Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4  (Gelesen 273500 mal)

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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1125 am: 22.02.2011 | 09:37 »
Das Problem, dass du selbst glaube ich vor einigen Posts dabei gesehen hast, ist aber zurzeit auch, dass Rüstungen nur einen (mit BE zwei, BE ist aber nicht wirklich kampftaktisch relevant) Wert haben, der im Kampf eine Rolle spielt: Der RS.
Wenn man den Waffen solche unterschiedlichen POWERS zugesteht, sollte man das bei Rüstungen auch tun. Rein theoretisch jedenfalls, mir persönlich würde das vermutlich zu komplex werden, müsste man mal sehen.

Ich finde die momentane Regelung mit den Manövern, unterschieden nach Talenteinsatz, ganz gut, aber auch noch ausbaufähigl. Da finde ich die hier gemachten Vorschläge schon ziemlich praktisch und auch leicht einsetzbar, ohne das das System noch komplizierter wird.
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Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1126 am: 22.02.2011 | 09:43 »
Das Problem, dass du selbst glaube ich vor einigen Posts dabei gesehen hast, ist aber zurzeit auch, dass Rüstungen nur einen (mit BE zwei, BE ist aber nicht wirklich kampftaktisch relevant) Wert haben, der im Kampf eine Rolle spielt: Der RS.
Wenn man den Waffen solche unterschiedlichen POWERS zugesteht, sollte man das bei Rüstungen auch tun. Rein theoretisch jedenfalls, mir persönlich würde das vermutlich zu komplex werden, müsste man mal sehen.

Ich finde die momentane Regelung mit den Manövern, unterschieden nach Talenteinsatz, ganz gut, aber auch noch ausbaufähigl. Da finde ich die hier gemachten Vorschläge schon ziemlich praktisch und auch leicht einsetzbar, ohne das das System noch komplizierter wird.

Nein, das wäre redundant. Wenn man Waffenwerte anpasst, also etwa den Wert "Panzerbrechend" hinzufügt, dann ergibt sich die gleiche Endsumme als würde ich die Waffe lassen wie sie ist und der Rüstung unterschiedliche RS-Werte geben, etwas RS vs Hiebwaffe, RS vs Schwerter
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Offline Pesttanz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1127 am: 22.02.2011 | 09:57 »
Das Problem, dass du selbst glaube ich vor einigen Posts dabei gesehen hast, ist aber zurzeit auch, dass Rüstungen nur einen (mit BE zwei, BE ist aber nicht wirklich kampftaktisch relevant) Wert haben, der im Kampf eine Rolle spielt: Der RS.
Wenn man den Waffen solche unterschiedlichen POWERS zugesteht, sollte man das bei Rüstungen auch tun. Rein theoretisch jedenfalls, mir persönlich würde das vermutlich zu komplex werden, müsste man mal sehen.

Rüstungen haben schon mehr Werte als nur die zwei. Kampftaktisch relevante Werte sind bei Rüstungen auch schwer zu machen. Allenfalls noch Sonderfähigkeiten z.B. durch Magie veranlasst.
Spontan fallen mir noch folgende Sachen ein, die man einer Rüstung geben kann:

- Haltbarkeit( BF für Rüstungen)
- Voraussetzungen für die Rüstung um sie tragen zu können.
- Rüstungszonen
- Boni und Mali auf gewisse Werte
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1128 am: 22.02.2011 | 10:00 »
Verschiedene RS-Werte gegen verschiedene Schadensarten sitzen auch noch drin.

Aber dann müsste man natürlich wieder Waffen mit verschiedenen Schadensarten ausstatten. ist natürlich wieder Aufwand.

Offline Pesttanz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1129 am: 22.02.2011 | 10:06 »
Verschiedene RS-Werte gegen verschiedene Schadensarten sitzen auch noch drin.

Aber dann müsste man natürlich wieder Waffen mit verschiedenen Schadensarten ausstatten. ist natürlich wieder Aufwand.

Meinst du jetzt eher Hieb und Stichschaden, oder magischen bzw. elementaren Schaden?
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1130 am: 22.02.2011 | 10:08 »
Genau.
Stich- oder Schnittschaden und stumpfer Schaden (durch Keulen, Hämmer usw.) vor allem und dann noch vielleicht Feuer.

So wie es GURPS, SW oder Hàrnmaster machen.

Offline Pesttanz

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1131 am: 22.02.2011 | 10:18 »
Genau.
Stich- oder Schnittschaden und stumpfer Schaden (durch Keulen, Hämmer usw.) vor allem und dann noch vielleicht Feuer.

So wie es GURPS, SW oder Hàrnmaster machen.

Hatte DSA das nicht mal? Evt verwechsle ich das auch.

Aus eigener Erfahrung:

Ich und ein Kumpel hatten dies mal für unser eigenes System angedacht. Wir unterschieden zwischen Hieb und Stichschaden im Nahkampf. Wir haben es dann doch gelassen, nach gefühlten 1000 Streitigkeiten warum die und die Rüstung besser da gegen wirkt als die andere. Fehler sind vorprogrammiert und die Community hat wieder was zu lästern. Feuerschaden und dergleichen ist aber sicherlich interessant.
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1132 am: 22.02.2011 | 10:20 »
und die Community hat wieder was zu lästern
Hat sie sowieso, weil sie sich nicht mal auf die Farbe von Sch... Schimmeln einigen kann.  8]
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1133 am: 22.02.2011 | 10:27 »
Eben.
Aber vielen Fans würde sowas gefallen.
Man hat ein so detailiertes Regelwerk, nutzt aber das gleiche Rüstungssystem wie vor 30 Jahren mit im Grunde nur zwei Werten RS und BE. Auch wenn man sich fürs TZM ein hochkomplexes System ausgedacht hat um diese Werte in den einzelnen Zonen errechnen zu können.

Addieren mit dem Zonen-Modifikator multiplizieren und dann wieder durch 20 (oder, wenn man es "realistischer" mag, durch 15) teilen. oh, und ggf. noch einen Punkt von der BE abziehen wenn die Rüstung ein * hat. ~;P

EDIT:
Da machen drei Werte mehr, die die Simulationisten sehr viel glücklicher machen, den Braten auch nicht mehr fett.

Offline Terrorbeagle

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1134 am: 22.02.2011 | 10:30 »
Hey - es gibt sehr unterschiedliche Schimmelsorten!

Würde man analog zu den Waffen auch für die Rüstungen eigene Spezialeigenschaften finden, dann sollte man die Rüstungsliste aber ebenfalls stark zusammenstreichen und aufs wesentliche reduzieren.

Also:
  • Kleidung
  • Leder
  • Gambeson / gepolstertes
  • gehärtetes Leder/Kurbul
  • Kettenhemd
  • Schuppenpanzer / Brigantine
  • Platte
  • Vollplatte

Ich würde bei einer Neuaufstellung von Rüstungen die ganzen Sternchen und Sonderregeln in die Tonne kloppen.


« Letzte Änderung: 22.02.2011 | 10:34 von Lachender Mann »
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Elwin

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1135 am: 22.02.2011 | 10:31 »
Auch wenn man sich fürs TZM ein hochkomplexes System ausgedacht hat um diese Werte in den einzelnen Zonen errechnen zu können.

Addieren mit dem Zonen-Modifikator multiplizieren und dann wieder durch 20 (oder, wenn man es "realistischer" mag, durch 15) teilen.  ~;P
Immerhin mit dem Ergebnis, dass sich das Minmaxing bei Rüstungen auf die Suche nach Sternchen-Teilen (bei uns als Hausregel abgeschafft) und der bestmöglichen Rundung beschränkt. Theoretisch kann man sich eine Rüstung ausdenken, die Rüstungswerte frei nach Schnauze festlegen und daraus die BE berechnen. Wenn ich lese, wie sich hier über die unausgewogene Waffentabelle echauffiert wird, müsste das System hier doch eigentlich viele Freunde finden (wie gesagt: Sternchen weg, damit's besser funktioniert).
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1136 am: 22.02.2011 | 10:37 »
Zitat
Theoretisch kann man sich eine Rüstung ausdenken, die Rüstungswerte frei nach Schnauze festlegen und daraus die BE berechnen.
Das wäre doch mal ein großer Wurf.

Zitat von: Arsenal DSA5 Seite 24
An dieser Stelle stand in früheren Editionen immer eine große Tabelle mit Rüstungsteilen und den Werten in den verschiedenen Trefferzonen.
Diese Tabelle wurde durch eine Formel ersetzt.

RS x TZM : 15 = BE

Den RS können sie frei bestimmen.
Damit erhalten sie die Wunschwerte ihrer Rüstung. Diese müssen sie nur noch passend "anmalen". zur Orientierung geben wir ihnen ein paar Beispiele für Materialien:

...

EDIT:
Kleinigkeit ergänzt.
« Letzte Änderung: 22.02.2011 | 10:41 von Zwart »

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1137 am: 22.02.2011 | 10:43 »
Wir benutzen diesen optionalen Materialwert der Rüstungen gemischt mit den Trefferzonen. Ich sage also an, wo es einschlägt und der Spieler guckt, was er dort für einen kumulativen RS hat. Z. b. "Da hab ich noch den Ärmel vom Kettenhemd, also 4, plus feste Kleidung, also 1, macht 5".

Ich finde keine der vom System vorgeschlagenen Umgangsarten mit den Rüstungen ideal.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1138 am: 22.02.2011 | 10:48 »
Als aktiver Hârnmasterspieler kann ich nur sagen: Was für eine Scheiße mit diesen diversen Rüstungstypen gegen Schadensarten. Ständig wühlt man in irgendwelchen Tabellen und wenn man nur die Handschuhe aus- und den Helm abnimmt, muss man eigentlich ständig sein Profil aktualisieren.

Ich finde die Liste von Lachender Mann erstaunlicherweise gut. Ich würde Schwertern den Vorteil geben, sehr selten zu brechen. Der BF ist nämlich ein irgendwie unnötiger Wert. In meiner 20jährigen DSA-Karriere ist erst einmal eine Waffe zerbrochen, so weit ich mich erinnere. Das geht doch besser!
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1139 am: 22.02.2011 | 10:50 »
In meiner 20jährigen DSA-Karriere ist erst einmal eine Waffe zerbrochen, so weit ich mich erinnere. Das geht doch besser!

Dann wirds Zeit, das einmal einer den Eisenrost und Patina auf deine Waffe zaubert, dass geht das schneller  ;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1140 am: 22.02.2011 | 10:54 »
Welche Helden laufen bitte mit unmagischen Schwertern herum? Auch wenns nur ein Flim Flam ist...
Und außerdem hat ein pöser Magier, der in den Nahkampf gerät (für Eisenrost ist ja Berührung nötig) eigentlich ganz andere Sorgen, nämlich, ob er seinen Transversalis schafft  ;D

Edit:
Um mal meine Häme von vor 30 Seiten wieder aufzugreifen: Außerdem ist der Magier ja durch den Zauberspeicher eines Spielers eh weggepustet, bevor er mal stylische Magie machen kann)  >;D
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1141 am: 22.02.2011 | 10:56 »
Welche Helden laufen bitte mit unmagischen Schwertern herum? Auch wenns nur ein Flim Flam ist...

Edit:
Um mal meine Häme von vor 30 Seiten wieder aufzugreifen: Außerdem ist der Magier ja durch den Zauberspeicher eines Spielers eh weggepustet, bevor er mal stylische Magie machen kann)  >;D

Haha! Magische Schwerter? Zauberspeicher? in welcher von Selbstzensur verschonten DSA Welt lebst du?

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1142 am: 22.02.2011 | 11:01 »
Powergaming und Optimierung ist nichts Böses. Es gibt einen Grund, warum viele Leute sich mit einem gewissen Eifer daran machen: Weil es einfach von Zeit zu Zeit echt nett ist, wenn man eine schöne, effektive Kombination findet. Gutes Optimieren kann Spaß machen.
Die Powergamer-Bremsen bei DSA (das offenkundigste Beispiel dürften die völlig überteuerten Kampftalente sein, die dafür sorgen, dass laut DSA Regeln es weitaus einfacher ist, zu lernen wie man alchemistisch-magische Gebräue herstellt als jemanden mit einem großen Knüppel zu hauen - was Paviane schon relativ gut hinbekommen) sind nicht gerade eine Bereeicherung. Sie sind ein Zeichen von gegenseitigen Misstrauen, dass meines Erachtens nicht notwendig sein sollte - Miteinander reden und abklären, was cool ist und was nicht, ist viel, viel hilfreicher als diese künstlichen und relativ holprigen Blockaden.

Ich persönlich bin mir relativ sicher, dass wenn alle Rüstungen oder Waffen gleich gut wären, es mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit keine Entwicklung auf dem Gebiet gegeben hätte.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1143 am: 22.02.2011 | 11:05 »
Wenn alle Talente das gleiche kosten würden, wie viele Spieler da draußen würden dann auch mal "weichere" Talente steigern? Das hat man in DSA ja alles schon gesehen: Schwerter 15, Sinnenschärfe 13, Schleichen 12, Geographie 2, Götter/Kulte 3 usw.

Da hat man dann die anderen Talente verbilligt, um sie attraktiver zu machen, ganz klar.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1144 am: 22.02.2011 | 11:07 »
Ich denke da ist eine Mischung aus beidem ganz richtig.

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1145 am: 22.02.2011 | 11:09 »
Wenn alle Talente das gleiche kosten würden, wie viele Spieler da draußen würden dann auch mal "weichere" Talente steigern? Das hat man in DSA ja alles schon gesehen: Schwerter 15, Sinnenschärfe 13, Schleichen 12, Geographie 2, Götter/Kulte 3 usw.

Da hat man dann die anderen Talente verbilligt, um sie attraktiver zu machen, ganz klar.

Talente macht man attraktiv, in dem man sie einsetzt. Das steuert zum großen Teil der SL. Bei mir, gerade in einer Kampagne mit offenem Ergebnis (und demzufolge wichtigem Wissensmanagement) hast du keine Chance, wenn nicht 1-2 Leute gut in Wissenstalenten sind.

Ich bin da ganz bei lachender Mann, WENN man eine vernünftige Spielgruppe hat.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1146 am: 22.02.2011 | 11:23 »
Das ist ja auch schon wieder so etwas, was mir auch bei der Diskussion um die Multiplen möglichen Auflösungen durch den Kopf ging. Jede Fertigkeit sollte einen Unterschied machen, noch dazu in Abstufungen nach TaP*. Wie geht man damit um?

Wenn niemand in der Gruppe die passende Wissensfertigkeit hat, landet man doch in einer Sackgasse?! Ist das spielspaßfördernd? Und wenn man (hier ist der Bogen zu o.g. Faden), ja eh die Geschichte zusammen erzählt, sind dann Würfelwürfe nicht obsolet?

Wie gewährleistest Du denn, Othello sein Bruder, dass jede Fertigkeit in die ein Spieler investiert haben mag, sich auch mal auswirkt! Bei der Vielzahl von Optionen ist das doch unmöglich?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1147 am: 22.02.2011 | 11:34 »
Also bei anderen Rollenspielen kosten doch unterschiedliche Talente auch unterschiedlich. Midgard z.B. hat auch unterschiedliche Kosten für unterschiedliche Talente, auch unterschiedliche Waffentalente. Dazu gibt es sogar noch Unterschiede zwischen den Klassen dort.

Und das finde ich auch gar nicht schlimm.
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1148 am: 22.02.2011 | 11:41 »
Welche Helden laufen bitte mit unmagischen Schwertern herum? Auch wenns nur ein Flim Flam ist...

Semipermanente Schwerter sind nur noch magisch, wenn der Zauber aktiviert ist. Ansonsten kommt es darauf an, wieviele magischer Schwerter der SL zuläßt. Ich bin zum Beispiel gegen eine Schwemme von magischen Waffen und Gegenständen, wie es bei DnD der Fall ist.

Zitat
Und außerdem hat ein pöser Magier, der in den Nahkampf gerät (für Eisenrost ist ja Berührung nötig) eigentlich ganz andere Sorgen, nämlich, ob er seinen Transversalis schafft  ;D

Außer er nutzt den Stab als Verlängerung, oder modifiziert die Reichweite. Oder verzaubert die Rüstung eines seiner Nahkämpfers mit Rostfalle.

Zitat
Edit:
Um mal meine Häme von vor 30 Seiten wieder aufzugreifen: Außerdem ist der Magier ja durch den Zauberspeicher eines Spielers eh weggepustet, bevor er mal stylische Magie machen kann)  >;D

Und warum nutzt der Schwarzmagier keine Zauberspreicher ?
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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 4
« Antwort #1149 am: 22.02.2011 | 11:43 »
Zwart hatte mal vorgeschlagen, dass man Talente entweder mit Zeiteinheiten und Beschäftigung mit dem Thema oder mit AP kauft (nicht beides). Damit umgeht man schon mal das Problem, dass AP übermäßig zu einer begrenzten Ressource werden, und man damit auch einfach mal was anderes steigern kann, wenn der Charakter sich mit der Materie beschäftigt.

Desweiteren würde ich persönlich behaupten, dass die Einteilung in unterschiedliche Kosten für Talente wenn überhaupt nur dann funktioniert, wenn man das individuell für einzelne Talente macht, und nicht kategorisch. Denn sonst hat man die Situation, dass man nette "kann aber nicht muss" Talente hat, die keine Sau steigert, weil sie eben in die Kategorie - das gleiche führt auch zu den typisdchen Inselbegabungen im Kampf, die dann aber irgendwie doch nicht exisiteren, weil man den ganzen Mist ja wieder ableiten kann.

Obwohl... ich spiele ja mit dem Gedanken, alle abgeleiteten Talente einfach automatisch auf den Wert der Ableitung zu hiefen. Dann umgeht man das ganze Geschwurbel auch.

Manchmal frage ich mich, wie viel besser DSA werden würde, wenn sich einige Wohlmeindende Kritiker mit Rotstiften daran setzen würden und redundante und Regeln zusammenstreichen und -fassen würden.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.