Thea von 7th Sea aber auch. Der Eisener Ritter in Vollplatte und der Vestenmannvenjar passen zu dem montaignischen Schönling auch nicht so recht. Wenn dann noch der ussurische Gestaltwandler vorbeihoppelt und sich mit der elfenblütigen Highlanderin streitet, können der vodaccische Messerkämpfer und der castillianische Don auch nur pikiert den Kopf schütteln.
Wenn man Dracheneisen kleinhält (was man sowieso sollte) und die Vesten rausschmeißt, die (da gebe ich dir Recht) beim besten Willen nicht passen. Habe ich immer noch ein respektables Mantel-und-Degen-Setting unter dem ich mir auch konkret was vorstellen kann,
ohne dass ich mich durch eine dicke Box wühlen soll. Aber klar, "7te See" hat seine Schwächen (die hauptsächlich mit den z.T. grottigen Geheimgesellschaftsbüchern anfingen), aber gerade, wenn ich an meinen Erstkontakt mit beidem denke, unabhängig von konkreten Spielsituationen sondern nur settingtechnisch, dann flasht mich das "7te See"-Setting doch mehr, vor allem weil mir die Adaption von Swashbuckling-Situationen aus Büchern, Filmen, etc. hiermit eher möglich scheinen.
Und mit Schusswaffen meine ich tatsächlich Schwarzpulverwaffen... die gehören für mich stark zum Swashbuckling-Musketier-Subgenre.
Jens hat es exakt beschrieben: Das Horasreich ist "Assassins Creed 2". Theah ist "D'Artagnans Tochter". Das ist unterschiedliches Flair... verwandtes, aber unterschiedliches.