Eine gefährliche Illusion erfordert aber eine so hohe Realitätsdichte, dass das so schwer hinzukriegen ist, dass dies eine fast ausschliesslich theoretische Überlegung ist.
Nein, das stimmt leider nicht. Ganz im Gegenteil ist es verdammt schwer auch nur eine leidlich hohe RD zu durchschauen. Ein Scharlatan der sich auf die Illusionsmagie konzentriert wird sehr, sehr schnell gefährliche Illusionen erschaffen können.
Zu Licht und Illusion
Schwierig. Hier versagt die Basis der DSA Magie leider kläglich. Von DSA 2 zu 4.1 wurde die DSA Magie immer ´wissenschaftlicher´. Was eigentlich ein wirklich stimmungsvolles Augenzwinkern hätte werden können (einwenig wie die Unsichtbare Universität bei Pratchett) wurde leider zu einem überkomplizierten, in sich heillos verworrenen, pseudowissenschaftlichen Monstrum. Auch hier findet sich das Hauptproblem DSAs, man hat nicht den Mut sich von Altlasten zu trennen (Hier z.B. `Abenteuer-`Zauber müssen klar zu erkennen, sollten auch noch als die Zauber von DSA1 zu erkennen sein Flim Flam, Salander, Fulminictus, Duplicatus), wollte aber auch nicht auf Neuerungen verzichten (Hier eben der Wissenschaftliche Ansatz. Zauberei wird theoretisch untermauert...) Am Ende hat man völlig unsinnige Bezüge und Regeln/Erklärungen die sich entweder widersprechen oder bei genauer beobachtung völlig untauglich sind.