Umfrage

Sollte Nahema aus dem DSA Plot entfernt werden?

ja
40 (45.5%)
nein
26 (29.5%)
egal
22 (25%)

Stimmen insgesamt: 73

Autor Thema: Nahema  (Gelesen 23773 mal)

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Offline Whisp

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Nahema
« am: 9.01.2011 | 00:50 »
Hi ihr!

Für den blubberthreat habe ich mir mal Nahema bei wikiaventuria angesehen. Dabei fiel mir folgender Satz auf :

"Die Spielerschaft steht Nahema mit gemischten Gefühlen gegenüber, da sie teilweise als Deus ex machina auftritt und ihre Motivation nie erklärt wird. Des Weiteren halten sie einige Spieler für ein Relikt aus der DSA-Anfangszeit und würden sie gerne aus Aventurien entfernt sehen. Andere Stimmen finden gerade diese Aspekte gut an Nahema."


Was ist eure Meinung dazu? Wenn wir die Wahl hätten: Sollte Nahema bleiben oder lieber in die Niederhöllen fahren und für immer verschwinden?

für mich gilt, dass sie immer eine interessante NSC war (Daher nein). Ich habe sie sparsam eingesetzt und das hat meine Spieler auch nie gestört. EInige von ihnen waren zudem immer fasziniert von dieser vollendeten Magierin, wenn sie einmal auftauchte.
Flieht, Ihr Narren!

Callisto

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Re: Nahema
« Antwort #1 am: 9.01.2011 | 00:57 »
Ich find doof, dass sie ausm Hexenei schlüpft und dann einen auf Magier macht. Wäre sie ne waschechte Hexe, wär sie ok.

Offline Elwin

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Re: Nahema
« Antwort #2 am: 9.01.2011 | 00:59 »
Soll in Maraskan ein Sack Kaffee umfallen?
[] ja
[] nein
[] es gibt gar keinen Kaffee in Aventurien, du Spacko!11elf
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Callisto

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Re: Nahema
« Antwort #3 am: 9.01.2011 | 01:04 »
[] es gibt gar keinen Kaffee in Aventurien, du Spacko!11elf

Noch etwas, dass in Aventurien falsch läuft !

Offline Whisp

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Re: Nahema
« Antwort #4 am: 9.01.2011 | 01:05 »
Soll in Maraskan ein Sack Kaffee umfallen?
[] ja
[] nein
[] es gibt gar keinen Kaffee in Aventurien, du Spacko!11elf

Hmm... ich impliziere mal, dass er diese Umfrage für irrelevant hält.
Flieht, Ihr Narren!

Callisto

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Re: Nahema
« Antwort #5 am: 9.01.2011 | 01:07 »
Hmm... ich impliziere mal, dass er diese Umfrage für irrelevant hält.
Vielleicht hält er auch einfach Nahema für irrelevant. Oder den Metaplot. Oder DSA. Oder alles zusammen. Recht hätte er  8]

Offline Lyonesse

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Re: Nahema
« Antwort #6 am: 9.01.2011 | 01:26 »
Also, ich konnte diese Trulla noch nie leiden und ignoriere sie in meiner Kampagne schon seit Jahren erfolgreich. Wozu sollte man Nahema auch brauchen?
Von mir aus können da ja ruhig Lichtgestalten rumlaufen, für die das Regelwerk nicht gilt, mir muß ja nicht alles in Aventurien gefallen, aber Nahema ist so eine seltsame Melange, irgendwie auf eine ziemlich unsymphatische Art einfach mißlungen und in erster Linie dazu gemacht, die Spieler mit ihren Deus Ex-Auftritten zu beeindrucken - muß nicht wirklich sein. Gleiches gilt aber auch für Raidri, da geht der Nervfaktor auch durch die Decke.
« Letzte Änderung: 9.01.2011 | 14:01 von Lyonesse »
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Offline carthinius

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Re: Nahema
« Antwort #7 am: 9.01.2011 | 01:52 »
Vielleicht hält er auch einfach Nahema für irrelevant. Oder den Metaplot. Oder DSA. Oder alles zusammen. Recht hätte er  8]
Wäre für einen DSA-Redakteur eine interessante Einstellung.  ;D
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Offline KlickKlack

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Re: Nahema
« Antwort #8 am: 9.01.2011 | 01:54 »
Interessant ist auf jeden Fall zu welchen Themen un 'Problemen' dsas er sich äußertet :)

Offline Darius der Duellant

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Re: Nahema
« Antwort #9 am: 9.01.2011 | 02:34 »
Nahema darf gerne zusammen mit dem Rest der elenden Mary-Sues einen möglichst peinlichen und unwürdigen Tod sterben oder anderweitig aus dem Aventurienbild entfernt werden.
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Offline Kurna

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Re: Nahema
« Antwort #10 am: 9.01.2011 | 02:35 »
Ich habe sie schon immer gemocht.

Aber ich bin ja selbst eher ein DSAler der frühen Zeit, der jetzt nur noch gelegentlich spielt.

Und so lange ich selbst geleitet habe, habe ich sie halt nur spärlich eingesetzt, damit sie ihren Coolness-Faktor nicht verliert.

Tschuess,
Kurna
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Offline Terrorbeagle

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Re: Nahema
« Antwort #11 am: 9.01.2011 | 09:22 »
Es ist der übertolle Mary Sue Charakter eines toten Autors. Mit einer vorgeblich "enigmatischen" Motivation, um zu verdecken, dass sie schlicht überhaupt keine Motivation hat. Ich persönlich finde, dass der beste Begriff für Nahema immer noch "Altlast" ist.
In der Art und Weise wie ich spiele, stört sie nicht wirklich, aber ich hab bishr noch keinen offiziellen Auftritt der guten miterlebt, der keinen bitteren Nachgeschmack hinterließ.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Glgnfz

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Re: Nahema
« Antwort #12 am: 9.01.2011 | 10:45 »
Das haben neulich irgendwelche Ungläubigen auch über die Lindenstraße erzählen wolle. :q
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Belchion

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Re: Nahema
« Antwort #13 am: 9.01.2011 | 11:10 »
Das haben neulich irgendwelche Ungläubigen auch über die Lindenstraße erzählen wolle. :q
Und die gibt es wirklich, da hat das örtliche Käseblatt nämlich mal einen Artikel drüber gebracht!

Äh, zurück zu Nahema: Die ist mir in Aventurien bisher zweimal über den Weg gelaufen und beide Male hat sie eher genervt. Ich fände es daher ganz angenehm, wenn sie sich auf einem Spaziergang im Limbus verläuft und in einer Globule landet, aus der sie sich erst befreien kann, nachdem sie die DSA-Regeln akzeptiert hat.

Offline Merlin Emrys

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Re: Nahema
« Antwort #14 am: 9.01.2011 | 11:27 »
Nahema und Raidri haben mir eine wichtige Lektion vermittelt: Als Autor hat man unter Umständen seine "Pet-NSCs", aber man darf auf keinen Fall den Fehler machen, sie ins "offizielle" Material einfließen zu lassen. Ein Fehler, für den ich ohne diese Erfahrung vermutlich selbst höchst anfällig wäre. Insofern können die beiden wenigstens als Beispiel dienen, wenn auch als warnendes Beispiel. (Edit:) Und da DSA eines der bekanntesten deutschen Rollenspiele ist und von vielen RSP-Autoren rezipiert wird, sollten sie demzufolge nicht aus dem Plot entfernt werden - woran soll der Nachwuchs sonst erleben, wozu so etwas führt?
« Letzte Änderung: 9.01.2011 | 11:30 von Merlin Emrys »

Offline Boba Fett

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Re: Nahema
« Antwort #15 am: 9.01.2011 | 11:28 »
Nahema (und Raidri) sind die Drizzt und Elminsters von Aventurien...

Es ist der übertolle Mary Sue Charakter eines toten Autors.

Und ich finde, die Existenz von Nahema im DSA-Setting macht den Autor nicht unsympatischer, sondern menschlicher.
Denn das nimmt einiges vom "DSA-Guru" Status, den der Autor von vielen zugesprochen bekommen hat.
Und damit wird auch viel von der implizierten Aventurien-Kanon Pflicht genommen.

Das macht diesen NSC nicht weniger unerträglich oder irgendwie "besser".
Aber, wenn man sagt "in meinem Aventurien existiert Nahema nicht" ist das eine klare Abwendung vom "es kann nur ein Aventurien geben" Dogma.

Nahema redaktionell aus dem Setting nehmen (egal ob im Plot 'rausschreiben' wie eine TV-Serienrolle, deren Darsteller mehr Gage verlangte, oder einfach als 'hat es nie gegeben' streichen) würde durchaus Bedeutung haben.
Sie rausnehmen würde das klare Bekenntnis "wir machen es doch anders, als der 'DSA-Schöpfer' es vorgesehen hat, denn nicht alles, was er ins Setting gebracht hat, war gut" bedeuten.
An ihr festhalten bedeutet letztendlich "wir unterwerfen uns weiterhin dem Aventurien-Dogma, egal, wie unsinnig das ist".
Ich vermute, deswegen wird dieser NSC einfach weitestgehend ignoriert, um diesen beiden Botschaften auszuweichen.

Ich wäre dafür, sie rauszunehmen.
« Letzte Änderung: 9.01.2011 | 11:33 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Nahema
« Antwort #16 am: 9.01.2011 | 11:35 »
Nahema gehört entfernt und zwar, in dem man ein AB, eine Kampagne oder von mir aus einen Roman rausbringt, in dem mal endlich ihre Bestimmung klar(er) wird und sie dieses unter Aufgabe ihrer Existenz oder unter Einsatz ihres Lebens erfüllt.

Vielleicht lebt Nahema, ihrer ganzen magischen Macht beraubt, anschließend in Khunchom als Wahrsagerin voller Angst, dass frühere "Opfer" sie ausfindig machen könnten.

Das würde ihr wieder Glaubwürdigkeit verleihen.
Mein Hellfrost Diary

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Offline Ayas

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Re: Nahema
« Antwort #17 am: 9.01.2011 | 11:51 »
Zitat
Nahema darf gerne zusammen mit dem Rest der elenden Mary-Sues einen möglichst peinlichen und unwürdigen Tod sterben oder anderweitig aus dem Aventurienbild entfernt werden.

Ich denke das ist der Witz an der Sache. Es ist nicht Nahemas Auftritt als Deus Ex Machina, sondern die Tatsache, dass sie eine Mery Sue ist.

Eine Deus Ex Machina kann man im Rollenspiel durchaus mal verwenden, auch wenn es eher sehr selten und sehr vorsichtig geschehen sollte.

Eine Mary Sue hingegen kann man in im Rollenspiel nicht verwenden, ohne den Spielern den Spaß am Spiel zu zerstören.

Die Frage zur Lösung des Na-Hemam-Problems lautet also, wie verwendet man sie nun in den eigenen Gruppen. Nimmt man die offizielle Mary Sue, dann gehört dieser NSCs gestrichen. Ist sie "nur" eine Dues Ex Machina, dann sollte man schauen ob gut genug an die jeweilige Situation angepasst ist. Wenn nicht, dann ist sie ebenfalls in den jeweiligen Momenten zu streichen. ;)



« Letzte Änderung: 9.01.2011 | 11:53 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline YY

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Re: Nahema
« Antwort #18 am: 9.01.2011 | 17:17 »
Ich fände es daher ganz angenehm, wenn sie sich auf einem Spaziergang im Limbus verläuft und in einer Globule landet, aus der sie sich erst befreien kann, nachdem sie die DSA-Regeln akzeptiert hat.
:cheer: :d



Mir ging Nahema zu meinen DSA-Zeiten auch ziemlich auf den Zeiger - damals "nur" als Einzelfall, heute (auch) aus Prinzip.

Sang- und klanglos verschwinden lassen/fortan ignorieren wäre mein Ansatz.


Nahema ist eine der "Jugendsünden", von denen man sich im Zuge des Wechsels auf DSA4 hätte trennen können(/sollen).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grubentroll

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Re: Nahema
« Antwort #19 am: 9.01.2011 | 17:30 »
Ähem, mag mir jemand kurz erklären was es mit der Dame auf sich hat? Hab DSA ja nur in den ersten Jahren gespielt, und da gabs nur Nahemas Turm in Havena.

In Abenteuern hab ich die glaub ich damals nie gesehen.

Was macht sie denn so unerträgliches. Mal ein paar Beispiele bitte.

Offline Whisp

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Re: Nahema
« Antwort #20 am: 9.01.2011 | 19:24 »
Es gab mehrere Abenteuer (v.a. von Ulrich Kiesow) wo Nahema als deus ex machina auftrat. Die SCs also in eine verfahrene Situation kamen und dann "schwupps" durch Nahema und ihr übermächtiges Eingreifen gerettet wurden oder aber der Gesamte Plot verändert wurde (z.B. Orkenhort, der Löwe und der Rabe, Gilias Kampf gegen karmoth). Kaum ein anderer NSC hat den Spielern so viel "Freiheit geraubt" und gewissermaßen eine "Hilflosigkeit" vermittelt. Es stinkt halt vielen dass die Welt mit ihren Mächtigen nahemas Spielball ist... 
Flieht, Ihr Narren!

Offline Yvain ui Connar

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Re: Nahema
« Antwort #21 am: 9.01.2011 | 19:26 »
In "Der Orkenhort" (Orklandkampagne Teil 3) begegnet man ihr auf der Straße zur Holberkerstadt Ohort, wo sie einen erstmal fast mit ihrem Streitwagen totfährt, auf jeden Fall aber in den Graben abdrängt, und kurz darauf trotz Kettenhemd mittels eines "Salander Mutander - sei ein andrer" zwei der Helden Plätze tauschen lässt. Also beispielsweise die Seele des Zwerges in den Körper der Elfe verpflanzt und umgekehrt. Einfach nur, weil sie es kann.

Die Holberker wiederum sind eine durch ihre Chimärenmagie geschaffene Kreuzung zwischen Hochelfen (die dem Namenlosen anheim gefallen waren und ihn unter dem Namen "Daimon" verehrten, weshalb sie auch überhaupt erst im Orkland gesiedelt hatten) und Orks, die Nahema augenscheinlich auch nur deshalb geschaffen hatte, um zu sehen, ob sie es vermochte. Zumindest aber hat sie damit dem Namenlosen eine ganze Gemeinde Gläubiger erhalten, die sonst über kurz oder lang ausgestorben wäre (sie hatten nämlich, womöglich aufgrund eines Götterfluches, ihre Fähigkeit zur Fortpflanzung untereinander verloren).

Im aventurischen Boten taucht sie als die allmächtige Deus Ex Machina auf, die es sogar schafft, den offiziell unkaputtbaren Patriarchen von Al'Anfa (den die Helden in der ganzen Khomkriegkampagne nicht drankriegen konnten) einfach mal so eben wegzumeucheln.

In der Phileasson-Saga und in der G7-Kampagne nimmt sie es mit Mächten auf, die den Helden zu stark sind, und degradiert die Spieler damit mehrfach zu Zuschauern in einem Spiel, in dem ihre Helden eigentlich die Hauptrollen spielen sollten.

Ich bin sicher, anderen, erfahreneren Spielern fällt noch mehr ein. Mal abgesehen davon, dass sie Mit- oder sogar Hauptverantwortliche (je nach Sichtweise) des Falls des Mittelreiches ist.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Christoph

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Re: Nahema
« Antwort #22 am: 9.01.2011 | 20:06 »
Der letzte genannte Punkt spricht aber für sie. Das MR war genauso unsäglich wie Nahema. Nahema ist für mich eines der abschreckensten Beispiele wenn ein SL seine LieblingsNSC schafft und diese jede Regel brechen lässt, diesen natürlich nichts passieren darf, Spieler sowieso nichts zu melden haben (das ham dafür die NSC) usw... usf...

Offline Grubentroll

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Re: Nahema
« Antwort #23 am: 9.01.2011 | 22:00 »
Okay, das klingt alles wirklich übel. Und sogar ziemlich schmierig irgendwie. Ein bisschen wie Elminster in den Realms, wie ich finde.

Vorsicht, leicht off topic: ;)
Ich find den Ausdruck "Mary Sue" total witzig, kannte ich auch noch nicht, aber ich wusste sofort was gemeint ist, als ich den Wikipediaeintrag gelesen habe. Ich denke, das weiss wohl jeder, der mal Rollenspielromane in den 80ern und frühen 90ern gelesen hat. Man wusste eigentlich immer sofort, welche Charaktere in den Büchern wohl mal "Helden" der Spielrunde des Romanautors waren. Das schlimmste Beispiel für sowas war für mich im allerersten Shadowrunroman dieser "Kid Stealth".

Eine schlimmere ins albern beweihräuchernde abdriftende Beschreibung eines Charakters in einem Roman hab ich noch nie lesen dürfen. Da wurde mir fast schlecht, weil es so unglaublich offensichtlich war dass das der Spielcharakter des Autors sein musste.

Sorry für den kleinen OT-Ausflug, aber das fiel mir nur grad ein.. ;)

Offline Ophiadane

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Re: Nahema
« Antwort #24 am: 9.01.2011 | 22:01 »
Sie kommt in der Phileasson vor? An welcher Stelle denn? Oder hast du dich da geirrt?
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf