Autor Thema: [WtO] Psychodrama  (Gelesen 1317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
[WtO] Psychodrama
« am: 10.01.2011 | 01:06 »
Im Wraith Kapitel zu Harrowing wird Bezug auf Psychodrama genommen. Im Ansatz habe ich schon bei anderen Runden die Methode des Psychodramas für Fantasy Rollenspiele genutzt. Da es mich prinzipiell interessiert, wer mit dieser Methode was für Erfahrungen gemacht hat, habe ich dafür einen eigenen Beitrag gestartet. Der findet sich hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,64640.msg1261242.html#msg1261242

Nin

  • Gast
Re: [WtO] Psychodrama
« Antwort #1 am: 10.01.2011 | 02:29 »
Ich hab den Beitrag wieder geöffnet, da es im anderen Beitrag spezielle Nachfragen gab.

Ich kenne das Spiel nicht und weiß nicht in wie weit das Psychodrama dort eingebaut werden kann oder soll, deshalb fragte ich ja. Wenn Dir eine Erklärung lästig ist oder zu sehr ablenkt ist das ok.

ich würde gerne wissen wie es dort eingebaut wird/werden soll ja...

Ganz, ganz platt und vereinfacht gesagt, geht es bei Wraith darum, dass ein Verstorbener noch eine Verbindung zur Welt der Lebenden hat, es aber Kräfte gibt, die ihn mit aller Kraft ins Totenreiche bringen wollen.

Regeltechnisch gibt es bestimmte Situationen - die nennen sich Harrowing - in denen diese Kräfte so stark werden, dass sie Szenen und Verbindungen aus der Zeit als Lebender aufgreifen und pervertieren. Sie sind bemüht die Verbindungen des Verstorbenen zur sterbliche Welt zu kappen.

Bei Wraith ist es so, daß die SpielerInnen mehr als einen Charakter führen. Sie haben ihren eigenen Charakter und spielen gleichzeitig einen Gegenpart zum Charakter einer ihrer MitspielerInnen.
Unter sehr, sehr speziellen Bedingungen wird ein Charakter ins Harrowing gebracht.

Mir schwebt vor, an dieser Stelle eine Aufstellung durch den SC vornehmen zu lassen. Der SC beschreibt Szene und Personen etc. Diese Vorgabe wird durch die/der SpielerIn des Gegenparts (Shadow) ergänzt. Danach wird die Szene ausgespielt. In dieser Phase gibt es zum einen nur den SC, auf der anderen Seite sind die (pervertierten,) aufgestellten anderen Figuren, die von den MitspielerInnen übernommen werden.
« Letzte Änderung: 10.01.2011 | 02:32 von Nin »

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: [WtO] Psychodrama
« Antwort #2 am: 10.01.2011 | 02:45 »
Danke so hatte ich es mir vorgestellt.

Nin

  • Gast
Re: [WtO] Psychodrama
« Antwort #3 am: 10.01.2011 | 02:48 »
Gern geschehen. Wenn du dir eine Konkretisierung der allgemeinen Beschreibung wünschst, dann sag bitte Bescheid.

Offline KlickKlack

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 766
  • Username: KlickKlack
Re: [WtO] Psychodrama
« Antwort #4 am: 10.01.2011 | 03:00 »
Nein, ich kann es mir nun gut vorstellen. Ich kenne nur die neue Version, Geist: The Sin-Eaters die doch sehr Abweicht.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WtO] Psychodrama
« Antwort #5 am: 10.01.2011 | 10:34 »
Und in der es ja nicht um Geister geht, sondern um eher um Leute, die einfach nur nicht gestorben sind. :)

Das hört sich aber richtig geil an! In dem Zusammenhang empfehle ich übrigens mal ein Blick in das Indie-Story-Game Shades zu werfen, in dem es auch um Geister geht, die ihre Vergangenheit bewältigen möchten. Ich hab's noch nicht ausprobiert, finde es aber doch ziemlich gelungen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini