Soooo,
6 Spieler in einem angewandelten Funnel "Starless Sea". Habe das ganze in den klirrenden Norden transferiert. Mit Chaos-Schneestürmen/Mutierten Schneemonstern die die umliegenden 6 Dörfer/Stammesgebiete verheeren usw. usf. Jedes Dorf/Stamm schickt nun seine vermeintlich stärksten Männer zur Festung um dem ein Ende zu setzen.
Dazu eine Frage: ich würde gerne statt des normalen 3-4 Chars pro Spieler wie folgt vorgehen: jeder Char hat 3 Chars aus "seinem" Dorf oder Stamm (Elf/Zwerg/Halbling). 2x Stufe 0 und 1x den "Champion" des Dorfes oder Stammes (Stufe 1).
Was meint ihr? Passt das? Zu verwaltungsintensiv o.ä.?
Starless Sea ist so tough, dass auch eine Gruppe aus 12 Noobs und 6 Erstlevelern ihre Probleme bekommen können, da sehe ich nicht so sehr ein Balance-Problem, und verwaltungsintensiv ist es auch nicht, solange die Spieler halbwegs ihre Klassenfähigkeiten drauf haben (am besten man gibt Kopien der Klassenbeschreibungen aus dem GRW raus). ansonsten gebe ich dem Chaosmeister allerdings recht: Der Sinn des Funnels wäre damit verfehlt, es wäre dann halt ein level-1-Abenteuer mit Hirelings. Kann man machen.
Der Mittelweg, den ich empfehlen würde, wäre - sofern sich das Abenteuer über zwei Sitzungen zieht, was leicht sein kann, wie ich finde, denn das Teil ist schon ziemlich umfangreich -- die 0-Level-Chars, die die erste Sitzung überleben, für die zweite Sitzung zu 1-Level-Chars zu steigern. Dann könnten sie auch mit einer inzwischen sicher dezimierten Gruppe im Finale noch einen Stich machen.