Ich finde Blocks im DFRPG sowieso sehr mächtig, weil sie stacken: Wenn die ganze Spielergruppe einen Angriff blockt, kriegt das nichtmal Mab herself überwürfelt. In SotC ging das zum Beispiel nicht, da kam nur der stärkste anwendbare Block zum Einsatz.
Im Allgemeinen würde ich die Regeln daher so anwenden, wie sie im Buch stehen und Blocks nur als normale Charakteraktion zulassen. Wenn es dann in einer bestimmten Situation ganz doll passend wäre, wenn ein Charakter sich irgendwo zwischen wirft und mich der Spieler mit FPs überhäuft, kann man ja immer noch darüber nachdenken, ob man sich in dem Augenblick streng an die Regeln halten will. Aber als Standard-Taktik finde ich den Mechanismus zu stark.
Der Vorteil an einem Block im Spiel ist ja auch, dass man weiß, was der andere Charakter tut. Wenn ein Charakter eine Tür mit Sperrfeuer belegt oder sich schützend vor einen anderen manövriert, dann sehen die Widersacher das und können sich entscheiden, ihre Aktion trotz des Blocks zu versuchen oder sich eine Alternative zu überlegen. Auf diese Weise muss man die wahrscheinlichsten oder gefährlichsten Aktionen des Gegners vorhersehen, um von Blocks profitieren zu können, was Konflikte auch wieder taktischer macht. Blocks nach Belieben werfen das alles über den Haufen.
Außerdem spiele ich immer in einer Welt, in der die gleichen Regeln für SCs und NSCs gelten und den Spielern wird es bestimmt auch irgendwann auf den Zeiger gehen, wenn sich bei jeder cleveren Aktion gegen den Oberschurken immer irgendein Goon blockend dazwischen wirft. Da fühlt man sich dann wie in einem Computerspiel: "Wir müssen zuerst die Adds spielen!"...
Wenn sich aber jemand aufopfernd in letzter Sekunde vor einen Freund werfen will, würde ich es eventuell so handlen, dass sich der Retter Consequences an Stelle des Opfers nehmen kann, um es vor Schaden zu bewahren. Dann bekommt die Aktion auch eher die Qualität, sich für seinen Freund eine Kugel gefangen zu haben, anstatt ihn locker mit einem Zigarettenetui gerettet zu haben, dass man gottseidank noch rechtzeitig von der anderen Raumseite in die Bahn des Projektils werfen konnte...