Ein richtiges AB ist also nur eine Notlösung, die keine Massenkampfregeln ersetzt?
Was ist das denn bitte für ein Argument?
Wenn ich irgendwann im Laufe des Jahres noch mal was meistern werde, bin ich ja gespannt darauf was meine Spieler sagen, wenn ich ihnen offenbare, das wir kein AB spielen, sondern einfach nur ein paar Regeln durch würfeln.
So das AB ist für 5 Helden der Stufe 15+.
Ihr seid ein Stufe 18 Char, ein drei Stufe 14 Chars und ein Stufe 10 Char. Wollt ihr es wirklich wagen?
Na gut, der Schwierigkeitsgrad des AB ist 15*5=75, dazu gibt es einen Orküberfall mit Boss, der extra 5 Punkte bringt und einen Dungeon mit 3 verschlossenen Türen und 2 Fallen. Jede Tür bringt weitere 3 Punkte und die Fallen 4. Dann ist noch eine Aktion Überreden fällig, damit die Prinzessin euch den Geheimgang verrät, was weitere 5 Punkte bringt, sonst kommt der Drachen, und dessen Kampf 20 Punkte Aufschlag bedeuten würde.
Damit sind wir bei 5*15+5+3*3+4*2+5 = 102 Schwierigkeitsgrad wenn ihr die Prinzessin überredet. Wenn nicht sind wir bei 117.
So dann schauen wir mal ihr habt 18+3*14+10= 70 Punkte durch die Stufen.
Ah ihr habt einen Dieb dabei, der hat die besondere Fertigkeit "Dieb" mit der er Auflagen von bis zu 1W6 aus Schlössern und Fallen usw. ignoriert. Dann würfel mal. Ah also 3. Damit ignoriert ihr alle Türen und bei den Fallen sind es nur noch 1 Punkte pro Falle.
Oh ihr habt noch einen Krieger dabei. Der hat Kampf 1W8. Dann würfel mal. Ah 6 Punkte, damit werden Herausforderungen bis 6 Punkte aus Kämpfen ignoriert,also der Orkboss und der Drache geht nur noch mit 14 Punkten ein.
So ihr geht also den Drachen an, weil keiner von euch die Prinzessin überreden kann. Ja hättet ihr mal einen Barden dabei.
So dann rechnen wir mal. Also 5*15+2*1+14= 91 und ihr habt den Drachen mit dabei.
Da seid ihr mit 70 immer noch drunter.
Ah der Magier beschwört noch einen Erz-Elementar. Welche Stufe? Stufe 10? Puh das ist viel. Na gut, das kostet dann aber auch einen Diamanten im Wert von 10 Gold pro Stufe, das weist du, oder?
Okay also Diamant im Wert von 100 Gold. Bitte bei den Ressourcen streichen.
So nun seid ihr bei 80 gegen einen Schwierigkeit von 91. Immer noch sehr knapp. Was wollt ihr tun?
Ah ihr geht auf Risiko. Jeder von euch hat einen W6 mit dem darf er nun würfeln. Ah 1,1,2,3,2. Das ist doch Mist. Das sind nur 80+1+1+2+3+2= 89. Das reicht nicht um das Ab zu bestehen. Aber weil es so knapp ist werdet ihr alle am Ende vom Drachen gefressen.
Ah moment ihr habt ja einen Priester. Der hat ja noch 3 mal seine Mirakelkraft und darf wenn er eine davon einsetzt seinen W6 nochmal würfeln. Würde ich machen bei der 1 die du gewürfelt hast. Okay zweiter Wurf. Oh eine 2. Das reicht nicht. Nochmal? Also gut sind dann aber schon 2 Mirakelkräfte die du weg hast und die nächste bekommst du erst mit der nächsten Stufe.
Na gut würfel. Oh eine 5. Damit sind wir bei 80+1+5+2+3+2= 93
Herzlichen Glückwunsch ihr habt das AB geschafft.
Ihr habt den Ork-Überfall gemeistert und den finsteren Ork-Bandit Marduk gestellt der den harten Schlägen eures Kriegers nichts entgegen zu setzen hatte.
Bei ihm habt ihr dann die Karte mit der Höhle des Drachen Yigrik entdeckt, was euch in einen Dungeon führte. Euer Dieb meisterte ihr alle Fallen eine verschlossene Türen, auch wenn es bei der einen oder anderen danach aussah, als würde sie ihn mehr fordern als sonst.
Im vorletzten Raum seid ihr dann auf eine Prinzessin getroffen, die ihr jedoch mehr verschreckt habt. Doch da tauchte der Drache auf, der euch schwer zugesetzte hat. Selbst die harten Schläge eures Kriegers und der in Not herbeigerufene Elementar reichten nicht aus um einen Sieg gegen den Drachen davon zu tragen. Doch durch das Gebet eures Priesters gab euch Gott XY die Kraft euren Gegner zu überwinden.
Erst im Nachhinein habt ihr eine Geheimgang entdeckt und den kleinen Hort des Drachen gefunden. Herzlichen Glückwunsch ihr seid nun Drachentöter. Jeder bekommt 500 Xp und 150 Gold aus der Drachenhöhle.
Wenn ihr die Prinzessin zurück bringt, gibt es bestimmt noch eine Belohnung. Aber das erst im nächsten AB, aber ich habe keine Lust es jetzt auch noch durchzuwürfeln.
Und was haltet ihr von den neuen AB-Regeln? SInd die nicht verdammt paktisch? Damit schaffen wir 1 AB in ca. einer halben Stunde und können dann wieder zum Rollenspiel übergehen und uns tolle Unterhaltungen in der Kneipe ausspielen. Sind die AB-Regeln nicht toll!
Was ein echtes AB vorbereiten? Ne das wäre doch nur eine Notlösung und würde für mich niemals die AB_Regeln ersetzen...