Nur grob:
Eine Ressource bekommt ein Population, Prosperity und ein Einkommens-Rating, die den "Reichtum" ausmachen. Ausserdem hat es noch einen Verteidigungswert und ein paar andere Angaben im Detail, wie Loyalität oder Größe der Schatzkammer.
Geleitet wird eine Ressource im wesentlichen von einem Seneschall (zivil) und einem Kastellan (militärisch), solange der Besitzer nicht anwesend ist. Zumeist sind es Extras mit Knowledge (Stewardship) etc, seltener Wild Cards.
Man investiert jährlich in den Bevölkerungszuwachs, in unterstützende "Eigenschaften" wie Tempel, Felder, Herden, Silos, Häuser u.ä. oder in die Verteidigungsanlagen.
Dann zieht man 1d4-1 Karten für die Ereignisse, die anhand der Kartenfarbe der Jahreszeit zugeordnet werden. Dabei sind Hungersnöte, Überfälle, Räuber, wichtige Besuche, Krankheiten usw.
Am Ende zählt man die Modifikatoren durch Investitionen und Ereignisse zusammen. Dazu kommen noch Boni durch Charisma (des Kastellans und Seneschalls) u.a. situative Boni/Mali
Danach würfelt man auf Knowledge (Stewardship). Die Erfolgsstufe des Wurfes modifiziert das jährliche Einkommen (x0.1 - x5), den Prosperityzuwachs (-2 bis +2) und den Bevölkerungszuwachs (-1 bis +1).