Hab mitgespielt, war seeeehr nett...
Ich hab nix dagegen, wenn Spieler NSCs übernehmen - daß sind dann aber meistens irgendwelche Leutchen, die rumstehen, während ein anderer SC mit einem wichtigen NSC oder SC redet. Die blubbern dann einfach ein bißchen rum - es geht nur darum, daß sich die anderen Spieler, die an der Szene nicht beteiligt sind, nicht so langweilen. Klar, daß kann zu merkwürdigen Gerüchten und sonstnochwas führen:
Spieler 1 (mit seinem SC): "Sagt doch, was ist mit diesem Wald?"
SL (als NSC): "Ja, der Wald, der gehörte früher dem Grafen Carabas... blubber..."
Spieler 2 (der kleine Dorfbub, der daneben steht): "Aaaaber, mein Papa sagt, im Wald gib´s Weerwölfe!!"
SL: *denkt: ? Naja, warum nicht, mal wieder 1 roter Hering...*
Und ganz ehrlich: Sowas passiert mir mit meinen NSCs sowieso dauernd... die blubbern einfach fröhlich vor sich hin, ohne Rücksicht auf meinen Plot zu nehmen...
Ob es sinnvoll ist, die Spieler irgendwelche Räume beschreiben zu lassen, weiß ich nicht - vielleicht die Kneipe, in der sie übernachten oder so - das könnte ganz gut funktionieren. Es sei denn, ich brauch die Kneipe gaaanz wichtig, aber dann frag ich auch gar nicht nach einer Beschreibung.
Und prinzipiell: Ja, ich bin konservativ, was Rollenspiele angeht. Etwas Neues muß ich erstmal beschnuppern und eine Weile überdenken, bevor ich es erlaube. Das macht Regeldiskussionen während der Sitzung mit mir etwas schwierig...
Ich denk immer, allen ist klar, wie die Regel gemeint ist (i.e. wie ich die Regel verstanden hab), und dann steht sie aber plötzlich gaaanz anders im Regelbuch... da brauch ich eine Weile, um mich mit der "neuen" Regel anzufreunden.