@DSA-Hater:
Da ich wahrscheinlich auch als ein "Hater" wahrgenommen werde (worüber ich Schluffi mich eigentlich freuen sollte, endlich mal ein Profil!), möchte ich ganz kurz etwas klarstellen: Ich habe als Knabe (1986) mit DSA1 angefangen. Ich spiele es mit Unterbrechungen zweieinhalb Jahrzehnte lang. Bei jeder neuen Veröffentlichung war ich aufgeregt und gespannt (wenn ich nicht in einem Anfall von Erwachsensein einst einen Stoß ABs verscherbelt hätte, wäre ich bis auf "Borbarads Fluch" und Seelen der Magier" heute komplett (!)). Ich habe Taschengelder gespart und Eltern und Verwandte genervt, bis ich den Kram bekommen habe. Und dann jedesmal das Entzücken und die Enttäuschung. Von DSA2 war ich anfangs sehr enttäuscht, aber als dann die ersten Regionalbände kamen, war ich wieder versöhnt. Und wie viele geile ABs und wie viel Müll. Immer ein auf und ab, und doch war ich immer ein glühender Fan. Die Ingame Texte in dem alten Kreaturenbuch, ich habe sie verehrt.
Langer Rede, kurzer Sinn: Verliebt. Und wenn da grandiose Fässer wie die G7 aufgemacht werden, man aber irgendwann merken muss, dass die ABs der Kampagne teilweise völliger Murks sind, wenn eine neue Regeledition kommt, von der man hofft, dass sie die Probleme der alten behebt, die für unseren Spielstil aber unspielbar ist -- dann wird man halt emotional. Ich will ja weiterhin DSA spielen, aber es gibt eben viele Dinge, die mir das inzwischen schwer machen. Es gibt aber auch kein Zurück. Nach dem ganzen Fluff, nach den vielen Charakterklassen und dem Kram, den man ausprobiert hat, kann man nicht mehr sagen: Dann spielen wir halt mit DSA1-Regeln. Könnte man, aber unsereiner ist kein Regelbastler, unsereiner wollte mit Regeln immer nie viel zu tun haben.
Und auch in der Spielwelt gibt es eben Dinge, die sich so anfühlen, als überzöge sich das Antlitz der Geliebten plötzlich mit Pockennarben. Dazu gehört bei mir eben die Überbetonung des Kultivierten, dass man heutzutage keine Goblins mehr niedermetzeln darf, weil es nicht mehr pc ist.
Das nur, um zu zeigen, dass es nicht so einfach ist, das DSA-Bashen abzutun. Ich zetere gegen DSA, weil ich hoffnungslos darin vernarrt bin. Ich sage, was mir nicht passt und was ich stattdessen haben möchte.