Hat außer Darius noch jemand ne Tendenz zu b?
Hab dir in dem anderen thread ne Antwort drauf gegeben. Ist auch meiner Meinung nach eindeutig b.
Und wie regelt ihr den "Zauberspeicher"? Sind die Speicher max 20 AsP groß, oder würdet ihr einen max. 100 AsP Speicher zulasssen (mehr als 5 "Plätze" für Speicher a 20 AsP dürfen nicht im Stab besetzt werden)?
RAW, also bis zu 100 AsP, aufgeteilt auf maximal 5 "Fächer".Der Zauberspeicher ist toll. Ich mag ihn sowohl als SL, als auch als Spieler. Was RAW uneindeutig ist, ist die Sache mit dem Ziel, aber ich bin da großzügig. Unter anderem, nur um das mal darzulegen, ist die Anwendung des Reversalis aus dem Speicher strittig. Muss man beim Sprechen des Reversalis schon die zu reversierende Zauberformel im Kopf haben? Oder kann man ihn einfach aus dem Stab auslösen und dann den umzudrehenden Spruch hinterher sprechen? Ich persönlich lasse das als SL zu.
Mit dem Zauberspeicher freut sich der Magus natürlich besonders, der in einem kurzen AB nur wenige Male richtig hart geprüft wird. In so einem Kurz-AB ist der Zauberspeicher natürlich effektiver, als in einem längeren AB, das über mehrere Wochen und Tage geht (ingame), mit mehreren Bedrohungen, bei denen der Magier entsprechende Zauber braucht. Dann nämlich hat er sein Zauberspeicherpulver bald verschossen und muss sich dann überlegen, ob er übrige AsP wieder im Speicher fest verankert oder flexibel (aber weniger schnell einsatzbereit) für andere, vielfältigere, Zauberanwendungen übrig behalten soll.
Im Prinzip ist der Zauberstab-Zauberspeicher ja nichts anderes als die Anwendung der Zauberspeichermöglichkeiten eines Arcanovi oder Applicatus. Wenn man also den Zauberstabspeicher verhindern möchte als SL, müsste man konsequenterweise auch die Möglichkeiten des Arcanovi beschränken.