Haltet ihr Alleinstellungsmerkmale und Wiedererkennungswert eines Systemes überhaupt für wichtig ?
Ja. Aber getragen wird beides nicht von einzelnen Regelbestandteilen, sondern von der Summe des Ganzen und dem Spielgefühl.
Das ist jetzt natürlich wieder sehr vage, aber wenn ich überlege "Was macht das DSA-System aus" dann fällt mir grad mal der W20 ein, und das 1 sehr gut und 20 sehr doof ist. Alles andere ist dann doch irgendwie nur Farbe (Wenn ich ehrlich bin: "Bürokratie" würde mir auch noch als typisches DSA-Merkmal sehen, aber das gehört hier jetzt nicht hin) und: Ja meiner Meinung nach durchaus änderbar. Solange das Spielgefühl möglichst gleich bleibt.
Was nicht geht: Ein Kampf über einen Wurf abzuhandeln, das wäre nicht DSA. Was ginge: Parade abschaffen und Angriff und Verteidigug über vergleichende Würfe machen.
Was nicht geht: Talente abschaffen. Was ginge: Talente deutlich eindampfen und unterschiedliche Subsysteme in den Talenten vermeiden.
Was nicht geht: W20 durch W100 ersetzen. Was ginge: 3W20 Probe abschaffen.
Soviel dazu, wie ich das so sehe.
Die Zufallscharakterschaffung war schon zu DSA1-Zeiten kein Alleinstellungsmerkmal.
Naja wenn du es soweit runterbrichst: W20 ist jetzt auch kein Alleinstellungsmerkmal, sondern die Implementierung durch die Art, wie W20 im System verwendet wird. Und die Art, wie in DSA3 Talente gesteigert wurden ist schon ziemlich einzigartig, soweit ich weiß. Kenne zumindest kein anderes System, wo es für die Talente/Fertigkeiten SteigerungsVERSUCHE beim Stufenaufstieg gab... man, wenn ich dran denke was das fürn Nervenkitzel war, wenn man Schwerter auf 18 Steigern wollte
Also: Früher hätte ich das als ein Alleinstellungs von mehreren gesehen.
Und das mit den nicht wegfallenden Spielern sagt nochmal den NWOD-Fans und den DSA3.5-Fans.
Sowohl White Wolf als auch WotC haben massiv Kunden verloren.
Zu beiden kann ich nix sagen, zu wenig Kontakt zu Spielern und Community. Aber die Frage kann man dahin weitergeben: Haben die Fans die neue Edition nicht gekauf, weil ausprobiert und Regeln doof oder weil neue Edition = doof?