, es gibt überwiegend Gespräche, Entwicklungen der Charaktere und ähnliches. Was also macht das Spiel in unserem Fall zum Tabletop? Nur die Tatsache, dass wir im Falle eines Kampfes auf ein Brett zoomen? Das ist kein Argument, und vernachlässigt die rollenspielerischen Leistungen der beteiligten Spieler.
Wer das Spiel als Tabletop spielt hat sein gutes Recht dazu, jeder kann so zocken, wie er mag. Ich sage auch nicht, dass man es nicht so spielen kann. Das Kampfsystem gibt sozusagen die Option dazu. Aber von der eigenen Spielweise auf die Spielweise anderer, oder gar auf das System als solches zu schließen, halte ich für etwas verwegen, ohne mit dem Ausdruck jetzt jemand zu nahe treten zu wollen.
Ich glaube eher, dass D&D 4 wegen dem brettspielartigen Kampfsystem sich für Spieler anbietet, die ein Skirmish Tabletop mit Rollenspielelementen spielen möchten. Daraus ergibt sich möglicherweise ein sich rasch verbreitendes Image der durchschnittlichen D&D 4 Sitzung als Tabletop-Session.
Ich behaupte: D&D 4 bietet Option, sich als
Tabletop oder Rollenspiel mit Brettspielanleihen bespielen zu lassen, je nach Lust und Laune:
D&D 4te Edition ist wahlweise ein Skirmish Tabletop mit Rollenspielelementen
oder
ein Rollenspiel mit Skirmish Tabletop-Elementen In welchem Verhältnis das in geschieht, hängt sehr stark von der jerweiligen Gruppe und deren Spielart ab.
EDIT: Fairy Tale war schneller. Genau das wollte ich ausdrücken. Und 6 hat da ein echt tolles Gegenbeispiel gebracht