@ Priscilla:
Wie schon gesagt ich widerspreche ja nicht, dass der Magier der beste Zauberer in Aventurien ist. Aber wie schon angemerkt, liegt das nicht nur am Zauberspeicher. Der Magier hat mehr Zauber, besseren Zugang zu den Zaubern, eine verdammt gute Rep., besseren Zugang zu Artefakten und mit dem Stab, dem Bannschwert, der Kugel und der Schale einfach sehr viele Optionen, sowie einen wohl deutlich besseren gesellschaftlichen Stand.
Und ich habe auch schon angemerkt, das man durchaus darüber diskutieren kann, ob das zu dem Hintergrund nach dem man spielen will dazu gehört oder nicht.
Offiziell tut es das, denn es sind offizielle Regeln und diese beschreiben in DSA nun mal auch den Hintergrund.
Alles andere ist eine Sache die man in der Gruppe absprechen sollte. Manche kommen dann auf die Idee dass sie sich zurück halten sollten, andere spielen gleich das wilde Aventurien und machen aus dem aventurischen Zauberspeicher einen HF-Zauberspeicher, welcher sicherlich auch anders aussehen würde, wenn es Machtpunkte in HF gäbe.
Was ich aber lächerlich finde ist, das sich die Leute über bestimmte Regelhäppchen aus kotzen, weil diese mal ausnahmsweise das tun was sie sollen. Sorry, aber das ist, gerade wenn man betrachtet, wie viele Regeln in DSA eben nicht das tun was sie sollen, doch irgendwie unsinnig, oder?
Und das ist nicht nur auf Magier und Zauberspeicher begrenzt. Bei Hexen hört man auch dauernd, wie blöd die Fluggeräte sind.
@ Hotzenplotz:
Nein, das Spieler klein halten ärgert mich nicht.
Mich ärgert an DSA4, dass es in vielen Teilen einfach nicht funktioniert und ich versuche mir das irgendwie zu erklären. Aber es klappt einfach nicht. Ich verstehe nicht, warum sich viele Leute in DSA über funktionierende Dinge aufregen und an diesen dann so lange herum schrauben bis sie nicht mehr funktionieren, statt sich über nicht funktionierende Dinge aufzuregen und an diesen dann so lange herum zu schrauben bis sie funktionieren.
Der Zauberspeicher und Priscillas Posts sind nur ein sehr gutes Beispiel dafür.
Und du hast recht, ich muss niemanden von irgendwas überzeugen, denn es ist nur Zeitverschwendung. Statt dessen gehe ich mir jetzt einen neuen DnD4-Striker für morgen Abend basteln.
Ps: Es ist kein Vorurteil das ich habe, sondern die Erfahrung aus knapp 7 Jahren DSA4-Regeldiskussionen.