Autor Thema: Grautannzyklus  (Gelesen 4112 mal)

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Offline Whisp

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Grautannzyklus
« am: 7.01.2011 | 16:10 »
Hi ihr

habe es nicht sein lassen können und stelle nun den dritten Teil meines Grautannzyklus als "Betaversion" online.

Während das erste AB sich auf Horror und Survival und das zweite auf Wildnis und Erkundung konzentrierte, liegt der Fokus bei Gassenschatten auf städtisch-diebischen Fertigkeiten. Die Handlung ist zudem nicht so linear wie die anderen und im dritten Kapitel (das auch ohne den Zyklus gespielt werden kann) müssen sich die SCs entscheiden ob sie guten oder bösen Dieben dienen wollen, wenn sie das Abenteuerziel erreichen wollen... (und hier dürfen sie durchaus SEHR Böse sein...)

Am Ende gibt es auch noch einen Dungeon (Darf bei mir nicht fehlen  ;D ), so dass auch die Krieger und Höhlenkundler auf ihre Kosten kommen sollten.

Da ich noch keine Gelegenheit hatte, es testzuspielen würde ich mich sehr über konstruktive Kritik freuen. (die letzten Rechtschreibfehler werden dann auch noch ausgemerzt)


Download unter
http://www.starlords-rollenspiel.de/download.html


PS:
wie auch die anderen Teile spielt es in "meiner" eigenen kleinen Region und vielleicht in einem etwas anderen Aventurien (entscheidet selbst). Die Inhalte sind allerdings anpassbar auf andere Orte und Städte, wer sich daran stört.

 
 
  


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« Letzte Änderung: 3.02.2011 | 12:09 von Whisp »
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[Grautannzyklus - in-off Kampagne]
« Antwort #1 am: 24.01.2011 | 18:07 »
Sumu zum Gruße

Die Jungs und Mädels vom Orkenspalter, der wiki-aventurica und Dere Globus haben mich mal angesprochen, ob ich nicht den Zyklus in den in-Off Teil des Globus einbetten möchte.
Nach viel Überlegen und Brainstorming hat Grautann nun eine "Heimat" anders als in den drei Abenteuern beschrieben (wo das Setting recht offen gehalten wird) und ist zudem im wiki-aventurica eingetragen.

Bei dieser Heimat handelt es sich um den Nordöstlichen Teil des Finsterkamms. Also zwischen den Städten Nebeltrutz (Mittelreich/Nordhag) und Hiltorp (Zwerge/Lowangen)

Dennoch bleiben alle Abenteuer für sich allein auch andernorts spielbar. Und das bleibt für den Nachfolger (Verrottetes Wissen) auch so.

thx an die Entwickler jedenfalls.


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« Letzte Änderung: 24.01.2011 | 18:09 von Whisp »
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Offline Das Grauen

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Re: [Gassenschatten] eigenes AB
« Antwort #2 am: 26.01.2011 | 14:51 »
Ich hab's ganz grob mal überflogen. Da hast du dir ja ordentlich Mühe gegeben. Wenn ich fragen darf, wieviel Stunden hast du fürs Schreiben und Layouten des ABs ca. benötigt?

Was mir aufgefallen ist, bei der Einleitung springst du zwischen Sie und Ihr als Anrede, das verwirrt etwas. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mir deinen Grautannzyklus mal an.
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Whisp

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Re: [Gassenschatten] eigenes AB
« Antwort #3 am: 26.01.2011 | 22:27 »
Danke für die Rückmeldung!

Das AB ist noch nicht (völlig) testgespielt und war noch nicht bei meiner "Privatlektorin", daher sind da noch ein paar Fehler drin. Vor allem in Anhang.

Zu den Zeiten. Pro Bild ca 20-60 min je nachdem wie komplex es ist. Ansonsten würde ich mal so 30 Stunden für das ganze Teil rechnen (Recherche v.a. über die wiki aventurica, Plotzusammenstellung, Regelabgleich, Generierung der NSCs via HELDEN Software).  Ist aber schwer zu sagen. Normalerweise schreibe ich einige Abende immer ein Stück davon (meist ne Stunde) und dann kommen och zwei bis drei "Intensiv" Nachmittage a 7 Stunden hinzu. Dann noch die grobe Korrektur, das Layouten usw.
Die Zeichnungen mache ich meistens im Bereitschaftsdienst, wenn gerade nix los ist und sich das Schlafen noch nicht lohnt.

Es ist aber wirklich sehr sehr unterschiedlich. "Mondsilberadern" hat z.B. genau 10 Stunden gedauert. An "Phexens Werk und Zholvars Beitrag" sitze ich nun schon seit 3 Wochen, obwohl der Umfang der beiden sehr ähnlich ist.
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Re: [Gassenschatten] eigenes AB
« Antwort #4 am: 28.01.2011 | 20:22 »
Was mir aufgefallen ist, bei der Einleitung springst du zwischen Sie und Ihr als Anrede, das verwirrt etwas.

Hm eigentlich rede ich den Leser nicht in der 3. Person an. Vielleicht war "ihre" i.S. von "Ihre Helden" gemeint.  ;-)

ist wohl verrutscht...
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Grautannzyklus
« Antwort #5 am: 3.02.2011 | 12:09 »
HI ihr

Das Add-On für "Gassenschatten" steht ebenfalls bereit (www.starlords-rollenspiel.de in der downloadsektion)
Bei diesem handelt es sich ebenfalls um ein Diebesabenteuer.

Freue mich über kurze Rückmeldung, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Geplant wäre das AB für das WT 2011 als DSA 4.1 Spiel wenn sich genügend Leute finden.


Hier die Kurzbeschreibung:
“Die Baronin von Grautann ist eine mächtige und reiche Frau. Aus vieler Herren Länder nennt sie exotische Besitztümer ihr Eigen. Und es wird zur Aufgabe der Helden, ein bestimmtes Schmuckstück aus ihrer Schatzkammer zu entwenden.
Doch schon zu Beginn stellt sich die Frage, warum die Baronin ihre Schätze in ihrer Stadtvilla und nicht in der Burg aufbewahrt und um an das Kleinod zu kommen, müssen die Helden nicht nur weltliche Wachen, Fallen und Schlösser bezwingen...
Phexens Werk und Zholvars Beitrag ist ein Diebesabenteuer für den Grautannzyklus kann jedoch auch für sich allein in einer größeren Stadt gespielt werden.”
 
Regelwerk: DSA 4.1
Umfang: 27 Seiten
Ort und Zeit der Handlung: Mittelreich 1028 BF / Grautann
Komplexität (Meister/Spieler): mittel/mittel
Erfahrung (Helden): Einsteiger (Stufe 2-5)
Anforderung (Helden): Kampffertigkeiten, Diebesfertigkeiten, Alchemie,



Grüße
Whisp


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Re: Grautannzyklus
« Antwort #6 am: 19.02.2011 | 00:34 »
Hallo zusammen

nach längerer Zeit ist "Gassenschatten" korrigiert. Unter anderem habe ich die neue Schrift der Ophideer eingefügt (siehe "Brainstorming") und ne halbe Million Tipfehler geext.

Für Tips und Hinweise zu der Schrift (wie gesagt hier im Brainstorming Bereich) wäre ich dankbar

Grüße
Whisp
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Offline Lintara

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Re: Grautannzyklus
« Antwort #7 am: 19.02.2011 | 04:03 »
Wollt mich nochmal bedanken für das Zusenden der Abenteuer.
Leider sind wir bisher noch nicht dazu gekommen es zu Spielen.
Hängen noch am Weißenberg. Da das nächste Abenteuer aber weiter im
Westen spielt, werde ich als Zwischenabenteuer die Schenke spielen.
Hoffe das wir es noch im März Spielen können. Momentan befinde ich mich im
Umzug daher kommt das Rollenspiel leider zu Kurz :)

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Re: Grautannzyklus
« Antwort #8 am: 19.02.2011 | 11:37 »
Hi Linatara

Nun keine Hektik. Wir sind beim Spiel nicht im Krieg  ;D
Freut mich, dass Du es einbauen möchtest.
Aufgrund der Absprache mit dem Dere Globus hat die Kampagne nun einen festen Handlungsort (Finsterkamm), sie kann aber natürlich weiterhin nahezu überall gespielt werden.   
Aber vielleicht ist das noch wichtig für dich. Eine komplette Überarbeitung der bisherigen Bände auf diesen Umstand hin werde ich den bisherigen Abenteuern mal im Sommer oder so zukommen lassen (sicher erst nach "Vertrottetes Wissen" und Online-Gang der Homepage)

Sobald ich nächste Woche das zweite Szenario getestspielert habe geht es auch in Druck. (Wenn du möchtest bekommst du wieder eine Version.) 

Grüße
Whisp
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Re: Grautannzyklus
« Antwort #9 am: 12.03.2011 | 23:24 »
Das Testspiel zu "Phexens Werk..." ist vorrüber und hat gut funktioniert. Vor allem das Finale und die Bordellszene hat den Spielern sehr gefallen.

Es gibt ein größeres Erratum:
im 1. OG kann Die Bibliothek (Raum 7) nicht da sein, da an dem Platz die Decke von Raum 9 im EG ist.
Ich werde dies in der nächsten Korrektur ändern.
Die Fundstücke von Raum 7/1.OG werden in das Labor transferiert (Raum 3/1.OG).

zweites Erratum:
Die INI der Zholvarsratte sinkt nicht um 1 sondern steigt um 1 pro 5 Ratten in der Gruppe.

Grüße
Whisp

PS
Eine interessante Lösung wurde für den Feuerdschinn Fa'Or gefunden.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 13.03.2011 | 11:41 von Whisp »
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Grautannzyklus
« Antwort #10 am: 6.04.2011 | 12:29 »
Mal eine Frage für den nächsten Teil des Grautannzyklus (AB 4 "Verrottetes Wissen")


Ich habe dort vor ein Klosterleben abzubilden (Leitbilder: "Der Name der Rose" und "Die Säulen der Erde"). Daher habe ich die 20 Mönche des Klosters teils charakterisiert (einige "Redshirts" ( eher "Redrobes" ::))sollen auch dabei sein). Fast jeder der Mönche besitzt Geheimnisse (Große Spannbreite: Z.b. einer der immer nachts in die Küche geht und dort die Salami diebt und ein anderer, der heimlich in den 13 Lobpreisungen in der Asservatenkammer liest). Die Möchte kennen teilweise diese Geheimnisse untereinander und es herrscht eine gewisse Rivalität, Cliquenbildung und auch eine Intrigenspielerei, vor allem als der alte Abt verstirbt und der Posten neu besetzt werden muss.

Schwierig wird noch werden, die Mönche eher als "Gemeinschaft mit Fehlern" denn als zerstrittene Gruppe zu präsentieren. Ersteres soll der Fall sein, denn in einer Krise die auf dieses Abenteuerkapitel folgt, werden sie (mit den SCs) zusammenarbeiten müssen, um zu überleben (Belagerung des Klosters).

Der Plot wirft die SCs in diese Gemeinschaft und legt die Interaktion mit den Mönchen sowie die Ergründung manchen Geheimnisses nahe (dies ist das Kernelement eiens Kapitels, aber nicht des ganzen Abenteuers; Theoretisch kann dieser Teil des ABs auch völlig ignoriert werden).

Ich frage nun: gehört die Charakterisierung der Mönche und ihres kleinen Geheimnis-Intrigenspiels für euch eher in den Plotteil des Adventures oder in den "Dramatis personae" Teil?

Freue mich auf Antwort und Meinungen!
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ErikErikson

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Re: Grautannzyklus
« Antwort #11 am: 6.04.2011 | 13:32 »
Plotteil. Es gibt ein DSA Abenteuer wo das ganze in die DP tut, nämlich Ingerimms Schlund. ist fast unspielbar, weil sich keiner die ca. 20 NSC mit all ihren Geheimnissen merken kann. Und im Ab gibts null Hinweise.

Offline Burlington

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Re: Grautannzyklus
« Antwort #12 am: 6.04.2011 | 13:38 »
Das gehört in den Spielleiterteil, in dem die R-Map oder das C-Web dargestellt ist.
In diesem Fall wohl der "Dramatis personae"-Teil.

Bei übersichtlicher Darstellung klappt's dann auch besser mit dem Merken, bzw. man muss es sich nicht merken, sondern hat es anschaulich als Grafik vorliegen und kann problemlos nachschauen, ohne wild hin und her blättern zu müssen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Grautannzyklus
« Antwort #13 am: 6.04.2011 | 13:40 »
Das gehört in den Spielleiterteil, in dem die R-Map oder das C-Web dargestellt ist.

Zusammen mit dem üblichen Tagesablauf der Mönche.
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Re: Grautannzyklus
« Antwort #14 am: 6.04.2011 | 23:37 »
Ich denke es passt besser in den Spielleiterteil, aber eventuell abgesetzt vom Dramatis PErsonae teil. Das C_Web alelrdings werde ich in dem entsprechenden Kapitel unterbringen und eine "kurzzusammenfassung" der Interaktionen geben. ISt zwar ne gewisse Redundanz, aber soll halt spielbar sein...
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Re: Grautannzyklus
« Antwort #15 am: 15.05.2011 | 00:23 »
Nach längerer Zeit ist mal wieder was fertig geworden.

Ich poste mal die Karte des Praios-Kloster.

Die Obergeschosse der Türme sind nicht gezeichnet. Die Flügel sind eingeschossig und mit Glasfenstern/Oberlichtern ausgestattet, um Praios Licht den Mönchen des Praios allgegenwärtig zu machen (Ein Dunkles Mittelalterkloster passt imho  irgendwie zu einem Lichtgott nicht)...daher werden auch die Gottesdienste und Horen in der zentralen "Arena" unter freiem Himmel abgehalten. Maßstab und Himmelsrichtungen fehlen noch...  


Nordflügel: Tempel/Kapitelsaal und Sakristei, Zugang zur Krypta
Nordwestflügel: Dormitorium
Südwestflügel: Ställe
Südostflügel: Gesinde/Gästehaus
Ostflügel: Bibliothek und Skriptorium
Hof: "Open Air" Tempel und Kapitelsaal

Nordturm: Verließzugang, Wachturm
Nordwestturm: Infirmarium
Südwestturm: Burgfried, Wehr
Südturm: verlassener Glockenturm
Südostturm: Torhaus
Nordostturm: Asservatenkammer (Keller), Lehrsaal (OG), Astronomisches Labor (OG)



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« Letzte Änderung: 15.05.2011 | 00:27 von Whisp »
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Re: Grautannzyklus
« Antwort #16 am: 16.05.2011 | 15:04 »
Hat übrigens jemand ein schönes "Vorzeige- C- Web"?
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Re: Grautannzyklus - Workstation
« Antwort #17 am: 17.05.2011 | 12:28 »
Hier der Versuch eine C-Webs der Mönche.
Es fehlen zwar noch 4 Zeichnungen, aber ich denke, das sollte es so abbilden.
Vorschläge zur Verbesserung der Übersichtlichkeit? Oder sollte das Web anders aussehen?

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Re: Grautannzyklus
« Antwort #18 am: 12.06.2011 | 00:46 »
Hallo zusammen

"Verrottetes Wissen", der vierte Teil meines Grautannzyklus,  wäre online und in der Downloadsektion von www.starlords-rollenspiel.de abrufbar (sollte hoffendlich die Tage auch beim Orkenspalter erscheinen).
hoffentlich Bin gern zu haben für konstruktive Kritik, Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge und bin gespannt auf Feedback. Ich habe es leider noch nicht testspielen können, daher wäre mir gerade hierzu Rückmeldung hilfreich.  

Grüße
Whisp


Autorentext:
Die namenlosen Tage. Unterschiedliche Gründe haben die Spieler auf die Klosterfeste des Heiligen Logar im Finsterkamm geführt. Die Suche nach Wissen, der Schutz des Lichtgottes und die Abgeschiedenheit dieses Heiligen Ortes nahe Grautann lassen die schwärzesten tage des Jahres gut überstehen. Doch als eine Ketzerin aus den Kerkern flieht und urplötzlich ein Orkheer vor den Mauern der Festung auftaucht, erfüllen sich namenlose Prophezeiungen und dämonische Mächte manifestieren sich, um den Schwarzpelzen ihre Mission zu erfüllen: Den Tod aller Bewohner des Klosters. Doch die Mauern des Klosters verbergen mehr als nur verrottetes Wissen und es liegt an den Spielern dies herauszufinden und gegen die Kräfte des Chaos und der Zerstörung einzusetzen.
Das Abenteuer ist der 4. Teil des Grautannzyklus, jedoch wie die Vorläufer auch separat spielbar.
 
Regelwerk:    DSA 4.1
Umfang:        89 Seiten
Ort und Zeit der Handlung: Mittelreich/Grautann  namenlose Tage 1028 BF
Komplexität (Meister/Spieler): hoch/mittel
Erfahrung (Helden) Einsteiger (Stufe 3-6)
Anforderung Helden: Kampf, Interaktion, Wissenfertigkeiten, Strategie, Taktik
(c) Stefan Bushuven 2011




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« Letzte Änderung: 12.06.2011 | 16:23 von Whisp »
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