So weit ist es schon gekommen. Das ist ja noch schlimmer als Lästern, nämlich: Ignorieren. DSA wird in seinem eigenen Blubberthread nicht einmal mehr eines Wortes gewürdigt. Ist es wirklich so schlimm? Hat es das wirklich verdient?
*lach*
Ganz ehrlich:
DSA ist ein Regelmoloch geworden, und anders als bei GURPS, wo man einfach Teile weglassen kann, ohne das das die Spielbarkeit beeinträchtigt, halte ich das bei DSA für schwieriger.
Warum? Weil es bei DSA keine klare Abgrenzung gibt, das man jenes nicht braucht und diese. Es gibt zuviele Sonderregeln, Auswüchse, die ein Abschneiden schmerzhaft machen, weil dann dies und jenes nicht mehr funktioniert.
Für DSA5 wünsche ich mir ein System, was Auswüche eleminiert, sinnvolle ins Regelwerk integriert, und unnütze abschneidet.
Problem dabei ist: Sowas gibt es schon.
Nennt sich GURPS. Und bis DSA4 auch nur nahe an GURPS ist, was Modularität, Common Sense in den Regeln, Situationsabdeckung und Klare Abgrenzung angeht, werden wohl noch viele Jahre ins Land gehen.
Ob einem Aventurien jetzt gefällt oder nicht, mal aussen vor gelassen.
Was ich weiss ist, das unser SL noch eine andere Gruppe hat, und die wollten unbedingt DSA spielen(Also Aventurien)..hamse gemacht, mit GURPS-Rrgeln, und bereut haben sie es nicht.
DSA5 muss es einfach schaffen, einige Aspekte zu konsolidieren, dass viele Dinge auf der gleichen Regelbasis aufsetzen/funktionieren.
Kein Spezialkram für jeden Mist, wie Beschwörungen z.B. sondern Magie muss komplett eine Basis haben, Kampf eine Basis, Sonderfertigkeiten dürfen nicht zuviele Ausnahmen bilden usw.