Also gestern habe ich mit vier Spielern und 16 Chars das Funnel-Abenteuer Portal unter the Stars geleitet. Ich weiß nicht, wie es den Spielern ging, aber ich fand es sehr atmosphärisch. Die Spieler haben gleich die allererste Gelegenheit genutzt, um sich dauerhaft von einem Char zu verabschieden, und es folgten zuverlässig weitere.
Allerdings wurde es zweien der Spieler dann wohl doch zu gruselig, die fühlten sich, so vermute ich, irgendwann gelähmt, weil sie bei jedem Schritt Angst hatten, es könne der falsche sein, und sich auch irgendwie nicht mehr auf die Prämisse des Funnel-Spiels einlassen konnten. Dabei hatte die eine Spielerin noch ihre ganzen vier Chars, die allesamt vollkommen unversehrt waren. Da die insgesamt sechs Chars der Spieler noch nicht viele Schätze eingesammelt hatten, entschieden sie sich, statt gegen Monster und Fallen lieber den Char zu meucheln, der bereits einen Sack voller Edelsteine ergattert hatte. Das fand ich dann doch sehr schwach und meinte, dass sie für PvP keinen Spielleiter bräuchten. Letztlich sind die sechs Chars dann einfach aus dem Dungeon geflohen und die fünf der beiden anderen Spieler haben sich noch der letzten Herausforderung gestellt - erfolgreich.
Mir hat das Teil großen Spaß gemacht und auch den zwei Spieler, die sich nicht frühzeitig verabschiedet haben. Allerdings hat sich bei dem Versuch - im Rahmen unseres Rollenspielschnupperabends im Buchladen Otherland - das Problem gezeigt, das ich vermutet hatte: Gerade das Funnelkonzept braucht ganz bestimmte Spieler, die es abkönnen, wenn ihr Stapel an Charbögen kleiner wird. Wer hier zu sehr gewinnen will oder ängstlich ist, wer sich zu sehr in die Vorstellung hinein begibt, dass man sich ja keinen Fehler erlauben darf, der verliert dabei den Spaß.
Vor allem bei einem One-Shot wundert mich dieses vorsichtige Verhalten aber auch. Was hat man davon, wenn man sich immer fein zurückgehalten hat und hinterher mit seinen vier unversehrten Chars wieder rausläuft, ohne Action, Drama, Spannung am eigenen Char erlebt, Schätze eingesammelt und Rätsel gelöst zu haben? Die Spielerin, die einen Char verloren hat und deren drei verbliebene Figuren teilweise recht angeschlagen waren, hatte sicher eine launigere Sause in dem Abenteuer.
Ich hoffe, ich komme bald mal wieder dazu, DCC zu leiten!