Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 273680 mal)

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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #750 am: 10.02.2011 | 09:16 »
Touché!  ;D

Zu meiner Verteidigung: Ich war übermüdet und angetrunken - sonst hätte ich wahrscheinlich auch nicht auf einmal so leidenschaftlich abgelästert.  :-[

Vielleicht ist genau DAS das Problem des DSA-Lektorats. Alle übermüdet und angetrunken.  >;D
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Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #751 am: 10.02.2011 | 09:21 »
...ist das nicht unser aller Problem...
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #752 am: 10.02.2011 | 09:42 »
Das kann noch keiner haben, weil es noch nicht im Laden erhälltlich ist.

Erst nachschauen, ob es schon zu kaufen ist, bevor du fragst, ob es schon jemand hat.

Ich glaube Erik hat das gesagt, weil sie laut F-Shop schon erhältlich sind, die Wege der Alchemie. Amazon dagegen quatscht mich bezüglich des Liefertermines mit April zu... mal gucken.

Allerdings war glaube ich heute (10.02.) auch erst Erscheinungstermin.
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #753 am: 10.02.2011 | 09:43 »
richtig, heute!
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Offline gunware

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #754 am: 10.02.2011 | 09:52 »
Laut DHL ist es bereits im Wagen und unterwegs zu mir. Das heißt, dass ich mir das Buch höchstwahrscheinlich morgen von der Poststelle abholen darf.
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Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #755 am: 10.02.2011 | 09:55 »
Ich gehe davon aus, dass Erik sich noch heute in einschlägigen Foren Antwort auf seine Fragen holen kann. Einige Leute lesen das Ding ja sofort durch. Ich hoffe natürlich, dass es ihnen gefällt

Schöne Crüße
Chris
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #756 am: 10.02.2011 | 10:12 »
Tja, ich wollte gerade sagen "Frag doch am besten auch mal den Chris" und *schwupps* da isser schon :D

Im Ulisses-Blog gab es vorab schon einige Infos (hier: http://blog.ulisses-spiele.de/2011/02/wege-der-alchimie-im-handel/)


EDIT:
Ich bin selbst sehr gespannt drauf. Erstens aus SL-Sicht, zweitens weil ich in meiner 2. Runde einen Magier spiele, den ich auch gerne etwas alchemistisch veranlagen möchte. Ich bin vor allem neugierig, ob es noch möglich ist, mit einem Wald-und-Wiesen-Alchemieset sich flux solche Dinge wie einen Heiltrank oder anderen "einfache" Gebräue zu mixen.

EDIT2:
Ich hoffe, dass Amazon sich noch umentscheidet. Sollten die bei April als Lieferdatum bleiben, werde ich die Bestellung canceln und direkt beim F-Shop bestellen.
« Letzte Änderung: 10.02.2011 | 10:14 von Hotzenplotz »
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #757 am: 10.02.2011 | 12:51 »
Zitat
Ich bin vor allem neugierig, ob es noch möglich ist, mit einem Wald-und-Wiesen-Alchemieset sich flux solche Dinge wie einen Heiltrank oder anderen "einfache" Gebräue zu mixen.

"Die Wund geheilt, es lacht der Bürger - dank warmem Sud vom Ulmenwürger!"

Im Ernst - schmeiß einfach zwei Handvoll Einbeeren oder ein, zwei Bündel Wirselkraut (o.ä.) in einen heißen Sud und lass das Ganze ein bisschen ziehen - schon hast du deinen Heiltrank. Nicht so potent vielleicht wie andere, professionellere Heiltränke, aber sowas kann man schon als Hobbyalchimist ab niedrigen Talentstufen schaffen.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #758 am: 10.02.2011 | 13:24 »
Wenn es denn zusammen mit den Kräutersuchregeln, den Golemkram etc. Ergebnisse bringt, die noch halbwegs dazu taugen, SCs nicht zu mächtig werden zu lassen.
>;D

Habe da ne Geschichte gehört, in der der Magier sich durch gepimpte Beerensuche mehr als komfortabel finanzieren konnte. Was ja nicht wirklich schlecht ist, aber die Preise der Beeren ein wenig übertrieben wirken lässt.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #759 am: 10.02.2011 | 13:28 »
Wenn es denn zusammen mit den Kräutersuchregeln, den Golemkram etc. Ergebnisse bringt, die noch halbwegs dazu taugen, SCs nicht zu mächtig werden zu lassen.
>;D

Habe da ne Geschichte gehört, in der der Magier sich durch gepimpte Beerensuche mehr als komfortabel finanzieren konnte. Was ja nicht wirklich schlecht ist, aber die Preise der Beeren ein wenig übertrieben wirken lässt.

Ich hoffe mal, das solche Späßchen nicht mehr drin sind.

Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #760 am: 10.02.2011 | 13:49 »
Zitat
Wenn es denn zusammen mit den Kräutersuchregeln, den Golemkram etc. Ergebnisse bringt, die noch halbwegs dazu taugen, SCs nicht zu mächtig werden zu lassen

Man kann nicht verhindern, dass Magier irgendwann so mächtig werden, dass sie eine ganze Heldengruppe ersetzen können. Der Zeitpunkt kommt eben früher oder später. Entweder, man findet sich damit ab und nennt es "it's not a bug, it's a feature!" oder man regelt so lange dran herum, bis die Leute das System wechseln, weil ihnen der Regelwust über den Kopf gewachsen ist.

Ich persönlich habe noch nie einen Magier über Stufe 6 erlebt, weil nie eine Rollenspielrunde lang genug bestand hatte, um so weit zu kommen. (Dummerweise spielten wir trotz maximal 2x monatlich möglichen Spieletreffen dennoch mit den lächerlichen offiziellen AP-Vergaben). Die mächtigste Magierin, die ich je erlebt hatte, war eine Andergaster Kampfmagierin mit abgeschlossenem Zweitstudium in Punin. 64 Zauberformeln im Petto ist schon nicht schlecht. Aber die hatte auch nur 55 AsP, was bis zur nächsten Charismasteigerung auch erst mal Maximum war. Allerdings hatte sie auch AT/PA-Werte über 16 mit ihrer Hauptwaffe, also war sie nicht ganz wehrlos.

Sie kann also so gut kämpfen wie ein junger Krieger, ist diplomatisch so fit wie eine Heroldin oder Skaldin, ist handwerklich gut unterwegs (Kochen und einfache Handarbeiten), körperlich fit, wildnisgestählt (Orklandveteranin), wissenstechnisch ebenfalls ausgezeichnet (Punin rockt!) und kann verdammt viel zaubern. Auf Stufe 6.

Trotzdem nicht übermächtig, obwohl sie über einige rockende Artefakte verfügt. Allerdings wird sie derzeit hauptsächlich in 1on1-Abenteuern gespielt, weil sich keine Gruppe findet, die so eine Magierin aufnehmen würde. Auch ohne ihre Artefakte nicht. Ich finde dieses DSA-Magiermobbing zum Kotzen. Die Spielerin hat etwa 120 Seiten Hintergrundgeschichte und Flavourtext zu diesem Charakter verfasst und darf ihn in keiner Gruppe spielen. Das ist doch lächerlich!
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #761 am: 10.02.2011 | 13:52 »
Man kann nicht verhindern, dass Magier irgendwann so mächtig werden, dass sie eine ganze Heldengruppe ersetzen können. Der Zeitpunkt kommt eben früher oder später. Entweder, man findet sich damit ab und nennt es "it's not a bug, it's a feature!" oder man regelt so lange dran herum, bis die Leute das System wechseln, weil ihnen der Regelwust über den Kopf gewachsen ist.
Manb nimmt ein System, das von kompetenten Redakteuren und Designern gemacht wurde?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #762 am: 10.02.2011 | 13:53 »
Wenn ein Spieler mit 120 Seiten HIntergrund einschlagen würde, würde ich ihn auch nicht mitspielen lassen. Das ist doch viel zu viel Arbeit für mich!
>;D

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #763 am: 10.02.2011 | 13:53 »
Das war Ironie, oder?

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #764 am: 10.02.2011 | 13:57 »
Leider nicht.
Ein guter Hintergrund ist toll, aber er sollte schon so vorgestellt werden, dass die Gruppe etwas damit anfangen kann.
Dabei ist eher die Wahl der Konflikte und Weltsichten interessant, denn die einzelnen Erlebnisse, obwohl diese Geschichten in den Lagerfeuermomenten auch mal sehr schön sein können.
So einen Charakterabriss schafft man meist auf zwei Seiten und in weniger als 10 Minuten Vortrag. Ansonsten hat der SL bei 5 Spielern nachher noch 600 Seiten Hintergrund zu beachten und noch schlimmer anzuspielen. Das wäre echt schon eklig.


edit:
Außerdem halte ich von Schreibstrafe für den Spieler um an Vorteile im Spiel zu kommen nicht viel. Denn meistens haben die anderen durch solche Extrawürsten nicht so viel Spaß und der Spieler muss noch ackern, was ihm im Endefekt vielleicht auch weniger SPaß als eine alternativtätigkeit macht und der SL hat es für bötig befunden einen Spieler für seinen Wunsch bestrafen zu müssen, ist also auch nciht so glücklich darüber.
Und dann wird der Hintergrund auch noch ignoriert, weil der SL schon so genug Arbeit hat, alle zusammenzuhalten und mit Spotlight zu versorgen, dass die pers. Hintergründe ihm die AUfgabe nur noch schwerer machen würden...

Dann lieber ein paar kleine Gruppenbauspiele zu Anfang und die Beschränkung des Hintergrundes auf das Wichtigste mit ein paar Erzählrechten für den SPieler, sollte er sich eine Verknüpfung eines aktuellen Ereignisses mit seinem Char wünschen... Ist etwas weniger arbeitsintensiv.
« Letzte Änderung: 10.02.2011 | 14:02 von Destruktive_Kritik »

Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #765 am: 10.02.2011 | 13:58 »
Zitat
Manb nimmt ein System, das von kompetenten Redakteuren und Designern gemacht wurde?

Aber dann hätte man doch nichts, über das man Jahre lang mit immer denselben Platitüden ablästern könnte.

Das wäre wirklich zu einfach.  ;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #766 am: 10.02.2011 | 14:00 »
Die Spielerin hat etwa 120 Seiten Hintergrundgeschichte und Flavourtext zu diesem Charakter verfasst und darf ihn in keiner Gruppe spielen. Das ist doch lächerlich!
Das ginge bei mir UNGELESEN zurück mit dem Hinweis auf MAXIMAL 6 Seiten kürzen, davon MAXIMAL 1 Seite bis Spielbeginn + 1 Seite Persönlichkeit/Ethik/Ziele
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #767 am: 10.02.2011 | 14:01 »
Komisch, ich bin schon wieder Schwerttänzers Meinung. Vielleicht sollte ich mal Gurps anfangen  ~;D
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #768 am: 10.02.2011 | 14:02 »
Leider nicht.
Ein guter Hintergrund ist toll, aber er sollte schon so vorgestellt werden, dass die Gruppe etwas damit anfangen kann.
Dabei ist eher die Wahl der Konflikte und Weltsichten interessant, denn die einzelnen Erlebnisse, obwohl diese Geschichten in den Lagerfeuermomenten auch mal sehr schön sein können.
So einen Charakterabriss schafft man meist auf zwei Seiten und in weniger als 10 Minuten Vortrag. Ansonsten hat der SL bei 5 Spielern nachher noch 600 Seiten Hintergrund zu beachten und noch schlimmer anzuspielen. Das wäre echt schon eklig.

Mein Kom bezog sich auf den Post zuvor.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #769 am: 10.02.2011 | 14:03 »
Mein Kom bezog sich auf den Post zuvor.
Schade. ;D

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #770 am: 10.02.2011 | 14:06 »
“Uh, hey Bob?”
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #771 am: 10.02.2011 | 15:23 »
Zitat
Also die Kreuze, die der olle Konstantin seinen Jungs auf die Schilde gemalt hat, waren ziemlich sicher Sonnen eines kaiserlichen Sonnenkults, sagt die Forschung.
Führt jetzt ja weit weg, aber welcher Forscher behauptet das denn ?

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #772 am: 10.02.2011 | 15:29 »
Leider nicht.
Ein guter Hintergrund ist toll, aber er sollte schon so vorgestellt werden, dass die Gruppe etwas damit anfangen kann.
Dabei ist eher die Wahl der Konflikte und Weltsichten interessant, denn die einzelnen Erlebnisse, obwohl diese Geschichten in den Lagerfeuermomenten auch mal sehr schön sein können.
So einen Charakterabriss schafft man meist auf zwei Seiten und in weniger als 10 Minuten Vortrag. Ansonsten hat der SL bei 5 Spielern nachher noch 600 Seiten Hintergrund zu beachten und noch schlimmer anzuspielen. Das wäre echt schon eklig.

Sehe ich jetzt nicht unähnlich, wobei es natürlich albern ist, einem Spieler verbieten zu wollen, einen komplexen und ausführlichsten Charakterhintergrund zu schreiben. das soll jeder halten wie er will. Was wichtig, oder zu Mindest wichtiger ist, ist eine Art Arbeitshintergrund, der dann ein bis zwei Seiten lang ist, und dem man anderen Menschen auch zumuten mag. Mit der Zeit kann man sowas noch wachsen lassen (es gehört zu meinen Marotten als Spielleiter, von Zeit zu Zeit "hausaufgaben" aufzugeben, bei denen die SPieler dann so tolle Fragen beantworten dürfen wie "Was war das Schlimmste, was dein Charakter je getan hat/ widerfahren ist?" oder "Was denkt dein Charakter von den anderen Spielercharakteren?", wenn die entsprechenden Antworten dann in die Plotgestaltung mit einfliessen bzw. als Aufhänger für neue Ideen dienen.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #773 am: 10.02.2011 | 15:32 »
Sehe ich jetzt nicht unähnlich, wobei es natürlich albern ist, einem Spieler verbieten zu wollen, einen komplexen und ausführlichsten Charakterhintergrund zu schreiben. das soll jeder halten wie er will. Was wichtig, oder zu Mindest wichtiger ist, ist eine Art Arbeitshintergrund, der dann ein bis zwei Seiten lang ist, und dem man anderen Menschen auch zumuten mag. Mit der Zeit kann man sowas noch wachsen lassen (es gehört zu meinen Marotten als Spielleiter, von Zeit zu Zeit "hausaufgaben" aufzugeben, bei denen die SPieler dann so tolle Fragen beantworten dürfen wie "Was war das Schlimmste, was dein Charakter je getan hat/ widerfahren ist?" oder "Was denkt dein Charakter von den anderen Spielercharakteren?", wenn die entsprechenden Antworten dann in die Plotgestaltung mit einfliessen bzw. als Aufhänger für neue Ideen dienen.


Mach ich auch, manchmal beantwortet sie sogar jemand..achj ja, die Disziplin.

Offline KlickKlack

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #774 am: 10.02.2011 | 15:35 »
@Sineijdan
Kein Problem ist auch nicht so wichtig... Aber konkrete Aussagen zu `Schilden dieser einen Schlacht` etc.pp. wirken immer so einwenig anrüchig und sind zu oft dem Versuch geschuldet irgend ein `Sensatioenchen` zu veröffentlichen...