Wenn es denn zusammen mit den Kräutersuchregeln, den Golemkram etc. Ergebnisse bringt, die noch halbwegs dazu taugen, SCs nicht zu mächtig werden zu lassen
Man kann nicht verhindern, dass Magier irgendwann so mächtig werden, dass sie eine ganze Heldengruppe ersetzen können. Der Zeitpunkt kommt eben früher oder später. Entweder, man findet sich damit ab und nennt es "it's not a bug, it's a feature!" oder man regelt so lange dran herum, bis die Leute das System wechseln, weil ihnen der Regelwust über den Kopf gewachsen ist.
Ich persönlich habe noch nie einen Magier über Stufe 6 erlebt, weil nie eine Rollenspielrunde lang genug bestand hatte, um so weit zu kommen. (Dummerweise spielten wir trotz maximal 2x monatlich möglichen Spieletreffen dennoch mit den lächerlichen offiziellen AP-Vergaben). Die mächtigste Magierin, die ich je erlebt hatte, war eine Andergaster Kampfmagierin mit abgeschlossenem Zweitstudium in Punin. 64 Zauberformeln im Petto ist schon nicht schlecht. Aber die hatte auch nur 55 AsP, was bis zur nächsten Charismasteigerung auch erst mal Maximum war. Allerdings hatte sie auch AT/PA-Werte über 16 mit ihrer Hauptwaffe, also war sie nicht ganz wehrlos.
Sie kann also so gut kämpfen wie ein junger Krieger, ist diplomatisch so fit wie eine Heroldin oder Skaldin, ist handwerklich gut unterwegs (Kochen und einfache Handarbeiten), körperlich fit, wildnisgestählt (Orklandveteranin), wissenstechnisch ebenfalls ausgezeichnet (Punin rockt!) und kann verdammt viel zaubern. Auf Stufe 6.
Trotzdem nicht übermächtig, obwohl sie über einige rockende Artefakte verfügt. Allerdings wird sie derzeit hauptsächlich in 1on1-Abenteuern gespielt, weil sich keine Gruppe findet, die so eine Magierin aufnehmen würde. Auch ohne ihre Artefakte nicht. Ich finde dieses DSA-Magiermobbing zum Kotzen. Die Spielerin hat etwa 120 Seiten Hintergrundgeschichte und Flavourtext zu diesem Charakter verfasst und darf ihn in keiner Gruppe spielen. Das ist doch lächerlich!