Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 273442 mal)

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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #800 am: 11.02.2011 | 00:45 »
Zitat
Auf der anderen Seite sehe ich zwei mal im Monat in DnD4, dass Magier und Krieger durchaus gebalanced sein können.

Dazu mal ein Zitat von Scott Kurtz vom D&D Celebrity Game "Prisoners of Slaughterfast" während der PAX 2010:

(nachdem der Eladrin-Avenger, vor heiliger Energie glühend und leuchtend, sich in die Schlacht gestürzt und eine fünfköpfige Hydra übel zusammengeprügelt hatte, woraufhin der Gruppenmagier zusätzlich noch ein Magmabeast beschwor)

"Wait, what Level are you? 'Cause I have, like, a hammer ... and a shield...?!" (er war der Gruppentank, ein Zwergischer Schlachtenwüter)

(Zum Kleriker gewandt) "He's got stuff that is TOO GOOD to use on minions... (zum Avenger) He's got light shootin' out of his ass... (guckt auf sein Charakterblatt) ... did I roll this right?"

 ;D

(aber du magst Recht haben... die Balance ist bei D&D4 sicher besser als bei DSA)

Was besagte Magierin angeht: Die 120 Seiten Hintergrundstory sind nicht als Hausaufgabe für den Spielleiter gedacht, sondern allein zur Selbstbespaßung der Spielerin.

Und die Spielerin ist aus einer Gruppe rausgeflogen, bloß weil sie es gewagt hat (!), auch mal versuchen zu wollen, ob sie es hinkriegt, ein Lasso zu werfen. Woraufhin die Spielerin der Svelltländer Kundschafterin in der Gruppe so angepisst war, dass es zum einseitigen Zickenkrieg ausartete. Dummerweise war besagte Spielerin die Freundin des SL. Die Magierinnenspielerin wusste gar nicht, wie ihr geschah. Sie hatte bloß versucht, die Neugier ihres Charakters auszuspielen. Sie hatte nie auch nur andeutungsweise den Versuch gemacht, irgendjemandem sein Rampenlicht zu klauen.

Sie könnte (!) eventuell (!) eine niedrigstufige Heldengruppe inzwischen allein emulieren. Aber mehr auch nicht. Und sie hat nach 4.1 6000 eingesetzte AP (1800 noch im Petto).
« Letzte Änderung: 11.02.2011 | 00:51 von Yvain ui Connar »
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Offline Tjorne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #801 am: 11.02.2011 | 00:55 »
Aber keine Angst, der NSC kann den Zauber auf 20...

Dilletant. :gasmaskerly:
Want an Orange?

Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #802 am: 11.02.2011 | 01:14 »

Was besagte Magierin angeht: Die 120 Seiten Hintergrundstory sind nicht als Hausaufgabe für den Spielleiter gedacht, sondern allein zur Selbstbespaßung der Spielerin.

Und die Spielerin ist aus einer Gruppe rausgeflogen, bloß weil sie es gewagt hat (!), auch mal versuchen zu wollen, ob sie es hinkriegt, ein Lasso zu werfen. Woraufhin die Spielerin der Svelltländer Kundschafterin in der Gruppe so angepisst war, dass es zum einseitigen Zickenkrieg ausartete. Dummerweise war besagte Spielerin die Freundin des SL. Die Magierinnenspielerin wusste gar nicht, wie ihr geschah. Sie hatte bloß versucht, die Neugier ihres Charakters auszuspielen. Sie hatte nie auch nur andeutungsweise den Versuch gemacht, irgendjemandem sein Rampenlicht zu klauen.

Sie könnte (!) eventuell (!) eine niedrigstufige Heldengruppe inzwischen allein emulieren. Aber mehr auch nicht. Und sie hat nach 4.1 6000 eingesetzte AP (1800 noch im Petto).

Dann ist das Problem doch nicht der Charakter, sondern die Gruppe und eine gewisse Kindergartenmentalität.
Nischenschutz ist mMn wichtig, aber solange keine ernsthafte Gefahr für diese besteht, sehe ich das Problem nicht.
Ich wollte einen hochoptimierten Magier auch nicht in jeder Gruppe haben, aber sofern sich abgesehen von Kämpfern keine profanen darin befinden, hätte ich damit wahrscheinlich kein Problem (ausser es ist ne hochfrequente Balsambatterie-Nutzerin mit BgB Kalligraph und einer Arschlochmentalität).

Die 120 Seiten hintergrund sehe ich allerdings kritischer als du.
Auch wenn das vorgeblich nur der selbstbespaßung dienen mag, kann ich mir nicht vorstellen dass die Spielerin die darin enthaltenen Sachen nicht ins Spiel einfliessen lassen möchte.
Und wenn der SL sich dann bei wirklich keiner Stadt sicher sein kann ob nicht ein spontanes "aber in meiner hintergrundgeschichte steht dass ich mit person xyz eine beziehung habe die sich soundso gestaltet" erwarten muss, kann ich eine gewisse Abneigung gegenüber so etwas schon verstehen.
Mal so zum spaß lesen, in einer freien Minute, gerne.
Aber die relevanten Punkte sollten definitiv wie schon von diversen Vorrednern angeführt auf einem extra Bogen mit nicht allzu vielen seiten herausgeschrieben sein.
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #803 am: 11.02.2011 | 01:32 »
Das Schreiben von Charakterhintergründen ist eine der Lieblingsbeschäftigungen dieser Spielerin, die diese Tätigkeit nutzt, um ihre Kreativität in ihrem Lieblingshobby auch außerhalb von Spielsitzungen auszuleben, gerade um während dieser Sitzungen nicht in Versuchung zu geraten, sich mit ihren Ideen allzu sehr in den Vordergrund zu drängen.

Sie ist keineswegs eine Spielerin, die der Fraktion angehört: "Was in meiner Vita steht, muss auch am Spieltisch Relevanz haben!"

Aber gerade aufgrund der Einstellung von Leuten wie dir, lieber Darius, hat sie (sie ist, wie man sich denken kann, eine gute Freundin von mir, die ich sehr schätze) einen beißenden Zynismus im Umgang mit neuen Rollenspielgruppen entwickelt. Zur letzten Einladung erschien sie mit einer Parodie eines "Schwertfutter"-Chars, mit praktisch Null Hintergrund ("Meine Eltern wurden von Ogern gefressen, Orks haben mein Heimatdorf abgefackelt, und alle restlichen Verwandten kamen bei einer Überschwemmung ums Leben"), hatte bei ihrem Magierchar außer Ignifaxius und Balsam nix gesteigert ("Ich nehme mal an, ihr wollt mich wieder als Flammenwerfer und wandelndes Medpack, wie immer.") und ihrem Char den Nachteil "Stumm" gegeben ("Ist euch sicher Recht, wenn ich die Klappe halte, oder? Wenn was ist, kann ich ja auf meine Wachstafel kritzeln. Euer Krieger kann ja lesen.")

Inzwischen spielt sie ihre 6stufige Magierin nicht mehr weiter, sondern hat mit einer Thorwaler Magierin neu angefangen. Und dank dem Verständnis ihrer neuen Gruppe für ihre schwere Vergangenheit hat sie glücklicherweise auch wieder Spaß am Spiel.

Wahrscheinlich wieder so lange, bis ihr Char ein gewisses Level erreicht. Es lebe die DSA-Community. (Das war Sarkasmus, den konnte ich mir in dem Zusammenhang nicht verkneifen)
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Offline Ayas

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #804 am: 11.02.2011 | 02:24 »
@ Yvain:

Irgendwie sind wir hier wieder beim Balancing gelandet und ich habe ehrlich gesagt keine Lust es nochmal aufzuwärmen. Letztes mal wollte man mich hier nicht verstehen und daher bemühe ich mich auch nicht darum es anderen Leuten irgendwie zu erklären.
Aber da ich gerade nicht schlafen kann, tippe ich dazu mal was.

Ich habe in DSA die Erfahrung gemacht, dass man niemals einen bestimmten Char durch einen anderen substituieren kann, so lange man die Chars nicht nur auf eine einzelne Sache reduziert, wie es die typischen Nischen, welche die Leute so gerne benutzen (Kämpfer, Sozialchar usw.) vorgeben.
Jeder Char hat durch seinen Hintergrund und seinen Platz in der Hintergrundwelt eine eigene Nische, die ein absolutes Unikat ist, selbst wenn die Eltern von Ogern gefressen, das Dorf von Orks abgefackelt wurde und der CHar stumm ist.  ;)
So mag die Magierin mit 6000 Ap ja mit einem Ignisphäro gut und gerne die 20 Goblins vertreiben, aber sie wird trotzdem niemals so einfach in eine Zwergenbinge rein kommen, wie der Ambosszwergische Söldner der Truppe.
Sie wird am Hofe immer die Magierin sein und niemals in die Position kommen eine Baronie zu besitzen und sie sollte bei Verhandlungen mit Novadis und Ferkinas besser die Klappe halten, selbst wenn sie 10 Punkte mehr in Überreden hat, als der Krieger.

Wenn man DSA nicht vollkommen losgelöst von der Hintergrundwelt spielt, wie ich es z.B. gerne bei der Figurenschubserei von DnD4 betreibe, kann die Magierin keinen einzigen anderen Char ersetzen, weil Chars eben mehr als nur eine Ansammlung von Fähigkeiten sind.

Jedoch muss man auch eingestehen, das so etwas nicht in jeder Gruppe funktioniert.
Ich hatte mal eine Spielerin, die Freundin des Gastgebers, die Grundsätzlich alles alleine machen wollte.
Ich habe ein Detektiv-AB gemeistert und die Spielerin ließ ihren Char am Tag schlafen und wenn alle schlafen gingen zog sie los um noch das eine oder das andere usw. herauszufinden und das AB quasi auf eigene Faust zu lösen. Sie lies sich die herausgefundenen INfos der anderen geben, unterrichtete den Rest der Gruppe aber wiederum nicht von ihren Erfolgen. Begründet wurde das damit, dass der Char das ja öfters so mache und der Gruppe noch nicht wirklich vertraue.
Das mag ja InGame irgendwie sinnvoll sein, aber als SL ist das einfach Mist, weil die anderen Spieler dadurch einfach zu viel Leerlauf hatten, während ich mich mit ihren Ideen auseinander setzen musste. Irgendwann, als ihr zweier oder dritter Nachtzug einfach kein Ende nehmen wollte, habe ich sie dann zwangsweise unterbrochen, worauf sie sauer war und mich dann als SL angiftete und in Tränen das Zimmer verließ und der Gastgeber mich dann aufforderte zu gehen (also nur den SL, nicht die Gruppe).
Seit dem leite ich einfach nicht, wenn sie mitspielen will. Darauf habe ich einfach keine Lust. Als SL bist du einfach auch darauf angewiesen, dass die Spieler dir helfen und sich auch mal zusammen raufen und damit meine ich nicht unbedingt irgendwelchen Nischenschutz.
Erst letztens habe ich auch eine Runde erlebt, wo die SL 8 Leute eingeladen hat (was nicht funktionieren konnte) und es dann zu einer One-Man-Show gemacht hatte, weil der eine Spieler der Herrenrasse der Hintergrundwelt angehörte und automatisch der Anführer der Truppe war. Egal was man gemacht hat, man hat quasi einen auf den Deckel bekommen und bis auf den One-Man-Show Hauptdarsteller, hat jeder Spieler sofort gemerkt, dass es besser für ihn ist, sich einfach nicht zu beteiligen und zu tun, was der Anführer sagte (er sagte einem ja sogar, wie man es zu tun hatte). Nicht besonders toll, weil 7 von 8 Leuten am Spieltisch gelangweilt geradezu sehnsüchtig auf die Battlemap glotzten. Und dabei waren die Rollen gut verteilt und halbwegs gebalanced. Wir hatten 2 Defender, 3 Striker, 1 Controler und 2 Leader. Da lässt sich DnD4 einfach nicht lumpen. Gibt einem aber darüber hinaus auch sonst einfach nichts.

Was ich damit sagen will, ist dass es viel mehr davon abhängt wie die Gruppe harmoniert, als von irgendwelchem Balancing der Figuren. Es ist vor allem wichtig wie die Spieler drauf sind und ihre Chars behandeln und einbringen. Es braucht den goldenen Mittelweg aus Kompromiss und Individualität. Und 120 Seiten Hintergrundgeschichte wären für mich ein starkes Indiz dafür, dass die Spielerin sich eventuell zu sehr mit ihrem Char identifiziert und zu tief ins Herz geschlossen hat. Bei Autoren mutieren solche Protagonisten häufig zu den heiß geliebten Mary Sues, was im Rollenspiel einfach nicht gut gehen kann. Der dazu passende beissende Zynismus, mit der so jemand andreren Spielern dann mit der Zeit begegnet, ist übringens eine häufige Begleiterscheinung. ;)
Ich habe meine Lektion als SL aus der oben beschrieben Situation des Detektiv-ABs gelernt. Ich beneide keinen SL, der mit so etwas umgehen muss. Und wenn er Pech hat und gleich 5 Mary Sues am Spieltisch sitzen hat, dann mögen ihm alle je erfundenen Rollenspielgötter beistehen. Ich glaube nur nicht dass es helfen wird.
Zum Glück gibt es auch einen Gegenpol zu den Mary Sues, die Schläfer, die nur Wach werden wenn sie mal einen Würfelwurf machen sollen oder der Kampf beginnt. ;D
« Letzte Änderung: 11.02.2011 | 02:31 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Nyx

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #805 am: 11.02.2011 | 02:49 »
Aber gerade aufgrund der Einstellung von Leuten wie dir, lieber Darius, hat sie (sie ist, wie man sich denken kann, eine gute Freundin von mir, die ich sehr schätze) einen beißenden Zynismus im Umgang mit neuen Rollenspielgruppen entwickelt. Zur letzten Einladung erschien sie mit einer Parodie eines "Schwertfutter"-Chars, mit praktisch Null Hintergrund ("Meine Eltern wurden von Ogern gefressen, Orks haben mein Heimatdorf abgefackelt, und alle restlichen Verwandten kamen bei einer Überschwemmung ums Leben"), hatte bei ihrem Magierchar außer Ignifaxius und Balsam nix gesteigert ("Ich nehme mal an, ihr wollt mich wieder als Flammenwerfer und wandelndes Medpack, wie immer.") und ihrem Char den Nachteil "Stumm" gegeben ("Ist euch sicher Recht, wenn ich die Klappe halte, oder? Wenn was ist, kann ich ja auf meine Wachstafel kritzeln. Euer Krieger kann ja lesen.")
Aha... spricht sehr für ein reifes Auftreten. Ja. Doch.

Unbedingt will ich jemanden, der so zum ersten mal spielen in meiner Runde aufschlägt, dabei behalten. :-\
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Offline Darius der Duellant

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #806 am: 11.02.2011 | 03:09 »

Aber gerade aufgrund der Einstellung von Leuten wie dir, lieber Darius,

Na lass mal hören, was habe ich den für eine Einstellung  :gasmaskerly:

Wenn das kurze Zusammenfassen der Vita auf relevante Punkte für dich oder die Spielerin schon eine gar schröckliche Zumutung ist, steht der rest der Argumente irgendwie auf einem wackeligen Podest.
Das von dir dargestellte ist so einfach nicht der unterstützung deiner These "Sie kann nirgendwo mitspielen weil sie was kann" zuträglich.
Im von dir angeführten Beispiel ist offensichtlich nicht der Charakter das Problem, sondern zwei Frauen die sich nicht verknusen können.
Zu weiteren Fällen in denen ihr verweigert wurde ihren Charakter zu spielen hast du ja interessanterweise nichts gesagt.

Zitat
Zur letzten Einladung erschien sie mit einer Parodie eines "Schwertfutter"-Chars, mit praktisch Null Hintergrund ("Meine Eltern wurden von Ogern gefressen, Orks haben mein Heimatdorf abgefackelt, und alle restlichen Verwandten kamen bei einer Überschwemmung ums Leben"), hatte bei ihrem Magierchar außer Ignifaxius und Balsam nix gesteigert ("Ich nehme mal an, ihr wollt mich wieder als Flammenwerfer und wandelndes Medpack, wie immer.") und ihrem Char den Nachteil "Stumm" gegeben ("Ist euch sicher Recht, wenn ich die Klappe halte, oder? Wenn was ist, kann ich ja auf meine Wachstafel kritzeln. Euer Krieger kann ja lesen.")
Wenn das kein Scherz sein sollte, kann ich ablehnende Gruppen immer besser verstehen.
Was können die neuen Gruppen dafür dass ihr in anderen Runden möglicherweise Ungerechtigkeiten wiederfahren sind?
Ist das ein Grund nun diesen Leuten das Spiel potentiell zu vermiesen und ihren Frust an denen auszulassen?
Die Wachstafelgeschichte weckt übrigens einige Erinnerungen in mir, die Dame hat nicht zufällig mal ne Boroni oder Golgaritin gespielt?

Das riecht von aussen einfach nach einer extrem ich-fixierung der Spielerin.
Kann ja sein dass ich mich irre, aber deine Beiträge lassen ihr Verhalten nicht gerade in einem positiven Licht erscheinen.
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #807 am: 11.02.2011 | 07:57 »

Was ich damit sagen will, ist dass es viel mehr davon abhängt wie die Gruppe harmoniert, als von irgendwelchem Balancing der Figuren. Es ist vor allem wichtig wie die Spieler drauf sind und ihre Chars behandeln und einbringen. Es braucht den goldenen Mittelweg aus Kompromiss und Individualität.

Sehe ich genauso.

Ich möchte noch auf das "wichtig, wie die Spieler drauf sind" näher eingehen. Nicht nur die alltägliche Laune (ich hab heute Bock auf nen Dungeoncrawl mit Hack&Slay, nächsten Spieltag bin ich aber in einer EMO-Melodram-Immersion-Stimmung) spielt da eine Rolle, sonder meiner Meinung eben auch die Art und Weise der Spieler an sich. Auf manche Leute kommt man halt nicht klar, um es mal platt auszudrücken. Da werden persönliche Konflikte im Spiel auszutragen, obwohl man bei gesundem Menschenverstand wissen müsste, dass die ein oder andere Person eben einfach nicht zur Gruppe oder zu anderen Personen in der Gruppe passt. Ich finde, da spielt die Schuldfrage auch kaum eine Rolle. Das muss man einfach akzeptieren.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #808 am: 11.02.2011 | 09:34 »
Sie hatte nie auch nur andeutungsweise den Versuch gemacht, irgendjemandem sein Rampenlicht zu klauen.
Das kam vielleicht anders rueber?

Ich wurde auch [bei einem anderen System] ziemlich sauer als eine Spielerin die bereits ein Kampfmonster spielt meinte sie muesste mit einem Fertigkeitswert von 1 in Medizin sich beim verarzten [was eh nur alle Jubeljahre mal vorkommt] vor meinen Char draengen der nen frischen Wert von 4 hat. Nu oder bei der Beurteilung von Leichen das selbe. War der Char halt nur Neugierig und wollte er mal nur sehen wie sehr er dabei an anderen ggf. vorbei rocken kann.
Aber klar, das war dann nur die gutmuetigkeit und das mal ausprobieren, was man dann auch ganz toll zu finden hat.
Reicht ja auch nicht wenn der Char hauptsaechlich in seiner Nische ist.

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Ich mein ganz ehrlich, wenn sie damit nicht geflogen ist, waren die anderen wohl wirklich liebe, geduldige, sanfmuetige und verstaendnisvolle Mitspieler.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #809 am: 11.02.2011 | 09:38 »
[...], waren die anderen wohl wirklich liebe, geduldige, sanfmuetige und verstaendnisvolle Mitspieler.

Das klingt so, als würdest du das für unwahrscheinlich halten. Dabei sind doch fast alle Rollenspieler so. Bis sie im Internet in Foren schreiben.  ;D
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #810 am: 11.02.2011 | 09:44 »
Ich wurde auch [bei einem anderen System] ziemlich sauer als eine Spielerin die bereits ein Kampfmonster spielt meinte sie muesste mit einem Fertigkeitswert von 1 in Medizin sich beim verarzten [was eh nur alle Jubeljahre mal vorkommt] vor meinen Char draengen der nen frischen Wert von 4 hat. Nu oder bei der Beurteilung von Leichen das selbe. War der Char halt nur Neugierig und wollte er mal nur sehen wie sehr er dabei an anderen ggf. vorbei rocken kann.
Aber klar, das war dann nur die gutmuetigkeit und das mal ausprobieren, was man dann auch ganz toll zu finden hat.
Reicht ja auch nicht wenn der Char hauptsaechlich in seiner Nische ist.

Herrlich. Gibts wirklich überall. Ein typisches Problem mit Spielern, die einfach in allem mitmischen wollen. Das sind übrigens nach meiner Erfahrung die gleichen, die sich bei Szenen ohne Visualisierung (Battlemap oder wenigstens Skizze) gerne mal von hier nach da "teleportieren":

SC1: "Ich durchsuche den Schrank"
eSeL: "Da sind nur alte Klamotten drin."
SC2: "Dann mache ich mich an den Schreibtisch."
SC1: "Den durchsuche ich auch!"
eSeL: "Ich dachte Du bist noch beim Schrank???"

Man hätte diese Neugier in Deinem Beispiel, Teylen, ja auch insoweit ausspielen können, als die Spielerin einfach sagt: "Ich schaue meiner Freundin über die Schulter, und assistiere ihr!"
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Offline Sassi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #811 am: 11.02.2011 | 12:38 »
Das sind übrigens nach meiner Erfahrung die gleichen, die sich bei Szenen ohne Visualisierung (Battlemap oder wenigstens Skizze) gerne mal von hier nach da "teleportieren":

Deshalb hoffe ich immer auf mangelnde Visualisierung und bequatschbare Meister ;-). Wäre doch ungünstig, wenn ich mich erst in taktisch günstige Positionen begeben müsste ...

Offline Sassi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #812 am: 11.02.2011 | 12:41 »
Ich beneide keinen SL, der mit so etwas umgehen muss. Und wenn er Pech hat und gleich 5 Mary Sues am Spieltisch sitzen hat, dann mögen ihm alle je erfundenen Rollenspielgötter beistehen. Ich glaube nur nicht dass es helfen wird.

Oh, es kann noch schlimmer werden: Die Charas könnten Schelme sein^^. Ein Kumpel von mir musste mal mit zwei Schelmen in der Gruppemeistern. Er fasste es mit "Es war die Hölle!" zusammen. Nicht, dass er es nicht verdient gehabt hätte ... :-D

Offline Teylen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #813 am: 11.02.2011 | 12:58 »
Das klingt so, als würdest du das für unwahrscheinlich halten. Dabei sind doch fast alle Rollenspieler so. Bis sie im Internet in Foren schreiben.  ;D
Ah ich halt sie nicht fuer fies, aber wenn mir ein Spieler ein Konzept vorlegt wo quasi in roten Lettern drueber gedruckt rauszulesen ist: FRISS DAS! DU BASTARD! Waere meine Grenze der Gutmuetigkeit zu ende ^^;

Man hätte diese Neugier in Deinem Beispiel, Teylen, ja auch insoweit ausspielen können, als die Spielerin einfach sagt: "Ich schaue meiner Freundin über die Schulter, und assistiere ihr!"
In dem Beispiel war leider nicht die Neugier der Antrieb sondern mehr den Charakter tatsaechlich vor den anderen zu stellen. Nachdem Motto "Dann habe ich den NSC gerettet ... Weil mein Charakter sooo menschlich ist und der andere nicht, ha."
Ansonsten, ja mit der Assistenz-Variante haette ich in der Situation keine Probleme gehabt.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #814 am: 11.02.2011 | 13:01 »
Vielleicht ist das ja ein möglicher Interventionsansatz für Dich und Deine Chars. Dass Du gleich (ic) sagst: "Moment mal, Madame! Du bringst ihn ja nur um, lass das mal den Profi machen. Aber Du könntest schon mal den Verband zurecht schneiden!"

Wenn der eSeL dem aufdringlichen Spieler dann noch einen Wurf auf eine unterstützende Fertigkeit zulässt, dürften alle glücklich sein.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #815 am: 11.02.2011 | 13:03 »
Vielleicht ist das ja ein möglicher Interventionsansatz für Dich und Deine Chars. Dass Du gleich (ic) sagst: "Moment mal, Madame! Du bringst ihn ja nur um, lass das mal den Profi machen. Aber Du könntest schon mal den Verband zurecht schneiden!"
Das hatte ich gesagt / versucht einzuwerfen... Inplay und Offplay.
Perlte aber sowas vom Spieler ab...
[Der SL war da eher auch noch frisch, erste mal leiten bei uns in der Gruppe und hat da auch nix gesagt]
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Offline Ophiadane

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #816 am: 11.02.2011 | 13:15 »
Oh, es kann noch schlimmer werden: Die Charas könnten Schelme sein^^.

Haben Sie Probleme mit Schelmen? Gehen diese Plagegeister Ihnen und Ihren Spielern auch immer auf die Nerven, ohne den Plot voranzubringen? Entscheiden Sie sich noch heute für ZANT, statuieren Sie ein Exempel und Ihr Schelmenproblem ist so gut wie gegessen...  ~;D
Hier in der aktuellsten Version: D20Aventurien.pdf und D20Charakterblatt.pdf

Offline Ayas

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #817 am: 11.02.2011 | 13:26 »
Zitat
Entscheiden Sie sich noch heute für ZANT, statuieren Sie ein Exempel und Ihr Schelmenproblem ist so gut wie gegessen...

Oder wollen Sie etwas größeres um auf Nummer sicher zu gehen...How how how
Dann nehmen Sie SCHRUF, jetzt sogar mit extra Reichweite...

@ Teylen:

Wenn die Gruppe besser eingespielt wäre, würde so etwas wohl durchaus kein Problem ergeben. Da kann man so etwas dann auch wirklich ausspielen.
Dann macht man es halt richtig und nicht "lasst mich Arzt ich bin Durch".  ;D
« Letzte Änderung: 11.02.2011 | 13:28 von Ayas »
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Ophiadane

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #818 am: 11.02.2011 | 13:55 »
Du meinst wohl SHRUUF, der mit der 5-fachen Reinigungskraft...

Ne mal im Ernst, ich hab schon mehrmals versucht, Schelmen eine Chance zu geben. Sowohl in Spielerhänden, als auch als NSCs, aber es kam irgendwie in keinem Fall besonders gut an oder war besonders bereichernd. Das Schelmenkonzept ist irgendwie derart widersprüchlich, überladen und überzogen, dass ich ingame wie outgame einfach keinen Spaß daran haben kann.

Schelme haben irgendwie folgenden Aufbau: 80% Witzfigur, 20% irgendwas sinnvolles, identitätsstiftendes.
Dabei kann man jedem anderen Nichtschelm ohne Probleme eine Witzbold-Affinität mitgeben, zB den Witzeerzählenden Zwerg, den zur Albernheit neigenden Krieger oder die magische Streiche spielende Magierin. Die Konzepte können dann witzig sein, wenn es passt. Wenn es nicht passt, können diese Charaktere die Witzbold-Sache abschalten, ohne dass sie ihre Identität verlieren.

Hat einer von euch schonmal einen sinnvoll und gewinnbringend gespielten Schelm erlebt?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #819 am: 11.02.2011 | 14:15 »
Hat einer von euch schonmal einen sinnvoll und gewinnbringend gespielten Schelm erlebt?

Unser einziger Schelmenspieler hat das eigentlich eher sarkastisch-humorig und damit nicht sehr aufdringlich gespielt. Es war o.k.

Wer aber Fan von Eulenspiegel und den Schildbürgern ist, dem würde der Schelm als Konzept sicher fehlen.
Grundsätzlich teile ich aber die Meinung, dass Schelme nichts mit Abenteurertum zu tun haben, sondern eher einzelgägnerische NSCs sein sollten. Bei mir würde ich immer eher auf die weltlichste, "geerdetste" Variante des Schelms hindrängen, wenn ein SPieler sich nicht abbringen ließe.
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #820 am: 11.02.2011 | 14:22 »
Zitat
Hat einer von euch schonmal einen sinnvoll und gewinnbringend gespielten Schelm erlebt?

Ja, und zwar Yasmina Urjelke Hedda Helle vom Schemelgefallen, Bezwingerin der Königseiche, Akoluthin des tsagefälligen Ordens der Visionären Koboldkinder zu Punin.  ~;D

Durch "Nackedei" und "Aufgeblasen, abgehoben" rettete sie außerdem zwei jungen Fräuleins, die sich in die unsichereren Gassen einer Stadt verlaufen hatten, die Unschuld vor einigen arg angetrunkenen Schlagetots.
Sie rettete einen Freiherrn und seine Tochter aus den Fängen einer heruntergekommenen Gaunerbande und machte die Räuber dingfest - und hatte dabei nur Hilfe von einem Waldläufer, mehr nicht. Wobei sie besagtem Freiherrn noch gleich eine Lektion in Demut und Reue beibrachte, als er auf seine feigen Untertanen schimpfte, die keinen Finger gerührt hatten, ihn wiederzubekommen.  ;D

Sie hat mit ihrer Gruppe (Katzen-Hexe, Skaldin, halbelfische Baderin, rahjagefällige Schwarzmagiern, Hügelzwergin) dem Baron von Kranick sein Kind wiedergebracht, nachdem es von einer burgbewohnenden Koboldsippe durch ein Wechselbalg ausgetauscht worden war, hat im Alleingang einem verwunschenen Geist geholfen, seinen Frieden zu finden, und dabei noch mit allerlei Schelmereien eine Orkbande dermaßen aufeinander wütend gemacht, dass sie sich gegenseitig tot droschen. Sie hat im vom Alagrimm zerstörten Angbar zusammen mit einer wandernden Tsa-Priesterin eine Wiedergeburtszeremonie abgehalten und den neuen Tsa-Tempel eingesegnet. Und sie hat Angbars ersten Kindergarten gegründet, sowie vor den Toren der Stadt einen Treffpunkt und eine feste Unterkunft geschaffen für all jene tobrischen und darpatischen Flüchtlinge, die der feine bürgerliche Stadtrat wegen ihres schlechten Einflusses auf das "saubere Stadtbild" und ihrer "potentiellen Gefahr für Recht und Ordnung" nicht in die Stadt lassen wollte.


Mein Fazit: Diese Schelmin rockt!  ~;D

Aber das ist auch die Einzige dieser Art, die ich je zu Gesicht bekommen habe.

« Letzte Änderung: 11.02.2011 | 14:33 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Ayas

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #821 am: 11.02.2011 | 14:54 »
Und wo wir gerade beim Thema sind:

Zitat
Mein Fazit: Diese Schelmin rockt!

Rockt sich eher aus der Gruppe heraus, oder ist es gar wieder so ein Char, der zu "hochstufig" für eine Gruppe ist, wie die Magierin vorhin? ::)
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Ophiadane

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #822 am: 11.02.2011 | 15:10 »
Zitat
Sie hat mit ihrer Gruppe (Katzen-Hexe, Skaldin, halbelfische Baderin, rahjagefällige Schwarzmagiern, Hügelzwergin)...

Oh mann, die Gruppenmitglieder haben sich bestimmt Charlies Alveraniarinnen genannt  :d
In einer solchen Gruppenkonstellation kann ich mir eine Schelmin dann doch ganz gut vorstellen, hat bestimmt viel Spaß gemacht, ein ganzes Girl's Camp zu spielen  ~;D
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Offline Sassi

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #823 am: 11.02.2011 | 15:15 »
Hat einer von euch schonmal einen sinnvoll und gewinnbringend gespielten Schelm erlebt?

Ja, tatsächlich. Einer meiner Kumpels aus NRW kann die Typen tatsächlich äußerst cool spielen - und ohne permanent den Plot zu behindern. Das Problem ist da wie immer eher die Interpretation des Spielers als die Figur als solche^^. Dass viele Spieler den Schelm gerne als permanente Nervensäge In- wie Outgame nutzen, ist dabei echt schade.

Meine Ex hat außerdem eine Satyaren-Schelmin für Aventurien; das geht absolut fantastisch ab und macht saumäßigen Spaß. Natürlich dürfen die Abenteuer nicht zu gewalttätig und düster sein, damit der Charakter nicht unheimlich deplaziert wirkt. Ansonsten verbreitet sie gute Laune ohne Ende:-).
« Letzte Änderung: 11.02.2011 | 15:18 von Sassi »

Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #824 am: 11.02.2011 | 15:45 »
Zitat
Rockt sich eher aus der Gruppe heraus, oder ist es gar wieder so ein Char, der zu "hochstufig" für eine Gruppe ist, wie die Magierin vorhin?

Weder noch.

Zitat
hat bestimmt viel Spaß gemacht, ein ganzes Girl's Camp zu spielen

Du würdest es nicht glauben. Ich war der Spielleiter und der einzige Kerl in der ganzen Runde. Ich sollte ein Buch drüber schreiben, aber das glaubt mir eh keiner.  ;D

Zitat
Oh mann, die Gruppenmitglieder haben sich bestimmt Charlies Alveraniarinnen genannt

Hätten sie durchaus machen können. Alle Chars waren entweder gutaussehend ODER charismatisch ODER gleich beides auf einmal. Ich hab mir manchmal vorgestellt, wie sie nacheinander eine Taverne betreten und dabei im Hintergrund die alte AXE-Werbemelodie ertönt: BowchickawhowWhow!!  :D
« Letzte Änderung: 11.02.2011 | 16:12 von Yvain ui Connar »
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!