Nahema (und Raidri) sind die Drizzt und Elminsters von Aventurien...
Es ist der übertolle Mary Sue Charakter eines toten Autors.
Und ich finde, die Existenz von Nahema im DSA-Setting macht den Autor nicht unsympatischer, sondern menschlicher.
Denn das nimmt einiges vom "DSA-Guru" Status, den der Autor von vielen zugesprochen bekommen hat.
Und damit wird auch viel von der implizierten Aventurien-Kanon Pflicht genommen.
Das macht diesen NSC nicht weniger unerträglich oder irgendwie "besser".
Aber, wenn man sagt "in meinem Aventurien existiert Nahema nicht" ist das eine klare Abwendung vom "es kann nur ein Aventurien geben" Dogma.
Nahema redaktionell aus dem Setting nehmen (egal ob im Plot 'rausschreiben' wie eine TV-Serienrolle, deren Darsteller mehr Gage verlangte, oder einfach als 'hat es nie gegeben' streichen) würde durchaus Bedeutung haben.
Sie rausnehmen würde das klare Bekenntnis "wir machen es doch anders, als der 'DSA-Schöpfer' es vorgesehen hat, denn nicht alles, was er ins Setting gebracht hat, war gut" bedeuten.
An ihr festhalten bedeutet letztendlich "wir unterwerfen uns weiterhin dem Aventurien-Dogma, egal, wie unsinnig das ist".
Ich vermute, deswegen wird dieser NSC einfach weitestgehend ignoriert, um diesen beiden Botschaften auszuweichen.
Ich wäre dafür, sie rauszunehmen.